Leserundenplanung

Begonnen von Inge78, 17. November 2022, 13:39:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SaskiaBerwein

Zitat von: Inge78 in 10. Februar 2023, 09:54:03Hm, OK, wie blöd ist das denn bei Goodreads  :meckern:

Ich vermute hier mal wieder Amazon interne Richtlinien. Ich hätte ja auch ein KDP-Konto angeben können, aber da ich eben kein KDP-Autor bin ... Gerade mal wieder versucht, bei Amazon alle Taschenbücher mit den Kindle-Ebooks verknüpfen zu lassen. Da bekam ich jetzt die Nachricht, dass das nicht ginge, weil verschiedene KDP-Konten, übersetzt, wir verknüpfen manuell keine Taschenbücher mit unseren Kindle-Ebooks, wenn die Taschenbücher nicht über KDP veröffentlicht wurden. Wenn das System automatisch die Verknüpfung setzt, okay, aber sonst hast du eben Pech gehabt, weil du nicht KDP-Autor bist ... Ein Schelm, der Böses dabei denkt ... Mich nervt dieses Ausnutzen der Marktmacht, aber die Barsortimente sind auch nicht besser und haben den Kleinen ja ohnehin die Zusammenarbeit aufgekündigt (vom Risiko und den Kosten will ich gar nicht anfangen ...). Ich hatte echt schon überlegt, ob man nicht kleine Independent-Verlage und auch Buchhandel für eine gemeinsame Verkaufs-Plattform begeistern könnte, um die Zusammenarbeit anzukurbeln. Aber ob das gewollt wäre und angenommen würde und wo man da überhaupt anfangen sollte ... :nixweiss1: Ich setze jetzt auf kleine Messen, Lesungen, Aktionen und einen Lotto-Gewinn. :bang:

Inge78

Ich kann mir echt nur grob vorstellen, wie schwer es ist, als Autor*in Reichweite zu bekommen, bei diesem großen Buchmarkt.
Ich drücke Dir sehr die Daumen dass Du -weiterhin- erfolgreich bist


Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SaskiaBerwein

Zitat von: Inge78 in 10. Februar 2023, 10:50:08Ich kann mir echt nur grob vorstellen, wie schwer es ist, als Autor*in Reichweite zu bekommen, bei diesem großen Buchmarkt.
Ich drücke Dir sehr die Daumen dass Du -weiterhin- erfolgreich bist

Danke. Ich bin aktuell einfach nur happy, dass ich die Reihe bis zum Ende veröffentlichen konnte und Kuneli nicht pleite gegangen ist. Es war ein Experiment und es läuft, auch wenn ich keine großen Sprünge machen kann. :-> Es ist schwer und ohne den Start bei Lyx hätte ich ohne großes Werbebudget null Chance gehabt. Wer es ohne Budget und/oder Kontakte schafft, dem kann ich nur Respekt zollen!

Christiane

Als ich kürzlich die mir noch fehlenden Bücher hier im Buchlädchen bestellt hab, hab ich auch festgestellt, dass so ein kleiner Verlag es immer doppelt schwer hat. Auf den üblichen Wegen, in den üblichen Bestelllisten waren die Bücher nicht zu finden. Erst mein Hinweis auf Kuneli führte zu den Büchern. Der Ladenbesitzer hat dann dort angerufen und ratzfatz waren die Bücher da.
Aber so ohne die großen Plattformen, ohne die große Werbemaschine muss man schon extrem rührig sein, muss auf Mund-zu-Mund-Propaganda hoffen und selbst mega viel tun, um ins Bewusstsein der Buchhandlungen und Leser zu rutschen.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SaskiaBerwein

Zitat von: Christiane in 10. Februar 2023, 11:06:44Als ich kürzlich die mir noch fehlenden Bücher hier im Buchlädchen bestellt hab, hab ich auch festgestellt, dass so ein kleiner Verlag es immer doppelt schwer hat. Auf den üblichen Wegen, in den üblichen Bestelllisten waren die Bücher nicht zu finden. Erst mein Hinweis auf Kuneli führte zu den Büchern. Der Ladenbesitzer hat dann dort angerufen und ratzfatz waren die Bücher da.
Aber so ohne die großen Plattformen, ohne die große Werbemaschine muss man schon extrem rührig sein, muss auf Mund-zu-Mund-Propaganda hoffen und selbst mega viel tun, um ins Bewusstsein der Buchhandlungen und Leser zu rutschen.

Ja, es ist viel Arbeit und ich probiere seit letztem Jahr auch einige Strategien und Maßnahmen aus, schaue, was Erfolg hat und was nicht. Kreativität ist auch gefragt, denn viele 08/15 Marketingstrategien sind bei einem so geregelten Markt wie dem Buchhandel nicht anwendbar. Schön, dass deine Buchhandlung bestellt hat, da habe ich leider auch zu oft schon gehört, dass Buchhändler sich weigern, außerhalb der Barsortimente zu bestellen. Da wird dann einfach behauptet, Buch existiere nicht ...

Kathrin

goodreads verwirrt mich gerade ... ich habe gerade gesehen, dass da ein Buch "Leidensbringer" in der Reihe mit Jennifer und Oliver gelistet ist. Habe ich was verpasst? Sucht mal nach Saskia, da taucht es auf in der Liste ihrer Bücher, allerdings ohne Cover. Und spontan klingt es auch nicht so, als ob ich das Buch kennen würde ...  :wuschig:
Rock the Night!

Inge78

Zitat von: Kathrin in 13. Februar 2023, 12:56:34goodreads verwirrt mich gerade ... ich habe gerade gesehen, dass da ein Buch "Leidensbringer" in der Reihe mit Jennifer und Oliver gelistet ist. Habe ich was verpasst? Sucht mal nach Saskia, da taucht es auf in der Liste ihrer Bücher, allerdings ohne Cover. Und spontan klingt es auch nicht so, als ob ich das Buch kennen würde ...  :wuschig:

Ja, das habe ich auch gesehen
Hab mich schon gewundert, dass es noch eine Kurzgeschichte gibt  :dong:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SaskiaBerwein

Zitat von: Inge78 in 13. Februar 2023, 13:03:14
Zitat von: Kathrin in 13. Februar 2023, 12:56:34goodreads verwirrt mich gerade ... ich habe gerade gesehen, dass da ein Buch "Leidensbringer" in der Reihe mit Jennifer und Oliver gelistet ist. Habe ich was verpasst? Sucht mal nach Saskia, da taucht es auf in der Liste ihrer Bücher, allerdings ohne Cover. Und spontan klingt es auch nicht so, als ob ich das Buch kennen würde ...  :wuschig:

Ja, das habe ich auch gesehen
Hab mich schon gewundert, dass es noch eine Kurzgeschichte gibt  :dong:

Das war der Titel, den Lyx als 5. Band angekündigt hatte und gecancelt hat, warum der noch auftaucht, auch bei LovelyBooks, ist mir ein Rätsel ... Ist niemals erschienen und sollte im VLB seit Jahren ausgetragen sein ...

Christiane

Das Internet vergisst nie  :-) .
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)