Cornelia Funke - Tintenherz (Band 01 der Tintenwelt-Reihe)

Begonnen von Kathrin, 08. August 2022, 16:00:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Tintenherz, Teil 1 der Tintenwelt-Reihe von Cornelia Funke

Herausgeber ‏ : ‎ Dressler
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 576 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 9783791504650

Inhalt:
Wenn Bücher lebendig werden ... In einer stürmischen Nacht taucht ein unheimlicher Gast bei Meggie und ihrem Vater Mo auf. Er warnt Mo vor einem Mann namens Capricorn. Am nächsten Morgen reist Mo überstürzt mit Meggie zu ihrer Tante Elinor. Elinor verfügt über die kostbarste Bibliothek, die Meggie je gesehen hat. Hier versteckt Mo das Buch, um das sich alles dreht. Ein Buch, das Mo vor vielen Jahren zum letzten Mal gelesen hat und das jetzt in den Mittelpunkt eines unglaublichen, magischen und atemberaubenden Abenteuers rückt, eines Abenteuers, in dessen Verlauf Meggie nicht nur das Geheimnis um Zauberzunge und Capricorn löst, sondern auch selbst in große Gefahr gerät. Der erste Band der Weltbestseller-Trilogie aus der "Tintenwelt" - ein magisches, zauberhaftes Abenteuer!

Eine richtige Rezi, oder sagen wir mal so, "meine" richtige Rezi ist das hier nicht. Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich schon mal eine Rezi geschrieben habe, aber ich finde sie nicht mehr, deshalb hier eine etwas abgespecktere und weniger euphorische Variante meiner Meinung zu dem Buch, die aber meine Liebe zu der Reihe gar nicht wirklich rüber bringt.

Die Ankündigung von Cornelia Funke, dass ihre Tintenwelt-Trilogie um einen vierten Teil erweitert werden wird, ist von vielen jungen und jung-gebliebenen Fans dieser Reihe mit Begeisterung vernommen worden. So ging es auch mir, damit hatte ich – 15 Jahre nachdem der dritte Teil ,,Tintentod" erschienen ist – wirklich nicht gerechnet. Entsprechend lang ist es auch bei mir her, dass ich das letzte Mal zusammen mit Maggie, Mo und Staubfinger in die Tintenwelt eingetaucht bin. Ein Re-Read der Reihe, als Einstimmung für Teil 4 wurde fällig.

Teil 1 ,,Tintenherz" habe ich kürzlich zum dritten, evtl. auch zum vierten Mal gelesen ... aber so ganz abholen, wie ich es in Erinnerung hatte, konnte es mich dieses Mal nicht. Nach wie vor liebe ich die Idee hinter der Geschichte und die wundervolle Sprache der Autorin und ich habe mich auch sehr auf ein Wiedersehen mit meinen Lieblingen Staubfinger und Elinor gefreut, aber irgendwie war es diesmal nicht die richtige Zeit und ich nicht in der richtigen Stimmung für das Buch. Ich habe parallel zwei Bücher in zwei Leserunden gelesen, die mich beide sowohl vom Erzählstil als auch von der Geschichte sehr gefordert hatten und leider ist da ,,Tintenherz" echt dagegen abgeflacht. Dabei hätte ein Jugendbuch, das ich schon mehrmals gelesen hatte, doch eigentlich die perfekte Ergänzung sein müssen/ können. Aber es passte einfach nicht. Das ändert nicht daran, dass die Geschichte wundervoll und Cornelia Funke eine großartige Geschichtenerzählerin ist, aber die Zeit muss reif sein und die Geschichten müssen meine volle Aufmerksamkeit bekommen, denn das haben sie verdient. Teil 2 und 3 werde ich vermutlich im Herbst / Winter lesen, damit ich dann hoffentlich im Herbst 2023 mich voll und ganz auf Band 4 freuen kann!

Grundsätzlich verdient das Buch eine klare Note 1 [note1] von mir, auch wenn mir Band 2 besser gefällt als Band 1 und 3, auch wenn es sich dieses Mal eher nach einer 2+ oder 2 anfühlt.


Rock the Night!