Stargate Universe, Staffel 2

Begonnen von Hans, 16. März 2011, 22:33:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans

Hi Grisel,

Zitat von: Grisel in 09. Mai 2011, 20:22:51
Ich finde es schade, daß sie offenbar jetzt erst anfangen, Greer ein bißchen näher zu beleuchten, der wird mir langsam nämlich richtig sympathisch. Oder ich habe früher nicht so auf ihn geachtet.
ich tippe mal auf letzteres.  :zwinker:

Zitat von: GriselBrian J. Smith, Lt. Scott, spielt übrigens die Hauptrolle in einem SF-TV-Film, Verfilmung eines Computerspiels, "Red Faction: Origins". Da liest sich der ganze Cast wie ein Who's Who der SF-Seriennebendarsteller der letzten paar Jahre, u.a. auch Gareth David-Lloyd aus "Torchwood" und Kate Vernon, Ellen Tigh aus BG.

Ach weist Du, wenn ich mir manchmal so die Schauspielerlisten im Stargate-Wiki ansehe, dann wunder ich mich auch öfter. So gibt es da zum Beispiel auch eine Liste mit BSG-Darstellern, die ich recht interessant finde. Da steht drin, welcher Schauspieler in welcher Figur in beiden Serien zu sehen war. Solche Listen haben die auch für Andromeda und (für dich wahrscheinlich interessanter) Star Trek. Ansonsten ist auch die imdb immer sehr aufschlussreich, wenn es um solche Fragen geht.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Danke für den Link mit den Listen, Hans! Höchst interessant.

Hans

Bitte sehr.

BTW: heute hab ich den Anfang der Folge verpasst und erst etwa in der Mitte eingeschaltet. Das war reichlich merkwürdig, weil ich dadurch nicht so wirklich durchgeblickt habe, was denn eigentlich passiert. Blöd fand ich allerdings, das ausgerechnet in dieser Folge McKay und Woolsey auftauchen. Ich hätte lieber ein paar Kommentare von McKay an Bord der Destiny über eben diese gesehen. - Wie schon mal erwähnt, ist McKay eigentlich der wissenschaftliche Leiter der Atlantis-Expedition. (Das er da jetzt zur Verfügung steht, liegt daran, dass Atlantis sich jetzt auf der Erde befindet.)
Mal sehen, wann die Widerholung kommt...

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Hi,

okay, jetzt hab ich mir noch mal die Wiederholung angesehen, diesmal vollständig. Damit ergibt die Handlung auch einen Sinn. Das war bei dieser Folge jetzt so ein ähnlicher Effekt, als wenn man eine Folge von BSG verpasst hätte, denn da hat man bei der weiteren Handlung dann auch nur noch begrenzt durchgeblickt.

Insgesamt fand ich die Folge recht interessant, da sie wieder einen Bezug zu den vorherigen Serien hergestellt hat. Und ein bischen mehr von der Figur des McKay kam doch rüber, also würde mich mal interessieren, was Grisel von dem hält.  :-> Dass die Sache mit Rush und Perry tragisch endete war zwar Schade für alle Beteiligten, aber es zeigt halt auch, das eben doch nicht alles so optimal läuft, wie man es gerne hätte. Das wirkte für mich dadurch wieder etwas realistischer, als wenn alles so geklappt hätte, wie es sich in diesem Fall Miss Perry ausgedacht hat. Und es ist eine interessante Methode, wie man die Toten noch weiter in die Handlung mit einbindet.
Mehr zur letzten Folge dann später, was voraussichtlich erst am Sonntag sein wird.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Zitat von: Hans in 12. Mai 2011, 03:05:51
Insgesamt fand ich die Folge recht interessant, da sie wieder einen Bezug zu den vorherigen Serien hergestellt hat. Und ein bischen mehr von der Figur des McKay kam doch rüber, also würde mich mal interessieren, was Grisel von dem hält.  :->

Ich habe den Anfang auch verpasst und daher auch nicht ganz kapiert, wer da warum gekommen ist. Das ist also eine wichtige Person in SG? Hat nicht wirklich Eindruck hinterlassen, wirkte wie der zerstreute Professor?

Offenbar war das eine leicht feindselige Nation - Planet? - mit einem Tor, das vielleicht Verbindung aufnehmen kann und vielleicht mit den Luzianern verbündet ist und ersteres hat nicht geklappt und zweiteres stimmt nicht?
Oder so?  :->

ZitatDass die Sache mit Rush und Perry tragisch endete war zwar Schade für alle Beteiligten, aber es zeigt halt auch, das eben doch nicht alles so optimal läuft, wie man es gerne hätte. Das wirkte für mich dadurch wieder etwas realistischer, als wenn alles so geklappt hätte, wie es sich in diesem Fall Miss Perry ausgedacht hat. Und es ist eine interessante Methode, wie man die Toten noch weiter in die Handlung mit einbindet.

Mich hat diese ganze Geschichte fatalerweise an die Holodeckfolgen bei Star Trek erinnert. Also daß irgendwer am Holodeck in einer Simulation ist und nicht mehr rauskommt. Ich habe die Folgen nie gemocht, weil sie mich gelangweilt haben. Schöne Ironie, daß gerade in der Folge Robert Picardo, der Holodoc aus "Voyager" einen Gastauftritt hatte. Jedenfalls, die Assoziation zu meinem Holodeckfolgentrauma hat nicht geholfen, daß ich die Folge besonders toll gefunden hätte. Ich finde das mit den gespeicherten Bewußtseinen auch nicht wirklich gut. Mag ja gut für Rush sein, auch wenn die Damen jetzt offenbar woanders gespeichert sind, aber Eli ist zu jung, um sich an so eine Strohhalmbeziehung klammern zu müssen. Besser, er kann um Ginn trauern.

Hans

Hi Grisel,

Zitat von: Grisel in 12. Mai 2011, 22:48:31
Ich habe den Anfang auch verpasst
Ist ja witzig. :->

Zitat von: Griselund daher auch nicht ganz kapiert, wer da warum gekommen ist. Das ist also eine wichtige Person in SG? Hat nicht wirklich Eindruck hinterlassen, wirkte wie der zerstreute Professor?
"der zerstreute Professor?!" - Interessant. Hier eine Charakterbeschreibung. Und worum es genau ging und wer da wen besucht hat, kannst Du hier nachlesen.

Zitat von: Grisel
Offenbar war das eine leicht feindselige Nation - Planet? - mit einem Tor, das vielleicht Verbindung aufnehmen kann und vielleicht mit den Luzianern verbündet ist und ersteres hat nicht geklappt und zweiteres stimmt nicht?
Oder so?  :->
Naja, nicht ganz... - s.o.

Zitat von: Grisel
Schöne Ironie, daß gerade in der Folge Robert Picardo, der Holodoc aus "Voyager" einen Gastauftritt hatte.
Ja gut, das ist schon irgendwie ironisch, allerdings hat der Charakter, den er bei Stargate spielte fast nichts mit dem Holodoc aus Star Trek gemeinsam. - Eingeführt wurde die Figur des Richard Woolsey als ziemlich schleimig wirkender Bürokrat, der anfangs für eine Gruppe arbeitet, die das Stargateprogramm dem wirtschaftlichen Profit unterordnen will. Nach einer Weile erkennt er, das er wahrscheinlich für die falschen Leute gearbeitet hat und wechselt die Seiten. Er wird dadurch zwar nicht gleich sympathischer, aber erträglicher. - Mit der Zeit entwickelt sich die Figur aber zu einem immer noch etwas schwierigen, aber dennoch vernünftigen Charakter, der durchaus begreift, warum die Leute in schwierigen Situationen so gehandelt haben, wie sie es taten und dass das nicht unbedingt immer mit den Vorschriften von einem "grünen Tisch" in Einklang zu bringen ist.

Zitat von: GriselEli ist zu jung, um sich an so eine Strohhalmbeziehung klammern zu müssen. Besser, er kann um Ginn trauern.
Das tut er ja in gewisser Weise auch, meine ich.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

jaqui

Hallo ihr zwei,

ich habe die Serie ja nun nicht mehr verfolgt und mehr aus Zufall gestern die letzte Folge der 2. Staffel auf SyFy gesehen. Bin gespannt was ihr dazu sagt.

Ich bin der Ansicht, dass da noch was kommen sollte. Aber mehr dazu wenn wir alle die Folge gesehen haben.

Katrin

Grisel

Klingt ja mysteriös, jaqui. Ich bin gespannt!

Die letzte Folge fand ich ganz OK, nicht unbedingt nervenzerfetzend, aber da ich Greer ja seit neuestem mag, ist es hübsch, daß er nun ständig so im Vordergrund steht. Und das war ja auch die Folge der nicht ganz erfolgreichen Romanzen. TJ und Wieheißtergleich. Nett, daß ausgerechnet Young der Störende war. Allerdings denke ich, daß zwischen ihm und TJ nur Freundschaft ist, nicht mehr. Aber Greer und Wieheißtsiegleich? Das habe ich nicht kommen sehen. Und der zu leise Verehrer auch nicht. Interessant übrigens, daß ich mir die Namen einfach nicht merken kann. Sonst ist das eigentlich kein Problem, aber die hier vergesse ich immer.

Rush leicht amüsiert zu sehen war auch mal was anderes. Wollte er Brody und Eli nur ärgern oder hat er da einfach was ausprobiert?

Hans

Hi,

also die letzte Folge fand ich auch okay. Man hat wieder was Neues an Bord des Schiffs entdeckt, das einige auch gleich in Schwierigkeiten brachte, die sich dann aber doch zum guten gewendet haben. Allerdings frag ich mich, ob Rush heraus bekommen hat, das Eli da Mist gebaut hat, indem er Brody in der Kapsel "eingefroren" hat, oder ob er blos von einer ungewöhnlichen Funktionsanzeige ausgeht.
Ansonsten ja, die Folge der Beziehungskisten, wobei die Beziehung zwischen Greer und Park schon etwas länger immer wieder mal am Rande erwähnt wurde. Das Walker sich da vergebliche Hoffnungen machte kam auch sehr gut herüber, finde ich.
Und bei TJ kann es durchaus sein, das sie sich an den anderen (Varro heisst er) wirft, um Young zu überwinden, bzw. ihr berufliches Verhältnis von ihrem Liebesleben wieder zu trennen.
Ansonsten fand ich es gut, das auch die Nebenfiguren mal etwas mehr Text hatten, in diesem Fall Lt. James, als sie mit Greer über seine Identitätskrise redete. Übrigens fällt mir gerade auf, das man Camille in dieser Folge nicht gesehen hat, wie auch schon in der letzten nicht.

@Katrin: Im Blog von Josef Mallozzi, der u.a. der Autor der letzten Folge ist, hab ich vor einiger Zeit gelesen, das die Folge wohl ein "bittersüsses Ende" darstellen wird, wenn es keine weiteren Fortsetzungen, in welcher Form auch immer gibt. Also bin ich ja mal gespannt, wie die Sache da erst mal endet, obwohl ich schon eine Vermutung habe...

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

jaqui

Zitat von: Hans in 20. Mai 2011, 17:25:45
Also bin ich ja mal gespannt, wie die Sache da erst mal endet, obwohl ich schon eine Vermutung habe...

Ich bin neugierig ob du recht hast. In einigen Folgen kannst du dann ja auflösen ob das auch dein Ende gewesen wäre. :winken:

Katrin

Hans

Hi,

@Katrin: Ich stelle mir das so vor:
Spoiler

Da Herr Mallozzi was von einem bittersüssem Ende geschrieben hat und sie jetzt Stasiskammern entdeckt haben, gehe ich davon aus, das sie sich zum Ende der Folge hin für ein paar Wochen in diese begeben, um Vorräte zu sparen, etc. bis man auf der Erde einen Weg gefunden hat, sie auch von dort zu versorgen. - Wenn es auf der Destiny auch schon eine VR-Anlage gibt, wie man sie auf dem Antikerschiff in SG-Atlantis (Folge 2.9 (klick)) gesehen hat, bzw. einen Vorläufer davon, der nur ein paar Kammern verbindet, könnten sie evtl. noch was bauen, um über die Kommunikationssteine trotzdem noch mit der Erde in Kontakt zu bleiben, ohne die Kammern verlassen zu müssen...
[Schließen]
Soweit meine Vermutung. - Mal sehen, ob ich richtig liege.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

jaqui

Zitat von: Hans in 22. Mai 2011, 21:01:26
Mal sehen, ob ich richtig liege.

Kein Kommentar  :->

Katrin

Hans

Zitat von: jaqui in 23. Mai 2011, 19:35:34
Zitat von: Hans in 22. Mai 2011, 21:01:26
Mal sehen, ob ich richtig liege.

Kein Kommentar  :->

Katrin
Recht so. - Wollte das auch nur schon mal so "zu Protokoll geben", da dies meine derzeitige Vermutung ist. Für den Fall, das sie sich noch ändern sollte...  :-> :->

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

jaqui

Zitat von: Hans in 23. Mai 2011, 19:47:48
Für den Fall, das sie sich noch ändern sollte...  :-> :->

Immerhin kommen noch ein paar Folgen, da kann noch einiges passieren.

Katrin

Grisel

Zur aktuellen Folge bin ich sehr gespalten. Einerseits war sie interessant, hat aber auch sehr gezeigt, wie oberflächlich die Serie - zeitweise - geschrieben ist. Die Leute werden mit ihren eigenen Nachkommen konfrontiert und das regt sie nicht sonderlich auf, emotional? Mal abgesehen davon, daß das die ersten Menschen sind, die sie überhaupt sehen. Eli findet heraus, daß sein alter ego mindestens ein Kind hatte und überlegt gar nicht, wer die Mutter war? (Oder war der "Unfall" bevor Ginn gestorben ist?) Oder Camille, die nicht 1 und 1 zusammenzählt, als sie einen leicht asiatisch aussehenden Mann trifft, der den Namen ihres Vaters trägt und sich wundert? Immerhin ist sie ja lesbisch. OK, Grund aber kein Hindernis, es würde mir zumindest zu denken geben. Und T.J. weint nur leise vor sich hin, als sie sich selber beim Gebären zusieht? BTW, wer filmt denn sowas?! Auch die Tatsache, daß Young II der Vater ist scheint sie nicht zu wundern. Alles so oberflächlich!

Und die Idee ist zwar interessant, aber nicht neu. Da gab es eine Folge bei DS9 wo sie mit der "Defiance" auch irgendein zeitliches Problem haben und auf einem Planeten bewohnt von ihren eigenen Nachkommen landen. Dort haben sie den Gewissenskonflikt, daß sie durch Rückkehr die Existenz der Leute verhindern.

Allerdings bin ich gespannt, wie die Sache aufgelöst wird. Sie können es sich wohl kaum leisten, die alle an Bord zu behalten.