Selbsthilfegruppe der Buchkaufsüchtigen oder: zeigt her Eure Einkäufe! :-) 2.0

Begonnen von Steffi, 27. März 2018, 12:45:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Ich hab letzte Woche einiges von meinen Weihnachtsgutscheinen in den hiesigen Buchladen getragen und dies ist meine Ausbeute:

Die Eifel und die blinde Wut von Angelika Koch
ISBN: 978-3839200148
ZitatWerner Baltes ist Landei aus Überzeugung, Ehemann, Musikliebhaber und Kriminalhauptkommissar in der Eifel. Aktuell kuriert er ein Burnout aus. Um einen Rückfall zu vermeiden, nimmt er sich einen alten ungelösten Fall vor, der es ihm leicht macht, eine gewisse Distanz zu halten - denn das Opfer, ein umstrittener Kommunalpolitiker, war ihm nicht sympathisch. Dessen Tod beherrschte einige Zeit die Lokalblätter, nachdem seine Leiche in kleinen, aber unfeinen Portionen in Eifler Müllcontainern aufgefunden worden war ...
Das hab ich gestern begonnen und lässt sich ganz gut an.

Die Mädchen, das schwieg von Trude Teige
ISBN: 978-3746632919
ZitatEine Frau stirbt, ein Mädchen verschwindet.

Die Journalistin Kajsa lebt mit ihrem Mann, dem Polizisten Karsten, auf einer idyllischen Insel in Norwegen. Doch der ganze Ort gerät in Unruhe, als Sissel tot aufgefunden wird – eine Frau von Mitte dreißig, die seit Jahren nicht mehr sprach, aber alles von ihrem Fenster aus beobachtete und auf kleine Zettel schrieb. Was hat Sissel gesehen, und warum musste sie sterben? Als plötzlich ein Mädchen verschwindet und Karsten mit seinen Ermittlungen nicht weiterkommt, mischt Kajsa sich ein.

Hochspannung von einer norwegischen Bestsellerautorin.
Das Buch hab ich gestern und vorgestern komplett durchgesuchtet. Trude Teige schreibt einfach klasse und nimmt sich in ihren Krimis immer eines Themas an, das seine Wurzeln in der Realität hat und auf das man so aufmerksam wird. Leider sind bisher nicht all ihre Bücher übersetzt. Sie hat neben der Kajsa Coren-Reihe auch noch einige Histos geschrieben. Nun kann ich blöderweise kein Norwegisch und kann nur hoffen, dass diese Bücher auch irgendwann übersetzt werden. Eines dieser Bücher verbindet das Schicksal der 'Deutschenfrauen' in Norwegen (also den Norwegerinnen, die sich während der Besatzungszeit in deutsche Männer verliebt hatten) mit dem Massenselbstmord von Demmin, bei dem 1945 fast 1000 Menschen zu Tode kamen.
Auch zwei Krimis wurden noch nicht übersetzt. Ich konnte aber nicht rausfinden, ob die auch zu der Serie gehören (das wären dann quasi die ersten beiden Bände  :gruebel:) oder ob sie unabhängig sind.

Die Welt von Outlander von Diana Gabaldon
ISBN:  978-3426653784
ZitatIn dieser großformatigen und besonders hochwertig ausgestatteten Prachtausgabe, ,,Die Welt von Outlander", bietet Weltbestseller-Autorin Diana Gabaldon neues und einzigartiges Hintergrundmaterial zu ihren ,,Outlander"- Romanen und der Verfilmung. Alle Fans der großen Highland-Saga finden in diesem ultimativen Begleitbuch zur Serie:

In Die Welt von »Outlander« bietet Weltbestseller-Autorin Diana
Gabaldon neues und einzigartiges Hintergrundmaterial zu ihren
Outlander-Romanen und der Verfilmung. Alle Fans der großen
Highland-Saga finden in diesem ultimativen Begleitbuch:

• vollständige Inhaltsangaben aller bisher erschienenen Bände der
Outlander-Reihe sowie der Lord-John-Romane
• einen Überblick über sämtliche Charaktere der Serie
• einen Blick hinter die Kulissen der Fernsehserie mit persönlichen
Fotos der Autorin vom Film-Set
• Stammbäume, Karten und Lagepläne
• ein Glossar gälischer Begriffe
• Hintergrundwissen über schottische Kräuterheilkunde und die
Küche des achtzehnten Jahrhunderts
• einen persönlichen Einblick in Diana Gabaldons Schreibprozess


,,Die Welt von Outlander" – ein einzigartiger Guide mit Fakten, Hintergründen und Bildmaterial!
Das hatte ich erstmal zur Ansicht bestellt, denn ich hatte befürchtet, dass der Film zu großen Raum einnimmt. Aber das ist GsD nicht der Fall. Total gut gefallen mir die Zeichnungen, die überall in den Text eingestreut sind. Und hier kann ich nun die Kurzfassung der Romane lesen, ehe ich mich an den neuen Teil der Saga mache...

