Spielregeln fürs Bücher Bingo

Begonnen von Inge78, 11. Februar 2019, 10:43:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Hier die allgemeinen Regeln fürs Bücher - Bingo
(Regeln für einzelne Kategorien sind eventuell extra abzustimmen)


1. man darf 1 Buch , was man im Vorjahr begonnen hat, fürs neue Bingo nutzen
2. nur für beendete Bücher gibt es ein Kreuz (außer wenn es die Kategorie: "Enttäuschung" oder "2.Chance" gibt, dann muss mind 1/4 gelesen werden)
3. ein gesetztes Kreuz darf nicht mehr getauscht werden , was steht, das steht
4. ab 2020 wird es einen Joker geben, man darf einmalig eine Kategorie durch eine Jokerkategorie austauschen
5. bei Spiegel-Bestsellern gelten ALLE Spiegel Bestseller Listen auf der offiziellen Homepage, das Buch muss sich zu Beginn des Lesens oder bei Beendigung auf einer dieser Listen befinden
6. in welcher Ausgabe das Buch gelesen oder gehört wird, ist egal, ob HC, TB, eBook oder Hörbuch
7. aber: keine gekürzten (Hör-) Bücher
8. Seitenzahl: entscheidend ist die Seitenzahl, die bei Amazon vermerkt ist
9. Ein Buch, zu dessen Schauplatz ich gereist bin: es muss mindestens die Stadt übereinstimmen
10. Zwei Bücher mit identischer Seitenzahl: es müssen zwei Bücher gelesen werden, die nicht anderweitig für Bingo genutzt wurden
11. Ab 2024  darf kein Kreuz mehr für Hörspiele/Podcasts ohne Buchvorlage gesetzt werden
12. Bingo 2024: Info zu F4 Ein Buch mit dem Wort ,,grau" auf der ersten Seite (Kathrin)
Das Adjektiv grau kann in deklinierter Form vorkommen und auch als zusammengesetztes wort (z.B. rauchgrau, mausgrau, grau-grün etc.)
noch festzulegen: Verwendung des Verbs "grauen" oder Substantivs "das Grauen" im Sinne von Angst/ Bange haben
13. Namenszusätze wie "de", "von", "van", "du" etc. können in der jährlichen Kategorie für den Nachnamen genutzt werden. Beispiel: ein Buch von Daphne du Murier könnte bei Nachname mit D aber auch mit M genutzt werden.

!Für sein 1.Bingo bekommt der Bingo-Teilnehmer eine Postkarte von dem zugeschickt der das letzte Bingo hatte!
Ebenso fürs Vollbingo :->
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Ergänzung:
Es gelten alle Spiegel-Bestseller-Listen, die auf der Homepage gelistet sind.  :smilie_les_0081:
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Tara

*schubs*

Ich schubse das Thema nochmal hoch, da ja viele neue dabei sind!

Inge ergänzt du bei den Regeln bitte noch die Schauplatz-Definition?

Was haben wir sonst noch die letzte Zeit neu vereinbart, ausdiskutiert?
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Dante

Es steht nirgends, daher frage ich besser nach, bevor ich starte: Dürfen alle Kategorien, bei denen es nicht explizit um Neuerscheinungen geht, auch mit Rereads erfüllt werden - oder muss es sich tatsächlich um ungelesene Bücher handeln?
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Inge78

Zitat von: Dante in 03. Januar 2020, 09:16:14
Es steht nirgends, daher frage ich besser nach, bevor ich starte: Dürfen alle Kategorien, bei denen es nicht explizit um Neuerscheinungen geht, auch mit Rereads erfüllt werden - oder muss es sich tatsächlich um ungelesene Bücher handeln?

Beim Bingo kannst Du auf jeden Fall Re-Readen , überhaupt gar kein Problem
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Dante

Ich glaube, hier bin ich mit meiner Frage am Besten aufgehoben: Wie genau definiert sich Kurzgeschichte?

Wikipedia sagt dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kurzgeschichte#Merkmale

Verstehe ich das richtig, dass die Kurzgeschichte hauptsächlich dadurch gekenntzeichnet wird, dass sie nur von einem Zeitraum weniger Stunden handelt? Kann man aber vielleicht auch noch eine Orientierung für die Seitenanzahl geben? Ich tue mich wirklich schwer, einzuschätzen, was eine Kurzgeschichte ist.

Wäre das z.B. so was wie die Novelle über das Vergeben? Handlung von faktisch 30 Minuten im Jenseits - eine Hauptfigur. Oder so was wie "Die Schachnovelle" von Stefan Zweig?
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Inge78

Eine Kurzgeschichte sollte wenige Seiten haben
Ansonsten, keine Ahnung, haben wir das näher definiert ?
Eine Novelle kann auch eine Kurzgeschichte sein
Aber den Zeitraum, in dem das Buch spielen muss, würde ich hier nicht definieren
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Ich hab kürzlich auch mal nach ner Definition für 'Kurzgeschichte' geschaut. Da hieß es eher, dass man sie in wenigen Stunden lesen können sollte, nicht dass die Handlung sich auf einen kurzen Zeitraum erstreckt.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Dante

Zitat von: Inge78 in 26. Februar 2020, 10:47:39
Eine Kurzgeschichte sollte wenige Seiten haben
Sorry, dass ich nachhake - aber was verstehst du unter "wenig" Seiten. Im Vergleich zu einem 1000-Seiten-Buch können auch 200 schon wenig sein.

In "wenigen Stunden" lesen ist auch schwer einschätzbar. Der eine liest schneller als der andere...
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Inge78

Ich glaube, wir haben das schon mal diskutiert oder?
Für mich sind wenige Seiten, unter 100
Aber ich meine, wir haben das bewusst nicht weiter definiert  :kopfkratz:

Habe jetzt das hier gefunden

https://www.inhaltsangabe.de/wissen/textsorten/kurzgeschichte/
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Dante in 26. Februar 2020, 10:52:58
Zitat von: Inge78 in 26. Februar 2020, 10:47:39
Eine Kurzgeschichte sollte wenige Seiten haben
Sorry, dass ich nachhake - aber was verstehst du unter "wenig" Seiten. Im Vergleich zu einem 1000-Seiten-Buch können auch 200 schon wenig sein.

In "wenigen Stunden" lesen ist auch schwer einschätzbar. Der eine liest schneller als der andere...
Zur Seitenzahl ... also 200 Seiten wären für mich schon ein Buch, egal in welchem Vergleich. Kurzgeschichte ist für mich persönlich unter 100 Seiten, vielleicht sogar eher noch kürzer. Ich habe gerade mal versucht aus meiner Excel-Liste rauszufinden, wie lange die längste Kurzgeschichte von Christoph Marzi war, die auch als solche deklariert ar. Die war etwas über 100 Seiten lange. Vielleicht könnten wir uns dahingehend auch einigen, dass so eine Geschichte als Kurzgeschichte (oder Novelle, denn 30 Minuten hätte ich dazu gezählt, Susanne) deklariert ist?
Rock the Night!

Nerolaan

Naja, eigentlich müssten wir sowas im Vorfeld eigentlich definieren  :klugscheiss:

Denn wenn wir von der reinen Textsorte ausgehen, darf eine Kurzgeschichte  theoretisch auch über 100 Seiten haben.
Praktisch jedoch kenne ich keine Kurzgeschichte, die so lang wäre.

Vielleicht können wir als Grenze ja ca. 100 Seiten vereinbaren, wenn Marzi offensichtlich längere Kurzgeschichten verfasst.

Kathrin

Zitat von: Nerolaan in 26. Februar 2020, 16:29:55
Vielleicht können wir als Grenze ja ca. 100 Seiten vereinbaren, wenn Marzi offensichtlich längere Kurzgeschichten verfasst.
Ich habe Marzi nur mal genannt, weil ich da ein komplettes Buch mit mehreren Kurzgeschichten von ihm gelesen habe und ich das hier in meiner Excel-Liste noch nachvollziehen konnte. Die meisten Kurzgeschcihten darin waren deutlich unter 100 Seiten. Selbst bei "Nimmermehr" (der letzten Kurzgeschichte in dem Buch) bin ich mir gerade nicht sicher, wie viele Seiten sie hat. Ich weiß nur noch, dass sie die längste Kurzgeschichte war und ich mich damals schon gefragt habe, ist das noch eine KG oder schon ein Buch.

Was das Bingo hier angeht, da war meine KG kurz genug, irgendwas um die 50 Seiten.
Rock the Night!

Nerolaan

Mhm, versteh ich. Der Texttyp lässt sich jedoch klassischerweise weniger an der Seitenzahl definieren als eher an inhaltlichen Kriterien.
Die klassischen KG, die ich kenne, haben max. 2 Din A4 Seiten...

Also, was sagen wir jetzt? ca. 50 Seiten? Da ist z.B. der Umfang den meine Sammlung von Susanna Clarke grad hat.


Inge78

Zitat von: Nerolaan in 26. Februar 2020, 16:29:55
Naja, eigentlich müssten wir sowas im Vorfeld eigentlich definieren  :klugscheiss:

Viele Fragen ergeben sich halt tatsächlich erst beim Lesen, das merken wir immer wieder
Ich denke, wenn wir bis max 100 Seiten sagen, sind wir recht gut bedient damit
Klar, es gibt auch Kindergeschichten, die dann reinpassen, aber da sollte dann jeder für sich entscheiden, ob dann die Kategorie "Kurzgeschichte" passt
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf