Lesegeschmack

Begonnen von Hans, 04. September 2009, 00:20:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans

Hi Mobi,

Zitat von: Mobi in 05. September 2009, 09:28:30
ich glaube, dass wir nirgendwo so viele Serien in einem Thread aufgelistet haben. Außer bei 'Ich lese gerade' und sich da durchzuwühlen, ist recht anstrengend.
Stimmt, da durch zu wühlen ist wirklich anstrengend. - Und auch sonst könntest Du recht haben, das hier nirgendwo sonst so viele Serien auf einmal gelistet sind.n

Zitat von: MobiIch habe den SUB in letzter Zeit ja stark abgebaut, da liegt nicht mehr allzu viel drauf.
Hast du ein Glück.  :flirt: Warst Du beim Forentreffen bei Meike schon da, als ich da mal kurz meine "Liste unvollständiger Serien" präsentiert habe? - Ich hab mal gezählt, da stehen alleine 64 Serien drauf, von denen ich jeweils nur ein paar Bände habe. Diese 64 Serien umfassen insgesamt 446 Bände, - davon hab ich 175.  :wah: :doof:

Ich sollte mal langsam anfangen meine Datenbank zu erstellen...   :rollen:

Zitat von: Mobi
Douglas Adams - The Ultimate Hitchhiker's Guide to the Galaxy
Wenn das der erste Band der Reihe sein soll, dann hab ich den auch, und kenne ihn auch schon. 

Zitat von: MobiMit SF kann ich kaum dienen, da kenne ich nur Andreas Eschbach (ist das überhaupt SF?) und Andreas Brandhorst. Die Kantakitrilogie von ihm hat mir gut gefallen, auch wenn ich keinen Vergleich zu anderen SF-Serien habe.
Na okay, dann lassen wir das. Mit diesen beiden Herren kann ich nämlich nicht dienen. - Ach ja, und bei Eschbach weis ich nicht, ob das SF ist, oder einfach nur Thriller oder sowas.

Zitat von: MobiListe du doch mal ein paar Histos, vielleicht kenne ich ja dann welche. Das sollten wir dann aber vielleicht in die "Bibliothek" verlegen, gehört ja hier nicht hin.
Ach, das sind doch nur zwei: Die Herrin der Wälder von Jennifer Roberson und Mondfeuer von Donna Gillespie. Ersterer ist eine Version der Robin Hood Legende, letzterer spielt zur Zeit der Römer, grösstenteils in Germanien, etwa im heutigen Hessen bzw. Rheinland Pfalz und in Rom. Dann SUBben hier u.a. Die Säulen der Erde.

Zitat von: Mobi
Zitat von: Hans in 04. September 2009, 22:58:51
Keine Ahnung, welche Kurzgeschichten das waren, weil mir davon auch ein paar Bände fehlen. Aber was ich gelesen hab, war gut. War mal 'ne andere Verwendung eines Schwerts, als die übliche.

Hm, ich weiß grad garnicht, welches Schwert du meinst. Ich kann mich auch nicht mehr richtig an die einzelnen Kurzgeschichten erinnern, vor allem weil ich danach so viele Valdemarbücher gelesen habe.
Eine der Heldinnen hat doch ein magisches Schwert, wo sich die Klinge verfärbt, wenn in der nähe eine Frau in Not gerät. Und sie wird geheilt, wenn man ihr das Schwert 'ne Weile auf den Schos legt und sie es dort festhält - oder so ähnlich jedenfalls. -- Oder war des jetzt von Diana Paxson??  :kopfkratz:

Zitat von: Mobi
Zitat von: Hans in 04. September 2009, 22:58:51
Ja, darin soll sie ziemlich gut gewesen sein. Ich hab ja ausser Darkover noch das eine oder andere von ihr auf dem SUB.

Hast du Lust bei unserer LR drüben mitzumachen? Wir wollen nämlich Darkover lesen. Am 19.9. den ersten Band.
:hmschild: mal sehen...

Zitat von: Mobi
Zitat von: Hans in 04. September 2009, 22:58:51
Ist es auch. - Aber leider oop.

Auf englisch gibts noch einiges von ihm. Das Buch habe ich allerdings auf die Schnelle nicht gefunden. Könntest du kurz nachschauen, wie der Originaltitel heißt?
Klar doch: "Forever after", (C) 1995 by Bill Fawcett and Associates

Von Deinem restlichen Angebot hab ich nur einen Gezeitenwelt-Roman und zwar den zweiten: Himmlisches Feuer. Der liegt aber noch auf dem SUB.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Christiane

Hallo Hans!

Zitat von: Hans in 04. September 2009, 20:39:06
Zitat von: Mobi in 04. September 2009, 10:46:53
Anne McCaffrey - Pern
Davon hab ich zwar schon gehört, Christiane schwärmt ja auch gelegentlich davon, aber ich kenne sie nicht. - Und AFAIK ist sie derzeit auch oop.


Ich hab gerade vorhin zufällig gesehen, dass zumindest ein Teil der Serie bei Amazon in einer neuen Auflage (neues Cover) zu bekommen ist. Ich hab allerdings nicht nachgeforscht ob man nun wieder alle Bände bekommt oder ob demnächste noch mehr wiederkommt. Aber bei denen muss man echt nicht alle haben, die kannste gut auch einzeln lesen.

Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Mobi

Hallo Hans,

Zitat von: Hans in 05. September 2009, 20:47:27
Hast du ein Glück.  :flirt: Warst Du beim Forentreffen bei Meike schon da, als ich da mal kurz meine "Liste unvollständiger Serien" präsentiert habe? - Ich hab mal gezählt, da stehen alleine 64 Serien drauf, von denen ich jeweils nur ein paar Bände habe. Diese 64 Serien umfassen insgesamt 446 Bände, - davon hab ich 175.  :wah: :doof:

Ja, das habe ich mitgekriegt! Ich habe auch eine zeitlang immer gleich mehrere Bände einer neuen Reihe gekauft, aber nachdem mir dann manche doch nicht wirklich gefallen habe, bin ich jetzt dazu übergegangen immer nur den ersten Band zu kaufen und den erstmal anzutesten.
Mit einem kleineren SUB wie jetzt, kann ich das dann auch zeitnah lesen und mir dann eventuell die restlichen Bände kaufen. Bei Harald Evers ist diese Strategie leider schon nach hinten losgegangen, da habe ich den ersten Band nämlich noch nicht gelesen und mittlerweile ist der Rest oop.

Zitat von: Hans in 05. September 2009, 20:47:27
Wenn das der erste Band der Reihe sein soll, dann hab ich den auch, und kenne ihn auch schon. 

Ne, das sind alle fünf Bände in einem Sammelband.

Zitat von: Hans in 05. September 2009, 20:47:27
Ach, das sind doch nur zwei: Die Herrin der Wälder von Jennifer Roberson und Mondfeuer von Donna Gillespie. Ersterer ist eine Version der Robin Hood Legende, letzterer spielt zur Zeit der Römer, grösstenteils in Germanien, etwa im heutigen Hessen bzw. Rheinland Pfalz und in Rom. Dann SUBben hier u.a. Die Säulen der Erde.

Die Herrin der Wälder habe ich letztens erst geliehen, das hatte ich von der Christiane ausgeliehen.  :schmusen: Wie hat dir das denn gefallen?
Die Säulen der Erde habe ich auch gelesen.

Zitat von: Hans in 05. September 2009, 20:47:27
Eine der Heldinnen hat doch ein magisches Schwert, wo sich die Klinge verfärbt, wenn in der nähe eine Frau in Not gerät. Und sie wird geheilt, wenn man ihr das Schwert 'ne Weile auf den Schos legt und sie es dort festhält - oder so ähnlich jedenfalls. -- Oder war des jetzt von Diana Paxson??  :kopfkratz:

Also bei Valdemar gibt es ein Schwert, das die Besitzerin dorthin zieht, wo eine Frau in Not ist. Verfärben tut es sich allerdings nicht, soweit ich weiß.

Zitat von: Hans in 05. September 2009, 20:47:27
Klar doch: "Forever after", (C) 1995 by Bill Fawcett and Associates

Danke.

LG, Mobi

Hans

Hi Mobi,

Zitat von: Mobi in 06. September 2009, 13:29:50
Zitat von: Hans in 05. September 2009, 20:47:27
meine "Liste unvollständiger Serien"

Ja, das habe ich mitgekriegt! Ich habe auch eine zeitlang immer gleich mehrere Bände einer neuen Reihe gekauft, aber nachdem mir dann manche doch nicht wirklich gefallen habe, bin ich jetzt dazu übergegangen immer nur den ersten Band zu kaufen und den erstmal anzutesten.
Mit einem kleineren SUB wie jetzt, kann ich das dann auch zeitnah lesen und mir dann eventuell die restlichen Bände kaufen. Bei Harald Evers ist diese Strategie leider schon nach hinten losgegangen, da habe ich den ersten Band nämlich noch nicht gelesen und mittlerweile ist der Rest oop.

Naja, ich hab ca. 80% davon von Wühltischen zusammen gesucht, sonst könnte ich mir die nämlich gar nicht alle leisten. Und das führt dazu, das man in den seltensten Fällen den ersten Band erwischt. Meistens ist es einer irgendwo aus der Mitte. So sind da beispielsweise 6 Serien aus der Excalibur-Reihe von Knaur, wo jeweils der, bzw. die ersten Bände fehlen. - Und bei dieser Reihe (also Excalibur) besteht leider auch nur noch eine kleine Chance, die noch mal zu bekommen, wie Du wahrscheinlich selber weisst. Am wahrscheinlichsten über den Gebraucht- bzw. Flohmarkt.

Zitat von: Mobi
Zitat von: Hans in 05. September 2009, 20:47:27
Wenn das der erste Band der Reihe sein soll, dann hab ich den auch, und kenne ihn auch schon. 

Ne, das sind alle fünf Bände in einem Sammelband.
Ach so, das ist auch nicht schlecht. - Da bin ich echt mal auf Deine Kritik gespannt.  :flirt:

Zitat von: MobiDie Herrin der Wälder habe ich letztens erst geliehen, das hatte ich von der Christiane ausgeliehen.  :schmusen: Wie hat dir das denn gefallen?
Oh das fand ich gut, weil es mal eine etwas andere Interpretation des Legendenstoffs war. Ich fand auch das Nachwort der Autorin dazu sehr Informativ.

Zitat von: Mobi
Zitat von: Hans in 05. September 2009, 20:47:27
Eine der Heldinnen hat doch ein magisches Schwert,

Also bei Valdemar gibt es ein Schwert, das die Besitzerin dorthin zieht, wo eine Frau in Not ist. Verfärben tut es sich allerdings nicht, soweit ich weiß.
Na dann hab ich das mit dem Verfärben wohl vom HdR abgeguckt... :rollen: - Aber ich lag mit meiner Erinnerung doch nicht ganz daneben.

Zitat von: Mobi
Zitat von: Hans in 05. September 2009, 20:47:27
Klar doch: "Forever after", (C) 1995 by Bill Fawcett and Associates

Danke.
Bitte sehr.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Hi Christiane,

Zitat von: Christiane in 05. September 2009, 23:21:26
Zitat von: Mobi in 04. September 2009, 10:46:53
Anne McCaffrey - Pern

Ich hab gerade vorhin zufällig gesehen, dass zumindest ein Teil der Serie bei Amazon in einer neuen Auflage (neues Cover) zu bekommen ist. Ich hab allerdings nicht nachgeforscht ob man nun wieder alle Bände bekommt oder ob demnächste noch mehr wiederkommt.

danke für den Hinweis. Ich hab jetzt mal kurz nachgeforscht, allerdings nur englische Neuauflagen gefunden. Die letzten deutschen Fassungen stammen aus den Jahren 2001/2002 herum. Ansonsten hab ich mich gewundert, wie alt die schon sind - das erste Buch aus dem Jahr 1972. *da fällt der Kiefer tiefer*

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Christiane

Hallo Hans!

Guck mal hier:  [isbn]978-3570306123[/isbn]   [isbn]978-3570306130[/isbn]   [isbn]978-3570306147[/isbn]

Diese drei Bände, die inhaltlich eng zusammenhängen, gibt es seit diesem Jahr neu.
Früher hießen sie 'Drachengesang', 'Drachensinger' und 'Drachentrommel'.

:winken:  Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

Hi Christiane,

na bravo! - Die wurden unter meinen Suchbegriffen (Anne McCaffrey - Pern) nicht aufgeführt.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Aurian

Zitat von: Hans in 04. September 2009, 00:20:28
Maggie Furey, Die Artefakte der Macht; Serie (Grüsse an Aurian  :zwinker:)
:fivel:

Zitat von: Hans in 04. September 2009, 00:20:28
G.G. Kay, Die Herren von Fionavar; Serie
Habe ich vor vielen, vielen Jahren gelesen und die Reihe hat damals genau meinen Geschmack getroffen.

Zitat von: Hans in 04. September 2009, 00:20:28
Terry Brooks, Shannara, Band 1
Habe ich auch vor Ewigkeiten gelesen. Ich kann mich nur noch erinnern, dass mich das Buch nicht begeistern konnte und ich deshalb die Folgebände nicht gelesen habe.

Da ich sehr gerne Fantasy lese, kenne ich natürlich noch mehr Bücher, die ihr aufgeführt habt (z.B. HdR u. Osten Ard).

LG, Aurian

Mobi

Hallo,

@Christiane: Die Cover sind ja cool. Wenn ich die Bücher nicht schon hätte...

@Hans: Die drei lohnen sich wirklich! Aber ob du nach diesem Thread noch Tipps von mir willst??  :-)

LG, Mobi

Christiane

Hey Mobi!

Ja, die Cover gefallen mir auch gut. Meine alten Schätzchen würd ich dafür zwar trotzdem nicht hergeben, aber ich bin jetzt mal gespannt, ob die in nächster Zeit noch mehr Bücher neu auflegen. Die ganze Serie mit solchen Covern zu haben - reizen tut das schon  :-)   :doof:

Bis dann,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Aurian

Vor ca. 20 Jahren habe ich "Die Welt der Drachen" gelesen und wollte dann die Fortsetzung lesen, habe es aber bis heute nicht geschafft.  :rotwerd:

Gehören die von euch genannten Bücher zu dieser Reihe?

LG, Aurian

Mobi

@Aurian: Ja, das ist die gleiche Serie. Bei Amazon steht, dass dein Buch ein Sammelband ist. Da musst du halt dann aufpassen, dass du nichts doppelt erwischst (es werden ja oft die Titel geändert).

LG, Mobi

Aurian

Hi Mobi,

danke für die schnelle Antwort.  :schmusen:
ich glaube nicht, dass ich einen Sammelband habe, denn es hat nur 238 Seiten und wurde 1981 vom Heyne-Verlag herausgegeben.  :-> Der Originaltitel lautet "Dragonflight".
Inzwischen habe ich bei Wikipedia folgende Auflistung gefunden. klick

LG, Aurian

Mobi

Hi Aurian,

Zitat von: Aurian in 07. September 2009, 14:57:08
ich glaube nicht, dass ich einen Sammelband habe, denn es hat nur 238 Seiten und wurde 1981 vom Heyne-Verlag herausgegeben.  :->

Ok, dann findet Amazon dein Buch nicht.

Viel Spaß mit den Büchern! Ich fand die drei, die jetzt neu aufgelegt werden, echt gut.

LG, Mobi


Christiane

Hallo Aurian!

Vielen Dank für den Link - so eine vollständige Liste hatte ich noch nicht gesehen!

Lieben Gruß,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)