Bücherkränzchen 2.0

Begonnen von Steffi, 27. März 2018, 13:05:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Wie sagte Hannibal, der Chef vom A-Team immer: ich liebe es wenn ein Plan funktioniert.
Ich ändere das für mich mal um: Ich liebe es, wenn mich ein Buch von der ersten Seite an in seinen Bann ziehen kann  :->

Nach 80 Seiten in "Sterntaler" (3. Fall für Frederika Bergman und Alex Recht) von Kristina Ohlsson kann ich das jedenfalls sagen und ich hoffe, dass es so bleibt. Wie immer ist es blöd, dass ich in so einer Lese-Euphorie nicht weiterlesen kann, wie ich gerne würde, sondern arbeiten muss. Aber gut, dann arbeite ich halt ein wenig schneller, dann bin ich früher fertig und kann weiterlesen  :-)
Rock the Night!

Esmeralda

Klingt gut, Kathrin.  :-)
Mir hatte "Sterntaler" aus der Reihe am Besten gefallen.
Bin gespannt, wie es Dir letztendlich gefallen wird.
Life is too short to read bad books. 

SilkeS.

Ich habe das Buch ja im Juli diesen Jahres gelesen und fand es auch super.
Kann mich aber garnicht mehr daran erinnern wie es ausgegangen ist  :dong:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Ich lese jetzt 'Mission Pflaumenbaum' von Jens Wonneberger:

ZitatEin Dorf, irgendwo im ehemaligen Osten, dreißig Jahre nach der Wende. Kramer, ein Bibliothekar Mitte fünfzig, ist soeben angekommen, um seine Tochter Justine zu besuchen. Seit Jahren ist das Verhältnis zwischen ihnen nicht das beste. Mit ihrem Mann hat Justine ein altes Haus gekauft, einen wunderschönen Obstgarten inklusive, wäre da nicht der abgestorbene Pflaumenbaum.
Auf dem Weg zum Haus, dort, wo einmal die Bandweberei gestanden hat, lässt sich Kramer von einem alten Kauz, Rottmann, in ein Gespräch verwickeln, das ihn sogleich tief in die Dorfgeschichte hineinzieht. Rottmann klagt über alles und jeden, auch bei ihren weiteren Begegnungen, nicht selten mit Argumenten, die Kramer von den Pegida Demonstrationen zu kennen glaubt. Dennoch beginnt er sich für das Leben des Alten und das Dorf zu interessieren. Beim Zuhören merkt er, wie wenig er von seiner Tochter und sie von ihm weiß. Durch Rottmann angeregt, fängt auch er an zu erzählen ...
"Mission Pflaumenbaum" ist Jens Wonnebergers bisher politischstes Buch. Es wäre freilich nicht Wonneberger, wenn die Worte nicht kostbar gewebt und von großer Poesie wären. Eine Dorfgeschichte der subtilsten Art!

Ich hab jetzt 54 von 188 Seiten hinter mir und hab das Gefühl, ich bin immer noch in der Einleitung. Ich bin mir aber nicht sicher - vielleicht ist diese 'subtilste Art' einfach zu subtil für mich??  :nixweiss1: Allerdings waren wir auch noch nicht in diesem Garten und den Pflaumenbaum kenn ich bisher nur aus Klappentext und Buchtitel.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Schaut mal, was wir heute auf unserer Wanderung entdeckt haben.
Ist das nicht süß? Die Idee find ich echt nett.



Leider hab ich kein Foto von weiter weg gemacht 🙈
Das kleine Häuschen war auch noch ganz putzig gestaltet.
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Sowas ist wirklich eine tolle Idee und für Wanderer eine schöne Überraschung. Hast Du Dir was mitgenommen?
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Nein, ich hab mir nix mitgenommen.

Erstens hab ich eh noch soviel auf meinem SUB  :dong: und zweitens war es so kalt und der Butz hat so gefroren ohne Bewegung.... da wollte ich nicht noch nach einem Buch stöbern.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Oh, das ist schön
Ich mag diese Bücherschränke sehr und immer wieder gibt es da tolle Überraschungen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Neben meinem letzten 12bi12m lese ich noch

Das Buch der toten Tage von Markus Sedgwick

ZitatEine düstere Stadt in einer längst vergangenen Zeit: Boy, ein Junge ohne Namen und Vergangenheit, ist Assistent des launischen, aber genialen Magiers Valerian. Als sein Herr immer unberechenbarer wird, ahnt Boy, dass er vor etwas unvorstellbar Fürchterlichem Angst hat. Boy hat Recht: Valerian hat einen verhängnisvollen Pakt mit den Mächten des Bösen geschlossen. Nur das mysteriöse Buch der toten Tage kann ihn jetzt noch retten. Nervenkitzel pur!

Seit Jahren besitze ich dieses Jahr, seit Jahren will ich es an den sog. "toten Tage" lesen, das Buch spielt eben auch genau vom 27.12.-31.12.
Ich befürchte, ich werde es nicht bis 31.12. beenden können, aber immerhin habe ich angefangen
Noch bin ich aber nicht so gefangen
Kennt jemand das Buch?
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Nö, das Buch kenn ich nicht. Und ich kannte den Ausdruck 'tote Tage' nicht. Bei uns heißt das 'zwischen den Jahren'.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Ich kenne es auch nicht, Inge!
Rock the Night!

Inge78

Zitat von: Christiane in 29. Dezember 2020, 13:15:14
Nö, das Buch kenn ich nicht. Und ich kannte den Ausdruck 'tote Tage' nicht. Bei uns heißt das 'zwischen den Jahren'.

Ja, so heißt es hier auch, wobei das ja auch irgendwie ein unpassender Ausdruck ist
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

So, ich habe gerade mein Buch der toten Tage beendet und damit beende ich auch mein Buchjahr
Morgen zur Freitagsfrage gibt es die Jahresstatistik, seid bereit  :->

Ansonten wünsche ich Euch einen guten Rutsch in ein besseres 2021  :kuss2:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Da bin ich schon gespannt auf Statistik und Frage...  :flirt:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)