Bücher-Bingo 2021 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Inge78, 29. Dezember 2020, 09:27:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.

Hallo zusammen,

erstmal noch hier: Ein frohes Neues Jahr zusammen,
Ich habe gerade mal geschaut, wie es mit den Kategorien für das Bücherbinog und meinen Bücherlisten/RUB und Co aussieht.
Bei den meinestn Kategorien bin ich ziemlich planlos... schwanke daher noch, ob ich dieses Jahr hier mitmache...
Aber ein paar Fragen haben sich ergeben:
E 5  Ein Buch , dessen Titel aus genau vier Vorten besteht
Zählt hier dann der Artikel mit?


F5 Ein Buch , das in ein der drei folgendne Epochen spielt:
- Viktorianischen Zeitalter

Kann mann dann hier die Anne Perry Bücher zählen? Die Monk-Reihe spielt laut Klappentext: "London zur Zeit Königin Viktorias"  zählt das?
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Firnsarnwen

Zitat von: SilkeS. in 03. Januar 2021, 21:33:16

Aber ein paar Fragen haben sich ergeben:
E 5  Ein Buch , dessen Titel aus genau vier Vorten besteht
Zählt hier dann der Artikel mit?

Da der Artikel ja auch ein Wort ist, sicher.
What we do in life, echoes in eternity

SilkeS.

Guten Morgen zusammen,
boah, das Bücherbingo hat mich die halbe Nacht gekostet, weil ich meinen RUB durchforstet habe, um evtl. SUBLeichen für die Kategorien nehmen  zu können.
Ich bin damit erstaunlich weit gegkommen. Nun aber eine Frage:
Ich habe eine Ausgabe der "klassischen" Angelique Bücher UND ich habe den "1." Band als Neuausgabe,
Er ist neu übersetzt und um einiges Dünner als die Originalausgabe :
Ursprünglich: 766 Seiten
Neuübersetzung: 350 Seiten

Könnte man den als "Spin-Off" (F2) zählen?
Ich habe dazu nämlich folgenden Satz gefunden:
ZitatAnne Golon hat mit Angélique (Neue Übersetzung) zudem eine weitere Reihenfolge kreiert.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Herzlichen Glückwunsch zu den ersten Kreuzen. Ihr seid ja echt der Hammer. Und ich dachte, ich komme mit meinen 70 Seiten pro Tag ganz gut voran, aber das ist ja nix gegen Euch!

Zitat von: Firnsarnwen in 02. Januar 2021, 13:17:03
F3 Ein Buch von einem Autoren, der nicht älter als 30 war als er das Buch geschrieben hat: Ein Herz aus Schnee und Eis- Karolyn Ciseau.  :funkey:
Erschienen ist es Anfang 2018( in dem Jahr wurde die Autorin 30), wurde also 2017 oder noch früher geschrieben.
Die Kategorie hat es in sich, denn man ( also Ihr  :->) muss da sicher recherchieren und Quellen suchen.

Nööö, so arg musste ich nicht recherchieren. Werde wahrscheinlich im Februar eins Buch lesen, dass in die Kategorie passt. War aber eher Zufall, dass ich das herausgefunden habe :->

@Silke: zu Deiner letzten Frage: nein, das ist für mich kein Spin-Off. Auch wenn der Unterschied gewaltig zu sein scheint, gut die Hälfte weniger als im Original. eine weitere Reihenfolge in den Angelique-Büchern ist für mich kein Spin-Off. Spin-Offs sind die in der Beschreibung der Kategorie erwähnten Bücher (F2 Ein Buch, das ein Spin-Off zu einer bekannten Reihe/ einem bekannten Buch ist, oder in dem bekannte Autor*innen die Protagonisten verkörpern ( (Beispiele:das neue Panem-Buch,"Im Hause Longbourne" (als Spin-Off zu Stolz und Vorurteil), Die verschwundene Braut (von Bella Ellis, da ermitteln die BrontéSchwestern)). Du könntest aber auch z.B. mal bei Luna Wood schauen, die hat ja sehr viele Spin-Offs zu den Jane Austen-Romanen, nicht nur "Im Hause Longbourn" sondern auch Krimis wie "Der Tod wartet in Pemberly" oder so ähnlich.
Rock the Night!

Inge78

#49
ZitatF5 Ein Buch , das in ein der drei folgendne Epochen spielt:
- Viktorianischen Zeitalter
Kann mann dann hier die Anne Perry Bücher zählen? Die Monk-Reihe spielt laut Klappentext: "London zur Zeit Königin Viktorias"  zählt das?

Hallo Silke

Wir haben ja klar definiert, dass die Jahre zwischen 1795-1848 liegen müssen (Literatur der Romantik), also wenn dein Buch in dieser Zeit spielt, dann passt es

ZitatIch habe eine Ausgabe der "klassischen" Angelique Bücher UND ich habe den "1." Band als Neuausgabe,
Er ist neu übersetzt und um einiges Dünner als die Originalausgabe :
Ursprünglich: 766 Seiten
Neuübersetzung: 350 Seiten

Könnte man den als "Spin-Off" (F2) zählen?
Ich habe dazu nämlich folgenden Satz gefunden:

Nein, für mich würde das auch nicht als "Spin Off" gelten :kopfkratz:

Zitatboah, das Bücherbingo hat mich die halbe Nacht gekostet, weil ich meinen RUB durchforstet habe, um evtl. SUBLeichen für die Kategorien nehmen  zu können.
Ich bin damit erstaunlich weit gegkommen

Finde ich einen super Ansatz, ich muss auch mal unbedingt schauen, was noch auf dem SUB schlummert :dong:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 04. Januar 2021, 10:34:57
Zitatboah, das Bücherbingo hat mich die halbe Nacht gekostet, weil ich meinen RUB durchforstet habe, um evtl. SUBLeichen für die Kategorien nehmen  zu können.
Ich bin damit erstaunlich weit gegkommen

Finde ich einen super Ansatz, ich muss auch mal unbedingt schauen, was noch auf dem SUB schlummert :dong:
Der Ansatz kommt mir bekannt vor, nur dass ich mit 15 Büchern im SUB relativ schnell durch bin. Aber ich habe tatsächlich diese 15 Bücher nach einem "und" im ersten Satz durchforstet ... und bin fündig geworden :elch:
Rock the Night!

Inge78

ZitatAber ich habe tatsächlich diese 15 Bücher nach einem "und" im ersten Satz durchforstet ... und bin fündig geworden :elch:

Also da hoffe ich noch auf einen Zufallstreffer
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Zitat von: Kathrin in 04. Januar 2021, 12:39:36
Zitat von: Inge78 in 04. Januar 2021, 10:34:57
Zitatboah, das Bücherbingo hat mich die halbe Nacht gekostet, weil ich meinen RUB durchforstet habe, um evtl. SUBLeichen für die Kategorien nehmen  zu können.
Ich bin damit erstaunlich weit gegkommen

Finde ich einen super Ansatz, ich muss auch mal unbedingt schauen, was noch auf dem SUB schlummert :dong:
Der Ansatz kommt mir bekannt vor, nur dass ich mit 15 Büchern im SUB relativ schnell durch bin. Aber ich habe tatsächlich diese 15 Bücher nach einem "und" im ersten Satz durchforstet ... und bin fündig geworden :elch:
:egal1: Du mit deinem "Streber"-SUB  :-> :zwinker:


Zitat von: Inge78 in 04. Januar 2021, 10:34:57
ZitatIch habe eine Ausgabe der "klassischen" Angelique Bücher UND ich habe den "1." Band als Neuausgabe,
Er ist neu übersetzt und um einiges Dünner als die Originalausgabe :
Ursprünglich: 766 Seiten
Neuübersetzung: 350 Seiten

Könnte man den als "Spin-Off" (F2) zählen?
Ich habe dazu nämlich folgenden Satz gefunden:

Nein, für mich würde das auch nicht als "Spin Off" gelten :kopfkratz:
Ja, DAS habe ich befürchtet...
Naja, ich suche mal weiter...
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Zitat von: SilkeS. in 04. Januar 2021, 12:50:26
:egal1: Du mit deinem "Streber"-SUB  :-> :zwinker:
:-)Ja, geb ich ja gerne zu, dass mein SUB eher ein SÜPchen ist. Aber ab und zu hätte ich auch gerne einfach schon mal all die Bücher da, die ich gerne lesen würde. Aber dann hätte ich auch noch mehr die Qual der Wahl. So kaufe ich dann halt die Bücher, die ich bald lesen will, kurz vor Lesebeginn, dann werden sie in der Regel auch keine SUB-Leichen.
Rock the Night!

sisquinanamook

Ach Kathrin, ich bewunder Dich da echt.
Ich glaub, das hab ich in meinem Leben erst 1x geschafft, dass mein SUB unter 10 Bücher war und das war auch nicht von langer Dauer.
Ich weiß auch nicht, wie das immer geht.  :dong:
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Und ich liebe meinen SUB gerade sehr
Ich liebe es , zu stöbern um zu überlegen, was ich dieses Jahr unbedingt lesen muss, was auf den 12bi12m ist, was ins Bingo passen könnte
Gerade will ich gar keinen kleinen SUB, das kann sich aber gefühlsmäßig dieses Jahr auch wieder ändern  :-)
Aber letztes Jahr habe ich vor dem Regal gesessen und Bücher durch geschaut, das war schön  :smilie_les_0081: :schmacht:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Ich hab auch noch eine Frage: Bei der B-Serie, bei der es um das Datum der Erstveröffentlichung geht - zählt da das Datum des Originals oder der deutschen Übersetzung?

Und bei E2: einer der Protagonisten leidet an einer Krankheit. Ich hab ja gerade das Buch über Maria Montessori gelesen. Sie arbeitete mit schwachsinnigen Kindern (oder solchen, die man damals dafür hielt). Einige der Kinder spielen im Buch eine Nebenrolle. Zählt das oder muss es einer der Hauptcharaktere sein?

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

ZitatEin Buch, in dem einer der Protagonisten an einer Krankheit "leidet", physisch oder psychisch oder ein Sachbuch zu dem Thema

Ich hab das so verstanden, dass es tatsächlich die Hauptrolle betrifft.

ZitatIch hab auch noch eine Frage: Bei der B-Serie, bei der es um das Datum der Erstveröffentlichung geht - zählt da das Datum des Originals oder der deutschen Übersetzung?

Ich hätte da jetzt spontan die Erstveröffentlichung des Originals genommen.
Viele Grüße
Daniela

Tara

Zitat von: sisquinanamook in 04. Januar 2021, 17:28:49
ZitatEin Buch, in dem einer der Protagonisten an einer Krankheit "leidet", physisch oder psychisch oder ein Sachbuch zu dem Thema

Ich hab das so verstanden, dass es tatsächlich die Hauptrolle betrifft.

ZitatIch hab auch noch eine Frage: Bei der B-Serie, bei der es um das Datum der Erstveröffentlichung geht - zählt da das Datum des Originals oder der deutschen Übersetzung?

Ich hätte da jetzt spontan die Erstveröffentlichung des Originals genommen.

Das sehe ich auch alles so. Bei den Protagonisten sind es die zentralen Figuren des Buches. Bei Romeo und Julia wären es für mich diese beiden. Bei Game of Thrones würde ich alle Personen gelten lassen, aus deren Sicht die Kapitel geschrieben sind.

Bei der Erstveröffentlichung würde ich auch auf das Original setzen und nicht auf eine spätere Übersetzung.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Firnsarnwen

Zitat von: Kathrin in 04. Januar 2021, 12:39:36
Aber ich habe tatsächlich diese 15 Bücher nach einem "und" im ersten Satz durchforstet ... und bin fündig geworden :elch:

Ich habe diese Kategorie vorgeschlagen......glaube ich. :kopfkratz:
Und gestern morgen habe ich in 10 Büchern aus dem Sub den ersten Satz gescheckt und in keinem war ein "und". :wah:
Naja, es klingt halt einfacher als es ist, aber es wird sich schon was finden.

Dafür habe ich spontan ein Buch gefunden mit dem Handlungszeitpunkt 1837. :funkey:
What we do in life, echoes in eternity