Bücherkränzchen 2.0

Begonnen von Steffi, 27. März 2018, 13:05:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Ich bin schwer am überlegen, ob ich das jetzt hier schreibe oder im Auskotz-Thread ... würde irgendwie beides passen.

Ich lese mal wieder einen hist. Roman von Elizabeth Chadwick und zwar den zweiten Teil der Alienor-Trilogie. Geschichtlich hoch interessant, das ist meine absolute Lieblingszeit in der englischen Geschichte, aber die Autorin kann mich einfach nicht umhauen. Ich verstehe auch gar nicht, warum ich immer wieder zu ihr greife, ich rege mich ja doch immer nur auf.

Heute morgen, im Bett liegend und lesend, war es so schlimm, dass mein Blick beim Augen rollen am Rebecca-Gablé-Regal hängen geblieben ist und wieder einmal tottraurig wurde, dass es keinen "Zwischenroman" von ihr zwischen "Hiobs Brüder" und "Teufelskrone" gibt. "Hiobs Brüder" behandelt in der zweiten Hälfte die Anfänge der Regentschaft von Henry II und Alienor und Thomas Becket macht mir da so viel Freude. Und "Teufelskrone" behandelt die Regentschaft von Richard Löwenherz und John I (Ohneland). Und das Buch daziwschen, das fehlt mir einfach von RG. Ich habe mich da heute morgen dermaßen reingesteigert, dass ich Rebecca Gablé eine Mail geschrieben und ihr meinen Kummer geklagt habe. Dabei hätte ich so tolle Ideen für einen Alienor-Roman von ihr, neben dem ganzen historischen Kram, der da sowie so passiert ist.

Bin mal gespannt, ob sie antwortet.

PS. und wisst Ihr was das Witzige an dem ganzen Chadwick-Drama ist...ich habe die Bücher zu Alienor und auch William Marshall (insgesamt 5 Stück) nur gekauft, weil ich mir beim Rezi-Schreiben zu "Teufelskrone" selbst darauf Lust gemacht habe. Und jetzt hab ich den Salat und noch 4 Chadwick-Bücher im SUB (wenn ich das aktuell mitzähle) :heul: :heul: :heul:
Rock the Night!

Inge78

Zitatdas fehlt mir einfach von RG. Ich habe mich da heute morgen dermaßen reingesteigert, dass ich Rebecca Gablé eine Mail geschrieben und ihr meinen Kummer geklagt habe. Dabei hätte ich so tolle Ideen für einen Alienor-Roman von ihr, neben dem ganzen historischen Kram, der da sowie so passiert ist.

Oh, da bin ich aber mal gespannt ob sie sich meldet
Berichte dann mal

ZitatPS. und wisst Ihr was das Witzige an dem ganzen Chadwick-Drama ist...ich habe die Bücher zu Alienor und auch William Marshall (insgesamt 5 Stück) nur gekauft, weil ich mir beim Rezi-Schreiben zu "Teufelskrone" selbst darauf Lust gemacht habe. Und jetzt hab ich den Salat und noch 4 Chadwick-Bücher im SUB (wenn ich das aktuell mitzähle) :heul: :heul:

Echt Mist, wenn Dich das Thema interessiert, aber eben die Bücher für dich nicht passend sind
vielleicht solltest Du Dich von ihnen trennen, so als Schnitt für"die sind nix für mich"
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Hallo Andreas, lieber Wichtel,

ich hab gerade das Buch, das ich 2020 von Dir in meinem Wichtelpäckchen gefunden habe, förmlich durchgesuchtet. Der Krimi war superspannend und prima zu lesen. Vielen Dank daher nochmal für die tolle Auswahl!
Falls es Dich interessiert findest Du hier meine Rezi zum Buch:  https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=5326.msg97465#new.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 13. Januar 2021, 16:45:16
Echt Mist, wenn Dich das Thema interessiert, aber eben die Bücher für dich nicht passend sind
vielleicht solltest Du Dich von ihnen trennen, so als Schnitt für"die sind nix für mich"
Zumindest bei der Alienor-Reihe kann ich das nicht, aber vermutlich auch nicht bei den William Marshall-Büchern. Ich verstehe ja selbst nicht, warum.
Ich schau mal, ich will mir nachher doch nochmal das englische Original runterladen, ich empfinde nämlich auch die Übersetzung nicht immer gelungen (obwohl die Übersetzerin eigentlich bekannt ist), aber um das wirklich sagen zu können, brauche ich das englische Original als Vergleich. Mir war das auch schon bei Band 1 aufgefallen, da hatte ich mir dann das Original als Vergleich dazugeholt und tatsächlich Holprigkeiten oder sogar Fehler entdeckt.
Rock the Night!

Inge78

Würdest du dann auf englisch weiterlesen wollen?
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Eventuell ja, auf englisch. Kann aber auch sein, dass ich mir das englische Original als Ebook nur als Vergleich zulege. Bin noch am überlegen.
Rock the Night!

DG7NCA

so 2020 waren es 237 Bücher und Hörbücher......
im Neuen Jahr schon 5 und zwei Hörbücher
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Tara

Liebe Christiane, gestern ist Wölfe wohlbehalten bei mir angekommen! Vielen lieben Dank nochmals!

Ich werde dann heute abend damit starten, ich bin gespannt!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Gern geschehen. Viel Spaß beim Lesen mit Henry, Cromwell und co.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

ich bin noch nicht weit mit Wölfe, aber ich mags gerade ganz gerne. Der Erzählstil ist sehr fliessend finde ich.
Dazu habe ich auch immer noch die Stimme des Hörbucherzählers und gleichzeitig dazu die Bilder aus der Serie im Kopf.

Insg. herrscht schon eine sehr eigene Stimmung im Buch. Gerade mag ichs wirklich.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Vielleicht sollte ich mir auch endlich mal die Serie anschauen  :dong:
Immerhin wird Henry von Damian Lewis gespielt  :schmacht:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Ich habe mir heute als Parallel-Buch (ja, ich kann tatsächlich inzwischen parallel lesen, mache es aber nur selten) zu meiner aktuellen LR (Heimkehren von Yaa Gyasi) die Kurzgeschichten/ Märchen von Leigh Bardugo (Die Sprache der Dornen) geschnappt und ich bin von beiden Bücher bislang sooooooo begeistert.

Ohne Scheiß, diejenigen, die die Grisha-Trilogie sehr gemocht haben und das Krähen-Duo geliebt haben (alles von L. Bardugo) sollte "Die Sprache der Dornen" lesen und zwar als echtes Buch, nicht als Ebook, denn es sind nicht nur tolle Geschichten, sondern die Aufmachung ist auch der Hit!!!
Rock the Night!

Inge78

Es subt, es subt  :dong:
Übrigens subt die Grisha Trilogie auch noch, die im wunderschönen Schuber :dong: :umfall:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

#1439
Und Claire foy ist auch toll als Anne boleyn und "viserys" hat auch eine kleine Rolle
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde