Helene Tursten - Der zweite Mord

Begonnen von El ratón de biblioteca, 15. Juli 2009, 19:31:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

El ratón de biblioteca

[isbn]3442726247[/isbn]

Autor: Tursten, Helene
Titel: der zweite Mord
Originaltitel: Nattrond
Verlag: Weltbild
Original Verlag: Anamma Böcker Göteborg
Erschienen: 2001
Original:  1999
Seiten: 382
ISBN-10: n.v.
ISBN-13: n.v
Preis: 9,95 €
Serie: 2. Fall Kriminalinspektorin Irene Huss
Sammlung: Mittsommertode - Sammeledition

Inhaltsangabe:

ZitatEin neuer Fall für Inspektorin Irene Huss

Als im Privatkrankenhaus Löwanderska in Göteborg in einer eisigen Februarnacht der Strom ausfällt und der Alarm des Beatmungsgerätes durch die Gänge hallt, eilt Dr. Löwander auf die Intensivstation. Vergebens. Der Patient ist nicht mehr zu retten. Die Krankenschwester, die bei ihm Wache halten sollte, liegt ermordet auf dem Stromaggregat. Eine weitere Schwester ist spurlos verschwunden. Als Inspektorin Irene Huss mit ihren Kollegen am Tatort erscheint, behauptet die einzige Zeugin hartnäckig, Schwester Tekla auf dem Flur gesehen zu haben. Doch das ist unmöglich, denn Schwester Tekla hat sich vor 50 Jahren auf dem Dachboden des Krankenhauses erhängt.
Quelle: Amazon de

Meine Meinung

Mit diesem Buch hatte bei mir die Autorin ihre zweite Chance, nachdem mir das erste nicht zugesagt hatte. Und ich muss sagen sie hat ihre Chance gut genutzt. Im Gegensatz zum Novembermörder ist eine deutliche Steigerung zu verzeichnen.

Mord in der ehrenwerten Göteborger Privatklinik Löwander und das gleich zweifach. Welches Motiv liegt diesen Morden zu Grunde, es will sich einfach kein Zusammenhang finden, als eine dritte Person ermordet aufgefunden wird und eine vierte Person gerade eben davon gekommen ist, stehen die Ermittler regelrecht auf dem Schlauch.
Nur durch wirklich kleinliche Puzzelarbeit kommen sie der Antwort näher.
Spannung  ist nicht so groß geschrieben, aber der Leser wird mit der Frage wer war es denn nun immer weiter gezogen. Mir persönlich waren die Dialoge zwischen den Ermittlern zu lang gezogen. Aber ich will nicht behaupten dass es besser gewesen wäre wenn diese kürzer formuliert gewesen wären. Helene Tursten hat ihre ganz eigene Schreibart, wenn man damit zu recht gekommen ist, dann läuft das mit dem lesen auch recht flüssig. Die Hauptfiguren werden einem immer vertrauter im Laufe der Zeit. Auch die Vergangenheit wird beleuchtet. Aber alles nur soweit wie es für die Ermittlung gebraucht wird.
Ich denke ich werde wieder zu dieser Autorin greifen wenn es sich ergeben sollte. Helene Tursten hat was, und das habe ich nun verinnerlicht.

Dieses Buch bekommt von mir  3 von 5 Sternen.
[note3+]
Liebe Grüße von el ratón de biblioteca
2009 gelesen 36 Bücher mit 13886 Seiten

SilkeS.

Die ersten 5 Teile sind ja inzwischen verfilmt und laufen Sonntags in der ARD um 21:45 Uhr

Gruß silkeS.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht