Agnes Lovise Matre - Das Schweigen des Fjords

Begonnen von Christiane, 13. Januar 2021, 19:13:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Dann nehme ich es gerne
Im Februar habe ich Zeit
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Alles klar, dann schick ich es Dir demnächst rüber.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Also ich habe noch 100 Seiten vor mir und ich muss sagen, das Buch ist wirklich gut
Immer wieder bekommt man Hinweise geliefert bei denen man dann denkt: jetzt weiß ich wie der Hase läuft
Und dann ist doch alles wieder anders
Bin sehr gespannt auf die Auflösung

Kathrin, Sisqui ... denn schon mal drüber nach, wer es nach mir haben will
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

#19
Hui das Buch war mir durchgerutscht. Hört sich aber wirklich toll an und ziert nun meine MErkliste der Onleihe, aber falls ich hier schneller an das Buch käme wäre es auch okay... und ich könnte es quasi "sofort" nehmen, falls es jetzt niemand anderes will.
Will mich aber nicht vordrängeln  :flirt:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Freut mich, dass es Dir auch so gut gefällt!
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Silke, Kathrin, ich lass euch gern den Vortritt.
Zum einen hab ich ja grade nicht so viel Zeit, zum anderen liegt noch das Wanderbuch hier und zum dritten hab ich sowieso noch so viel Bücher von Christiane, obwohl ich jetzt schon ein paar wieder zurück geschickt hab  :dong:

Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Ich lasse Silke gerne den Vortritt. Ich hätte es auch nicht mehr wirklich auf dem Schirm.
Rock the Night!

Inge78

Silke, dann schicke ich das Buch morgen los
Habs beendet, Rezi folgt
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Ein sehr atmosphärischer norwegischer Krimi, der mich mehr als einmal auf die falsche Fährte geführt hat.

Im Prolog erleben wir mit, wie zwei Personen eine Leiche im Fjord versenken. Das wer wie was wo ... das erfahren wir natürlich nicht.

Der Krimi an sich beginnt erstmal recht entschleunigt, wir lernen Ermittlern Bengt Alvsaker und sein Umfeld, sowohl auf der Arbeit als auch privat, kennen. U.a. lernen wir auch die Nachbarkinder Ida und Anders kennen, die es bei ihrem Vater nicht leicht haben. Als Anders verschwindet muss auch Bengt erkennen, dass nicht alles so ist, wie es scheint.

Der Kriminalfall ist spannend aufgebaut und es gibt immer wieder die einen oder anderen Spannungsmomente. Das macht das Buch zu einem richtigen Pageturner. Und die Autorin hat mich als Leser mehr als einmal in die Irre geführt, immer wieder tauchen verdächtige Hinweise auf und ich habe das Gefühl: jetzt weiß ich, wie der Hase läuft. Und dann kommt es doch alles ganz anders.

Mir gefällt aber auch das drum herum, Bengt als Ermittler und Privatperson, die persönlichen Verstrickungen in den Fall, die nicht nur er hat. Die Personen sind symphatisch, die (vermeintlichen ) Bösen manchmal etwas zu klischeehaft.
Ein Handlungsstrang kommt mir etwas zu kurz und wird am Ende nicht so richtig aufgelöst bzw mir fehlen da noch Details zum Ende hin.

Alles in Allem aber ein guter Krimi mit einem tollen Setting und spannendem Aufbau. Ich hoffe, noch mehr von der Autorin zu lesen.

[note2]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

SilkeS.

Das Buch ist gestern bei mir wohlbehalten angekommen.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Prima, grüß es von mir  :zwinker:. Ich wünsch Dir schöne Lesestunden.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Hallo zusammen,
kurze Statusmeldung.
EIGENTLICH wollte ich über Ostern so viel lesen, aber irgendwie habe ich doch alles gemacht und wenig gelesen...  :hau:
Ich habe mit dem Buch begonnen. Der Anfang bis der Polizeiapparat mit der Suche anläuft fand ich hart, mir ist das ziemlich nah gegangen, weil alles so dem Kopf überlassen wurde, was Ina und ihrem Bruder passiert... Ich hatte so eine Wut..
Ich bin inzwischen auf Seite 163 und komme schleppend voran. Ich weiß nicht ob es an mir liegt oder an dem Buch, aber so recht finden wir nicht zusammen....

Naja, Abbrechen ist ja nicht so meins... es könnte also noch etwas dauern, bis ich es wieterschicke....
Wer möchte denn als nächstes?

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

sisquinanamook

Magst Du es mir mit dem nächsten Wanderbuch schicken?
Das würde rein logistisch Sinn machen oder? Denn Kathrin bekommt ja von mir die Wanderbücher.

Wär das so für euch ok?
Viele Grüße
Daniela