Diese eine große Liebe - Julianne Bedford

Begonnen von Lannie, 22. März 2007, 17:14:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lannie

Gehört Zeitreise auch hierher? Falls es besser unter historischen Romane aufgehoben ist, bitte verschieben...

Verlag: Knaur
ISBN: 3-426-63371-X
Seiten: 490
Ausgabe: Taschenbuch
Preis: € 8,95
ET: 06.2006

[isbn]342663371X[/isbn]

Inhaltsangabe


Als die junge Shelby das erste Mal einen Blick auf das alte Haus wirft, ist sie sofort fasziniert. Hier residierte einst eine bedeutende Familie, die Brosnahans, und der Atem der Geschichte scheint durch die Räume zu ziehen. Shelby kauft das Haus und fühlt sich immer stärker von seiner Vergangenheit angezogen. Da begegnet ihr eines Tages in einem der Zimmer der höchst attraktive Lucas, der aus einer anderen Welt zu stammen scheint. Hals über Kopf verliebt sich Shelby in den so melancholisch wirkenden Mann - und es beginnt eine höchst ungewöhnliche Liebesgeschichte ...

Meine Meinung

"Diese eine große Liebe" ist nicht nur ein historischer Liebes-, sondern auch ein Zeitreiseroman, was leider aus der Kurzbeschreibung nicht ersichtlich wird.
Shelby sieht am ersten Abend in ihrem gerade gekauften uralten Haus in Tennessee einen Geist und findet bald darauf heraus, um wen es sich dabei handelt - Lucas Brosnahan. Seine Traurigkeit bewegt Shelby zutiefst. Als sie in einem geheimen Versteck ein altes Tagebuch entdeckt und nichtsahnend eine Passage in einer ihr fremden Sprache laut vorliest, findet sie sich plötzlich im Jahr 1860 wieder. Sie ist zwar immer noch im gleichen Haus, aber steckt in dem Körper einer anderen Frau. Schon bald begegnet sie ihrem ,Hausgeist' und verliebt sich in ihn. Sie weiß um Lucas' Schicksal und um das der Südstaaten und versucht mit allen Mitteln die Vergangenheit zu ändern...

Zu Beginn hatte ich einige Schwierigkeiten mit dem Buch, da sich für mich einiges einfach total widersinnig und widersprüchlich las. Shelbys Begegnungen mit Lucas als Geist fand ich einfach nur unglaubwürdig, da sie ihn nicht nur sehen, sondern auch berühren kann. Es gibt aber noch ein paar weitere Beispiele: in einem Moment verpufft Lucas bei ihrer Berührung, in einem anderen Moment nicht. Shelby möchte auf ihre Figur achten und isst daher keine Pizza, am nächsten Tag jedoch mampft sie Hot Dogs. Es mögen nur Kleinigkeiten sein, aber sie stören mich.

Die Charaktere sind ganz unterschiedlich in ihrer Ausarbeitung. Einige Figuren fand ich schön gezeichnet und auch glaubwürdig, andere waren mir zu schemenhaft und farblos.
Ich habe zwar mitgefiebert, aber nicht mitgelitten. Ich mochte Shelby und Lucas beide, aber sie kamen mir nicht richtig nah und leider habe ich von ,dieser einen großen Liebe', die der Titel verspricht, nicht viel gemerkt. Sicher, sie lieben sich sehr, aber mehr kam bedauerlicherweise nicht bei mir an, es hat mich nicht in der Seele berührt.

Allerdings muss ich dem Roman wirklich zu Gute halten, dass er von Anfang an einfach süchtigmachend war, auch wenn ich inhaltlich und stilistisch einiges zu bemängeln hatte.
Ich musste einfach so schnell wie möglich wissen, wie es weitergeht und ob es Shelby gelingt, die Vergangenheit zu verändern.
Das Buch liest sich wunderbar schnell und flüssig - nur 2 Tage habe ich für das Buch gebraucht und jede freie Minute zum Lesen genutzt -, ist äußerst unterhaltend und vermittelt zumindest in Ansätzen historische Details zum Amerikanischen Bürgerkrieg, in dem ich mich nicht so besonders gut auskenne.

Meine Bewertung

Note: 2-

[note2-]
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Wuschl*

Hallo Lannie!

Wieder mal deckt sich meine Bewertungsmeinung so gar nicht mit Deiner wesentlich positiveren.

Grundsätzlich fand ich schon mal die Protagonisten vollkommen unglaubwürdig. Angefangen damit was die Geistererscheinung bedeuten soll, die sich mir auch nach abgeschlossener Lektüre nicht erschlossen hat.
Und dann soll da nach Auslegung der Autorin wohl zusätzlich zur Zeitreise eine Art Realitätsverschiebung im Heute stattgefunden haben? Höchst merkwürdig und für mich nicht nachvollziehbar.

Trotz allem, da geb ich Dir Recht, das Buch hat sich schon recht flüssig gelesen. Deswegen meine Bewertung: [note4]
Empfehlen würd ich es aber niemandem.

LG, Wuschl
uro nun luceo

Regina

Hallo Lannie,
ich habe das Buch auch und da es schon längere Zeit her das ich es gelesen habe, kann ich mich nicht mehr auf jedes Detail erinnern. Ich fand es als nettes Buch für zwischendurch, hatte allerdings den Eindruck das da eine Autorin oder der Verlag auf die Zeitreiseromanwelle mitaufspringen wollte. Mit Liebe zum Detail besonders auf die Personen konnte das Buch auf jeden Fall nicht mithalten. Fazit: nett, aber nicht aufregend. Und kein Vergleich mit den Gabaldonbüchern ( für mich DIE Nummer 1 in Genre Zeitreise kombiniert mit Liebe ) .
[note3-]
lg
Regina

Kathchen

Mir hat das Buch ganz gut gefallen, nicht herausragend, aber für Zwischendurch gut.
Die Sache mit dem Geist, den sie berühren kann, bzw. manchmal bei Berührungen verschwindet und ein anderes Mal wiederum nicht hat mich jetzt nicht soo gestört.
Für mich stand eher die Liebesgeschichte zwischen Shelby und Lucas im Vordergrund.
Insgesamt würde ich Note 2 dafür geben.
[note2]