Amazonentochter - Birgit Fiolka - Hörbuch

Begonnen von Annette B., 31. Dezember 2009, 21:30:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annette B.

[isbn]383680476X[/isbn] RADIOROPA Hörbuch
Amazonentochter (2 MP3-CD`s) MP3 Audio
Laufzeit: 22:27 Std.
Preis: 19,95 Euro


Zitat von: Amazon de.Kurzbeschreibung
Kleinasien im 13. Jahrhundert v. Chr. - ein Handelstrupp wird von einer Horde wilder, kriegerischer Frauen überfallen: Amazonen. Die kleine Selina überlebt den Überfall. Sie wächst als Tochter der Königin des Stammes auf und lernt zu jagen, zu kämpfen und ihre Freiheit zu verteidigen. Als sie mit sechzehn ihre erste Reise unternimmt, wird sie vom Prinzen des großen Königreichs Hatti entführt und nach Hattusa verschleppt. Bisher gab es in ihrer Welt nur zwei Arten von Männern: Sklaven und Knechte. Nun wandelt sich ihr Weltbild, als ihr in Hattusa der ägyptische Gesandte Pairy begegnet ... -- Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: Broschiert .


Meine Meinung:

Dieses Hörbuch hat wirklich alles, was man sich von einem gut gemachten Hörbuch wünscht.
Die Geschichte die vorgelesen wird ist spannend und sehr interessant. Die gesamte Palette der menschlichen Gefühle werden durch die eindrucksvolle Wortwahl der Autorin des Romans, und besonders auch durch die einfühlsame und professionelle Betonung, gepaart mit einem sehr angenehmen Lese-Tempo, der Sprecherin, Annabelle Krieg, dem Zuhörer vermittelt.

Man kann im Prinzip jetzt nicht bei der Beurteilung die Handlung im Buch, von der angenehmen Atmosphäre die Annabelle Krieg beim lesen zaubert, trennen.

Die Sprecherin macht kleine Pausen, wenn ein neuer Abschnitt, bzw. ein neuer Handlungsstrang beginnt. Für den Zuhörer ist dies besonders schön, da man ganz entspannt der Handlung folgen kann.

Beim Zuhören bemerkt man sehr schnell wie bunt und aufregend das Leben in der Antike war. Vor allem, merkt man wie wenig von diesen faszinierenden Geschichten um die Götterwelt und besonders von den Schlachten um Troja, aus der Schulzeit noch im Gedächnis ist. Man wünscht sich sehnlichst zurück auf die Schulbank, um noch mehr darüber zu erfahren.
Die Autorin, Birgit Fiolka, schafft es sehr gut die Unterschiede zwischen den einzelnen Kulturen der Amazonen, Trojaner, Hethiter, Mykener und Ägypter dem Zuhörer oder auch Leser, in der Handlung zu erklären und zu vermitteln, ohne das es dabei zu langatmigen oder zähen Passagen kommt.
Das war für Frau Fiolka bestimmt ein sehr schwieriger Drahtseilakt beim schreiben, zwischen dem erhalten des Spannungsbogen und grundlegenden Erklärungen zur damaligen Lebensweise in den unterschiedlichen Volksgruppen, keine ausschweifenden und zähen Abschnitte zu fabrizieren.
Die Charakter der Protagonisten sind sehr lebendig und facettenreich beschrieben. Der Zuhörer kann auch an Hand der Betonung von Frau Krieg sehr schnell in den Dialogen unterscheiden wer gerade spricht und mit welchen Gefühlen dieser Dialog geführt wird.
Frau Krieg gehört nicht zu den Sprecherinnen, die beim Betonen der Gefühle übertreibt und am Ende dem Hörer ins Ohr kreischt oder brüllt. Nein, sie bringt die Gefühle mit einer gewissen Strenge in der Stimme oder aber auch Heiterkeit dem Zuhörer ins Ohr. Dies ist wirklich sehr angenehm.
Dieses Hörbuch bietet wie gesagt alles was man sich wünscht um in eine andere Zeit bzw. Welt einzutauchen. Tiefe Gefühle, etwas Naivität bei einzelnen Protagonisten (die manches mal zum schmunzeln führen), Wut, Angst, Trauer und auch Humor.
Ich muss zugeben, ich habe mir noch nie Gedanken zu Ramses II gemacht, aber Frau Fiolka hat es geschafft mein Interesse für diesen Mann zu wecken.
Ich wurde während des zuhörens den Eindruck nicht los, dass der flüssige Schreibstil von Frau Fiolka genau zu der Stimme und dem Temperament der Sprecherin Frau Krieg passte. Ich hatte das Gefühl, dass Frau Krieg selbst gefesselt war von der Handlung und den interessanten Protagonisten.
Dieses Hörbuch ist meiner Meinung nach jeden Cent wert, den man dafür bezahlt hat. Es bietet eine ungekürzte Story und zieht damit auch den Zuhörer von der ersten bis zur letzten Minute in seinen Bann.
Frau Krieg liest am Ende auch das Nachwort der Autorin vor, in dem Frau Fiolka noch genau erklärt was geschichtlich belegt ist in ihrem Buch und was sie als Autorin frei gestaltet hat.
In der CD Hülle findet sich auch eine kleine Karte die dem Zuhörer so in etwa einen Überblick über die Entfernungen  vermittelt, die die Protagonisten während der Handlung zurücklegen.
Diese kleinen Zusatzinformationen haben mir auch sehr gut gefallen.
Hätte es auch noch eine kleine Übersicht über die wichtigsten Personen im Hörbuch gegeben, dann hätte ich mich sehr darüber gefreut.

[note1]
Liebe Grüße Annette