Bücher-Bingo 2021 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Inge78, 29. Dezember 2020, 09:27:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Ich find es auch nicht wieder. Vielleicht hatte ich das falsch in Erinnerung.   :wuschig:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Ähhm, ich will jetzt echt kein Spielverderber sein 🙈, aber Silkes Wanderbuch geht auch für F4: ein Buch in der Ich Perspektive


Viele Grüße
Daniela

Christiane

Ich hab die Diskussion wiedergefunden, die ich gemeint hab:
https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=4814.135

Auf der Seite haben wir darüber diskutiert, ob die Bücher hintereinander gelesen werden müssen, wie viele es sein sollen, etc. Dabei hast Du, Kathrin, geschrieben
Zitat5 Bücher, die man nicht verwerten kann
. Das hab ich wohl stillschweigend so interpretiert, dass man es eben wirklich nicht kann. Das ist ja was anderes als 'Bücher, die man anders nicht verwerten möchte'.
Aber ich bin da nie so penibel. Wenn wir das lockerer fassen sollen ist mir das auch recht  :->.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Zitat von: sisquinanamook in 19. Mai 2021, 17:18:56
Ähhm, ich will jetzt echt kein Spielverderber sein 🙈, aber Silkes Wanderbuch geht auch für F4: ein Buch in der Ich Perspektive
Dachte ich anfangs auch. Es sind aber drei Erzählperspektiven. Teil 1 in der Ich-Form, Teil 2 "anders" ( will nicht zu viel erraten) Teil 3 ist es die dritte Person.

Wenn ich das Buch jetzt zur ich-perspektive zählen muss, ändere ich meine Meinung was die Kategorie mit dem Klappentext um und bin da auch päpstlicher als der Papst oder steige aus dem Bingo aus.
Rock the Night!

Firnsarnwen

Zitat von: Christiane in 19. Mai 2021, 17:41:57
Ich hab die Diskussion wiedergefunden, die ich gemeint hab:
https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=4814.135

Auf der Seite haben wir darüber diskutiert, ob die Bücher hintereinander gelesen werden müssen, wie viele es sein sollen, etc. Dabei hast Du, Kathrin, geschrieben
Zitat5 Bücher, die man nicht verwerten kann
. Das hab ich wohl stillschweigend so interpretiert, dass man es eben wirklich nicht kann. Das ist ja was anderes als 'Bücher, die man anders nicht verwerten möchte'.
Aber ich bin da nie so penibel. Wenn wir das lockerer fassen sollen ist mir das auch recht  :->.

Ich hatte die Kategorie ja vorgeschlagen und gemeint war:
dass man es eben wirklich nicht kann, entweder weil es nicht passt oder die Kategorie schon besetzt ist.
An die Joker- Kategorien habe ich dabei nicht gedacht. Die sind für mich außen vor, weil man sie benutzen kann oder eben nicht.

What we do in life, echoes in eternity

Christiane

Ach prima, das find ich gut, wenn das die klären kann, die die Kategorie vorgeschlagen hat  :knuddel:. Ansonsten ist es doch einfach ein SPIEL und sollte Spaß machen und nicht zu Ärger führen.  :meditate1:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Tja, bleibt nur die Frage, ob Danielas zweiter Einwand gilt. Wenn ein Buch zu 2/3 NICHT in der Ich-Perspektive erzählt ist, zählt das Buch für mich auch nicht in die Kategorie. Aber ich kann auch einfach noch ein viertes Buch lesen, dass ich nicht verwerten kann. Aber Spaß macht's mir grad keinen  mehr.
Rock the Night!

Firnsarnwen

Zitat von: Christiane in 19. Mai 2021, 18:07:34
Ach prima, das find ich gut, wenn das die klären kann, die die Kategorie vorgeschlagen hat  :knuddel:


Ich habe sogar den Originalbeitrag  von mir aus Juni 20 gefunden:

ZitatAnsonsten habe ich diese Woche eher als sonst Feierabend gemacht und mich zuhause mit einem Buch auf die Terrasse gefläzt, wodurch ich gestern das dritte Buch anfangen konnte. Natürlich alle nicht bingotauglich (wie wäre es mit der Kategorie" drei Bücher direkt NACHEINANDER, die in keine normale Bingokategorie passen würden").  :zwinker:.
What we do in life, echoes in eternity

sisquinanamook

Echt? Dann zieh ich den Einwand zurück. In meiner Erinnerung ist es komplett in der Ich Perspektive geschrieben. War mir da zu 90% sicher und hab sogar noch extra in meine eigene Rezi geschaut:

ZitatDer Autor beschreibt diese Liebe aus der Ich-Perspektive

Aber ich hab in der Zwischenzeit natürlich noch ein paar andere Bücher gelesen, so dass ich jetzt grade echt über mich entsetzt bin, wie sehr die Erinnerung da dann doch täuscht.
Viele Grüße
Daniela

Firnsarnwen

Zitat von: Kathrin in 19. Mai 2021, 18:13:35
Tja, bleibt nur die Frage, ob Danielas zweiter Einwand gilt. Wenn ein Buch zu 2/3 NICHT in der Ich-Perspektive erzählt ist, zählt das Buch für mich auch nicht in die Kategorie. Aber ich kann auch einfach noch ein viertes Buch lesen, dass ich nicht verwerten kann. Aber Spaß macht's mir grad keinen  mehr.

Für mich ist ein Buch in der " ich- Perspektive" eines, das es das ganze Buch über ist. Und kommt mir jetzt nicht mit Miniteilen wie dem Epilog oder so. Es wird immer Sonderfälle geben. Wichtig ist doch, was der erste Gedanke war, hm?

What we do in life, echoes in eternity

sisquinanamook

ZitatAber Spaß macht's mir grad keinen  mehr.

Nochmal: ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen und unterm Strich ist mir das alles auch furchtbar wurscht  und am Ende des Tages ist es sowieso eine Vertrauenssache.

Ich wollte einfach noch eine (für mich vermeintliche) Option aufzeigen (mit dem Joker oder F4 ), weil ich dachte, Du hast sie vielleicht übersehen.
Mehr wollte ich gar nicht.
Bei F4 hab ich mich korrigiert, das hatte ich einfach falsch in Erinnerung. Auch dafür entschuldige ich mich.

Es war niemals meine Absicht Dir ein Bingo-Kreuz zu verwehren. Hätte ich ja auch nix von.
Meinen Post möchte ich so bitte nicht verstanden wissen.

Trotzdem muss es doch möglich sein über unterschiedliche Sichtweisen einfach mal zu diskutieren, ohne dass man sich direkt persönlich angegriffen fühlt.
Wir haben es besprochen, wie Du es machen willst passt es, dann ist die Welt doch in Ordnung.

Viele Grüße
Daniela

Inge78

Also ich finde auch  dass die Joker Kategorien außen vor sind und nicht zu den normalen Kategorien zählen

Von daher finde ich es für Kathrin absolut ok wenn sie das Kreuz setzt bei 3 Büchern die nicht ins Bingo passen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Sorry, bin im Moment etwas dünnhäutig. Hatte nur echt keinen Bock darauf, dass Kreuz um Nachhinein streichen und dann NOCH mal 3 Bücher hintereinander lesen zu " müssen" die ich nicht verwerten kann. Habe meine Pläne in dieser Kategorie glaube ich schon 2x über den Haufen schmeißen müssen, weil das dritte Buch doch wieder in eine Kategorie gepasst hat.
Rock the Night!

mowala

Aber generell dürfen wir schon noch Bücher nur zum Spass lesen, egal ob bingotauglich? :-> :->
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Zitat von: mowala in 19. Mai 2021, 20:44:21
Aber generell dürfen wir schon noch Bücher nur zum Spass lesen, egal ob bingotauglich? :-> :->

Wer liest denn hier zum Spaß  :nixweiss1:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf