Bücher-Bingo 2021 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Inge78, 29. Dezember 2020, 09:27:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

Ich habe bei den Jokern auch mal ein Re-read eingetragen für Das silberne Zeichen von Petra Schier.
Vielleicht setze ich den Joker ja irgendwann mal.  :flirt:
Life is too short to read bad books. 

SilkeS.

Hallo zusammen,

eine Frage, zählt ein Fan-fiktion auch als "Spinn-off" und könnte man es in F2 eintragen?

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Also für mich sind das zwei verschiedene Sachen

Bei Fan-Fiktion schreibt ja ein Fan Bücher eines Autors/einer Autorin um oder weiter
Ein Spin-Off spielt ja in meinen Augen eher in einer Nebenhandlung eines Buches oder erzählt die Geschichte einer anderen Figur der Bücher

:kopfkratz:

Wobei ich glaube, dass Dein Buch "Fangirl" auch eh keine richtige Fan Fiction ist? Oder? Es geht um Fan Fiction, aber der Roman selber ist keine Fan Fiction oder habe ich das falsch verstanden :kopfkratz:
Und inwiefern ist es ein Spin Off?
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Zitat von: Inge78 in 09. April 2021, 07:35:40
Also für mich sind das zwei verschiedene Sachen

Bei Fan-Fiktion schreibt ja ein Fan Bücher eines Autors/einer Autorin um oder weiter
Ein Spin-Off spielt ja in meinen Augen eher in einer Nebenhandlung eines Buches oder erzählt die Geschichte einer anderen Figur der Bücher

:kopfkratz:
Zitat von: Inge78 in 09. April 2021, 07:35:40
Wobei ich glaube, dass Dein Buch "Fangirl" auch eh keine richtige Fan Fiction ist? Oder? Es geht um Fan Fiction, aber der Roman selber ist keine Fan Fiction oder habe ich das falsch verstanden :kopfkratz:
Und inwiefern ist es ein Spin Off?
Also es muß klar Spin off sein, keine Vorgeschichte oder Kurzgeschichte in einer Reihe...  :kopfkratz:
Wollte es eben nur nochmal abklären...
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

ZitatAlso es muß klar Spin off sein, keine Vorgeschichte oder Kurzgeschichte in einer Reihe...  :kopfkratz:
Wollte es eben nur nochmal abklären...

Ich würde sagen, Vorgeschichte oder Kurzgeschichte einer Reihe geht nicht
Oder was meinen die Anderen :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

finde ich auch.Ist ja eine Vorgeschichte, kein spin-off :->
Das Leben ist zu kurz für später

sisquinanamook

Hier mal die Definition des Spin Offs bei Serien (bei Büchern ist es aber ja dasselbe)

https://www.serienjunkies.de/glossar/spin-off.html

Für mich heißt das, dass Fan Fiction durchaus ein Spin off sein kann.
Es darf aber keine Vorgeschichte oder Kurzgeschichte sein. Da geh ich mit euch konform.

ZitatEin Spin-Off spielt ja in meinen Augen eher in einer Nebenhandlung eines Buches oder erzählt die Geschichte einer anderen Figur der Bücher
Aber das könnte ja durchaus auch ein Fan schreiben (also sich eine Figur nehmen und daraus was machen)  und dann wärs Fan-Fiction und Spin-off.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Zitat von: sisquinanamook in 09. April 2021, 14:01:25
Hier mal die Definition des Spin Offs bei Serien (bei Büchern ist es aber ja dasselbe)

https://www.serienjunkies.de/glossar/spin-off.html

Für mich heißt das, dass Fan Fiction durchaus ein Spin off sein kann.
Es darf aber keine Vorgeschichte oder Kurzgeschichte sein. Da geh ich mit euch konform.

ZitatEin Spin-Off spielt ja in meinen Augen eher in einer Nebenhandlung eines Buches oder erzählt die Geschichte einer anderen Figur der Bücher
Aber das könnte ja durchaus auch ein Fan schreiben (also sich eine Figur nehmen und daraus was machen)  und dann wärs Fan-Fiction und Spin-off.

Hm ja, OK ... verstehe  :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Firnsarnwen

#413
Jetzt wollte ich eben ein Kreuz bei D3 (3 Bücher, die man nacheinander gelesen hat, die man aber alle 3 nicht im Bingo verwerten kann) machen und checke nochmal, ob nicht irgendwo ein "und" vorkommt......und BINGO. Im zweiten Band der Elionore Brevent-Serie ist es.

Zitat"Er tut es schon wieder", raunt Vincent und sieht mich dabei vorwurfsvoll an.

Also bleibt es erst einmal bei einem Kreuz bei E1 und dem Joker.

What we do in life, echoes in eternity

sisquinanamook

ZitatHm ja, OK ... verstehe  :kopfkratz:

Irgendwie wirkt das grad nicht so....  :detektiv:
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Zitat von: sisquinanamook in 09. April 2021, 14:46:41
ZitatHm ja, OK ... verstehe  :kopfkratz:

Irgendwie wirkt das grad nicht so....  :detektiv:

Ich denke noch  :-)
Dauert schon mal länger

Aber sagen wir mal: Ich würde ein Buch schreiben über Hogwarts und die Hauptdarstellerin ist eine Mitschülerin von Harry Potter. Dann ist das Fan Fiction weil ich über das Universum von Harry Potter schreibe und großer Fan bin und auch ein Spin Off, weil es ja die Geschichte einer Nebenperson ist
So, oder?
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

ZitatAber sagen wir mal: Ich würde ein Buch schreiben über Hogwarts und die Hauptdarstellerin ist eine Mitschülerin von Harry Potter. Dann ist das Fan Fiction weil ich über das Universum von Harry Potter schreibe und großer Fan bin und auch ein Spin Off, weil es ja die Geschichte einer Nebenperson ist
So, oder?

Yepp, genau so hab ichs gemeint.
Viele Grüße
Daniela

Tara

Kann man evtl sagen, es ist Fanfiction solange es nur privat geschrieben wird oder nur in einem Internetforum veröffentlicht wird? Sobald es von einem Verlag verlegt und verkauft wird, ist es ein Spinn-Off.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Na ja, es gibt ja Bücher die beginnen als Fan Fiction und enden als Bestseller  :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Gibts noch mehr als Shades of Grey?

Das ist aber für mich eigentlich auch keine echte Fanfiction. Da es an sich überhaupt nichts mit Twilight zu tun hat. Keine gleichen Charaktere etc.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde