04: Niemandsland/ Neverwhere – Kap. 15 bis Ende

Begonnen von Kathrin, 04. Oktober 2016, 12:48:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Ich hab doch eben statt "Beendigung" "Beerdigung" gelesen... :wuschig:

Ähm, ich weiß nicht, ich sehe ihn noch nicht als neuen Hunter. Auch wenn er das Biest erfolgreich getötet hat, aber letztlich war das ja doch eher ein Zufall, ich weiß also nicht wirklich, wie seine Zukunft in London Below aussehen wird. :kopfkratz:
Rock the Night!

Inge78

Ich beerdige meine Bücher eher selten , höchstens schon mal unter Staubschichten  :rotwerd:

Ja, dass er das Biest getötet hat war wirklich eher Zufall ...
Aber vielleicht , mit dem Messer, findet er ja jetzt Spaß daran
Aber wahrscheinlich wird er ja an Doors Seite zu finden sein und ihr helfen ihre Schwester zu finden
Wie alt ist Door eigentlich  :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Hmmm, irgendwie habe ich Door so als ca. 16 Jährige vor mir gesehen. Und ja, die Schwester finden, wird die erste und wichtigste Aufgabe für die beiden sein. Ob er ihr da so eine Hilfe sein wird, ist allerdings fraglich. sie bräuchte da eher einen Wittgenstein oder Micklewhite
Rock the Night!

Inge78

Ich glaube an Richard, ich denke er kann an der Aufgabe wachsen  :fechten:  :ballern:  :reiten:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Ja, das denke ich schon auch. Es steckt sicherlich mehr in ihm, als wir Leser und er selbst ahnen.
Das mit Micklewhite und Wittgenstein meinte ich vor allem in der Hinsicht, dass Door jemanden braucht, der sich in London Below auskennt. Und das tut Richard nicht. Für ihn ist das ja alles neu. Wie soll er da auf Ideen kommen, wo die Schwester zu finden ist ?
Rock the Night!

Inge78

Auch ein blinder Richard findet mal ein Korn  :wieher:
Aber Du hast schon recht, sie brauchen ein Irrlicht dass sie führt, vielleicht kann Dinsdale da helfen
Wer sagt denn dass London below und die Uralte Metropole nicht eins sind  :->
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Wobei ich schon finde, dass MArzi und Gaiman London Below sehr unterschiedlich beschreiben.
Rock the Night!

Inge78

Ja, das stimmt
Wenn es nicht London gewesen wäre hätte es zwar eine andere Uralte Metropole sein können aber eben nicht DIE Uralte Metropole
Aber vielleicht gibt es auch mehr als eine Wirklichkeit und jeder erlebt die Uralte Metropole anders

...
oder vielleicht lese ich einfach zu viel Fantasy  :wieher:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 21. Oktober 2016, 14:07:47
Ja, das stimmt
Wenn es nicht London gewesen wäre hätte es zwar eine andere Uralte Metropole sein können aber eben nicht DIE Uralte Metropole
Aber vielleicht gibt es auch mehr als eine Wirklichkeit und jeder erlebt die Uralte Metropole anders

...
oder vielleicht lese ich einfach zu viel Fantasy  :wieher:
Das ist durchaus möglich, geht mir aber nicht anders :dong:
Rock the Night!

Inge78

ZitatDas ist durchaus möglich, geht mir aber nicht anders :dong:

:schmusen:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Marmotte

Ich wollte mich nur kurz melden, um zu versichern, dass ich nicht verloren gegangen bin und um mich zu entschuldigen, dass ich so schweigsam bin. Aber die Woche hatte es leider ziemlich in sich ... Lesezeit war kaum und Posten war out of the question  :wuschig:
Aber ich starte gleich mit Kapitel 16 und morgen soll ja ein verregneter Tag werden ...  :smilie_les_0081:

Marmotte

Hallo zusammen,

so, jetzt bin ich auch durch.

Zitat von: Inge78Was sollte das mit dem Messer das Hunter weiter gegeben hat?
Was machen die Schwestern mit Hunters Körper?
Was ist mir Doors Schwester? Soll das ein Aufhänger für einen weiteren Teil sein?
Ersteres sehe ich wie Kathrin, also, dass Hunter praktisch den Stab weitergibt (das Messer, in diesem Fall)
Und bei den Schwestern hab ich mich gefragt: Das sind doch 7, oder? Gehört Hunter da vielleicht mit dazu? Vielleicht doch so etwas wie die griechischen Göttinen, was jemand vorher schon mal gesagt hat? Olympia die älteste, und Hunter ist dann Artemis?
Und ja, das mit Doors Schwester könnte ich mir auchgut für einen weiteren Teil vorstellen. Ich hätte jedenfalls nichts dagegen.

Zitat von: Inge78Von Hunter bin ich tief enttäuscht ... eine Verräterin und dann hat sie Door "nur" verraten um diesen blöden Speer zu bekommen
Mir hat die Wendung eigentlich ganz gut gefallen, weil es sie so schon ein bisschen zu einem ambivalenteren Charakter macht. Und für jemand, der sich über Jagen und Töten mythischer Kreaturen definiert, ist so ein Speer wahrscheinlich wirklich das, womit man sie kriegen kann. So im Sinne: Jeder Mensch hat seinen Preis, man muss ihn nur finden. Geld hätte mich bei ihr enttäuscht, aber der Speer passt.

Zitat von: Inge78Es sind viele tolle Szenen drin bei denen ich wirklich teilweise laut lachen musste, den Humor von Gaiman mag ich auf jeden Fall sehr
Ja, finde ich auch. So viele Sätze, die ich mir gerne würde merken können, ich hätte sie raus schreiben sollen ...

Zitat von: KathrinIch hätte sehr sehr gerne mehr über Hunters, Old Baileys und Marquis' Vergangenheit erfahren.
Bin dabei! Am besten, wir beantragen eine Kurzgeschichten-Sammlung zur Hintergrundbeleuchtung.

Zitat von: Inge78Was es genau mit diesen Figuren auf sich hatte habe ich irgendwie nicht verstanden
Die leiten also den Weg durchs Labyrinth , aber woher kommen die und wer bekommt die? Wieso hatte Doors Vater eine?
Das hab ich auch so ein bisschen überlesen. Aber stimmt, wäre interessant zu wissen. Es kommt mir aber schon so vor, als hätte Gaiman noch eine Menge Ideen um die Geschichte drum herum gehabt und dann doch viel zusammengekürzt.

Zitat von: KathrinMich hat an einer Stelle gestört, dass Richard und Door als "children" bezeichnet worden sind. Bei Door mag das ja noch okay sein, aber Richard ist für mich kein Kind mehr. Der hat immerhin schon gearbeitet und dürfte Anfang 20 oder so sein.
Ich hab da auch kurz gestutzt, aber ich schließe mich da Inge an, ich vermute, der Marquis ist schon ziemlich alt, selbst, wenn er nicht so aussieht. Mir fällt da eine Legolas-Szene aus Lord of the Rings ein, ich glaube, das ist in Fangorn, wo er zu Gimli und Aragorn sagt, dass er sich das erste Mal wieder jung fühlt, "since travelling with you children" oder so ähnlich.
Ich hab ja eine andere Ausgabe, daher nicht Eure Zeichnungen, aber für mich sieht der Marquis tatsächlich auch jung aus.

Zitat von: Inge78ch überlege jetzt schon die ganze Zeit seit Beendigung des Buches was Richard wohl machen wird in London Below?
Wird er ein neuer Hunter?
Das vielleicht nicht gerade (war ja doch eher Zufall), aber ich kann mir schon vorstellen, dass er versuchen würde, Door zu helfen. Klar, noch kennt er sich nicht aus, aber er hat ja in den paar Tagen schon viel gelernt. Was auch immer seine Rolle genau sein würde.

Zitat von: Inge78Wie alt ist Door eigentlich 
Irgendwo steht das sogar, glaube ich. Ich glaube, in Bezug auf Anasthesia, die "in her late teens" oder so war und Door drei Jahre jünger. Also kommt das mit den 16 Jahren etwa hin

Zitat von: KathrinDas mit Micklewhite und Wittgenstein meinte ich vor allem in der Hinsicht, dass Door jemanden braucht, der sich in London Below auskennt. Und das tut Richard nicht. Für ihn ist das ja alles neu. Wie soll er da auf Ideen kommen, wo die Schwester zu finden ist ?
Sie wären ja nicht allein. Mit Hilfe des Marquis, Old Bailey, usw. könnte man sich da schon was einfallen lassen, ich hätte da nichts gegen. Oder noch einen interessanten neuen Charakter aus dem Hut zaubern ...

Die Kurzgeschichte ist bei mir nicht drin, aber verstehe ich Euch richtig, und der Marquis ist dem gestiefelten Kater nachempfunden? Cool, ja, passt!

Und ansonsten hat mir das Buch ausgesprochen gut gefallen, inhaltlich, sprachlich, von der Atmosphäre her, ich mochte die Charaktere, die Geschichte war spannend und ich würde mich über eine Fortsetzung ausgesprochen freuen.

