Lovelybooks Leserpreis 2017

Begonnen von Kassandra, 30. November 2017, 13:14:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kassandra

Bei Lovelybooks haben die Leser/innen die besten Bücher 2017 gewählt:
https://www.lovelybooks.de/leserpreis/2017
Vielleicht sind da ja Leserunden-Ideen dabei.
Wobei ich bei oberflächlicher Betrachtung befürchte, dass es lauter Mainstream ist und die hohen Qualitätsansprüche dieses Forums nicht erfüllt.
Was ich bisher von Cassandra Clare gelesen habe, fand ich ganz OK, also lesbar.
"Das Reich der 7 Höfe" habe ich gelesen, aber nicht besonders gefunden. Schade. Die Leseprobe und der Beginn waren super, aber ich vermute, dass die Leseprobe und die ersten 30 Seiten des Romans von der Lektorin stammen, denn danach bricht die Qualität ganz abrupt auf Groschenromanniveau ab.
Interessant finde ich, dass es bei den Liebesromanen dieselbe Autorin auf Platz 1 und 2 geschafft hat. Ich kenne sie aber nicht, ist nicht mein Genre.
Ähnlicher Kommentar für die Erotik-Romane und den Humor. Dieselbe Autorin auf den ersten drei Plätzen! Wobei ich Renate Bergmann tatsächlich ulkig finde.

Liebe Grüße, Kassandra


Inge78

Lovelybooks und auch der Leserpreis wird eh immer mehr Mainstream und eine Werbeveranstaltung. Vorne sind eh die bekannten Autoren oder die die massiv Werbung machen.
Wobei dass jetzt nicht heißen soll dass ich keinen Mainstream lese aber dieser Preis ist für mich nicht ausschlaggebend für Empfehlungen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kassandra

Ja, stimmt schon. Die Auswahl ist sicher verzerrt. Sie beruht ja nicht allein darauf, wie gut ein Buch tatsächlich ist, sondern vor allem darauf, wie viele Leute das Buch überhaupt kennen minus die, die es nicht gut fanden.
Neulich habe auch von einem Literaturwettbewerb gelesen, bei dem "die Leser" online unter den Geschichten abstimmen, die in die engere Auswahl kommen. Da gewinnt doch sicher dann derjenige, der bei den meisten Vereinen oder Facebook-Gruppen Mitglied ist. "Bitte stimmt alle für mich ab" und dann machen die das, ohne seine oder die anderen Geschichten überhaupt zu lesen. Seufz. Die Auswahl durch eine Jury, die alle Texte gelesen hat, hat doch irgendwie auch Vorteile!
Kassandra