1984 - George Orwell

Begonnen von Aurian, 06. November 2009, 23:21:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aurian

[isbn]9783548234106[/isbn]

Genre: Utopie
375 Seiten
Ullstein-Verlag
ET der Erstausgabe: 1949

Inhalt
Ozeanien, eine von drei Supermächten, die die Welt untereinander aufgeteilt haben, stützt sein System auf eine Ideologie, die auf der Veränderlichkeit der Vergangenheit beruht. Im Ministerium für Wahrheit, das für die Verfälschung der Geschichte nach Parteilinie zuständig ist, arbeitet der 39jährige Winston Smith. Eine Liebesaffäre mit Julia, einer Aktivistin der Anti-Sex-Liga, wird für Winston zu einem Akt des Widerstands gegen das System.

Meine Eindrücke

Dieses Buch prägte den Spruch "Big Brother is watching you"

Ein erschreckender und düsterer Roman der aufrütteln soll.

Winston tristes Leben und das Verhalten der anderen Parteimitglieder kann man kaum noch als Leben sondern vielmehr als Funktionieren bezeichnen. Da fragt man sich unwillkürlich was erstrebenswerter ist. Ein Leben in Armut, aber dafür in relativer Freiheit oder einigermaßen versorgt zu sein, dafür aber unter totaler Überwachung zu leben.

Was totale Überwachung heißt, macht George Orwell in seiner Utopie mehr als deutlich. Bis ins kleinste Detail hat er an alles gedacht und das Erschreckende daran ist, dass ein solcher Staat, in all seiner Grausamkeit und Allmacht, unter gleichen Rahmenbedingungen durchaus möglich ist.

Das ist sicher kein Buch das unterhalten will, sondern hier behandelt der Autor ein Thema, dass mich stark zum Nachdenken und Grübeln gebracht hat. Ich bin froh es gelesen zu haben.

[note1]

LG, Aurian