Bücher - Bingo 2019

Begonnen von Inge78, 29. November 2018, 14:18:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

Hey, super, Glückwunsch Euch Beiden zum Bingo!  :applaus1:

Und viel Spaß in Paris, Leseschnecke.  :schmacht:

@Christiane: Diese Reihe von Andrea Schacht um die Fährmannstochter Myntha habe ich noch gar nicht gelesen. Danke für Deinen Eindruck.  :schmusen:
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Glückwunsch zu euren Bingos
Und Paris, viel Spaß dort
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

nala11

Zitat.   Und damit Bingo der D Reihe.
Zum Vollbingo fehlt mir nur noch das Buch, dessen Titel nicht passt.
Damit tue ich mich etwas schwer.... 
Toll!!
Herzlichen Glückwunsch!
Du hast ja noch ein bisschen Zeit, vielleicht kommt genau dieses Buch noch zu Dir..

Damit tue ich mich auch schwer, für meine weiteren fehlenden Kreuzchen habe ich einen Plan (ob ich den noch umgesetzt bekomme, steht auf einem anderen Blatt..)

Hab eine schöne Zeit in Paris!



Zitat.Ich hab mein Buch für "D2 - Ein Buch mit einem Tier auf dem Cover oder im Titel" gerade beendet und damit die D-Reihe voll gemacht. Tschakka  :funkey:. Läuft gerade!
Wow, super!  :dance:
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Christiane

#738
Gestern Abend hab ich mein A3-Buch beendet: von John Strelecky 'Das Café am Rande der Welt'.

Woher der Hype dieses Buches rührt hat sich mir allerdings nicht wirklich erschlossen. Als nette Lektüre für Heranwachsende, die erst beginnen, sich über ihr und das Leben an sich Gedanken zu machen - o.k. Es ist ein wenig naiv, ziemlich simpel gestrickt, eine ganz nette Idee, dies 'Café am Rande der Welt`in dem einem Inhaber und Bedienung mit 'tiefschürfenden Fragen und kleinen Geschichtechen den Sinn des Lebens näher bringen. Die 126 Seiten des kleinen Bändchens hat man schnell gelesen. - Und ich muss nun auch nicht noch ein Buch aus Streleckys Feder lesen. Dass der Mann mit dieser Art Lebensratgeberromänchen und Seminaren so einen Erfolg hat ....  :kopfkratz: :nixweiss1:

Ach ja: nun hab ich auch die A-Reihe voll. Drei Bücher fehlen mir nun noch für dies Jahr. Leider zwei schwer zu knackende Kategorien: das eine ist immer noch das dritte Buch von unten links. Und das andere ist das Buch, dessen Titel nicht passt. Vor allem für letzteres sehe ich schwarz.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Zitat von: Kathrin in 11. September 2019, 18:34:03
Ich habe heute meinen Gablé beendet ... leider schon wieder rum  :heul:
Ich bin mir noch nicht sicher, wo ich das Kreuz machen soll. Entweder es kommt in die Kategorie ... ähm ... Teil einer Reihe oder in die Kategorie, wo der Titel nicht zum Buch passt. Ich will das mal drüben im Literaturschock-Forum mit denjenigen diskutieren, die das Buch schon beendet haben. Hier dürfte noch niemand so weit sein wie ich. Ich lasse das erstmal noch offen, wenn es okay ist.

Warum der Titel "Teufelskrone" für mich nicht passt hat folgenden Grund:
Es wird nirgends in dem Buch und auch im Nachwort auf den Titel eingegangen. Die meisten anderen Titel von RG-Büchern werden irgendwann irgendwie erklärt. Aber nur weil John nicht der beliebteste König war (und ich fand ich jetzt keineswegs schlimmer als das kleine Scheusal Richard II aus DLdF) finde ich nicht, dass er teuflischer war als andere Könige vor oder nach ihm. RG hat ihn in meinen Augen gut gezeichnet. Ein Mann, der wie alle Männer seiner Familie sehr sehr jähzornig sein konnte, auch Henry II war dafür bekannt. Ein Mann, der Alkoholprobleme hatte, worauf sie im Nachwort eingeht und einige Handlungen sind sicherlich auf einen unkontrollierten Alkoholkonsum zurückzuführen (zumindest schildert sie es so), wo er dermaßen gewütet hat, dass ihn niemand aufhalten konnte. Ich habe andere Bücher über die Zeit und über ihn gelesen, wo der Titel deutlich besser gepasst hätte. Wo John wirklich nur tiefschwarz gezeichnet war. Und das hat sie nicht gemacht. Er war der König, man konnte sich ihm nicht entziehen. Mit gehangen, mit gefangen ... wer da nicht mitspielte, bekam Probleme oder schlimmeres.

Wie gesagt, ich will das ein wenig diskutieren, gerne auch hier im entsprechenden Rezi-Thread. Rezi folgt vermutlich im Laufe der nächsten Woche. Aber für mich passt der Titel nicht so ganz. Der Titel hätte eher zu einem Buch über Henry VIII gepasst  :elch:

Hmmm, im anderen Forum ergibt sich gerade nicht wirklich eine Diskussion. Würde Euch meine Begründung (s. o.) für die Kategorie C2 Ein Buch dessen Titel nicht zum Inhalt passt (bitte erklären) ausreichen?
Rock the Night!

Christiane

Ich werd mir das Buch vermutlich vorm Urlaub noch holen. Wenn ich es dann gelesen hab können wir das gern diskutieren. Aber jetzt kann ich dazu einfach noch nix sagen  :nixweiss1:.
Aber für mich ist es auch ok wenn Du das so siehst.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Danke Christiane. Mir ging es auch weniger um die Diskussion mit Euch als vielmehr darum, ob Euch meine Begründung so reicht.
Rock the Night!

Inge78

Zitat von: Kathrin in 16. September 2019, 12:41:18
Danke Christiane. Mir ging es auch weniger um die Diskussion mit Euch als vielmehr darum, ob Euch meine Begründung so reicht.

Das mit Henry VIII überlese ich mal generös
Aber mir würde deine Erklärung ausreichen und ich würde das gelten lassen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Da ich bislang kein Veto gegen meine Begründung für das "C2-Buch" (Teufelskrone von Rebecca Gablé) gehört habe, werde ich dort mein Kreuzchen setzen und habe somit das nächste Bingo und zwar in der 2-er Reihe.

LG
Kathrin
Rock the Night!

Christiane

Super Kathrin, es macht sich - Herzlichen Glückwunsch!!
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Esmeralda

Life is too short to read bad books. 

leseschnecke


Christiane

#747
Ich hab das rote Buch beendet. Und dies ist wirklich so ein Buch: ohne das Bingo hätt ich das sicher nicht gelesen. Es stand in der Bibliothek und es ist rot - also nahm ich es mit. Geschrieben wurde es vom Spanier Pablo d'Ors und es heißt 'Die Wanderjahre des August Zollinger'.
Ich hab keine Zeit für eine 'echte Rezi', werd aber mal versuchen, im Rezibereich doch einen kurzen Kommentar und eine Wertung zu schreiben.
Damit hab ich mein Kreuz B5 und hab in der Spalte 5 wieder ein Bingo!  :funkey:

Kurzrezi:  https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=4769.msg77596#msg77596
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Esmeralda

 :yahoo1: Yeah, noch ein Bingo!
Glückwunsch, Christiane.  :
Life is too short to read bad books. 

Christiane

Danke  :flirt:.

So, und nun habt Ihr mich so weit: ich hab das dritte Buch von links aus dem Sub-Regal meines Mannes (das ist das unterste) gezogen: Juli Zeh - Nullzeit. Da muss ich nun durch. Ich wollte von der Autorin ohnehin mal was lesen, aber es wäre wohl nicht dies Buch von ihr geworden. Nach Lektüre des Klappentextes erwarte ich erstmal nicht viel von dem Buch ...
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)