Wortkette

Begonnen von DG7NCA, 28. August 2008, 12:07:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Band - Salat



@ Hans: Machst Du Witze???? Wer bitte macht schon bei der Erziehung (oder sonstwo) alles richtig?????
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

nirak


Lysann

Besteck - Kasten

Xandi

Kasten-Gesellschaft
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Christiane

Gesellen - Stück
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

Stück - Werk


@Christiane: Ich hab ja nicht gesagt, das man immer alles richtig macht, auch bei der Erziehung nicht. - Aber ich gehe davon aus, dass man (also auch Du) sich trotzdem darum bemüht, alles richtig zu machen. Ob es am Ende geklappt hat, zumindest das meisste richtig zu machen, wird man sowieso erst feststellen, wenn die Kids erwachsen sind, und evtl. auch selber Nachwuchs haben. 
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Annette B.


Werk - Bank

@Christiane, ich sag dir bescheid falls ich das Buch bekommen sollte.  :winken:
Liebe Grüße Annette

Christiane

Bank - Nachbar


@ Annette:  :knuddel:


@ Hans: Ich will ja nicht in den Krümeln suchen, aber Du schriebst was von wenn man in der Erziehung alles richtig macht... und  :wah: - da krieg ich Panik!! - Also muss ich versuchen, mich an irgendwelche Beruhigungstricks zu erinnern und sage mir den 'Bannspruch' vor: 'Wenn Du schon kein gutes Vorbild sein kannst, dann sieh zu, dass Du ein abschreckendes Beispiel bist'. Und halte mir die Untersuchungen wieder vor Augen, die besagen, dass Erziehung auch noch 'funktioniert' wenn man nur die Hälfte aller Dinge richtig macht....  :rollen:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

Nachbarschafts - Hilfe


Zitat von: Christiane in 12. Februar 2011, 00:38:14
@ Hans: Ich will ja nicht in den Krümeln suchen, aber Du schriebst was von wenn man in der Erziehung alles richtig macht... und  :wah: - da krieg ich Panik!!
Das ist aber gar nicht nötig. - Ausserdem hast Du doch noch ein paar Jahre damit zu tun, also noch viele Chancen, wenn schon nicht alles, dann doch zumindest soviel wie möglich richtig zu machen.  :flirt:

Zitat von: ChristianeAlso muss ich versuchen, mich an irgendwelche Beruhigungstricks zu erinnern und sage mir den 'Bannspruch' vor: 'Wenn Du schon kein gutes Vorbild sein kannst, dann sieh zu, dass Du ein abschreckendes Beispiel bist'.
Mit Verlaub, aber der ist Schei**e! - Bekanntlich machen Kinder das nach, was die Eltern ihnen vorleben. Und wenn man da ein schlechtes Beispiel abgibt, machen sie irgendwann den selben Mist nach. Das mit dem abschreckenden Beispiel funktioniert, wenn überhaupt, dann erst ab einem bestimmten Alter, und wenn die Kinder gelernt haben, sich selbst zu vertrauen und ihren Verstand zu gebrauchen. Aber gerade dafür werden die Weichen in der frühen Kindheit gestellt und die lassen sich später nur noch schwer umstellen.
Ein Beispiel mit einem anderen Spruch, der da lautet: "Wissen ist Macht." - Da gibt es doch die "tolle Antwort": "Aber nichts wissen macht auch nichts." drauf. Früher hab ich das sogar geglaubt und es hat ein paar Jahre gedauert, bis ich das begriffen habe, dass es völlig falsch ist. Es hört sich vielleicht cool an, stimmt aber eben nicht. Denn wer nichts (oder nicht genug) weis, dem kann man leicht ein X vor dem U vormachen, und verarschen wo er oder sie dabei ist, ohne es zu merken.
Davon abgesehen: Ich glaube, das man ein gutes Vorbild sein kann. - Natürlich klappt das nicht in jeder Situation gleich gut, aber wer sich ehrlich bemüht, wird es auch hinkriegen. Da sag ich mir dann lieber: "Besser grob richtig, als komplett falsch."

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Xandi

Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Annette B.


Sherifs - Stern  :flirt:
Liebe Grüße Annette

uschi

Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Annette B.


Warte - Schleife
Liebe Grüße Annette

Hans

Schleifen - Knoten
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Jenny1980