Der Kakao, die Liebe & der Tod (Hörbuch) - Susanne Pilastro (Venezuela, 19. Jh)

Begonnen von Dante, 26. April 2011, 17:39:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dante


Diego Rodriguez Acosta macht sich 1869 von Sevilla aus auf die Reise, um sein zukünftiges Erbe anzutreten: die Kakaoplantage seines Vaters bei Caracas in Venezuela. Der eigentliche Erbe, Diegos älterer Bruder Ernesto, ist ein Jahr zuvor unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen; die Reise ist also durchaus mit Zweifeln verbunden. In Venezuela angekommen, sieht er sich mit den Schatten der Vergangenheit und einem dominanten Vater konfrontiert, der seine eigenen Vorstellungen vom zukünftigen Leben des Sohnes hat. Kann Diego den Tod seines Bruders aufklären und sich aus den familiären Fesseln lösen? Und wer ist die geheimnisvolle Frau, die Diego während der Überfahrt kennengelernt hat?

ISBN Hörbuch: 9783862107155
Herausgeber Hörbuch: Action-Verlag
Autor: Susanne Pilastro
Sprecher: Michael Korneffel
Länge: 14 Std. 26 Min. (ungekürzt)






(Da ich mein Buch nicht selbst rezensieren kann, hier eine Auswahl an Rezis auf meinem Blog)


ZitatKakao: Packend und spannend bis zur letzten Minute

,,Der Kakao, die Liebe und der Tod", ist eine packende Story im Venezuela des 19. Jahrhunderts, die angenehm viel Raum für eigene Phantasie lässt. Die Autorin ergeht sich glücklicherweise nicht in ausführlichen und detaillierten Beschreibungen von Landschaft und Personen; sie streut genug Beschreibungen ein, um ein eigenes, inneres Bild aufbauen zu können; vor allem aber erzielt sie eine Lebendigkeit des Textes durch Konversation zwischen den agierenden Figuren – dadurch hat man schnell den Eindruck, als direkter Beobachter ,,dabei" zu sein. So begleitet man Diego auf seiner Reise nach Venezuela, liebt und leidet mit ihm...

Ich war sehr schnell gefesselt von der Handlung, die bis zur letzten Minuten spannend blieb und durch zahlreiche überraschende Wendungen mit mehreren Höhepunkten aufwartete. Die Genre-Einteilung für diesen Roman ist m.E. Geschmacksache, da von allem etwas dabei ist. Mich als Krimi-Leser packte natürlich vor allem die Recherchen und die Aufklärung zu Ernestos Tod. Aber ,,Der Kakao..." ist gleichzeitig auch Liebe, Intrige und Drama vor historischem Hintergrund (sehr interessant und informativ fand ich den Aufenthalt auf Don Salvadors Kaffeeplantage).

Das Musik-Thema (gerade im Intro) ist vielleicht einen Tick zu dramatisch und versetzt mich persönlich nicht nach Venezuela und auch nicht in das 19. Jahrhundert, aber der Sprecher Michael Korneffel macht das alles wieder wett; seine angenehme Stimme führt einen durch das Hörbuch, ohne langatmig zu wirken.

Fazit: Hörenswert. Und bitte mehr davon!




ZitatDas Venezuela des 19. Jahrhunderts wird lebendig
Ich erhielt das Buch als nachträgliches Weihnachtsgeschenk und war - da dies mein erstes Hörbuch ist - etwas skeptisch, ob es mir überhaupt gefallen könnte. Auch weil mich die Geschichte von Südamerika bislang doch eher weniger interessierte. Diese Zweifel wichen jedoch sehr schnell echtem Hörvergnügen. Der Sprecher Michael Korneffel hat eine sehr angenehme Stimme und die Geschichte von Diego zieht einen sehr schnell in seinen Bann.

Der ,,Schreibstil" der Autorin erinnert mich schon ein wenig die von mir gelesenen Bücher von Rebecca Gablé, vielleicht weil sie es ebenfalls schafft, den Hörer sehr schnell mit dem Protagonisten vertraut zu machen, weil es ihr gelingt, diesen — mit all seinen Fehlern, Tugenden und Eigenarten - als einen ,,realen" Menschen darzustellen.

Die Idee der Autorin, eine Seereise zur Einführung zu benutzen, damit der Hörer sich in Ruhe mit dem (übrigens sehr symphatischen) Protagonisten vertraut machen kann, gefiel mir ebenfalls sehr gut. Besonders gefällt mir auch der Erzählstil von Frau Pilastro, die den Hörer in voller Absicht mit ausschweifenden Beschreibungen endloser Details verschont, um ihm dessen Fantasie nicht zu rauben, der es aber dafür sehr einfach gelingt, dass ich mich in den Protagonisten hineinversetzen konnte, so als ob ich selbst diese Reise antreten würde. Und ich für meinen Teil fühlte mich ebenfalls an Bord dieses Schiffes pudelwohl.

Was mir weiterhin sehr positiv auffiel, war die Fähigkeit der Autorin, die Spannungskurve stets ansteigen zu lassen, den Protagonisten immer wieder neue Entdeckungen und Erfahrungen machen zu lassen, die wiederum immer wieder neue Fragen aufwerfen, bis endlich die Wahrheit ans Licht kommt... nun, ich möchte an dieser Stelle nicht zuviel verraten, um Sie nicht um Ihren Hörgenuss zu bringen... lassen Sie mich Ihnen nur sagen: Es bleibt spannend - bis zum Schluss!




ZitatDas Hörbuch ,,Der Kakao, die Liebe und der Tod" mit der einfühlsam und anschaulich geschriebenen Emigrationsgeschichte der Diego ist nach den zahllosen Mittelalterstorys mit Lebensgeschichten aller erdenklicher Berufsgruppen und Gesellschaftsschichten endlich einmal eine überaus willkommene Abwechslung.
Auch das äußerst ästhetische Cover bildet einen wohltuenden Kontrast zu den Heerscharen transparenter Frauengesichter, die einen in allen Ansichten und Teilabschnitten von den Buchdeckeln vieler historischer Romane entgegenstarren.
Bitte in Zukunft mehr davon!




ZitatEin Hochgenuß, dem ich mich in seiner gesamten Länge hingab.
Eine wundervolle Sprache, eine bezaubernde Geschichte, wundervoll erzählt.
In der Konsequenz seiner jeweiligen Entscheidungen werden die Protagonisten hier mit ihrem Schicksal konfrontiert. Erleben, dass Freundschaften tiefe Bedeutungen und große Geschenke sind.

Ein wunderbares Hörbuch, das mich in meiner Kreativität wunderbar geführt hat. Ich hörte es während ich strickte.




Rezis aus euren Reihen sind herzlich Willkommen.
Besucht mich doch auch einmal unter Der Kakao, die Liebe und der Tod


Lieben Gruß
Susanne Pilastro



Instagram: @susanne_pilastro_autor

Annette B.

Hallo Susanne,

das sind sehr schöne Rezis und ich werde sicher auch noch eine schreiben, wenn ich das HB in Ruhe gehört habe.
Es sind immerhin 16 !!!CDs  :umfall: geworden und da brauche ich Zeit und Ruhe... - und am Besten noch ein großes "Häkel-Projekt" an dem ich dabei arbeiten kann.  :zwinker:

Liebe Grüße
Annette
Liebe Grüße Annette

Christiane

Hallo ihr zwei,

16 CDs????  :umfall:
Dann bin ich so gut wie sicher, dass ich das Buch leider erst lesen kann wenn es mal irgendwann doch auf Papier zu haben ist. Ich krieg es ja schon nicht geregelt, mir mal eine CD anzuhören - bei dieser Menge kapituliere ich sofort! Schade!!

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Zitat von: Christiane in 29. April 2011, 00:26:25
16 CDs????  :umfall:
Dann bin ich so gut wie sicher, dass ich das Buch leider erst lesen kann wenn es mal irgendwann doch auf Papier zu haben ist. Ich krieg es ja schon nicht geregelt, mir mal eine CD anzuhören - bei dieser Menge kapituliere ich sofort! Schade!!
Mir geht's da leider ähnlich wie Christiane, ich hab's eh schon nicht mit Hörbüchern und dann auch noch 16 CDs? Ich hab bei Tintenblut nach der 1. CD aufgegeben.

lg
kathrin
Rock the Night!

Dante

Ihr Lieben,

nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, weil Annette hier mit einer riesen Zahl um sich wirft... Sie hat - da sie ihr Exemplar nicht anhören konnte - dieses auf CDs gespeichert - allerdings nicht, wie ich geraten hatte, im mp3-, sondern im normalen Format. Das ergibt dann offenbar 16 CDs. Meine Großmutter, die ebenfalls einen schlichten CD-Player hat, hat es auf 4 CDs im mp3-Format.

Das Buch hat eine Länge von 14 Stunden...  :-> So oder so...
Dafür habt ihr dann aber auch den ungekürzten Genuss...  :flirt:

Stormy hat´s bereits angehört und wird hoffentlich noch ihre Rezi hier einstellen...

Lieben Gruß

Susanne
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Christiane

Hey Susanne,

nein, Flinte ins Korn ist nicht meine Art. Ich setze auf Geduld - Dein Buch wird so erfolgreich sein, dass es das auch mal auf Papier geben wird.

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Stormy

Hallo liebe Susanne,

endlich hier auch noch mal meine Rezi zu deinem Hörbuch:

Ein Hörgenuss - Schokolade für die Ohren ;o)

Mithilfe der angenehmen Stimme von Michael Korneffel durfte ich Don Diego auf der Reise durch sein turbulentes Leben begleiten und habe es sehr genossen. Schon bei der ersten Szene am Hafen wird man direkt ins Geschehen mit hinein gezogen und liebt, leidet, hofft und bangt von da an mit den Protagonisten.

Die Autorin schafft es mit ihrer treffenden und bildhaften Sprache, nicht nur die Kakaoplantage mit ihren Gerüchen und Geräuschen für den Leser lebendig werden zu lassen, sondern man wird auch von den starken Gefühlen der verschiedenen Personen mitgerissen. Insbesondere den sympathischen Diego muss man einfach ins Herz schließen. Nicht zuletzt durch seine besondere Art gewinnt er treue Freunde, die bei dem Versuch, seinem Glück auf die Sprünge zu helfen sogar bereit sind, ihr Leben für ihn zu riskieren.
Auch das schwierige Verhältnis zwischen Diegos Vater und seinen Söhnen ist sehr menschlich und nachvollziehbar dargestellt.

Von Anfang bis Ende der Geschichte wird der Spannungsbogen kontinuierlich aufgebaut und gehalten. Je näher Diego der Aufklärung des Rätsels um den Tod seines Bruders zu kommen scheint, desto mehr neue Fragen stellen sich.
Und wird das Schicksal ihn noch einmal mit der geheimnisvollen Frau vom Schiff zusammenführen? Man wünscht es den Beiden so sehr...
Irgendwie fühlte ich mich beim Zuhören an "Vom Winde verweht" oder "Fackeln im Sturm" erinnert.

Es gab eigentlich nur eine Sache, die mich gestört hat: Wie gerne hätte ich an mancher Stelle lieber eine Printversion des Romans in Händen gehalten, um schneller lesen und weiterblättern zu können und dem Sprecher vorauszueilen, weil ich gar so ungeduldig war, was als Nächstes passiert. *g*

Dieses Hörbuch bietet alles, was man sich als Leser wünscht: Liebe, Tragik, Freude, Leid, aber auch eine Prise Humor, ungeahnte, dunkle Geheimnisse, Intrigen, und vieles mehr.
Und ganz nebenbei lernt man auch noch ein wenig über die Geschichte des Kakaos.
Alles in allem ein Roman, der die geschmacklichen Variationen des Kakaos in sich vereint, von bitter über herb bis süß.

Beide Daumen hoch für dieses Werk, ich kann es nur weiter empfehlen und freue mich schon auf das nächste Hörbuch von Susanne Pilastro, "Die Geliebte des gelben Mondes"!


Liebe Grüße

Stormy  :lesen: (jetzt fehlt mir hier noch ein "Kopfhörer-Smilie" ;o) )
"Wer auf den Flügeln der Fantasie reist, stößt nie an die Grenzen dessen, was er erreichen kann."

---
Vorher gelesen: Lori Handeland - Wolfsdunkel; John Steinbeck - Of Mice and Men; Diana Gabaldon - Die Hand des Teufels; Diana Gabaldon - Die Sünde der Brüder
Ich lese gerade: Andrew Davidson - Gargoyle; Shakespeare - King Richard III
Next: (?) Beverley Harper - Im letzten Schein der Sterne (?)

Kathrin

#7
Und hier nun endlich auch Meine Meinung

,,KAKAO, die Liebe und der Tod" (hier in Folge verkürzt KAKAO genannt) ist der Debutroman von Susanne Pilastro und bereits vor gut 10 Jahren zunächst als Hörbuch, später auch als ebook bzw. über KDP als Printversion erschienen.  Das Buch erzählt die Geschichte von Diego Rodriguez Acosta, der in der Mitte des 19. Jahrhunderts Spanien in Richtung Venezuela verlässt, um seinem Vater auf der Kakaoplantage zu helfen, die er, nach dem Tod seines älteren Bruders Ernesto, einmal erben wird. Nach der Trennung der Eltern hat Diego den größten Teil seines Lebens mit seinen jüngeren Geschwistern bei der Mutter gelebt. Auch wenn er in Südamerika geboren wurde und als Kind wissbegierig und interessiert an der Kakaoplantage war, muss er jetzt viel Wissen nachholen und zudem mit dem schwierigen Verhältnis zu seinem Vater zurechtkommen, zu dem er über 20 Jahre kaum Kontakt hatte.

Lange Zeit habe ich mich davor gescheut, diesen Roman zu lesen, was vor allem daran lag, dass ich viele Jahre fast ausschließlich historische Romane gelesen habe und immer öfter von diesem Genre enttäuscht wurde. So erging es mir leider auch schon mit ,,SCHACHMATT, die Liebe und der Tod", einem weiteren Roman der Autorin, der zwar nach ,,KAKAO" erschienen ist, aber zeitlich davor spielt. Und das genau ist mein Dilemma, denn wie schreibt man eine Rezension zu einem Buch, das einem nur bedingt gefallen hat, wenn man die Autorin persönlich kennt und so sehr mag? Ich weiß zwar, dass Susanne Pilastro kritikfähig und offen ist für meine Meinung, aber ich würde einfach lieber solche Rezensionen schreiben, wie vor kurzem zu ,,ÜBER LEBEN – Gespräche mit meiner Romanfigur," dem neuesten Werk der Autorin, womit sie mich komplett überzeugt und abgeholt hat.

Susanne Pilastro glänzt auch in KAKAO mit einem wunderschönen, bildreichen, aber auch detailverliebten Schreibstil, was ich grundsätzlich sehr mag. Aber ich kann diesen Stil –unabhängig von Autor/ Autorin – nicht immer lesen. Für diesen Schreibstil brauche ich Ruhe und Muße, muss wach und aufnahmefähig sein, um mich da voll drauf einlassen zu können. Wenn ich dafür nicht offen bin, bin ich von zu langen und zu verschachtelten Sätzen schnell auch mal genervt und breche ein Buch dann auch ab. Der Stil war aber bei KAKAO nicht der Kritikpunkt, denn Susanne Pilastro kann schreiben. Das hat sie sowohl hier als auch in ihren anderen Werken bewiesen, nur leider sind weder KAKAO noch SCHACHMATT inhaltlich ,,meine" Geschichten.

Im Prinzip fängt es schon mit dem Setting an, denn eigentlich reizen mich (hist.) Romane, die in Südamerika, Australien oder Neuseeland speilen so gar nicht, aber gegen eine positive Überraschung habe ich natürlich nichts einzuwenden. Trotzdem wenn ich die Wahl habe zwischen Mittelalter in England oder 19. Jahrhundert in den erwähnten Ländern/ Kontinenten, wird mich England immer mehr reizen. Nichtsdestotrotz lasse ich mich auch auf andere Regionen der Welt ein, nur leider erfährt der Leser, zumindest meiner Meinung nach, zu wenig über Venezuela und seine Geschichte und auch zu wenig über den Kakaoanbau, die Arbeit und das Leben auf so einer Plantage. Das wären Details gewesen, die mich interessiert hätten. Vermutlich bin ich auch bei KAKAO wieder mit den falschen Vorstellungen an die Geschichte ran gegangen, denn was ich bekomme habe ist eine Liebesgeschichte vor historischem Setting. Das ist auch grundsätzlich okay so, denn das ist es, was die Autorin schreiben wollte. Nur Liebesgeschichten sind halt nicht das, was ich lesen will. Und dabei geht es mir nicht um die fleischlichen Genüsse, von denen manche Autorinnen anscheinend nicht genug schreiben können, denn das ist auch nicht das Ding von Susanne Pilastro.

Aber in der ganzen Geschichte ist mir persönlich viel zu viel Drama. Die an sich schöne, bildreiche Sprache wird dadurch schnell zu blumig und hat einen Hang ins Kitschige. Ich weiß auch nicht, wie oft die Worte ,,erregt" oder ,,Erregung" vorkamen, aber ich hatte irgendwann das Gefühl, ich lese die Worte auf jeder Seite. Auch zu den Figuren habe ich keinen Bezug herstellen können, zumindest mal nicht zu den Hauptfiguren. Lediglich die Fortega-Brüder, Diegos Freunde, konnten mein Leserherz gewinnen. Letztlich sind mir die meisten Figuren zu klischeehaft, zu sehr schwarz-weiß gemalt. Man weiß auf den ersten Blick wer der Schurke in dem Stück ist, die Bösen sind zu böse und durchtrieben und die Guten zu gut. Ich hatte zwischendurch ganz kurz die Hoffnung, dass der vermeintliche Oberschurke gegebenenfalls doch noch interessant werde könnte, aber das hatte sich dann auch schnell wieder.

Ach Mist, und wenn ich mir das so durchlese, dann klingen meine Worte eigentlich schon wieder viel emotionaler als ich schreiben wollte, aber das zeugt vielleicht auch einfach daher, dass ich das Buch so gerne ,,toll" gefunden hätte. Vor allem, weil ich glaube, dass die Autorin aus dem Buch noch viel mehr hätte rausholen können, als sie es getan hat. Aber das ist einfach Geschmacksache. Das Buch hätte gar nicht unbedingt dicker sein müssen, aber weniger Liebesdrama, dafür andere Schwerpunkte und schon hätte es ganz leicht ,,mein" Buch werden können.

Ein ganz dickes Lob kann ich bzgl. der Aufmachung des Buches aussprechen. Ich liebe die zahlreichen Extras wie Stammbäume, Personenregister, mit denen die Autorin ihre Leser versorgt hat. Und ich bin begeistert über die Qualität dieses Book-on-Demand-Buches. Ich bin jemand, der sehr schnell Knicke in den Buchrücken bekommt, hier ist nichts zu sehen und ich würde auch mal behaupten, dass ich nicht vorsichtiger gelesen habe, als sonst auch. Man sieht das das Buch gelesen wurde, aber es sieht für meine Verhältnisse echt noch super aus. So eine gute Bindung bekommt nicht jeder Verlag hin, das muss auch mal gesagt sein.

,,KAKAO, die Liebe und der Tod" ist ein Buch, dass bei Lesern und Leserinnen, die gerne Liebesgeschichten lesen, gut ankommt. Mir persönlich wäre etwas weniger Drama und Liebe, dafür mehr Plantagenleben und Historisches über Venezuela einfach lieber gewesen. Aber so hat sich die Autorin das nicht erdacht und deshalb ist es gut so wie es ist.

Bewertung
[note3+]
Rock the Night!

leseschnecke

Es ist aber doch noch für den Kindle erhältlich oder habe ich das falsch gesehen?

Dante

Liebe Kathrin,

Zitat von: Kathrin in 20. August 2020, 13:45:40... wie schreibt man eine Rezension zu einem Buch, das einem nur bedingt gefallen hat, wenn man die Autorin persönlich kennt und so sehr mag?
Genau so!  :->
Vielen, vielen Dank für die herrliche Rezension, denn sie ist vor allem authentisch und ehrlich, zeitgleich lässt sie jedoch stets Raum für andere Meinungen.

Ganz kleine Korrektur vorab:
Zitat
,,KAKAO, die Liebe und der Tod" (hier in Folge verkürzt KAKAO genannt) ist der Debutroman von Susanne Pilastro und bereits vor gut 10 Jahren zunächst als Hörbuch, später auch als ebook bzw. über Books on Demand als Printversion erschienen.
Meine Bücher gibt es nicht über BoD sondern über KDP Amazon; das ist zwar auch ein "book-on-demand"-Verfahren, sprich: Du bestellst und in dem Moment wird das Buch gedruckt; aber es ist halt nicht die Marke "Books in Demand". Deshalb gibt es das Buch auch als eBook "nur" als kindle-Version.

Zitat... was ich bekomme habe ist eine Liebesgeschichte vor historischem Setting. Das ist auch grundsätzlich okay so, denn das ist es, was die Autorin schreiben wollte. Nur Liebesgeschichten sind halt nicht das, was ich lesen will. Und dabei geht es mir nicht um die fleischlichen Genüsse, von denen manche Autorinnen anscheinend nicht genug schreiben können, denn das ist auch nicht das Ding von Susanne Pilastro.
Gott ja... DAS liegt mir gar nicht... Ich zitiere in diesem Zusammenhang immer gerne Inka Loreen Minden, die meinte, meine Erotikszenen läsen sich wie die Ikea-Anleitung für Beischlaf.  :-> Gut, ich hoffe, ich habe zumindest ein wenig dazugelernt in den letzten Jahren.

Zitat
Aber in der ganzen Geschichte ist mir persönlich viel zu viel Drama. Die an sich schöne, bildreiche Sprache wird dadurch schnell zu blumig und hat einen Hang ins Kitschige. Ich weiß auch nicht, wie oft die Worte ,,erregt" oder ,,Erregung" vorkamen, aber ich hatte irgendwann das Gefühl, ich lese die Worte auf jeder Seite.
Erregt als Synonym für "echauffiert" möchte ich an dieser Stelle anmerken; sonst entsteht vielleicht der Eindruck, Diego liefe mit einem Dauerständer durch die Gegend. Denn das tut, bekanntermaßen, nur eine meiner Hauptfiguren... (Hoffentlich hat Dantez das jetzt nicht gehört, sonst mischt er sich wieder ein und will seinen Senf dazugeben...)

ZitatAch Mist, und wenn ich mir das so durchlese, dann klingen meine Worte eigentlich schon wieder viel emotionaler als ich schreiben wollte, aber das zeugt vielleicht auch einfach daher, dass ich das Buch so gerne ,,toll" gefunden hätte.
Aber du fandst es nun mal nicht toll und warum soll es das plötzlich sein, nur weil wir uns kennen? Ich kann durchaus damit leben, wenn jemand sagt, dass ihm das Buch nicht gefällt. Was ich nicht richtig finde, sind Rezensionen wie "das Buch ist schlecht", denn es gibt keine schlechten Bücher (gut, ja... es gibt Bücher mit schlechter Interpunktion, Grammatik etc. - absolute Fehlerfreiheit wird man allerdings auch selten hinbekommen, aber das meine ich in diesem Kontext auch nicht). Bücher sind Geschmacksache und die darf und soll man auch äußern dürfen. Und dir gefällt weder Schachmatt noch Kakao und die Novelle findest du gar fürchterlich.  :->


Zitat,,KAKAO, die Liebe und der Tod" ist ein Buch, dass bei Lesern und Leserinnen, die gerne Liebesgeschichten lesen, gut ankommt.
Genau das meine ich! Mit diesem Satz sagst du alles: Dir gefällt es nicht, aber er Zielgruppe könnte es gefallen.
Vielen Dank daher für Deine Meinung! Und 3+ ist ein gutes befriedigend. Meine Deutschlehrer meinten immer, das wäre am Gymnasium eine sehr gute Note!  :->


Instagram: @susanne_pilastro_autor

Dante

Zitat von: leseschnecke in 20. August 2020, 14:25:23
Es ist aber doch noch für den Kindle erhältlich oder habe ich das falsch gesehen?

Kathrin hat sich auf die Rezension von Stormy gehängt, die das Buch bewertet hatte, als es das tatsächlich nur als Hörbuch gab. Paperback und eBook kam erst später dazu.

Aktuell ist es erhältlich über Amazon.de, da ich ein KDP Amazon-Autor bin. Die Hörbuchvariante läuft über einen anderen Verlag, der den Vertrieb mittlerweile an Saga Egmont abgegeben hat.
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Kathrin

Zitat von: Dante in 20. August 2020, 14:36:27
Meine Bücher gibt es nicht über BoD sondern über KDP Amazon; das ist zwar auch ein "book-on-demand"-Verfahren, sprich: Du bestellst und in dem Moment wird das Buch gedruckt; aber es ist halt nicht die Marke "Books in Demand". Deshalb gibt es das Buch auch als eBook "nur" als kindle-Version.
Ah, okay, da kenne ich mich nicht mit aus, aber ich ändere das gerne um.

Zitat
Gott ja... DAS liegt mir gar nicht... Ich zitiere in diesem Zusammenhang immer gerne Inka Loreen Minden, die meinte, meine Erotikszenen läsen sich wie die Ikea-Anleitung für Beischlaf.  :-> Gut, ich hoffe, ich habe zumindest ein wenig dazugelernt in den letzten Jahren.
Wobei es wirklich schlimmer geht, Susanne. Also auch schlimmer beschrieben. Ich bin immer noch der Meinung, dass Min-Taos erste Nacht mit dem Kaiser genau richtig so war, wie Du sie beschrieben hast.

Zitat
Erregt als Synonym für "echauffiert" möchte ich an dieser Stelle anmerken; sonst entsteht vielleicht der Eindruck, Diego liefe mit einem Dauerständer durch die Gegend. Denn das tut, bekanntermaßen, nur eine meiner Hauptfiguren... (Hoffentlich hat Dantez das jetzt nicht gehört, sonst mischt er sich wieder ein und will seinen Senf dazugeben...)
Ja kann sein, dass es in dem Sinne gemeint war. Aber auch das finde ich mitunter schwierig. Mir sind die Emotionen mitunter einfach zu extrem. Wahrscheinlich weil ich mich da zumindest ein STückle wiederfinde. Bin ja selbst ziemlich emotional und gerne mal himmelhochjauchzend oder zu Tode betrübt. Gut möglich, dass mich zu viele, für mich übertrieben starke Emotionen, die auch noch mit den entsprechenden Worten betont werden, etwas aufregen :-)
Und was Dantez angeht ... ich vermute, kitschig dürfte es nicht ganz so oft werden  :-) Aber vielleicht überrascht er uns ja noch :meditate1:

Zitat
Aber du fandst es nun mal nicht toll und warum soll es das plötzlich sein, nur weil wir uns kennen?
Grundsätzlich will ich jedes Buch, das ich lese, toll ist. Aber bei Dir will ich es einfach nochmal mehr als bei anderen. Bei anderen Bücher kann ich das mit einem Schulterzucken abbrechen oder aus meinem Gedächtnis tilgen, aber bei Dir geht das nicht. Is einfach so

Zitat
Ich kann durchaus damit leben, wenn jemand sagt, dass ihm das Buch nicht gefällt. Was ich nicht richtig finde, sind Rezensionen wie "das Buch ist schlecht", denn es gibt keine schlechten Bücher (gut, ja... es gibt Bücher mit schlechter Interpunktion, Grammatik etc. - absolute Fehlerfreiheit wird man allerdings auch selten hinbekommen, aber das meine ich in diesem Kontext auch nicht). Bücher sind Geschmacksache und die darf und soll man auch äußern dürfen. Und dir gefällt weder Schachmatt noch Kakao und die Novelle findest du gar fürchterlich.  :->
Nö, schlechte Grammatik oder falsche Interpunktion sind mir nicht aufgefallen, oder wenn dann so wenig, dass ich es schon wieder vergessen habe. Also kann es nicht heftig gewesen sein :kuss2: Da kann ich mich an ganz andere Bücher erinnern.

LG
Kathrin
Rock the Night!