"WICHTELN 2018"

Begonnen von DG7NCA, 01. November 2018, 20:39:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Termin für Wichtelchat

22.12.
7 (63.6%)
23.12.
10 (90.9%)

Stimmen insgesamt: 11

DG7NCA

Hallo,
hier der Startschuß für das diesjährige wichteln. Ich mache wieder die Oberwichteline. Ihr könnt euch hier eintragen wer mitmacht. Die Grundregeln sind wie immer gleich:

Liebe Hühner und Hähne,

jetzt, wo es draußen abend wieder schnell dunkel wird (und die Wichtelhühner und Hähne so langsam beginnen, mit den kleinen Wichtelfüßen zu scharren), wird es auch wieder Zeit, mit den Vorbereitungen für unser diesjähriges Weihnachtswichteln zu beginnen!

:nikolaus: Was ist "Weihnachtswichteln"?

Bereits seit einigen Jahren ist es (liebgewonnene) Forentradition, dass wir uns gegenseitig zu Weihnachten bewichteln.

Es wird zufällig und geheim bestimmt, wer wem ein Geschenk machen soll. Jeder Teilnehmer bekommt sein "Wichtelkind" vom Oberwichtel mitgeteilt – natürlich bekommt jeder gleichzeitig auch einen Wichtel zugeteilt, der ihn mit einem kleinen Buchgeschenk erfreut.

Anmelden könnt ihr euch in diesem Thread  oder per E-Mail beim Oberwichtel.

:nikolaus:  Wie funktioniert das Weihnachtswichteln?

    * Jeder der möchte, kann am Weihnachtswichteln teilnehmen.
    * Ihr überlegt euch mindestens fünf Taschenbücher, über die ihr euch freuen würdet. Bitte gebt bei euren Wunschbüchern jeweils Autor und Titel an, damit es nicht zu Verwechselungen kommt und Ihr euch am Ende auch über euer Wichtelbuch freut.
    * Damit sich euer Wichtel nicht in finanzielle Abgründe stürzen muss, haben wir uns auf einen Spielraum 13€ geeinigt (es kommt ja auch noch Porto dazu).
    * Wir haben dieses Jahr möglicherweise wieder einen Wichtel aus dem Ausland !
Bitte gebt der Oberwichteline Bescheid, ob ihr auch ins Ausland wichteln würdet. Ihr müsstet in diesem Fall natürlich mit höheren Portokosten rechnen.
    * Eure Wunschliste – mitsamt der Adresse, an der ihr euer Wichtelpäckchen geschickt haben möchtet (egal ob zu Hause, auf die Arbeit, zum Nachbarn...) – schickt ihr per E-Mail oder hier im Postfach an die Oberwichteline.

   Oberwichtel-Huhn@gmx.de

oder an DG7NCA


:nikolaus: Einsendeschluss  25.11.2018

Bitte schickt eure Wunschliste bis Sonntag, 25. November 2018 an die Oberwichteline. Diese lost dann unter nikoläusischer Aufsicht die Wichtel zu und mailt euch die Wunschliste eures Wichtelkindes am darauffolgenden Mittwoch den 28.11.2018 zu.

Für euch bleibt so genug Zeit, das Wichtelbuch zu besorgen und das Wichtelpäckchen zusammenzustellen. Vielleicht fällt euch noch eine Kleinigkeit ein, die ihr dem Päckchen beilegen wollt (Kerze, Duftstäbchen, Kekse oder Lesezeichen etc). Genau wie ihr euch über eine nette Kleinigkeit freut, freut sich auch das von euch bewichtelte Forenmitglied über eine kleine, liebgemeinte Beigabe.

:elch:  Wann verschicke ich das Päckchen?

Das Paket sollte so verschickt werden, dass es spätestens am 22. Dezember ankommt. (Sollten wir zum Dritten Advent wichteln entsprechend früher verschicken!) Erfahrungsgemäß schickt man es am besten eine Woche vorher, also um den 12. Dezember. Bitte bedenkt, dass Sendungen ins Ausland in der Weihnachtszeit länger dauern können.

Die Post hat ihre Einlieferzeiten zu Weihnachten online stehen.

Bitte schickt eure Wichtelpakete trotzdem entsprechend vorher ab und bedenkt die häufig längere Lieferzeit von Großbriefen, Maxibriefen etc.

:elch:  Wie verschicke ich das Wichtelpäckchen?

Bitte bedenkt, dass eine Büchersendung zwar günstiger ist, aber auch offen und ohne persönlichen Zusatz verschickt werden muss! Die Post behält sich vor, Büchersendungen stichprobenweise zu kontrollieren und verlangt Nachporto, wenn die Modalitäten nicht eingehalten werden. Deshalb die Wichtelbitte:
Bitte verschickt euer Wichtelpäckchen als Groß-/Maxibrief oder Päckchen, je Gewicht. Ihr freut euch doch auch über eine Weihnachtskarte oder eine kleine Beigabe.

Ein Päckchen (max. Maße 60x30x15 cm) bis 2 kg Gewicht kostet bei der Deutschen Post 4,50€  Bis 1 KG etwas günstiger.
Ein Maxibrief (max. Maße 10-35,3x 7-25x5 cm) bis 1kg Gewicht kostet 2,60€, bis 2 Kg 4,80. Ein Großbrief (max. Maße 10-35,3x7-25x2 cm) bis 500gr Gewicht kostet 1,45€. Bitte achtet bei Groß-und Maxibriefen auf eine sichere Verpackung (z.B. Luftpolsterfolie).

Wenn Euer Wichtelpartner im Ausland lebt, beachtet bitte die derzeit gültigen Preise bei den Paketdienstleistern und die Versendungsmöglichkeiten außer Päckchen international.

:elch: Der Wichtel-Chat
findet  am 23. Dezember  statt. wir werden wahrscheinlich so gegen  20.00 Uhr beginnen, das Ende ist offen.



:nikolaus: Hier noch mal eure Checkliste für eure E-Mail an den Oberwichtel:

    * eine Wunschliste mit mindestens 5 Taschenbüchern (Autor und Titel, gerne auch mit ISBN)
    * komplette Lieferadresse
    * die Mitteilung, ob Ihr auch ins Ausland wichtelt
    * den Namen, unter dem Ihr im Forum unterwegs seid

:elch:
Die Oberwichteline

Teilnehmer:
Grün Wichtelmama

Christiane   nerolaan
Tara   Andreas
Kathrin   Carola
Andreas   Inge78
nala11  Kathrin
Steffi   Aurian
Carola  -  leseschnecke
Hans  Kingsizefairy
Inge78   nala11
Kingsizefairy   Tara
Nerolaan
leseschnecke   Steffi
Aurian   Hans
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Christiane

Ich freu mich schon soooo!!!!      
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

DG7NCA

#2
Vorschlag zum Wichtelchat 4. Adventssonntag 23. Dezember?

so nun macht euch mal Gedanken für Eure Wunschzettel....wälzt Kataloge, kriegt beim suchen in den Verlagen oder bei den Tipps hier Hunger nach Büchern. Damit Eure Wichtel sich auf die Jagd nach den begehrten Papierbündeln machen können.



LG Oberwichteline
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Andreas

Steffi  :knuddel:, magst du uns wieder so einen Abstimmungs - Wer-kann-wann - Knopf hier einbauen - denke so vielleicht für Fr. 21, Sa.22 und So. 23...

Danke + LG
Andreas

Hans

Hi Ihr,

da bin ich auch wieder dabei.  :flirt:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Inge78

Danke für die Orga Carola
Ich bin auch gerne wieder dabei
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Okay, ich bin raus. Da kann ich nicht. Wir sind da schon bei meiner Mutter...
Schade, hätte gerne mitgemacht  :heul:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Zitat von: SilkeS. in 02. November 2018, 07:48:42
Okay, ich bin raus. Da kann ich nicht. Wir sind da schon bei meiner Mutter...
Schade, hätte gerne mitgemacht  :heul:

Der Termin steht ja noch gar nicht fest
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Zitat von: Inge78 in 02. November 2018, 09:55:07
Zitat von: SilkeS. in 02. November 2018, 07:48:42
Okay, ich bin raus. Da kann ich nicht. Wir sind da schon bei meiner Mutter...
Schade, hätte gerne mitgemacht  :heul:

Der Termin steht ja noch gar nicht fest
Es scheint aber auf den 4. Advent hinauszulaufen und sind wir schon bei meiner Mutter.
Ab 22. 12 bin ich dann nur noch per Handy online...
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Silke, der Termin wird immer erst ausdiskutiert. Der 4. Advent ist ein Vorschlag. Wir machen immer eine Umfrage und versuchen, dass alle mitmachen können. Also nur die Ruhe  :meditate1: :nikolaus:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Steffi

Huhu Ihr Lieben!

Ich hab gestern schon Bücher auf meinen Merkzettel gepackt!  :->

Erstmal lieben Dank Carola, dass du dich wie immer kümmerst. Irgendwie wäre das auch gar nicht das richtige Wichteln, wenn du das nicht machen würdest.  :schmacht: :kuss2:

Umfrage erstelle ich gleich.

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Steffi

So, Umfrage ist offen. Habe Euch jeweils 3 Stimmen gegeben. Bitte also Mehrfachnennungen, wenn ihr an mehreren Tagen könnt.
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


DG7NCA

Hm Leute eure Oberwichteline ist am 21 Dezember leider nicht da....
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

nala11

Ich bin auch dabei, danke!!
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Christiane

Also ich hab jetzt mal abgestimmt und den 21. ausgelassen. Ich fänd es ganz doof wenn Carola nicht dabei sein würde. An sich kann ich an allen drei Tagen, aber auch an einem anderen Tag - was Silke wohl entgegen käme, die so kurz vor Weihnachten schon irgendwie weg ist.
Aus traditionellen Gründen bevorzuge ich ja immer den 23.12.  :->.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)