Lois McMaster Bujold - The Curse of Chalion & Paladin of Souls

Begonnen von Mirjam, 20. November 2007, 16:45:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mirjam

Hallo :winken:

Ich glaub ich bin zu :doof:, ich brauch mal Hilfe bezüglich der im Betreff genannten Titel.

The Curse of Chalion ist der erste Titel der Chalion-Reihe, richtig? Wann ist The Hallowed Hunt zeitlich einzuordnen? Davor? Gibt es einen (direkten) Vorgänger (andere Reihe?) zu The Curse of Chalion? Das ganze Buch (und eigentlich auch Paladin of Souls) spielt ständig auf Krieg und die Gefangenschaft Cazarils an.. und auf Cazarils "davor".. aber irgendwie wird dazu nie irgendwas wirklich aufgeklärt - eben nur in Bröckchen oder Andeutungen. Und irgendwie hab ich immer das Gefühl, dass sich das Buch nicht wie Band 1, sondern wie Band 2 liest, das scheint es aber nicht zu sein :kopfkratz:

Und mal ganz davon abgesehen :-> lohnt sich die Sharing Knife-Reihe und sollte man die Vorkosigan-Saga chronologisch oder nach Erscheinungsdatum lesen? Und mit welchem Band (engl. Titel), um alles in der Welt, fängt man da an?

:detektiv:
Ich bin für jeden Tip dankbar!
Mirjam
"I meant," said Iplsore bitterly, "what is there in this world that makes living worthwhile?"
Death thought about it.
"CATS," he said eventually, "CATS ARE NICE."

Grisel

"Curse of Chalion" ist der erste Teil einer lose zusammenhängenden Trilogie. In "Paladin of Souls" geht es dann um eine Dame, die hier noch Nebenfigur ist. Nr. 3 soll wieder um ganz andere Leute handeln, habe ich aber noch nicht gelesen.

Die ersten beiden Bücher haben sich auf jeden Fall gelohnt!

Die Vorkosigans empfehle ich chronologisch zu lesen. Reihenfolge findest Du sehr hübsch zusammengestellt auf Anguas Seite: http://www.buchstaben-salat.de/Serien/Barrayar.htm

Also, am besten mit "Shards of honor" anfangen. Und genießen.

Mirjam

Danke :)

Dann werde ich mich an Band 3 vielleicht mal heranwagen. 1&2 haben mir nämlich sehr gut gefallen. Und Shards of Honor wird dann wohl mal ganz nach oben auf meine "noch zu kaufen" Liste rücken!
"I meant," said Iplsore bitterly, "what is there in this world that makes living worthwhile?"
Death thought about it.
"CATS," he said eventually, "CATS ARE NICE."

Eleal

Hallo Miriam,

dieses Thema ist irgendwie an mir vorbeigeangen, oder ich dachte damals Grisel hätte schon alles beantwortet.

Zu der Chalion-Reihe stimme ich Grisels Antwort zu. Die ersten beiden Bände sind klasse und hängen lose miteinander zusammen. Der dritte Band subbt noch bei mir rum.

Dafür habe ich letztes Jahr die ersten beiden Sharing Knife-Bände gelesen (Ja, da kommen irgendwann noch mehr).
An die Qualität von Curse of Chalion kamen sie eindeutig nicht ran. Das Problem ist vielleicht, dass die Beziehung zwischen den beiden Hauptpersonen, die altermäßig mehr als zwei Dekaden auseinander sind, einen Großteil der Seiten einnimmt, so dass kaum Platz für eine richtige Geschichte bleibt. Wenn man gerade eine romantische Phase durchmacht, kann man es lesen. Sonst ist es pures Gift.

Viele Grüße,
Eleal


Ich lese gerade: - 
Mein Bücherregal bei LibraryThing