12 Books in 12 Months - Laberthread

Begonnen von Kathrin, 20. Dezember 2019, 11:31:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mowala

@Kathrin Das können wir gerne machen. Sag wann du es anfangen magst, dann plane ich es auch ein
Das Leben ist zu kurz für später

Kathrin

Zitat von: mowala in 27. Dezember 2019, 10:52:43
@Kathrin Das können wir gerne machen. Sag wann du es anfangen magst, dann plane ich es auch ein

Kommt ein wenig drauf an, ob wir es im Forum schriftlich machen oder per WhatsApp mit Sprachnachrichten.
Grundsätzlich eher erst ab Februar, der Januar wird im Büro eher heftig, da hab ich ggf. nicht so die Ruhe für eine LR. Habe auch noch keine wirklichen Pläne. Insofern kann ich mich da auch gerne nach Dir richten, falls Du LR mitmachen solltest.

LG
Kathrin
Rock the Night!

Christiane

Eine Frage von mir Whattsapp-Banause: wenn man hier im Forum schreibt bleibt die LR ja auch für andere zum Nachlesen erhalten. Wenn ihr das mit Whattsapp-Sprachnachrichten macht - wem ist das dann zugänglich und wie lang bleibt das erhalten? Falls es zum Nachhören erhalten bleibt: Nutzt Ihr das tatsächlich genau wie hier die schriftlichen LRs (also wenn ihr nicht selbst live dabei wart)?
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Also Winter der Welt habe ich grade angefangen und die ersten 200 Seiten gelesen. Das ist mein erstes Bingo Buch (< 1000 Seiten). Hab extra damit angefangen, damit ich es in jedem Fall mit ins neue Jahr nehmen kann und es damit als Bingo Buch gilt  :->

Für Schwingen aus Stein habe ich noch keinen Plan, würde aber sehr gerne eine LR mitmachen.
Zeitlich kann ich leider im Moment noch gar nix sagen, da unser Hausverkäufer sich weigert einen verbindlichen Auszugstermin zu nennen und ich noch nicht weiß, wie wann wo es endlich losgehen kann. Voraussichtlich wird es aber vor Mitte Februar nix mit Umzug des Verkäufers und danach müssen wir dann richtig Gummi geben.   
Viele Grüße
Daniela

Tara

Zitat von: sisquinanamook in 27. Dezember 2019, 11:30:31
Also Winter der Welt habe ich grade angefangen und die ersten 200 Seiten gelesen. Das ist mein erstes Bingo Buch (< 1000 Seiten). Hab extra damit angefangen, damit ich es in jedem Fall mit ins neue Jahr nehmen kann und es damit als Bingo Buch gilt  :->


Öhm, wir haben doch nächstes Jahr das Buch größer 1000 Seiten im Bingo, oder?

Zitat von: Inge78 in 27. Dezember 2019, 08:11:16
Ich finde es ja super spannend, Einblicke in eure SUB Listen zu erhalten  :lesen:
Das habe ich mir auch gedacht!
Ich finde es auch erstaunlich, dass es sooo wenig Überschneidungen gibt - soweit ich gesehen habe nur der Kakao und Das Haus Gottes von Charlie
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Zitat von: Christiane in 27. Dezember 2019, 11:30:09
Eine Frage von mir Whattsapp-Banause: wenn man hier im Forum schreibt bleibt die LR ja auch für andere zum Nachlesen erhalten. Wenn ihr das mit Whattsapp-Sprachnachrichten macht - wem ist das dann zugänglich und wie lang bleibt das erhalten? Falls es zum Nachhören erhalten bleibt: Nutzt Ihr das tatsächlich genau wie hier die schriftlichen LRs (also wenn ihr nicht selbst live dabei wart)?

Also so eine WA Leserunde ist -für mich- nur für den Moment, zum Austausch
Ich habe in keine LR mehr rein gehört ... wobei ich auch sehr selten noch in Leserunden reingelesen habe

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Ich schau ab und zu hier in alte Leserunden rein, wenn ich bei einem Buch schwanke ob ich es haben/lesen will. Oder auch wenn ich ein Buch als Geschenk suche und mich näher informieren will. Oder wenn ich ein Buch lese und sehen möchte, was andere so dazu gemeint haben.
Von daher find ich es schade, wenn so ein Austausch nur für den Moment ist.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Zitat von: Tara in 27. Dezember 2019, 11:35:00
Zitat von: sisquinanamook in 27. Dezember 2019, 11:30:31
Also Winter der Welt habe ich grade angefangen und die ersten 200 Seiten gelesen. Das ist mein erstes Bingo Buch (< 1000 Seiten). Hab extra damit angefangen, damit ich es in jedem Fall mit ins neue Jahr nehmen kann und es damit als Bingo Buch gilt  :->


Öhm, wir haben doch nächstes Jahr das Buch größer 1000 Seiten im Bingo, oder?



Genau und dafür hab ich mir Winter der Welt ausgesucht, weil das Buch bestimmt schon seit 2 Jahren auf meinem SUB liegt.
Und über 1000 Seiten passt auch gut, weil ich weiß, dass ich die in diesem Jahr in gar keinem Fall mehr schaffe und so muss ich mir nicht noch eine "Zwischenlektüre" suchen, da ich das Buch dann mitnehmen kann in 2020.  :->
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Zitat von: Christiane in 27. Dezember 2019, 11:30:09
Eine Frage von mir Whattsapp-Banause: wenn man hier im Forum schreibt bleibt die LR ja auch für andere zum Nachlesen erhalten. Wenn ihr das mit Whattsapp-Sprachnachrichten macht - wem ist das dann zugänglich und wie lang bleibt das erhalten? Falls es zum Nachhören erhalten bleibt: Nutzt Ihr das tatsächlich genau wie hier die schriftlichen LRs (also wenn ihr nicht selbst live dabei wart)?
Inge hat ja schon geantwortet. WhatsApp ist nur für diejenigen zugänglich, die auch mitmachen bzw. in der WA-Gruppe sind. Geht mit Sprachnachrichten einfach deutlich schneller, deshalb ist es für mich gerade einfacher. Für ausführliche LR hier im Forum fehlt mir aktuell eindeutig die Zeit und das wird auch in der nächsten Zeit so bleiben. Das kann ich nur ganz selten machen und muss gut geplant sein für mich. Ist leider so.

Lg
Kathrin
Rock the Night!

Inge78

Ich bin auch total hin-und hergerissen, was mir besser gefällt. Ich war eigentlich immer für "schreiben" und "im Forum" , aber so ein Austausch per WhatsApp ist echt super praktisch und eben nicht so Zeitintensiv.
Ich mag immer noch gerne Leserunden, bei denen man schreibt aber WhatsApp läuft dem gerade wirklich den Rang ab. Auch wenn es absolut nicht langlebig ist
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Ich versteh dies Zeitargument gut - bin ja auch aus Zeitgründen eher selten in LRs aktiv. Aber schade find ich es trotzdem, dass das dann so verloren geht und auch LRs irgendwie schnelllebiger werden  :nixweiss1:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Annette B.

Zitat von: Tara in 26. Dezember 2019, 20:33:54
So, meine Liste ist auch gepostet!

Ist mir echt schwer gefallen 12 auszusuchen.... auf die meisten ungelesenen habe ich irgendwie immer noch keine Lust. Lieber hätte ich ein paar schon gelesene auf die Liste gepackt  :hau:

Du sprichst mir aus der Seele Tara.  :schmusen:
Das war jetzt wirklich ein Kampf durch meinen E-Book Dschungel....

Die meisten SUB Leichen, die ich mir hier seit gestern angeschaut habe, sind für mich eher zur "Straf-Lektüre" geworden!
Daher habe ich mir jetzt nur noch das heraus gesucht, was mich eventuell noch ein wenig unterhalten kann. Ich will mich ja nicht mit Büchern selbst quälen. Ein klein wenig Vergnügen sollte noch dabei sein beim lesen - hoffe ich jetzt wenigstens.
Es sind jetzt Bücher dabei die schon etwas länger im SUB sind, aber auch Bücher die erst 2 oder 3 Jahre im SUB sind.
Mal abwarten wie ich nun damit übers Jahr klar komme.  :wuschig:
Liebe Grüße Annette

Annette B.

Zitat von: Christiane in 27. Dezember 2019, 13:52:59
Ich versteh dies Zeitargument gut - bin ja auch aus Zeitgründen eher selten in LRs aktiv. Aber schade find ich es trotzdem, dass das dann so verloren geht und auch LRs irgendwie schnelllebiger werden  :nixweiss1:.
Ja da bin ich ganz deiner Meinung Christiane, aber man sieht auch in anderen Foren, dass die Anzahl der LR und der LR-Teilnehmer stark zurück geht.
Das reale Leben fordert immer mehr Einsatz von uns und da bleibt kaum noch Zeit für einen ausführlichen, schriftlichen Austausch in den LR-Foren.
Ich bedaure das auch sehr, aber ich merke selbst, dass auch ich mit meiner Zeit sorgsam umgehen muss um überhaupt noch Zeit für meine Hobbys heraus zu schlagen.
Liebe Grüße Annette

Nerolaan

Zitat von: Annette B. in 27. Dezember 2019, 16:47:35
Zitat von: Christiane in 27. Dezember 2019, 13:52:59
Ich versteh dies Zeitargument gut - bin ja auch aus Zeitgründen eher selten in LRs aktiv. Aber schade find ich es trotzdem, dass das dann so verloren geht und auch LRs irgendwie schnelllebiger werden  :nixweiss1:.
Ja da bin ich ganz deiner Meinung Christiane, aber man sieht auch in anderen Foren, dass die Anzahl der LR und der LR-Teilnehmer stark zurück geht.
Das reale Leben fordert immer mehr Einsatz von uns und da bleibt kaum noch Zeit für einen ausführlichen, schriftlichen Austausch in den LR-Foren.
Ich bedaure das auch sehr, aber ich merke selbst, dass auch ich mit meiner Zeit sorgsam umgehen muss um überhaupt noch Zeit für meine Hobbys heraus zu schlagen.

So eine WA-LR würde ich gerne mal ausprobieren. Ich stelle mir das auch grade für mich zeitsparender/effektiver vor, weil WA eben überall geht. Ausführlich im Forum schreiben, dauert doch eben, obwohl ich das irgendwie auch irgendwie vermisse.

Achja, bei der Challenge bin ich auch dabei! So eine Liste ist unter Umständen eher etwas für mich, als das Bingo.

Steffi

So Kinder, ich werd mir jetzt den ganzen Nachmittag Zeit nehmen um ne Liste zu erstellen und mir auch schon mal das ein oder andere Bingo zu überlegen. Himmel... das wie noch mal Weihnachten. Ich liebe Listen!  :->
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam