Bücher-Bingo 2021 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Inge78, 29. Dezember 2020, 09:27:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 19. März 2021, 13:24:39
Kreuz bei B1 Ein Buch, das vor und inkl.1821 erschienen ist (es zählt das Datum der Erstveröffentlichung)

Ich habe Stolz und Vorurteil in der Mittagspause beendet , es war OK, aber dieses Beziehungs Hin und Her hat mich schon auf Dauer genervt, das ist dann doch schöner gestrafft als Film mit netten Schauspielern

Das Buch ist von 1813!
Ja, das kommt in etwa hin mit meiner Meinung zu "Sinn und Sinnlichkeit." Rezi muss ich aber (glaube ich???) noch schreiben.
Rock the Night!

Esmeralda

Nächstes Kreuz bei D3 3 Bücher, die man nacheinander gelesen hat, die man aber alle 3 nicht im Bingo verwerten kann.
Dafür habe ich "Der gläserne Schrein" von Petra Schier / "Solange sie tanzen" von Barbara Leciejewski und "Nach einer wahren Geschichte" von Delphine de Vigan gelesen.
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Liebe Firni
Danke für die Karte und das extrem coole Lesezeichen  :-)




Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Das Lesezeichen würde ganz wunderbar zu "Mittagsstunde" von Dörte Hansen passen  :->
Rock the Night!

Esmeralda

Zitat von: Kathrin in 25. März 2021, 08:21:57
Das Lesezeichen würde ganz wunderbar zu "Mittagsstunde" von Dörte Hansen passen  :->
Oha! So schlecht?  :gruebel:
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Zitat von: Kathrin in 25. März 2021, 08:21:57
Das Lesezeichen würde ganz wunderbar zu "Mittagsstunde" von Dörte Hansen passen  :->

Oder gibt es da ein Lama  :-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Esmeralda in 25. März 2021, 08:39:19
Zitat von: Kathrin in 25. März 2021, 08:21:57
Das Lesezeichen würde ganz wunderbar zu "Mittagsstunde" von Dörte Hansen passen  :->
Oha! So schlecht?  :gruebel:
Neee gar nicht. Es geht um das "Hä" ... wenn Ihr es irgendwann lesen solltet, wisst ihr warum. :-)
Ich bin demjenigen, der das relativ oft sagt, ziemlich verfallen  :elch:
Rock the Night!

Esmeralda

Zitat von: Kathrin in 25. März 2021, 11:35:38
Zitat von: Esmeralda in 25. März 2021, 08:39:19
Zitat von: Kathrin in 25. März 2021, 08:21:57
Das Lesezeichen würde ganz wunderbar zu "Mittagsstunde" von Dörte Hansen passen  :->
Oha! So schlecht?  :gruebel:
Neee gar nicht. Es geht um das "Hä" ... wenn Ihr es irgendwann lesen solltet, wisst ihr warum. :-)
Ich bin demjenigen, der das relativ oft sagt, ziemlich verfallen  :elch:
Aaah!  :pling:
Dann bin ich jetzt schon sehr gespannt ... das Buch schlummert zumindest schon auf meinem Kindle.
Life is too short to read bad books. 

sisquinanamook

Damit ihr nicht denkt, ich wäre die letzte Zeit völlig untätig gewesen...
Ich habe 2 Kreuze zu vermelden:

C3 Ein Buch mit einer Jahreszeit im Titel, die Jahreszeit kann auch Teil eines Wortes sein (zB Winterkönig, Altweibersommer, Fühlingsgefühle etc): Elsa Dix - Die Tote in der Sommerfrische

F2 Ein Buch, das ein Spin-Off zu einer bekannten Reihe/ einem bekannten Buch ist, oder in dem bekannte Autor*innen die Protagonisten verkörpern
    (Beispiele:das neue Panem-Buch,"Im Hause Longbourne" (als Spin-Off zu Stolz und Vorurteil), Die verschwundene Braut (von Bella Ellis, da ermitteln die BrontéSchwestern): Bella Ellis - Die verschwundene Braut (als ungekürztes HB)

Und damit hab ich mein erstes Bingo für dieses Jahr in der F-Reihe  :yahoo1: :yahoo1: :yahoo1:

Viele Grüße
Daniela

Esmeralda

#384
Ein weiteres Kreuz bei C4 Ein Buch von einem Autorenpseudonym (also ein Buch, was ein Autor/in die sonst unter ihrem (Künstler)Namen schreibt, unter einem anderen Namen veröffentlicht hat).
Habe heute Die Schweigende von Ellen Sandberg beendet, die wiederum sonst unter dem Namen Inge Löhnig veröffentlicht.

Und ich kann verstehen, warum Christane und auch Sisqui dieses Buch so gut gefallen hat.
Es ist zwar ein sehr aufwühlendes Buch über Kindererziehung und Missbrauch in kirchlichen Heimen, wie es leider zu der damaligen Zeit nicht nur hier in Deutschland vorgekommen ist - aber die Autorin schreibt (wie immer) auf eine eindrucksvolle und lebendige Art, so dass alles absolut authentisch wirkt. Für mich ein weitere Lesehighlight in diesem Jahr.
[note1]


Life is too short to read bad books. 

Esmeralda

Zitat von: sisquinanamook in 27. März 2021, 17:50:43
Und damit hab ich mein erstes Bingo für dieses Jahr in der F-Reihe  :yahoo1: :yahoo1: :yahoo1:
:laola:
Herzlichen Glückwunsch zum Bingo, Daniela!  :dance:
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Herzlichen Glückwunsch Sisqui

Dann darfst du mir bei Gelegenheit deine neue Adresse schicken damit ich dir eine Karte schicken kann
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

mowala

Das Leben ist zu kurz für später

Firnsarnwen

Glückwunsch zum ersten Bingo, Daniela!   :laola:

What we do in life, echoes in eternity