Brigitte Riebe: Die Sünderin von Siena

Begonnen von Kathrin, 09. März 2008, 13:19:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

[isbn]345326522X[/isbn]   Verlag: Diana Verlag
ISBN: 345326522X
Seiten: 559
Ausgabe: Hardcover
Preis: € 19,95
ET: 08.2007


Kurzbeschreibung:
Siena 1348: Auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Mann findet Gemma Schutz bei Lina, einer vermögenden Witwe, die ihr Leben den Waisen von Siena widmet. Beide Frauen kämpfen um ihre gesellschaftliche Anerkennung. Doch die rätselhaften Todesfälle zweier unschuldiger Kinder drohen ihnen zum Verhängnis zu werden ...

Als Gemma sich aus den Fängen ihres Mannes befreit, weiß sie, dass ihr ein Leben als ehrbare Frau für immer verwehrt sein wird. Scheidungen sind ein Sakrileg, und so bleibt ihr nur die Flucht. Wie ein Geschenk des Himmels erscheint ihr da die Begegnung mit Lina. Aufopferungsvoll kümmert sich die junge Witwe um die Waisen von Siena und bietet Gemma an, sie zu unterstützen. Doch dann sterben kurz hintereinander auf mysteriöse Weise zwei Kinder, die in Linas Obhut standen. Eine heimliche Obduktion ergibt lediglich, dass die Kinder ohne sichtbare Anwendung von Gewalt zu Tode kamen. Wer ist für die ungeheuerlichen Taten verantwortlich? Einflussreiche Stadtväter, die Lina aus unerfindlichen Gründen zum Schweigen bringen wollen? Gemmas Vater, der Salzhändler mit dunkler Vergangenheit? Ein Wahnsinniger, der nachts auf den Straßen sein Unwesen treibt? Schließlich gerät Gemma selbst in Verdacht, sie wird verhaftet, verhört und als Mörderin angeklagt. Nur ein mutiges Bekenntnis im allerletzten Augenblick könnte sie noch retten ... Detailgenau recherchiert und brillant erzählt: ein opulenter Roman voller Spannung und Dramatik

Meine Meinung:
Mit "Die Sünderin von Siena" habe ich nun den für mich zweiten Roman von Brigitte Riebe gelesen und bin nach wie vor sehr überzeugt von ihren Geschichten und der Art und Weise, wie die Autorin sie uns erzählt. Allerdings kann ich jetzt schon sagen, dass mir "Die Hüterin der Quelle" doch noch um einiges besser gefallen hat.

Das Cover und die Aufmachung des Buches gefallen mir ausgesprochen gut und ich gehöre zu dem Lesern, denen das wichtig ist. Das Coverbild passt meiner Meinung nach gut zum Inhalt des Romans, außerdem haben wir hier in dem HC ein paar schöne Specials, wie einen Stadtplan von Siena, ein langes Nachwort der Autorin mit Angaben zu "Dichtung und Wahrheit" und ich finde einfach, dass das zu einem historischen Roman dazu gehört.

Der Einstieg mit dem ersten Satz "Wenn du dieses Haus verlässt, bist du tot!" fällt extrem einfach, die Sympathien sind sofort klar verteilt: pro Gemma und contra Lupo, ihren schrecklichen Ehemann und man kann für die junge Frau nur hoffen, dass sie zukünftig ihr Leben ohne Lupo an ihrer Seite verbringen kann und sich aus dieser Hölle endgültig befreien kann. Gemmas Schicksal und der rasante Erzählstil der Autorin lassen einen das Buch kaum aus der Hand legen. Ich habe teilweise gar nicht gemerkt wie schnell ich voran gekommen bin. Allerdings frage ich mich auch, ob ich ggf. teilweise etwas unaufmerksam gelesen habe, mir sind doch einige Hinweise durch die Lappen gegangen, die meine Leserunden-Mitleserinnen bemerkt haben.

Die Geschichte des Romans hat mir gut gefallen, auch wenn für mich der Bösewicht schnell feststand und sich letztlich auch bewahrheitet hat. Auch andere Schicksale/ Episoden waren teilweise doch eher leicht vorhersehbar, aber das stört nicht weiter, weil mich die Autorin auch so noch oft genug überrascht hat, vor allem was Mamma Lina angeht. Da ist mir echt alles aus dem Gesicht gefallen vor Staunen. Mir persönlich hätte der geschichtliche Hintergrund in der Stadt Siena noch etwas genauer dargestellt werden können. Ich finde schon, dass der Roman sehr gut recherchiert worden ist und auch im historischen Nachwort der Autorin einiges geklärt wird, allerdings habe ich einfach nichts dagegen, wenn ich das schon zwischen den Zeilen beim Lesen der Geschichte erfahre und das hätte mir einfach ein wenig klarer geschildert sein können. Aber vielleicht hätte das auch den Lesefluss dieser spannenden Geschichte etwas gehemmt, aknn gut sein. Ich habe so schon einige Hinweise überlesen, weil ich einfach wissen wollte, wer hinter dem Tod der Kinder steckt und warum überhaupt die Kinder sterben mussten und was es eigentlich mit Mamma Linas Geheimnis auf sich hat...ach, es war einfach zu spannend!

Zu den Figuren (zu den netten natürlich) habe ich sehr schnell einen Draht finden können, aber grundsätzlich hatte ich sie alle sehr sehr schnell vor meinem inneren Auge, auch die weniger sympathischen Charaktere. Auch in diesem Roman haben wir wieder einen bunten Blumenstrauß an Figuren, die alle ihre kleinen und größeren Geheimnisse mit sich rumschleppen und etwas Besonderes haben. Besonders gut gefallen haben mir auch hier wieder die Kinder, die 6 Waisenkinder, die bei Mamma Lina aufwachsen. Sie haben von der ersten Sekunde an mein Herz erobert, alle 6 mit ihrer eigenen Geschichte und Persönlichkeit. Nur Raffi kam ein wenig kurz, aber vielleicht war für ihn und seine Geschichte einfach nicht mehr genug Platz.

Ich hatte generell zum Schluss leider ein wenig das Gefühl, als ob Brigitte Riebe den Roman zu einem schnellen Ende bringen musste, es wirkte ein wenig gehetzt und auch irgendwie nicht vollendet. Die ein oder andere Schlussfolgerung kam mir zu plötzlich und zu unverhofft und irgendwie sind nicht alle meine Fragen geklärt worden. Meiner Meinung nach hätte das Buch noch ein paar Seiten mehr vertragen können, einfach damit auch die letzten Fragen noch geklärt werden.

Alles in allem aber wieder ein guter und spannender Roman von Brigitte und ich bin froh, dass ich noch ein paar Bücher von ihr lesen kann, ohne lange auf  neuen Nachschub warten zu müssen.

Bewertung:
[note2]

lg
kathrin
Rock the Night!