Die fremde Spionin von Titus Müller
ISBN: 978-3453441255
ZitatRia ist zehn Jahre alt, als ihre Eltern von der Staatssicherheit abgeholt werden. Sie wird von ihrer kleinen Schwester getrennt und in einer Adoptivfamilie untergebracht. Seither führt Ria in Ostberlin ein scheinbar angepasstes Leben. Erst als der BND sie als Informantin rekrutiert, sieht sie ihre Chance gekommen. Mithilfe des westlichen Geheimdienstes will Ria sich an der DDR rächen und endlich ihre Schwester wiederfinden. Doch dann erfährt sie im Sommer 1961 von einem ungeheuerlichen Plan, der ihr Schicksal und die Zukunft beider deutscher Staaten für immer verändern könnte ...
Ein Autor, von dem ich immer wieder gehört, aber noch nie etwas gelesen habe. Die Geschichte klingt interessant und ich bin gespannt, ob das eine Serie wird, die ich weiter verfolgen will...

Dunkelmeer von Stefanie Rogge
ISBN: 978-3492316026
ZitatEine Mordserie. Zwei ungleiche Ermittler.
Als eine Frau unter rätselhaften Umständen am Strand zu Tode kommt, erschüttert der Fall das beschauliche Föhr. Kurz darauf werden mehrere junge Männer erschossen, die Freunde kannten sich seit Kindertagen. Der erfahrene Inselpolizist Hark Hansen soll gemeinsam mit der jungen Flensburger Kommissarin Kerrin Iwersen ermitteln, doch das ungleiche Team steht vor einem Rätsel: Wie passen diese Morde zusammen? Die verschwiegene Inselgemeinschaft scheint die Geheimnisse der Opfer zu wahren – aber bald stellt sich heraus, dass der Freundeskreis der Toten von Verrat, Neid und Eifersucht zerfressen war.

Stefanie Rogge ist in Kiel aufgewachsen und hat in ihrer Kindheit alle Ferien auf Föhr verbracht. Die studierte Juristin arbeitet in einer Anwaltskanzlei und widmet sich in jeder freien Minute dem Schreiben. Mit ihrem Mann und ihren Kindern lebt sie heute in Hamburg, doch ihre Bindung zu Föhr ist nie abgerissen.
Das klingt für mich nach einem schönen Wohlfühlkrimi: Das Setting mit den Ermittlern, das Meer,... das passt gerade genau in mein Beuteschema und ich hoffe, die Autorin enttäuscht mich nicht.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Ich habe zwei Neuzugänge zu verkünden, eigentlich sind es drei, aber das eine ist wahrscheinlich mein Wanderbuch, deshalb "zeige" ich Euch nur zwei.

Zum einen "Liebe auf drei Pfoten" von Fiona Blum (ist auf meiner 12 Books-Liste)
ZitatFederica lebt in einem kleinen, entlegenen Viertel in Rom – und sie hat es sich in den Kopf gesetzt, die verlassene Bücherei in ihrer Nähe wieder zu neuem Leben zu erwecken. Doch zur Erfüllung ihres Traumes bedarf es erst der Drehungen einiger geheimnisvoller Rädchen, die das Schicksal leise vorantreiben: das große Herz einer verrückten alten Frau, das Vertrauen zweier Kinder in Not und der unbändige Überlebenswille eines kleinen Katers, der dafür sorgt, dass Federica das Leben zu lieben lernt ...
Das Cover des TB ist übrigens deutlich weniger kitschig, als das Cover vom HC

Zum anderen ist noch "Ich bleibe hier" von Marco Balzano (hübsches Kerlchen  :->) eingezogen (auch auf der 12 Books-Liste)
ZitatEin idyllisches Bergdorf in Südtirol – doch die Zeiten sind hart. Die Leute werden vor die Wahl gestellt: entweder nach Deutschland auszuwandern oder als Bürger zweiter Klasse in Italien zu bleiben. Trina entscheidet sich für ihr Dorf, ihr Zuhause. Als die Faschisten ihr verbieten, als Lehrerin tätig zu sein, unterrichtet sie heimlich. Und als ein Energiekonzern für einen Stausee Felder und Häuser überfluten will, leistet sie Widerstand – mit Leib und Seele.

Ich werde mich erst entscheiden, welches der beiden möglichen Wanderbücher ich nehmen werde. Sowie das Paket verschickt ist, sage ich Euch hier dann noch,welches es nicht geworden ist.
Rock the Night!

SilkeS.

Zitat von: Kathrin in 08. Februar 2022, 13:16:13
Zum einen "Liebe auf drei Pfoten" von Fiona Blum (ist auf meiner 12 Books-Liste)
ZitatFederica lebt in einem kleinen, entlegenen Viertel in Rom – und sie hat es sich in den Kopf gesetzt, die verlassene Bücherei in ihrer Nähe wieder zu neuem Leben zu erwecken. Doch zur Erfüllung ihres Traumes bedarf es erst der Drehungen einiger geheimnisvoller Rädchen, die das Schicksal leise vorantreiben: das große Herz einer verrückten alten Frau, das Vertrauen zweier Kinder in Not und der unbändige Überlebenswille eines kleinen Katers, der dafür sorgt, dass Federica das Leben zu lieben lernt ...
Das Cover des TB ist übrigens deutlich weniger kitschig, als das Cover vom HC
Oh das klingt ja nett. Habe ich noch nie von gehört oder das Cover gesehen.


Zitat von: Kathrin in 08. Februar 2022, 13:16:13
Ich werde mich erst entscheiden, welches der beiden möglichen Wanderbücher ich nehmen werde. Sowie das Paket verschickt ist, sage ich Euch hier dann noch,welches es nicht geworden ist.
Ihr seid ganz schön fies, wisst ihr das eigentlich.
Zuerst Daniela mit ihrem "zuvieleSeiten-Problem" die da die Neugierde anheizt und nun du...

Oh ich kann es kaum erwarten das erste Buch in Händen zu halten... und ichn ich werde ja Danielas Buch als erstes erhalten   :yahoo1: :funkey: :bang:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Zitat von: SilkeS. in 08. Februar 2022, 13:32:45
Zitat von: Kathrin in 08. Februar 2022, 13:16:13
Zum einen "Liebe auf drei Pfoten" von Fiona Blum (ist auf meiner 12 Books-Liste)
ZitatFederica lebt in einem kleinen, entlegenen Viertel in Rom – und sie hat es sich in den Kopf gesetzt, die verlassene Bücherei in ihrer Nähe wieder zu neuem Leben zu erwecken. Doch zur Erfüllung ihres Traumes bedarf es erst der Drehungen einiger geheimnisvoller Rädchen, die das Schicksal leise vorantreiben: das große Herz einer verrückten alten Frau, das Vertrauen zweier Kinder in Not und der unbändige Überlebenswille eines kleinen Katers, der dafür sorgt, dass Federica das Leben zu lieben lernt ...
Das Cover des TB ist übrigens deutlich weniger kitschig, als das Cover vom HC
Oh das klingt ja nett. Habe ich noch nie von gehört oder das Cover gesehen.
Ich schätze, ich habe es irgendwann mal auf goodreads entdeckt, weiß es aber nicht mehr. das Cover vom HC ist jedenfalls grundkitschig, weshalb ich "freiwillig" das TB gebraucht gekauft habe, das ist ganz so schlimm.

Zitat von: SilkeS. in 08. Februar 2022, 13:32:45
Zitat von: Kathrin in 08. Februar 2022, 13:16:13
Ich werde mich erst entscheiden, welches der beiden möglichen Wanderbücher ich nehmen werde. Sowie das Paket verschickt ist, sage ich Euch hier dann noch,welches es nicht geworden ist.
Ihr seid ganz schön fies, wisst ihr das eigentlich.
Zuerst Daniela mit ihrem "zuvieleSeiten-Problem" die da die Neugierde anheizt und nun du...

Oh ich kann es kaum erwarten das erste Buch in Händen zu halten... und ichn ich werde ja Danielas Buch als erstes erhalten   :yahoo1: :funkey: :bang:
Ja, und ich bekomme Christianes Buch als erste. Du bist übrigens ein wenig Schuld, dass ich wahrscheinlich doch ein anderes Buch auf die Reise schicke, als ich ursprünglich wollte, aber ich bin mir nicht sicher, ob das was für Dich wäre und Du hast doch mit "Vater unser" schon so gelitten :knuddel:
Rock the Night!

Christiane

Oh, dann bin ich vielleicht auch froh, dass Du nochmal getauscht hast?!  :-)
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Zitat von: Christiane in 08. Februar 2022, 15:16:55
Oh, dann bin ich vielleicht auch froh, dass Du nochmal getauscht hast?!  :-)
Dir hätte es evtl. sogar gefallen können ... wir sprechen drüber, wenn ich sage, was es nicht geworden ist.
Rock the Night!

SilkeS.

Zitat von: Kathrin in 08. Februar 2022, 15:02:11

Zitat von: SilkeS. in 08. Februar 2022, 13:32:45
Zitat von: Kathrin in 08. Februar 2022, 13:16:13
Ich werde mich erst entscheiden, welches der beiden möglichen Wanderbücher ich nehmen werde. Sowie das Paket verschickt ist, sage ich Euch hier dann noch,welches es nicht geworden ist.
Ihr seid ganz schön fies, wisst ihr das eigentlich.
Zuerst Daniela mit ihrem "zuvieleSeiten-Problem" die da die Neugierde anheizt und nun du...

Oh ich kann es kaum erwarten das erste Buch in Händen zu halten... und ichn ich werde ja Danielas Buch als erstes erhalten   :yahoo1: :funkey: :bang:
Ja, und ich bekomme Christianes Buch als erste. Du bist übrigens ein wenig Schuld, dass ich wahrscheinlich doch ein anderes Buch auf die Reise schicke, als ich ursprünglich wollte, aber ich bin mir nicht sicher, ob das was für Dich wäre und Du hast doch mit "Vater unser" schon so gelitten :knuddel:
:flirt: oh, das hört sich ja lieb an, aber  du mußt auf mich keine Rücksichtnehme.
Wenn ich Bücher die mir nicht liegen und ich mich durchquäle, nicht abbreche, ist das GANZ ALLEINE MEIN PROBLEM. MEINE LESEZEIT und MEINE NERVEN.
von daher schick los, was DU willst... ...

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Zitat von: SilkeS. in 09. Februar 2022, 08:00:02
Zitat von: Kathrin in 08. Februar 2022, 15:02:11

Zitat von: SilkeS. in 08. Februar 2022, 13:32:45
Zitat von: Kathrin in 08. Februar 2022, 13:16:13
Ich werde mich erst entscheiden, welches der beiden möglichen Wanderbücher ich nehmen werde. Sowie das Paket verschickt ist, sage ich Euch hier dann noch,welches es nicht geworden ist.
Ihr seid ganz schön fies, wisst ihr das eigentlich.
Zuerst Daniela mit ihrem "zuvieleSeiten-Problem" die da die Neugierde anheizt und nun du...

Oh ich kann es kaum erwarten das erste Buch in Händen zu halten... und ichn ich werde ja Danielas Buch als erstes erhalten   :yahoo1: :funkey: :bang:
Ja, und ich bekomme Christianes Buch als erste. Du bist übrigens ein wenig Schuld, dass ich wahrscheinlich doch ein anderes Buch auf die Reise schicke, als ich ursprünglich wollte, aber ich bin mir nicht sicher, ob das was für Dich wäre und Du hast doch mit "Vater unser" schon so gelitten :knuddel:
:flirt: oh, das hört sich ja lieb an, aber  du mußt auf mich keine Rücksichtnehme.
Wenn ich Bücher die mir nicht liegen und ich mich durchquäle, nicht abbreche, ist das GANZ ALLEINE MEIN PROBLEM. MEINE LESEZEIT und MEINE NERVEN.
von daher schick los, was DU willst... ...
Ich habe mich noch nicht entschieden :dong:
Rock the Night!

SilkeS.

Neuzugänge
die ich im Tauschregal bei mir auf der Arbeit gefunden habe:
-Gespräch mit einem Vampir von Anne Rice
ZitatGerade erst fünfundzwanzig Jahre alt ist der hübsche, begehrenswerte Louis, als er im New Orleans des ausgehenden achtzehnten Jahrhunderts zum Vampir wird - "gezeugt" von Lestat de Lioncourt, dem unbelehrbaren Rebellen unter den Vampiren, dem gefallenen Engel mit den blauen Augen und dem blonden Haar. Und Lestat wird für Louis zum geliebten Lehrmeister, der ihn in die Welt des Übersinnlichen einführt. Gemeinsam machen sie sich auf eine Reise durch die ganze Welt, auf der Suche nach anderen Untoten, nach Gefährten und Abenteuern in der ewigen dunklen Unsterblichkeit.
Kenne ich natürlich, aber nachdem sie im Dezember 2021 gestorben ist, denke ich bekommen solche alten Auflagen von 1989, Seltenheitswert und machen sich gut im Regal

-Das Café am Rande der Welt

ZitatEin kleines Café mitten im Nirgendwo wird zum Wendepunkt im Leben von John, einem Werbemanager, der stets in Eile ist. Eigentlich will er nur kurz Rast machen, doch dann entdeckt er auf der Speisekarte neben dem Menü des Tages drei Fragen:
»Warum bist du hier? Hast du Angst vor dem Tod? Führst du ein erfülltes Leben?« Wie seltsam – doch einmal neugierig geworden, will John mithilfe des Kochs, der Bedienung und eines Gastes dieses Geheimnis ergründen.
Wollte ich irgendwie immer schonmal lesen und


-Quiz mit Kemelann
Zitat8 Krimifälle die gelöst werden müssen, der Protagonist Nicholas Welt weiß nicht mehr als der Leser.
Wer kennt sie nicht die Kriminalromane mit Rabbi Small?, womit der Autor berühmt wurde.
In diesem Büchelchen vereinen sich aber Kriminalstories. Hauptfigur ist, laut Klappentext Professor Nicholas (Nicky), duecim Klappentextmit Sherlock Holmes verglichen wird.
Ich bin gespannt, wie mir die Geschichten gefallen werden.

-Siegfried Lenz: Deutschstunde
ZitatSiegfried Lenz' berühmtester Roman, sein Opus magnum über Siggi Jepsen, Insasse einer Anstalt für schwererziehbare Jugendliche, seinen Aufsatz über die »Freuden der Pflicht« und seine Abrechnung mit dem Vater, dem Dorfpolizisten und dessen unrühmlicher Rolle in Nazideutschland gegenüber seinem Malerfreund Nansen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Buch nicht sogar vor mehreren Jahren gelesen habe. Aber das Buch ist von DTV Verlag, den ich bei Klassiker Ausgabe gerne habe und das Buch ist in einem guten Zustand und macht sich daher auch gut im Regal

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Zitat von: SilkeS. in 10. Februar 2022, 14:57:13
-Gespräch mit einem Vampir von Anne Rice
Das fand ich sterbenslangweilig  :rollen: :rotwerd:.

Zitat von: SilkeS. in 10. Februar 2022, 14:57:13
-Das Café am Rande der Welt
Und das fand ich ganz nett, aber irgendwie völlig überschätzt mit dem ganzen Hype um den Autor und seine Bücher  :nixweiss1:.

Zitat von: SilkeS. in 10. Februar 2022, 14:57:13
-Quiz mit Kemelann
Davon hab ich noch nie gehört.

Zitat von: SilkeS. in 10. Februar 2022, 14:57:13
-Siegfried Lenz: Deutschstunde
Das hab ich immer noch nicht gelesen  :rotwerd:, hab es mir nur immer mal wieder vorgenommen, das zu tun.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

ZitatDas fand ich sterbenslangweilig  :rollen: :rotwerd:.

Ich habe die Anne Rice Bücher vor Jahren sehr sehr geliebt, auf jeden Fall die ersten , hm, 5 Bände oder so
Und vor Allem die Mayfair Hexen
Aber ich traue mich nicht an einen Re-Read  :nixweiss1:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Wenn Du das so schreibst: Vielleicht war ich für das Buch einfach schon zu alt?!  :->
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Auf große Empfehlung bei Tauschticket erstanden


Der Schrecken verliert sich vor Ort von Monika Held

Als Lena auf den Zeugen aus Wien trifft, weiß sie, dass sie diesen Mann festhalten muss. Auf den ersten Blick haben Lena und Heiner nicht viel gemeinsam. Sie träumt von Ferien in der Südsee. Heiner verbringt die Nächte mit den Schrecken von Auschwitz. Die beiden wagen diese Liebe. Lena fragt sich, ob sie die Welt, in der ihr Mann zuhause ist, je verstehen wird. Heiner fragt sich, wie er sein Trauma aus Bildern und Geräuschen möglichst vollständig in den Kopf seiner Frau übertragen kann und ob es eine Grenze gibt, bis zu der man Erfahrungen weitergeben kann. Sollte er sie finden, wird er sie einreißen. Klug, berührend und mitreißend erzählt die Autorin und Journalistin Monika Held in ihrem großen Roman die Geschichte einer Liebe in den Zeiten nach Auschwitz.





Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Das klingt nett, gibt scheinbar auch nicht mehr im Handel ausser als Ebook.
Habe es mir mal auf die Merkliste gepackt
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht