[Fantasy] Chroniken der Weltensucher-Der Atem des Teufels - Thomas Thiemeyer

Begonnen von nirak, 21. August 2012, 13:12:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nirak

[isbn]978-3785570494[/isbn]

Rezension
In seinem leichten Erzählstil geht es nun in das vierte Abenteuer der Chroniken der Weltensucher. Diesmal nach Java und ins innere der Erde. Eine Rasse unbekannten Ursprungs lebt unter Java und tyrannisiert von dort aus die Menschen auf der Eroberfläche. Der Forscher Humboldt, Oskar, Charlotte und Eliza sowie ein weiterer Forscher Professor Konrad Lilienkron  sollen herausfinden worum es sich dabei handelt und helfen eine Lösung zu finden. In bester Abenteuermanier geht es dann los und eine heikle Situation jagt die Andere.

Bei die ,,Chroniken der Weltensucher-Der Atem des Teufels" handelt es sich um einen weiteren Jugendroman, den auch durchaus Erwachsene lesen können. Sie sind dann aber auch dementsprechend schnell gelesen. Gut gefällt mir immer wieder wie der Autor geschichtliche Ereignisse mit einfliesen lässt und diese dann auch gut erklärt. Die fiktive Figur des Humboldt ist nicht einfach nur ein Forscher der die unterschiedlichsten Wesen entdeckt und bekämpft sondern auch ein Erfinder. Seine technischen Geräte werden dann auch immer dementsprechend gut erklärt und dargestellt. Gerade diese Mischung aus Geschichte und fantastischem Abenteuer gefällt mir gut. Manchmal würde ich mir nur wünschen, es wäre nicht ganz so einfach erzählt, aber dann wird eben auch klar, dass es sich um Jugendbücher handelt. Trotz meiner leichten Kritik hat mir auch dieser Band wieder gut gefallen  und Oskar, Charlotte und ihre Familie sind mir richtig ans Leseherz gewachsen.

Auch dieses vierte Buch hat wieder ein tolles Cover, sowie eine Karte und am Schluss einige Erklärungen über die geschichtlich belegten Figuren sowie über die Schauplätze. So was lese ich immer wieder gern, so auch hier. Ein Lesebändchen rundet das Gesamtbild dann auch sehr schön ab.

Mein Fazit: ,,Die Chroniken der Weltensucher – Der Atem des Teufels" ist wieder ein herrliches Abenteuer für spannende Lesestunden. Wer Lust hat in Welten abzutauchen die trotz aller Fantasy einen historischen Hintergrund haben ist hier genau richtig. Auch kann man die Bücher durchaus einzeln lesen. Jedes Abenteuer ist in sich abgeschlossen. Allerdings würde der Leser dann nicht mitbekommen wie sich die Protagonisten so langsam von Kindern zu jungen Erwachsenen weiterentwickeln. So darf man gespannt sein wie sich die Beziehungen im nächsten Band dann weiterentwickeln werden. 

Bewertung: [note2]