Gottes Fälscher - Günter Ruch

Begonnen von Kathrin, 10. April 2008, 14:41:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

   Verlag: Club
ISBN: keine Buchhandelsausgabe vorhanden, insofern leider auch kein Link zu amazon
Seiten: 478
Ausgabe: Taschenbuch



Kurzbeschreibung:
Er war vielleicht der größte Fälscher des Mittelalters: Eberhard von Fulda. Ein packender historischer Roman über die geheimnisvolle Welt der Klöster und Archive.

Fulda, 1150. Als Abt Markward die Herrschaft über das Kloster von Fulda übernimmt, zittern die Adligen um ihre Besitztümer und ihren Wohlstand. Mit gefälschten Urkunden haben sie zahlreiche Güter unrechtmäßig an sich gerissen. Und in ihren Diensten stand der beste Fälscher des Landes: Eberhard von Fulda. Doch auch der neue, machtbewusste Abt braucht einen Meister wie ihn, der wie kein anderer originalgetreue Abschriften anfertigen kann. Ein mörderischer Machtkampf beginnt, und Eberhard, der begnadete Schreiber in Gottes Pflicht, muss um sein Leben bangen. Auch die einzige Frau, die er je geliebt hat, ist in tödlicher Gefahr ...

Meine Meinung:
,,Gottes Fälscher" ist für mich der erste Roman von Günter Ruch und hat mich ziemlich fasziniert. Gefunden habe ich das Buch über den Bertelsmann-Buchclub, der dieses Buch als Taschenbuch-Club-Premiere vorgestellt hat. Kauf- und Lesereiz war für mich ganz klar die Tatsache, dass der Roman im Fuldaer Land spielt, was von mir ein Katzensprung ist, in der Tat für mich eine Ecke, in der ich mich sehr gut auskenne. Es ist einfach extrem faszinierend von der Kirchenweihe in Giesel in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts zu lesen, wenn man regelmäßig in dem Dorf auf Festen war. Irgendwie würde ich etwas gerne öfter lesen. Mit jedem Dorf, dass Günter Ruch erwähnt hab ich aufgejauchzt und mich gefreut.

Die Geschichte des Buches, das Leben des Laienbruders Eberhard von Giesel, der im Auftrag des Abtes Markwart von Fulda ein Verzeichnis der zahlreichen Güter des Klosters Fulda zusammengestellt und zu Gunsten des Klosters gefälscht hat, fand ich vor allem in der ersten Hälfte des Roman sehr gut, auch wenn manche Begebenheiten und Begegnungen ein wenig konstruiert wirken. Man lernt Eberhard als Kind kennen, erfährt wie er in die Klosterschule aufgenommen wird und kann seinen Lebensweg gut mitverfolgen. Gerade die Bindungen zu seiner Familie, vor allem zu seinem Bruder und seiner Schwester und auch seine Freundschaften fand ich sehr tiefgehend und warmherzig. Der Autor hat da wirklich einen sympathischen Protagonisten entworfen, der allerdings nie zum strahlenden Held auf dem weißen Hengst mutiert ist, sondern schon das ein oder andere Problem mit sich herumschleppt. Generell mag ich Eberhards Familie sehr gern, sie wirken so normal, sie streiten, lachen, haben ihre Vorzüge und Lieblinge und wirken somit ziemlich abwechslungsreich, vor allem auch die Mutter, mit ihrer Eigenart. ihren zweiten Sohn (Eberhard) nicht lieben zu können. Ein wenig zu kurz kommt mir die Geschichte von Gertrudis, Eberhards beste Freundin aus Kindertagen und spätere große Liebe. Ihre Geschichte wird leider immer nur angerissen und hätte doch auch gerade in hrer Beziehung zu Eberhard das Bild doch noch wesentlich runder gestalten können. Weniger gut gefallen haben mir die ,,bösen" Charaktere, die waren mir ein wenig zu klischeehaft, auch wenn ich dann doch froh bin, dass nicht jedes Klischee ausgereizt wurde, so wurde Eberhards Schwester zwar geschändet, aber nicht von dem, den ich mit seinem ersten Auftreten in Verdacht hatte.

In meinen Augen hat Günter Ruch um die historischen Tatsachen eine gute Geschichte gewoben, auch wenn mir manche Begebenheiten wir gesagt etwas zu konstruiert sind. Ich denke so an die 200 Seiten mehr hätte der Geschichte und den Figuren gut getan, um den Roman einfach noch mehr Tiefe zu geben. Aber alles in allem ist es ein kurzweiliger hist. Roman, der in Bezug auf die hist. Tatsachen gut recherchiert zu sein scheint und sich gut lesen lässt und mich auf die anderen Romane des Autors neugierig gemacht hat, auch wenn ich mir diese nicht sofort kaufen muss, wie ich das Gefühl von anderen Autoren her kenne.

Bewertung:
[note2]

lg
kathrin
Rock the Night!

Kathrin

Nachtrag: ich habe eben die HP des Autors entdeckt, die mir sehr gut gefällt und seine Bücher grade mal weiter oben auf die Wunschliste rücken lassen. Sehr

http://www.guenter-ruch.de/

Sehr gut gefällt mir dabei vor allem die Rubrik "Mittelalter Links", da finden sich nämlich sehr sehr viele Links zu seinen Romanen...hätte ich das mal nur eher entdeckt.

lg
kathrin
Rock the Night!

Meike

Hallo Kathrin,
das Buch subbt bei mir noch, aber ich denke nach deiner Rezi ist das Buch bald fällig  :flirt:.

Liebe Grüße,
Meike
"Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"
Tschingis Aitmatov

Ich lese gerade:
"Seal Team 12 - Aus dem Dunkeln" Marliss Melton