So, und jetzt von London Below zur Uralten Metropole ...

Inge78

ZitatUnd bei den Schwestern hab ich mich gefragt: Das sind doch 7, oder? Gehört Hunter da vielleicht mit dazu? Vielleicht doch so etwas wie die griechischen Göttinen, was jemand vorher schon mal gesagt hat? Olympia die älteste, und Hunter ist dann Artemis?

Oh, das wäre eine schöne Idee , das würde mir gefallen

ZitatDie Kurzgeschichte ist bei mir nicht drin, aber verstehe ich Euch richtig, und der Marquis ist dem gestiefelten Kater nachempfunden? Cool, ja, passt!

Der gestiefelte Kater gibt in dem Märchen vor für den Grafen von Carabas zu arbeiten und der Mantel ist wohl auch ähnlich dem des gestiefelten Katers, finde ich total gut
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Hallo zusammen,

Zitat von: Marmotte in 21. Oktober 2016, 20:27:16
Ich wollte mich nur kurz melden, um zu versichern, dass ich nicht verloren gegangen bin und um mich zu entschuldigen, dass ich so schweigsam bin. Aber die Woche hatte es leider ziemlich in sich ... Lesezeit war kaum und Posten war out of the question  :wuschig:
Nur die Ruhe, Marmotte. Bloß keinen Stress. Bei mir wird es diese Woche wahrscheinlich etwas schwieriger mit dem Posten in der Marz-LR.

Zitat von: Marmotte in 22. Oktober 2016, 13:25:25
Ersteres sehe ich wie Kathrin, also, dass Hunter praktisch den Stab weitergibt (das Messer, in diesem Fall)
Und bei den Schwestern hab ich mich gefragt: Das sind doch 7, oder? Gehört Hunter da vielleicht mit dazu? Vielleicht doch so etwas wie die griechischen Göttinen, was jemand vorher schon mal gesagt hat? Olympia die älteste, und Hunter ist dann Artemis?
Schade, dass das nicht wirklich geklärt ist. Vielleicht auch bewusst nicht geklärt wurde. Trotzdem hätte ich gerne mehr über die 7 Schwestern erfahren. Das ist es, was mich ein wenig hier stört, die Geschichte birgt so viele schöne Ideen, die aber alle nicht auserzählt werden und irgendwie habe ich das Gefühl, dass Gaiman bisher nicht wirklich darüber nachgedacht hatte, hier eine Fortsetzung zu schreiben. Vielleicht kommt das jetzt ja so langsam wieder bei ihm. Aber wenn ich mir überlege, wann Neverwhere veröffentlicht wurde und wie viele Fragen in meinen Augen nicht beantwortet sind, dann ist das trotz der schönen Geschichte, schon auch ein kleiner Minuspunkt.

Zitat von: Marmotte in 22. Oktober 2016, 13:25:25
Mir hat die Wendung eigentlich ganz gut gefallen, weil es sie so schon ein bisschen zu einem ambivalenteren Charakter macht. Und für jemand, der sich über Jagen und Töten mythischer Kreaturen definiert, ist so ein Speer wahrscheinlich wirklich das, womit man sie kriegen kann. So im Sinne: Jeder Mensch hat seinen Preis, man muss ihn nur finden. Geld hätte mich bei ihr enttäuscht, aber der Speer passt.
Perfekt ausgedrückt. Da stimm ich mit Dir überein.

Zitat von: Marmotte in 22. Oktober 2016, 13:25:25
Das hab ich auch so ein bisschen überlesen. Aber stimmt, wäre interessant zu wissen. Es kommt mir aber schon so vor, als hätte Gaiman noch eine Menge Ideen um die Geschichte drum herum gehabt und dann doch viel zusammengekürzt.
Ja, schon irgendwie!

LG
Kathrin
Rock the Night!

Marmotte

ZitatBei mir wird es diese Woche wahrscheinlich etwas schwieriger mit dem Posten in der Marz-LR.

Bei mir wohl auch wieder ... sowohl lesen als auch posten ...

ZitatAber wenn ich mir überlege, wann Neverwhere veröffentlicht wurde und wie viele Fragen in meinen Augen nicht beantwortet sind, dann ist das trotz der schönen Geschichte, schon auch ein kleiner Minuspunkt.

Mich stört das eigentlich nicht ernsthaft.
Aber klar, wenn er die Fäden doch noch mal wieder aufnimmt, freue ich mich und warte sicherlich nicht erst wieder 20 Jahre mit der Lektüre  :->

LG, Marmotte