Michael Hamannt - Du & Ich und all der Scheiß dazwischen

Begonnen von Inge78, 26. Januar 2024, 17:20:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Hamannt

Zitat von: Inge78 in 13. Februar 2024, 21:33:13Sollen wir grob einteilen?
67 Kapitel, sollen wir uns immer nach 20 Kapiteln austauschen,  Moni? Also nach 20, nach 40 und dann zum Ende?
Oder was meinst Du Michael? Macht was Anderes Sinn?

Klar, können wir gerne so machen. :))
»Lesen bedeutet träumen – und wer wären wir ohne unsere Träume?«

Inge78

Hallo zusammen

Ich melde mich mal, hab die Woche mit Erkältung darnieder gelegen und kaum gelesen
Den 1.Abschnitt habe ich jetzt beendet
Ich mag ja deinen Schreibstil , Michael, das liest sich so weg
Daniels Humor mag ich sehr,aber wahrscheinlich sind die Sprüche auch ein Abwehrmechanismus
Traurig, wenn Homosexualität immer noch so ein großes Thema ist. Und gibt es diese Vorurteile wirklich noch, die Nico da von sich gibt? Kann ich mir gar nicht vorstellen, es wird doch niemand mehr glauben, dass schwul sein ansteckend ist, oder?
Bin echt gespannt wo die Story hin führt, es wird ja wohl keine "from enemies to lovers" Geschichte werden, aber natürlich hoffe ich, dass Nico und Daniel Freunde werden
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Michael Hamannt

Zitat von: Inge78 in 25. Februar 2024, 15:40:37Ich melde mich mal, hab die Woche mit Erkältung darnieder gelegen und kaum gelesen

Ich hoffe, es geht dir wieder besser! Aber ein Wunder ist das bei dieses Wetter ja nicht. Nur noch Regen, Regen, Regen ...

Zitat von: Inge78 in 25. Februar 2024, 15:40:37Ich mag ja deinen Schreibstil , Michael, das liest sich so weg

Lieben Dank  :rotwerd:

Zitat von: Inge78 in 25. Februar 2024, 15:40:37Daniels Humor mag ich sehr,aber wahrscheinlich sind die Sprüche auch ein Abwehrmechanismus
Traurig, wenn Homosexualität immer noch so ein großes Thema ist. Und gibt es diese Vorurteile wirklich noch, die Nico da von sich gibt? Kann ich mir gar nicht vorstellen, es wird doch niemand mehr glauben, dass schwul sein ansteckend ist, oder?

Du hast natürlich recht. Es hat sich definitiv schon einiges verändert. Ich treibe es hier natürlich auch bewusst etwas auf die Spitze zwischen den beiden. Aber leider gibt es immer noch genug Vorurteile, die gerade von älteren Generationen – manchen Eltern und Großeltern – an Kinder und Enkel weitergeben werden. Auch Nico ist in dieser Hinsicht vorbelastet, wobei ich jetzt noch nicht zu weit vorgreifen will, um nicht zu spoilern.   
»Lesen bedeutet träumen – und wer wären wir ohne unsere Träume?«

mowala

Ich habe, muss ich gestehen, etwas den Überblick verloren, in welchem Abschnitt ich bin. Vllt auch schon der 2.? :rotwerd:

Ich kann mich Inge da nur anschliessen. Ich mag deinen Schreibstil, egal in welchem Genre.
Es liest sich leicht, ohne dass man es "einfach so weg" liest. Dein Stil ist einfach  - leichlesig. -Gibt es nicht im Duden? Mir egal ich finde es ist ein Äquivalent zu leichtfüssig :elch:

Daniel mag ich sehr.
Er ist geradeheraus.
Sicher ist eine gute Portion Selbstschutz dabei. "bevor du mir weh tust, trete ich dir vors Schienbein"

Nico ist hoffe ich, nicht gar der Macho als der er sich gibt. Auch bei ihm ist es sicher ein Stück weit ein Schutzmechanismus.
"Wenn ich supercool rüberkomme, merkt keiner, was ich doch für ein netter und sensibler Kerl bin"

ein Paar werden die beiden sicher nicht, aber ich hoffe auch auf eine gute Freundschaft.
Sooo unterschiedlich sind die beiden , finde ich, nicht.
Sie wissen es nur noch nicht :-)
Das Leben ist zu kurz für später

Michael Hamannt

Zitat von: mowala in 26. Februar 2024, 13:46:15Ich kann mich Inge da nur anschliessen. Ich mag deinen Schreibstil, egal in welchem Genre.
Es liest sich leicht, ohne dass man es "einfach so weg" liest. Dein Stil ist einfach  - leichlesig. -Gibt es nicht im Duden? Mir egal ich finde es ist ein Äquivalent zu leichtfüssig :elch:

Ich freu mich gerade sehr über eure tollen Rückmeldungen. Ich hab ein paar stressige Wochen hinter mir und dann sind solche Rückmeldungen wie Balsam für die Seele. :rotwerd:

Zitat von: mowala in 26. Februar 2024, 13:46:15Daniel mag ich sehr.
Er ist geradeheraus.
Sicher ist eine gute Portion Selbstschutz dabei. "bevor du mir weh tust, trete ich dir vors Schienbein"

Nico ist hoffe ich, nicht gar der Macho als der er sich gibt. Auch bei ihm ist es sicher ein Stück weit ein Schutzmechanismus.
"Wenn ich supercool rüberkomme, merkt keiner, was ich doch für ein netter und sensibler Kerl bin"

Auch wenn beide sehr selbstbewusst auftreten, sind im Hintergrund doch noch einige "Dinge", die sie zunächst einmal aufarbeiten müssen. Jede Münze hat zwei Seiten, dass müssen die beiden auch noch lernen. Wenn man so junge wie Daniel und Nico ist, mag es nicht immer leicht sein, sich in die Perspektive der anderen hineinzuversetzen und zu erkennen, dass nicht hinter allem gleich ein Angriff steckt. Aber für so etwas braucht es Lebenserfahrung bzw. Menschen und Freunde, die einem die Augen öffnen.

Zitat von: mowala in 26. Februar 2024, 13:46:15ein Paar werden die beiden sicher nicht, aber ich hoffe auch auf eine gute Freundschaft.
Sooo unterschiedlich sind die beiden , finde ich, nicht.
Sie wissen es nur noch nicht :-)

In erster Linie ist es ein Coming-of-age-Roman, bei dem der Fokus stark auf den Themen Freundschaften und Selbstfindung liegt. Gefühle spielen eine große Rolle, die Überwindung von Vorurteilen ... Ich will aber nicht zu viel verraten.  :->  :->   
»Lesen bedeutet träumen – und wer wären wir ohne unsere Träume?«

Inge78

Ich bin ja total neugierig auf Chris, ob er vielleicht mehr für Daniel werden könnte  ... irgendwie sind da "Vibes"  :nixweiss1:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

#21
Zitat von: Inge78 in 26. Februar 2024, 18:28:14Ich bin ja total neugierig auf Chris, ob er vielleicht mehr für Daniel werden könnte  ... irgendwie sind da "Vibes"  :nixweiss1:

Inge, da kann ich dir auch nur zustimmen. Diese Vibes habe ich auch empfunde. Ist er vllt der Junge von dem Sophie nicht mehr verraten wollte :nixweiss1:
Das Leben ist zu kurz für später

Michael Hamannt

Zitat von: Inge78 in 26. Februar 2024, 18:28:14Ich bin ja total neugierig auf Chris, ob er vielleicht mehr für Daniel werden könnte  ... irgendwie sind da "Vibes"  :nixweiss1:
Zitat von: mowala in 27. Februar 2024, 07:24:34
Zitat von: Inge78 in 26. Februar 2024, 18:28:14Ich bin ja total neugierig auf Chris, ob er vielleicht mehr für Daniel werden könnte  ... irgendwie sind da "Vibes"  :nixweiss1:

Inge, da kann ich dir auch nur zustimmen. Diese Vibes habe ich auch empfunde. Ist er vllt der Junge von dem Sophie nicht mehr verraten wollte :nixweiss1:

Ich sag jetzt mal nix ...  :zwinker:  :zwinker: Aber ich mag es ja wirklich sehr, eure Vermutungen zu lesen, wohin sich die Story entwickeln könnte. Für mich ist das immer sehr, sehr spannend. Manchmal streue ich Hinweise, manchmal falsche Fährten ... Auf dem Weg bekomme ich dann mit, ob es funktioniert oder nicht. Danke hierfür!!! 
»Lesen bedeutet träumen – und wer wären wir ohne unsere Träume?«

mowala

Es ist auch immer wieder eine Freude zu spekulieren und  - manchmal halt auch falsch zuz liegen. so einfach machst es uns ja nicht :-)
Das Leben ist zu kurz für später

Michael Hamannt

Zitat von: mowala in 27. Februar 2024, 10:59:17Es ist auch immer wieder eine Freude zu spekulieren und  - manchmal halt auch falsch zuz liegen. so einfach machst es uns ja nicht :-)

Ich mach das beim Lesen auch immer wieder gern und bin dann gespannt, ob ich am Ende Recht behalte. :->  :->
»Lesen bedeutet träumen – und wer wären wir ohne unsere Träume?«

Dante

Zitat von: mowala in 26. Februar 2024, 13:46:15Dein Stil ist einfach  - leichtlesig. -Gibt es nicht im Duden? Mir egal ich finde es ist ein Äquivalent zu leichtfüssig
Ich bin zu spät, um einzusteigen und lese hier die Kommentare mit. Hier kann ich es mir nicht verkneifen: Das Wort steht zwischen "aufschüssig" und "rückbesehen" in der Duden-Ausgabe "Duden-dachte-das-kann-mal-weg-aber-Moni-wills-nicht-akzeptieren".  :-> Ich werde es ab jetzt verwenden! Gibt es dann auch schwerlesig?
LG und weiter viel Spaß euch!
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Michael Hamannt

Zitat von: Dante in 27. Februar 2024, 15:43:15
Zitat von: mowala in 26. Februar 2024, 13:46:15Dein Stil ist einfach  - leichtlesig. -Gibt es nicht im Duden? Mir egal ich finde es ist ein Äquivalent zu leichtfüssig
Ich bin zu spät, um einzusteigen und lese hier die Kommentare mit. Hier kann ich es mir nicht verkneifen: Das Wort steht zwischen "aufschüssig" und "rückbesehen" in der Duden-Ausgabe "Duden-dachte-das-kann-mal-weg-aber-Moni-wills-nicht-akzeptieren".  :-> Ich werde es ab jetzt verwenden! Gibt es dann auch schwerlesig?
LG und weiter viel Spaß euch!

Herzlich Willkommen und vielen Dank! Wenn du noch mitlesen möchtest, kannst du mir gerne eine Mail schreiben, dann schicke ich dir das E-Book. Du findest meine Mail auf meiner Website www.hamannt.de .

Natürlich kannst du auch super gerne einfach hier im Forum in den Beiträgen schmökern.

In beiden Fällen wünsche ich dir viel Spaß!!! :))
»Lesen bedeutet träumen – und wer wären wir ohne unsere Träume?«

mowala

Zitat von: Dante in 27. Februar 2024, 15:43:15
Zitat von: mowala in 26. Februar 2024, 13:46:15Dein Stil ist einfach  - leichtlesig. -Gibt es nicht im Duden? Mir egal ich finde es ist ein Äquivalent zu leichtfüssig
Ich bin zu spät, um einzusteigen und lese hier die Kommentare mit. Hier kann ich es mir nicht verkneifen: Das Wort steht zwischen "aufschüssig" und "rückbesehen" in der Duden-Ausgabe "Duden-dachte-das-kann-mal-weg-aber-Moni-wills-nicht-akzeptieren".  :-> Ich werde es ab jetzt verwenden! Gibt es dann auch schwerlesig?
LG und weiter viel Spaß euch!

In meiner Welt gibt es das auch :-)
Das Leben ist zu kurz für später

mowala

Ich war doch noch nicht im 2. Abschnitt, also hier noch ein paar Bemerkungen zu Abschnitt 1

Sofie ist einfach zum knutschen.
Ihre gradlinige unverblümte Art ist eine Freude.
wie sie Daniel zur Seite springt und Oliver in so mancher Hinsicht  klein macht :->  ist schon sehr cool.
Vielleicht erinnert Daniel sie an ihren Bruder, vielleicht kann sie blödes Verhalten nur nicht ertragen, wie auch immer wer sie zur Freundin hat, hat einen sicheres Rückhalt, glaube ich.

Der Trainer kommt erst ganz gut rüber, weil ihm wie er sagt, das Privatleben seiner Spieler nicht interessiert und er solche Anfeindungen nicht duldet.
Macht es für mich ein bisschen kaputt, als er Daniel warnt sich nicht an seine Spieler ranzumachen.
Alsob das das Ziel wäre, nicht einfach das Zusammensein mit Menschen mit gleichen Interssen und sportlichen Neigungen.
Wirft jemand einem Mädels. das ein Handwerk lernt und ausübt vor, das sie da nur macht um den -mehr oder minder :dong: , knackigen Handwerkskollegen nah zu sein und einen besseren einblick in  deren "Maurerdekolltee" zu haben. Was sicher auch nicht immer das wirklich seeligmachende ist :elch:


Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

@Dante
Steig noch mit ein, das Buch liest sich wie geschnitten Brot ;-)


Ich mag Sofie auch arg gerne, eine tolle Freundin

Bin mit Abschnitt 2 durch

Die Szenen an Weihnachten mochte ich total gerne, das Umdenken gefällt mir
Besonders toll natürlich für Daniel dass er mit seinen Eltern wieder ausgesöhnt ist und ich fand es auch gut, dass er auch selber an seiner Misere "schuld" ist, dass er sich eben auch falsch verhalten hat. Ich finde es zwar gut, dass er in die Offensive geht mit seinem "Hallo, ich bin schwul", aber das ist schon auch immer sehr herausfordernd
Am Besten war die Oma mit ihrem Spruch  :wieher:

Und auch gut, dass Nico erkennt, dass ich auch sein bester Freund Lutz ändern kann für die Liebe, und dass eben "einen drauf machen" nicht immer das einzig wahre ist

Mal schauen wie geläutert die Beiden in der Schule ankommen

Dass sich da was zwischen Nico und Sofie entwickelt, ich weiß nicht, das gefällt mir irgendwie nicht, Nico hat sie so wie er ist einfach nicht verdient und ich sehe nicht, was sie in ihm sieht

Bei Nina finde ich es schade, dass sie sehr Nebenperson ist, von ihr würde ich eigentlich gerne mehr lesen




Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf