Vampyr: Die Jägerin - Brigitte Melzer

Begonnen von Lannie, 03. Juni 2008, 18:43:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lannie

[isbn]3800053500[/isbn]  Verlag: Ueberrreuter
ISBN: 978-3-8000-5350-6
Seiten: 320
Ausgabe: Hardcover
Preis: € 14,95
ET: 08.2007


Kurzbeschreibung

Schottland, 1733

Eine blutige Spur zieht sich von den schottischen Highlands bis nach Edinburgh. Alexandra will den grausamen Mord an ihrer Familie rächen. Auf der Jagd nach dem schuldigen Vampyr findet sie heraus, dass ihm nicht mit normalen Waffen beizukommen ist. Es gibt nur einen Gegenstand, der es vermag, ihn zu vernichten: Das Schwarze Kreuz - eine heilige Reliquie, die seit Langem als verschollen gilt. Um an das Kreuz zu gelangen, ist Alexandra gezwungen, ein Bündnis mit zwei Vampyren einzugehen. Dann begegnet sie dem Mörder ihrer Familie und einem Mann, der ebenso gefährlich wie verführerisch ist

Meine Meinung

,,Vampyr – Die Jägerin" ist der zweite Teil einer Vampir-Trilogie, die im Schottland des 18. Jahrhunderts angesiedelt ist. Bereits der erste, recht gruselige Roman ,,Vampyr" hat mir gut gefallen und die Fortsetzung steht dem in nichts nach. Welches der beiden Bücher mir nun besser gefallen hat, kann ich nicht sagen, da sie sich doch gravierend unterscheiden. War ,,Vampyr" eher gruselig und sorgte für Gänsehautfeeling, erlebt man in ,,Vampyr – Die Jägerin" eine recht blutige und auch brutale Kulisse, die aber zu der gesamten Geschichte perfekt passt. Ein Schauerroman wäre meines Erachtens bei dieser Handlung einfach nicht passend gewesen.

Der Einstieg in diesen Roman fiel mir eigentlich leicht, auch wenn ich anfangs doch kurz überlegen musste, was eigentlich in ,,Vampyr" geschah. Aber Dank der wunderbar knappen, dabei aber vollkommen ausreichenden Erläuterungen zum ersten Teil, hatte ich sehr schnell wieder alles richtig in meinem Kopf sortiert und dem Lesevergnügen stand nichts mehr im Weg. Das Buch lässt sich flüssig lesen und man merkt gar nicht, wie viel man eigentlich schon gelesen hat und schwups, ist das Buch auch schon zu Ende. Ich muss sagen, es ist eindeutig zu kurz. Ich hätte noch ewig weiterlesen können. Aber bald erscheint ja zum Glück der letzte Teil.

Die Handlung ist rasant, dabei aber äußerst sorgfältig geschrieben. Logikfehler sind mir keine aufgefallen, alles war in sich schön schlüssig und soweit es bei einem Vampir-Roman geht, auch glaubhaft nachvollziehbar. Viel Zeit zum Atemholen blieb mir nicht. Sehr schön fand ich, dass sich Fragen durch die Handlung ganz von selbst beantworten, andere dadurch aber wieder aufgeworfen werden und dabei bleibt am Ende nur eine einzige offen. Aber vielleicht bekommen wir die Antwort ja im nächsten Teil. Unheimlich gelungen ist die Komposition des Romans. Während viele Autoren sich selten ausreichend Zeit für das Ende eines Buches nehmen, hat Brigitte Melzer genau meinen Geschmack getroffen. Ein unglaubliches, spannungsgeladenes Finale, das ausführlich und absolut zufriedenstellend das Buch auf das Ende vorbereitet und das Ende selbst ist nicht zu kurz, nicht zu lang, genau richtig, genau auf den Punkt.

Es hat mich natürlich unsagbar gefreut, bekannte und liebgewonnene Gesichter aus ,,Vampyr" wiederzutreffen, ja, ich war geradezu selig. Schließlich hatte ich mich sehr auf sie gefreut und zum Glück hat mich die Autorin nicht im Stich gelassen. Aber auch die neuen Figuren, die einen wichtigen und festen Platz in der Handlung gefunden haben, haben sich im Laufe der Handlung und der daraus resultierenden Entwicklung ihres Charakters in mein Herz gespielt. Allen voran Alexandra. Zunächst ist sie eine sehr distanzierte Person und dementsprechend kam sie mir überhaupt nicht nah. Aber die Ereignisse lassen sie Stück für Stück auftauen  und je umgänglicher sie wurde, desto mehr mochte ich sie. Wirklich großartig!

Ich kann es kaum noch abwarten, bis ,,Vampyr – Die Wiedergeburt" erscheint, zum Glück erscheint  der Roman statt im Oktober nun bereits im Juli 2008. Meinen herzlichsten Dank dafür an die Autorin und den Verlag. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht und hoffe auf eine ebenso wunderbare Spannung wie ich sie in ,,Vampyr – Die Jägerin" gefunden haben, aber ich nehme auch äußerst gerne wieder einen Schauerroman wie ,,Vampyr".

Kleine Randnotiz:  Vielleicht sollte man im Hinterkopf haben, dass es sich hierbei um einen Jugendroman handelt, um sich auch richtig auf das Buch einlassen zu können. Wenn man mit der richtigen Einstellung an diesen Roman herangeht, wird man wunderbare, kurzweilige und vor allem atemberaubend spannende Lesestunden haben.

Meine Bewertung


[note2]
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder