Selbsthilfegruppe der Buchkaufsüchtigen oder: zeigt her Eure Einkäufe! :-) 2.0

Begonnen von Steffi, 27. März 2018, 12:45:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sisquinanamook

Zitat von: Kathrin in 13. Januar 2020, 13:12:04
Zitat von: sisquinanamook in 13. Januar 2020, 09:59:02
Odinskind höre ich grade als Hörbuch (auch fürs Bingo) und bisher finde ich es toll  :applaus1:.
Ist für das Kreuz "ein Buch, das im Vorjahr jemand fürs Bingo gelesen hat.
Wollte gerade schreiben, dass das doch keine(r) gelesen hat im letzten Jahr, aber ähm doch, ich war's ja selbst und habs auch fürs Bingo verbraten  :dong:

:wieher:

Und rate von wem ich auch den Tip bekommen habe  :-)
Viele Grüße
Daniela

Tara

Ich habe gerade einen Artikel über Else Ury, der Autorin von Nesthäkchen gelesen.
Ich hatte keine Ahnung wie ihre Geschichte war, geschweige denn wusste ich, dass es soviele Bände von Nesthäkchen gab, inkl. eines "verbotenen"/nicht mehr aufgelegten Bandes.
Ich habe mir gerade deswegen gleich die 10-bändige Gesamtausgabe gekauft.  Die Serie habe ich als Kind geliebt, jetzt freue ich mich auf die Bücher!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Die Serie stand bei uns daheim nahezu vollständig herum - in der uralten Ausgabe in Frakturschrift. Meine Mutter liebte diese Bücher, die sie in ihrer Kindheit/Jugend schon gelesen hatte. Wir haben ihr nach und nach auf Flohmärkten,... die fehlenden Bände zusammengesucht. Jetzt hat meine große Schwester die Bücher.
Ich selbst muss gestehen, dass ich die Bücher nie gelesen hab. Zum einen war mir das Lesen dieser alten Schrift zu mühselig. Sütterlin konnte ich mal gut lesen, aber gedruckte Fraktur ist sehr schwierig. Zum anderen hatte ich die Bücher als Jugendliche als 'typisch Mädchenbuch' abgestempelt und fand die per se doof  :nixweiss1:.

Ich bin gespannt wie es Dir jetzt mit den Büchern geht... Gehört der Band 'Nesthäkchen kommt ins KZ' nicht dazu?  - Klar, der ist nicht von Else Ury, aber eigentlich sollte man ihn doch heute dazu stellen.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Nesthäkchen habe ich als Kind auch gelesen, aber da würde ich jetzt nicht mehr zusammen bekommen, welche Bände  :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Christiane in 15. Januar 2020, 00:41:22
Die Serie stand bei uns daheim nahezu vollständig herum - in der uralten Ausgabe in Frakturschrift. Meine Mutter liebte diese Bücher, die sie in ihrer Kindheit/Jugend schon gelesen hatte.
Bei uns auch Christiane. Wir haben glaube ich 9 Bände
Rock the Night!

Tara

Genau, 9 Bände war bisher vollständig, da "Nesthäkchen und der Weltkrieg" bisher nicht mehr verlegt wurde, da es von allen Parteien verboten wurde.
ZitatDas Buch, das im Ersten Weltkrieg spielt und Kaiser, Armee und Vaterland hochleben lässt, stand nach dem Zweiten Weltkrieg auf der Zensurliste der Kontrollbehörde der Alliierten.
Jetzt ist wurde er aus dem Sütterlin übertragen und ist wieder erhältlich.

"Nesthäkchen kommt ins KZ" ist die Biographie von Else Ury, die als Jüdin 1943 deportiert wurde.  :heul:

Steht auch alles in dem Artikel, den ich oben verlinkt habe  :->

Auf die Geschichte im Buch bin ich auch gespannt - vorallem über das Original zeitliche aus der Zeit Anfang des 20. Jahrhundert. Das ist ja quasi ein Zeitzeugenbericht.
Den Trotzkopf jedenfalls, den ich auch als Fernsehserie geliebt habe, habe ich auch sehr gerne gelesen. Die Bücher gehen ja beide zeitlich weit über das hinaus, was als Serie verfilmt wurde.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Der Artikel ist super interessant, danke dafür

Bin mal gespannt,was Du so berichtest, ob sich die Bücher noch gut lesen lassen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Zitat von: Tara in 15. Januar 2020, 14:08:32
"Nesthäkchen kommt ins KZ" ist die Biographie von Else Ury, die als Jüdin 1943 deportiert wurde.  :heul:

Ja, ich weiß. Ich fände es einfach gut wenn man das heute zu so einer Gesamtausgabe der Serie dazu liefern würde. Dann kann dem den 10. Band auch ganz anders im zeitlichen Kontext lesen, finde ich.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Nerolaan

Ich habe "Der Tag X" von Titus Müller gekauft.
Meine Ausrede ist gut: Das HC hat nur 6 € gekostet.  :muaha:

Inge78

Zitat von: Nerolaan in 15. Januar 2020, 17:45:11
Ich habe "Der Tag X" von Titus Müller gekauft.
Meine Ausrede ist gut: Das HC hat nur 6 € gekostet.  :muaha:

Ein Schnäppchen :respekt3:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Nerolaan

Zitat von: Inge78 in 16. Januar 2020, 06:21:29
Zitat von: Nerolaan in 15. Januar 2020, 17:45:11
Ich habe "Der Tag X" von Titus Müller gekauft.
Meine Ausrede ist gut: Das HC hat nur 6 € gekostet.  :muaha:

Ein Schnäppchen :respekt3:

Exakt. Und Titus Müller lese ich ja eh recht gerne. Ich musste es also einfach mitnehmen.

Kathrin

Zitat von: Nerolaan in 16. Januar 2020, 20:36:45
Zitat von: Inge78 in 16. Januar 2020, 06:21:29
Zitat von: Nerolaan in 15. Januar 2020, 17:45:11
Ich habe "Der Tag X" von Titus Müller gekauft.
Meine Ausrede ist gut: Das HC hat nur 6 € gekostet.  :muaha:

Ein Schnäppchen :respekt3:

Exakt. Und Titus Müller lese ich ja eh recht gerne. Ich musste es also einfach mitnehmen.

@Nerolaan: kennst Du die beiden Bücher von ihm "Tanz unter Sternen" und "Die Jesuitin von Lissabon" (beide schon etwas älter)
Da ich sie beide nicht soooo toll fand und die hier nur rumstehen, würde ich sie gerne verschenken. Jeweils HC. Wenn Du die haben magst (oder auch jemand anderes), bitte einfach kurz bei mir melden mit PN und Adresse, dann schicke ich sie gerne demnächst.

LG
KAthrin
Rock the Night!

Nerolaan

Beide habe ich ebenfalls hier als HC. Aber danke für das Angebot, Kathrin.

Kathrin

Dann ist gut, dann kommen die irgendwann in einen öffentlichen Bücherschrank oder jemand vom Forum schreit laut hier ;-)
Rock the Night!

Inge78

Tanz unter Sternen habe ich selber , das andere Buch reizt mich nicht, danke

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf