Buchrebellin Forum

Leserunden => Leserunden-Archiv => China Miéville: Un Lon Dun => Thema gestartet von: Kathrin in 07. Februar 2017, 08:49:05

Titel: 05: China Miéville: Un Lon Dun – Kap. 58 bis Kap. 71
Beitrag von: Kathrin in 07. Februar 2017, 08:49:05
Hier bitte nur für den o.g. Abschnitt posten
Titel: Re: 05: China Miéville: Un Lon Dun – Kap. 58 bis Kap. 71
Beitrag von: Marmotte in 13. Februar 2017, 16:17:24
Hallo zusammen,

den Telefonanruf fand ich wirklich rührend ... und die Idee mit "Übertragungs-Wespen" ist toll.

Mr. Speaker ist ja mal eine interessante Variation des Rätsel-/Geschichten-/... Wächters. Ich ertappe mich dabei, dass ich mir jetzt ab und an überlege, wie wohl ein Wort "aussehen" könnte. Und die zur Wort-Revolution aufrufende Deeba ...  :-)

Yorick ist aber auch sehr interessant. Man fragt sich ... ich meine, immerhin heißt bei Hamlet der Schädel so, vielleicht ist das hier der Rest dazu  :->

Der Wald/Dschungel m Haus ist schon recht beeindruckend, aber noch beeindruckender finde ich inzwischen die Kreativität von Deeba. Und den Smombie finde ich eklig. Allein die Vorstellung ...  :wah:

Schade übrigens, ich hätte unsere Helden gerne bei der kompletten Queste begleitet, aber irgendwie war das ja abzusehen, dass da was dazwischen kommt.
Schön übrigens, dass Jones und Obaday auch wieder mit dabei sind, und ausgesprochen elegant, wie sie Murgatroyd ausgeschaltet haben. Ich hab kurzzeitig wirklich befürchtet, dass er die anderen eingewickelt hat, aber als er die Waffe gezogen hat, da dachte ich mir eigentlich, dass das nicht sein kann, dass sie das mitmachen.

Webminster Abbey und die beiden Bischöfe geben auch wieder ein tolles Kopfkino. Da bin ich jetzt sehr gespannt, wie sie das lösen wollen. Und ob sie Rosa wiederfinden.
Bislang scheint es ja so, dass diejenigen, die tot/verschwunden/... sind, es auch bleiben, was ich für ein Jugendbuch nicht ganz selbstverständlich finde. Häufig hat man dann FriedeFreudeEierkuchen am Ende, und alle sind irgendwie wieder da. Mal sehen, wie das hier so werden wird.

Liebe Grüße,
Marmotte
Titel: Re: 05: China Miéville: Un Lon Dun – Kap. 58 bis Kap. 71
Beitrag von: Kathrin in 15. Februar 2017, 08:22:03
Hallo zusammen,

manmanman, das Buch wird immer besser und besser! Ich liebe diesen Abschnitt. Ich weiß gar nicht, was ich besser finde, die ganzen Szenen rund um Mr. Speaker oder dann die Szenen im Wald-im-Haus. Wahnsinn! So tolle Ideen, die der Autor da hat! Wann lesen wir "Das Gleismeer"? Ist das auch so toll, Marmotte? Du kennst es doch schon.

Zitat von: Marmotte in 13. Februar 2017, 16:17:24
den Telefonanruf fand ich wirklich rührend ... und die Idee mit "Übertragungs-Wespen" ist toll.
Die Übertragungs-Wespen fand ich auch klasse, wobei ich so eine Horde Wespen aber auch unheimlich finde. Aber das erklärt auch das Gesumme und Gebrumme, dass Zanna und Deeba ganz am Anfang in Unlondon hören, als sie versuchen über ihre Handys nach Hause anzurufen.

Zitat von: Marmotte in 13. Februar 2017, 16:17:24
Mr. Speaker ist ja mal eine interessante Variation des Rätsel-/Geschichten-/... Wächters. Ich ertappe mich dabei, dass ich mir jetzt ab und an überlege, wie wohl ein Wort "aussehen" könnte. Und die zur Wort-Revolution aufrufende Deeba ...  :-)
Hier habe ich an einer Tour gelacht. Die ganze Szene rund um Mr. Speaker und die Schwaflinge war einfach nur grandios. Ich bin fast soweit zu sagen, dass mein Kopfkino noch nie so gut funktioniert hat, wie bei "Un Lon Dun." Was für tolle Ideen. Mr. Speaker will kein Geld, er will Worte :wieher: Ob er das Wort "Nulpe'" auch kennt? Das hätte Deeba mal noch sagen sollen, dann wäre der Schwafling bestimmt ein Katzenartiges Etwas geworden :-). Und dann wieder so tolle Begriffe wie "Tyrannische Logorhöe", "Aufstand der Verbalien" und die "Logokratie". Toll, einfach nur toll!!!

Zitat von: Marmotte in 13. Februar 2017, 16:17:24
Yorick ist aber auch sehr interessant. Man fragt sich ... ich meine, immerhin heißt bei Hamlet der Schädel so, vielleicht ist das hier der Rest dazu  :->

Der Wald/Dschungel m Haus ist schon recht beeindruckend, aber noch beeindruckender finde ich inzwischen die Kreativität von Deeba. Und den Smombie finde ich eklig. Allein die Vorstellung ...  :wah:
Auch das waren tolle Szenen. Yorick mit seinem Vogelkäfig+Vogel-Kopf ist eine tolle Idee. Dass mit Hamlet wusste ich nicht  :rotwerd:. Hab es nicht so mit den Klassikern  :rotwerd:
Ich frag mich echt, ob der Vogel das Abenteuer überlebt hat. So ein Smombie muss den auch erstmal kriegen.
Und da setzt übrigens ein vom Buch  unabhängiges Kopfkino ein. Ich bin in Gedanken immer noch beim katzenartigen Nulpen-Schwafling. Stellt Euch mal vor, Deeba hätte Mr. Speaker das Wort "Nulpe" geschenkt und rausgekommen wäre der Katzen-Schwafling der dann wiederum Deeba und Co in den Wald-im-Haus begleitet hätte. Und dann hätte Yorick seinen Käfig geöffnet, der Vogel wäre auf und davon und der Schwafling hinterher...Oh man, die Fantasie geht grade mit mir durch  :dong: :dong: :dong:

Zitat von: Marmotte in 13. Februar 2017, 16:17:24
Schade übrigens, ich hätte unsere Helden gerne bei der kompletten Queste begleitet, aber irgendwie war das ja abzusehen, dass da was dazwischen kommt.
So ganz böse bin ich da nicht drum, dass Deeba da die Abkürzung einlegt. Irgendwie scheint sie ja recht zu haben, wenn letztlich nur die UnGun zählt, warum dann Zeit verschwenden, die sie nicht hat. Sie ist schon sehr pragmatisch für ihr Alter.

Zitat von: Marmotte in 13. Februar 2017, 16:17:24
Webminster Abbey und die beiden Bischöfe geben auch wieder ein tolles Kopfkino. Da bin ich jetzt sehr gespannt, wie sie das lösen wollen. Und ob sie Rosa wiederfinden.
Als Netzminster Abbey das erste Mal erwähnt wurde, war mir sofort klar, was da auf mich zukommen wird, auch wenn noch kein wirkliches Acht-Bein rumgekrabbelt ist.
die Bischöfe fand ich sensationell. Vielleicht sind die auch aus der Zeit der Rosenkriege, auch wenn das Buch was vom Acht-mal-Acht-Krieg erzählt. Auch zu lustig, wie die beiden sich gegenseitig die Sätze ergänzen. Is denke ich klar, an wen ich da denken musste  :wieher:

Zitat von: Marmotte in 13. Februar 2017, 16:17:24
Bislang scheint es ja so, dass diejenigen, die tot/verschwunden/... sind, es auch bleiben, was ich für ein Jugendbuch nicht ganz selbstverständlich finde. Häufig hat man dann FriedeFreudeEierkuchen am Ende, und alle sind irgendwie wieder da. Mal sehen, wie das hier so werden wird.
Wenn Rosa wirklich tot ist (wovon ich jetzt erstmal ausgehe), dann könnte unsere Truppe jetzt zusätzliche Schwierigkeiten haben. Denn wer soll den Bus fliegen, wenn nicht Rosa? Und der Weg vom Wald-im-Haus nach Netzminster Abbey war ja nicht gerade kurz, so wie es sich gelesen hat.

Ach toll, ich freu mich soooooooo auf's Weiterlesen! Warum muss ich heute gleich nochmal arbeiten? Ist doch total doof!!!

LG
KAthrin
Titel: Re: 05: China Miéville: Un Lon Dun – Kap. 58 bis Kap. 71
Beitrag von: Marmotte in 15. Februar 2017, 10:26:44
Hallo zusammen,

Zitat von: KathrinSo tolle Ideen, die der Autor da hat! Wann lesen wir "Das Gleismeer"? Ist das auch so toll, Marmotte? Du kennst es doch schon
Ja, ich fand es auch toll, aber es ist ganz anders. Überhaupt ist Miéville unglaublich variabel in dem, was er macht.
"Railsea" ist sehr dystopisch, eine Art "Moby Dick" auf Schienen. Aber eben auch mit unglaublich grandiosen Ideen.

Zitat von: KathrinAber das erklärt auch das Gesumme und Gebrumme, dass Zanna und Deeba ganz am Anfang in Unlondon hören, als sie versuchen über ihre Handys nach Hause anzurufen.
Ja, stimmt, und war da nicht auch irgnedwie so ein Kommentar von einem UnLondoner diesbezüglich, den ich damals nicht wirklich verstanden hab ... ah, stimmt, hier ... Anfang Kapitel 9: "It is so hard to train the insects."

Zitat von: KathrinOb er das Wort "Nulpe'" auch kennt? Das hätte Deeba mal noch sagen sollen, dann wäre der Schwafling bestimmt ein Katzenartiges Etwas geworden
Das hat Dich wirklich nachhaltig beeindruckt  :->  ... im Original steht da übrigens ganz banal "they're idiots"

Zitat von: KathrinOh man, die Fantasie geht grade mit mir durch
:-)

Zitat von: Kathrindie Bischöfe fand ich sensationell. Vielleicht sind die auch aus der Zeit der Rosenkriege, auch wenn das Buch was vom Acht-mal-Acht-Krieg erzählt.
Ah, danke fürs Erinnern, da wollte ich mal suchen, ob das in irgendeiner Form Sinn gibt, so dass man das zuordnen kann.

Zitat von: KathrinWarum muss ich heute gleich nochmal arbeiten? Ist doch total doof!!!
Da hab ich gestern die Vorteile des HomeOffice ausgenutzt ... erst lesen, danach weiterarbeiten  :smilie_les_0081:  :->
Titel: Re: 05: China Miéville: Un Lon Dun – Kap. 58 bis Kap. 71
Beitrag von: Kathrin in 15. Februar 2017, 14:57:45
Zitat von: Marmotte in 15. Februar 2017, 10:26:44
Zitat von: KathrinOb er das Wort "Nulpe'" auch kennt? Das hätte Deeba mal noch sagen sollen, dann wäre der Schwafling bestimmt ein Katzenartiges Etwas geworden
Das hat Dich wirklich nachhaltig beeindruckt  :->  ... im Original steht da übrigens ganz banal "they're idiots"
Ooooooch, Idioten ist aber gemein. Die armen Miezen. Das kann man wirklich netter ausdrücken. Meine Kollegin würde jetzt "Erbsenhirne" sagen  :-)

LG
Kathrin
Titel: Re: 05: China Miéville: Un Lon Dun – Kap. 58 bis Kap. 71
Beitrag von: Inge78 in 17. Februar 2017, 10:07:49
Hallo zusammen

Ich bin jetzt auch endlich soweit mit Lesen

ZitatMr. Speaker ist ja mal eine interessante Variation des Rätsel-/Geschichten-/... Wächters. Ich ertappe mich dabei, dass ich mir jetzt ab und an überlege, wie wohl ein Wort "aussehen" könnte. Und die zur Wort-Revolution aufrufende Deeba ...  :-)

Vor Allem die Schwaflinge sind ja wohl total genial  :schmacht:

Ich mochte auch so viele tolle Wörter wieder in diesem Abschnitt
"tyrannische Logorrhöe"
"Aufstand der Verbalien"
"Logokratie"

Das mit dem Aussehen von den Wörtern habe ich tatsächlich auch  :-) :-)

Oh, wo ich gerade weiterlese stelle ich fest dass Kathrin die Worte oben auch alle aufgeschrieben hat
Wir stehen anscheinend echt auf Mievielle
Ich bin auch sehr dafür "Das Gleismeer" bald zu lesen

ZitatAuch das waren tolle Szenen. Yorick mit seinem Vogelkäfig+Vogel-Kopf ist eine tolle Idee. Dass mit Hamlet wusste ich nicht  :rotwerd:. Hab es nicht so mit den Klassikern  :rotwerd:

Ich habe Hamlet mal in der Schule gelesen aber daran hätte ich mich nicht mehr erinnert
Da es ja keine Zufälle gibt ist das vielleicht wirklich der Körper von Shakespeares Yorik
Autoren die Literatur so lieben kennen solche Details ganz bestimmt

ZitatDas hat Dich wirklich nachhaltig beeindruckt  :->  ... im Original steht da übrigens ganz banal "they're idiots"

Der Übersetzer hat ja hier wirklich ganze Arbeit geleistet
Ich denke dass das Buch echt schwer zu übersetzen war mit den ganzen Wortspielen, da braucht man eine ganz eigene Fantasy

ZitatDer Wald/Dschungel m Haus ist schon recht beeindruckend, aber noch beeindruckender finde ich inzwischen die Kreativität von Deeba. Und den Smombie finde ich eklig. Allein die Vorstellung ...  :wah:

Den "Wald im Haus" fand ich total genial
Es macht so viel Spaß dieses Abenteuer mitzuerleben

ZitatSchade übrigens, ich hätte unsere Helden gerne bei der kompletten Queste begleitet, aber irgendwie war das ja abzusehen, dass da was dazwischen kommt.

ich fand das ziemlich genial geregelt ... schlaue Deeba
Vielleicht ist Deeba ja die Un-Schwasie  :-)

ZitatAls Netzminster Abbey das erste Mal erwähnt wurde, war mir sofort klar, was da auf mich zukommen wird, auch wenn noch kein wirkliches Acht-Bein rumgekrabbelt ist.
die Bischöfe fand ich sensationell. Vielleicht sind die auch aus der Zeit der Rosenkriege, auch wenn das Buch was vom Acht-mal-Acht-Krieg erzählt. Auch zu lustig, wie die beiden sich gegenseitig die Sätze ergänzen. Is denke ich klar, an wen ich da denken musste  :wieher:

Ich muss bei diesem Buch ständig an Dich denken Kathrin
Erst die Nulpen, dann sie Spinnen und zwei "freakige" Figuren die abwechselnd reden
:schmusen:

Die Namen von den Bischöfen
Alan Bastor ... von Alabaster oder  :kopfkratz:
Und Ed Bon ... ebony ??
Ist vielleicht etwas weit hergeholt aber könnte auf die Farben hinweisen




Titel: Re: 05: China Miéville: Un Lon Dun – Kap. 58 bis Kap. 71
Beitrag von: Marmotte in 17. Februar 2017, 12:33:11
Hallo zusammen,

Zitat von: Inge78Vor Allem die Schwaflinge sind ja wohl total genial  :schmacht:
Da möchte man doch wirklich gerne selbst welche haben, oder?

Zitat von: Inge78Da es ja keine Zufälle gibt ist das vielleicht wirklich der Körper von Shakespeares Yorik
Autoren die Literatur so lieben kennen solche Details ganz bestimmt
Das war auch meine Idee.

Zitat von: Inge78Ich denke dass das Buch echt schwer zu übersetzen war mit den ganzen Wortspielen, da braucht man eine ganz eigene Fantasy
Das glaube ich auch. Zumal das bestimmt eine Gratwanderung ist, dass man nicht über das Ziel hinausschießt.

Zitat von: Inge78ich fand das ziemlich genial geregelt ... schlaue Deeba
Allein die Idee ist an sich ist schon wieder cool, wie Miéville hier auch mit den üblichen Erwartungshaltungen spielt.
Oh, Fantasy - also gibt es eine Queste ... Ist mir doch egal, ich hab jetzt keine Zeit für eine Queste, kriege ich auch so hin ...  :-)

Zitat von: Inge78Die Namen von den Bischöfen
Alan Bastor ... von Alabaster oder  :kopfkratz:
Und Ed Bon ... ebony ??
Ist vielleicht etwas weit hergeholt aber könnte auf die Farben hinweisen
Keine schlechte Idee, da könnte was dran sein.
Zumal ich mir in der Zwischenzeit noch mal über diesen 8x8-Krieg Gedanken gemacht habe: Schach! Der Läufer heißt auf Englisch "Bishop"

LG, Marmotte
Titel: Re: 05: China Miéville: Un Lon Dun – Kap. 58 bis Kap. 71
Beitrag von: Inge78 in 17. Februar 2017, 14:45:47
ZitatDa möchte man doch wirklich gerne selbst welche haben, oder?

Auf jeden Fall
Die sind wie die Buchlinge von Walter Moers
Kennst Du die?
:schmacht: :schmacht:

ZitatZumal ich mir in der Zwischenzeit noch mal über diesen 8x8-Krieg Gedanken gemacht habe: Schach! Der Läufer heißt auf Englisch "Bishop"

Gute Idee
:respekt3:
Das würde auch passen
Titel: Re: 05: China Miéville: Un Lon Dun – Kap. 58 bis Kap. 71
Beitrag von: mowala in 17. Februar 2017, 21:47:32
Ich hänge mit dem Schreiben etwas :->, ihr habt schon alles gesagt, was auch mir so auf- und gefiel. :heul:
Ich ertappe mich ständige dabei, bei manchen Gesprächen auf das Erscheinen der Schwaflinge zu warten.

Ich fand es schon bemerkenswert, dass an einem Ort, der Faselland heißt, Plaudern unter Strafe steht.
Obwohl - manche Gespräche, die man so aufgezwungen bekommt, sollten schon unter Strafe stehen :gruebel:
Titel: Re: 05: China Miéville: Un Lon Dun – Kap. 58 bis Kap. 71
Beitrag von: Inge78 in 18. Februar 2017, 08:18:49
ZitatIch hänge mit dem Schreiben etwas :->, ihr habt schon alles gesagt, was auch mir so auf- und gefiel. :heul:

Tja, so sind wir  :aushecken:
Hauptsache Dir gefällt das Buch auch

ZitatIch ertappe mich ständige dabei, bei manchen Gesprächen auf das Erscheinen der Schwaflinge zu warten.

Und einige Leute schwafeln ja wirklich
Wieso die das nicht hinbekommen ist mir ein Rätsel
Wahrscheinlich muss allgemein der Mund größer werden damit die Schwaflinge raus kommen können  :kopfkratz:
:-)


Titel: Re: 05: China Miéville: Un Lon Dun – Kap. 58 bis Kap. 71
Beitrag von: mowala in 18. Februar 2017, 08:50:32
Zitat von: Inge78 link=topic=3553.msg56877#msg56877 date=1487402329

Tja, so sind wir  :aushecken:
Hauptsache Dir gefällt das Buch auch

color=green]Wem kann dieses Buch nicht gefallen.

Hm. Muss ich mich jetzt gemobbt fühlen, weil ich so ein Lahmarsch bin???  :heul: :->
[/color]
Titel: Re: 05: China Miéville: Un Lon Dun – Kap. 58 bis Kap. 71
Beitrag von: Inge78 in 18. Februar 2017, 08:57:46
Nur "normalen" Leuten kann dieses Buch nicht gefallen  :-)

Du bist doch kein Lahmarsch, Du bist genau richtig  :knuddel:
Jeder wie er mag und manchmal ist einer LR halt schon alles gesagt

Ich bin noch nicht mal fertig mit Lesen
Ich muss noch den letzten Abschnitt
Titel: Re: 05: China Miéville: Un Lon Dun – Kap. 58 bis Kap. 71
Beitrag von: mowala in 18. Februar 2017, 09:06:44
Ich hab auch noch den letzten Abschnitt. Müsste allerdings auch mal Staubsaugen etc. Obwohl Putzen wirklich überbewertet wird und ich jetzt schon mal wissen möchte was eigentlich mit unserer ursprünglichen Schwasie ist. Ist ihre Rolle wirklich in die  Nichtbedeutung gerutscht?? Oder leistet sie doch noch etwas?
Titel: Re: 05: China Miéville: Un Lon Dun – Kap. 58 bis Kap. 71
Beitrag von: Inge78 in 18. Februar 2017, 09:21:49
Also ich bin auf der Arbeit  :rotwerd: :rotwerd:


Putzen wird total überbewertet  :teufel:

Zitat
und ich jetzt schon mal wissen möchte was eigentlich mit unserer ursprünglichen Schwasie ist. Ist ihre Rolle wirklich in die  Nichtbedeutung gerutscht?? Oder leistet sie doch noch etwas?





Das habe ich mich auch schon gefragt
Keine Ahnung
Irgendwie rechne ich damit dass sie zum Schluß noch mal auftaucht und irgendwas tut  :kopfkratz: :kopfkratz:
Titel: Re: 05: China Miéville: Un Lon Dun – Kap. 58 bis Kap. 71
Beitrag von: Marmotte in 18. Februar 2017, 18:05:15
Zitat von: Inge78Die sind wie die Buchlinge von Walter Moers
Kennst Du die?
:schmacht: :schmacht:
Stimmt, sehr guter Vergleich!

Zitat von: mowalaIch fand es schon bemerkenswert, dass an einem Ort, der Faselland heißt, Plaudern unter Strafe steht.
Ist in wohl immer eine Frage, wer plaudert ... und in den Talklands (so heißen sie im Original) ist das wohl nur Mr. Speaker. Der will bestimmt einfach nur die netten Utterlings für sich selbst behalten ...

Zitat von: mowalaObwohl - manche Gespräche, die man so aufgezwungen bekommt, sollten schon unter Strafe stehen :gruebel:
:-) Wie wahr!

Zitat von: Inge78Hauptsache Dir gefällt das Buch auch
Genau  :dance:

Zitat von: Inge78Putzen wird total überbewertet  :teufel:
Das kann ich sofort unterschreiben  :kamin:

LG, Marmotte
Titel: Re: 05: China Miéville: Un Lon Dun – Kap. 58 bis Kap. 71
Beitrag von: Kathrin in 20. Februar 2017, 12:58:34
Zitat von: Inge78 in 18. Februar 2017, 09:21:49
Putzen wird total überbewertet  :teufel:
Aber so was von!!!
Titel: Re: 05: China Miéville: Un Lon Dun – Kap. 58 bis Kap. 71
Beitrag von: mowala in 20. Februar 2017, 18:54:45
Ich bin ja sco froh, dass ihr da bei mir seid, dann fühle ich mich gleich nicht so schlampig :-> :->
Titel: Re: 05: China Miéville: Un Lon Dun – Kap. 58 bis Kap. 71
Beitrag von: Inge78 in 21. Februar 2017, 07:25:10
Zitat von: mowala in 20. Februar 2017, 18:54:45
Ich bin ja sco froh, dass ihr da bei mir seid, dann fühle ich mich gleich nicht so schlampig :-> :->

:knuddel:

das Einzige was aufgeräumt sein MUSS ist mein Schreibtisch auf der Arbeit
Das kann ich ja gar nicht haben wenn der rummelig ist
Ich würde auch nie nach Hause gehen wenn nicht nahezu alles in den entsprechenden Fächern einsortiert ist
Dafür liegt zuhause der Papierkram schon mal Monate  :rotwerd:
Titel: Re: 05: China Miéville: Un Lon Dun – Kap. 58 bis Kap. 71
Beitrag von: Kathrin in 21. Februar 2017, 07:57:57
Zitat von: Inge78 in 21. Februar 2017, 07:25:10
das Einzige was aufgeräumt sein MUSS ist mein Schreibtisch auf der Arbeit
Das kann ich ja gar nicht haben wenn der rummelig ist
Ich würde auch nie nach Hause gehen wenn nicht nahezu alles in den entsprechenden Fächern einsortiert ist
Dafür liegt zuhause der Papierkram schon mal Monate  :rotwerd:
Das kommt mir sehr bekannt vor  :elch:
Titel: Re: 05: China Miéville: Un Lon Dun – Kap. 58 bis Kap. 71
Beitrag von: Inge78 in 21. Februar 2017, 08:11:30
Es ist wirklich immer gut wenn man mit seinen Schrullen nicht alleine ist  :schmusen: