Bücherkränzchen 2.0

Begonnen von Steffi, 27. März 2018, 13:05:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sisquinanamook

Zitat von: Firnsarnwen in 02. Oktober 2020, 12:37:55
Mich beschleicht gerade das Gefühl, als würde ich das noch bereuen, aber: ja.  :rollen:

Schickst Du mir Deine Adresse?
Viele Grüße
Daniela

mowala

Zitat von: Firnsarnwen in 02. Oktober 2020, 12:37:55
Mich beschleicht gerade das Gefühl, als würde ich das noch bereuen, aber: ja.  :rollen:

Geteiltes Leid...... :-)
Das Leben ist zu kurz für später

Christiane

Gestern Abend hab ich neben der Dylan-Biographie noch ein zweites Buch begonnen - da brauch ich nebenher einen Ausgleich  :rollen:.
Und mit dem neuen Buch ist mir was witziges passiert. Ich hab es kürzlich gekauft, als ich mit einem dicken Gutschein im Thalia war. Es hat mich einfach angelacht und ist in die Tasche gehüpft. Ein netter kleiner Whiskykrimi, dachte ich.
Und nun las ich gegen Ende der ersten Seite folgenden Satz: "Louisas kleiner Sohn Luke tollte mit Liam, meinem zotteligen Wheaten Terrier, auf dem Rasen herum." Und da dachte ich 'Liam?? Wheaten Terrier?? - Der kommt mir doch bekannt vor...' und richtig: Ein Blick in mein Krimiregal gab mir recht. Dort steht der erste Band zu meinem aktuellen Buch, von dem mir beim Kauf nicht klar war, dass es ein zweiter Teil ist.
Aber woran erkenne ich ein Buch? An Name und Rasse des beteiligten Hundes.  :wieher:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Esmeralda

Das nennt man dann wohl selektive Wahrnehmung.  :wieher:
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

#1370
Hallo,

Inge hat mich grade auf Insta zu Blind gefragt, was ich letzten Monat gelesen habe.
Vielleicht interessiert ja auch den ein oder anderen meine Meinung, daher schreibe/antworte ich mal hier
ALSO, ich habe die Leseprobe mal auf der Buchmesse mitgenommen und während dem 1. Lockdown auf Instagram, der Autorin auf IGTV einer Lesung lauschen dürfen UND sie auch bei Weltbild liest erlebt.
Ich hatte also hohe Ansprüche an die Bücher
Blind ist der 1. Teil von bisher 2 um den blinden Nathaniel.

Meine Erwartungen wurden enttäuscht dahin gehend, dass mir in dem PLot die Athmosphäre gefehlt hat
Die Geschichte um die Blindheit von Nathaniel, seine Hilfsmittel, seine Art im Leben klar zu kommen sind super recherchiert und auch toll umgesetzt, aber der Krimiplot war nur mäßig athmosphärisch, dafür dass der Leser bzw. die Leserin doch wirklich sehr lange im Unwissenden gelassen wurde, wer nun am Ende die Tat begangen hat und warum.
Es hat mich etwas an Veit Etzold 1. Band  "Final Cut" erinnert, da habe ich es ähnlich gefunden.
Teilweise war die Geschichte auch von den Handlungssträngen und dem "gefühlt" erzwungenen" Spannung-aufrecht-erhalten und hier noch eine Wendung und da noch ein Handlungsstrang etwas zuviel des ganzen...

Alles in allem, bin ich froh, mir das Buch nur geliehen und nicht gekauft zu haben.


Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Danke für deine Meinung Silke

Da ich Veit Etzold nicht kenne kann es mich schon mal nicht daran erinnern
Ansonsten klingt das jetzt nicht so begeistert, hm.Schade

Aber ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass wir über einige Bücher unterschiedlicher Meinung sind, deshalb werde ich es auf jeden Fall selber antesten
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Hallo Inge,

ich bin neuerdings ziemlich "kritisch" geworden, was mir manchmal gegenüber den Bücher auch sehr leid tut.
Es ist sehr schwer meinen Ansprüchen gerecht zu werden und wer weiß, vielleicht gefallen Dir die Bücher ja wirklich. Die Idee her mit Nathaniel als Blinden fand ich schon toll. Ist eben eine "neue" Idee. Wenn es das aber auch schonmal gab.
Im Dunkel der Wälder
Da war es eine Frau die Bilnd war und die hat eben noch mehr ihre anderen Sinne eingesetzt und alleind dadurch hat der Plot sehr viel Athmosphäre. Das hat mich bis heute eben ziemlich beeindruckt.


Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Ich war auf der Lesung und die Autorin war toll, das spielt halt auch immer mit ins Buch rein
Mal schauen, wann ich es lesen werde :dong:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

DG7NCA

ich lese gerade Second Hand Magic: Die Nachthexen - Jo Hallberg

handelt von einer Buchhändlerin in einer magische/normalen Buchhandlung. Es gibt Magier/Hexenfamilien und mehr.
Frau sollte nicht unbedingt jedes Buch öffnen und lesen wollen. Das kann ganz schön hardcore werden.
bisher recht kurzweilig und interessant. Auch wenn die Prota etwas nervig ist weil sie einfach ihr Familienerbe der Magie nicht annehmen will. Kommt durch ein Kindheitstrauma, aber das muss überwunden werden.

Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Inge78

Zitat von: DG7NCA in 15. November 2020, 21:02:27
ich lese gerade Second Hand Magic: Die Nachthexen - Jo Hallberg

handelt von einer Buchhändlerin in einer magische/normalen Buchhandlung. Es gibt Magier/Hexenfamilien und mehr.
Frau sollte nicht unbedingt jedes Buch öffnen und lesen wollen. Das kann ganz schön hardcore werden.
bisher recht kurzweilig und interessant. Auch wenn die Prota etwas nervig ist weil sie einfach ihr Familienerbe der Magie nicht annehmen will. Kommt durch ein Kindheitstrauma, aber das muss überwunden werden.

Klingt gut

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Ich lese gerade Die Passion von Amélie Nothomb

Zitat»Ich wusste schon immer, dass sie mich zum Tode verurteilen würden«, so beginnt Amélie Nothombs neues Buch. Hier spricht Jesus Christus in der Nacht vor seinem Tod. Mutterseelenallein in seiner Zelle, vertraut er uns seine geheimsten Gedanken an, seine Zweifel, seinen Groll. Leidenschaftlich fühlt sich Amélie Nothomb in die Leidensgeschichte Jesu ein. Hier wird Jesus tatsächlich Mensch.

Und ich habe da tatsächlich so meine Probleme mit, Jesus in Ich-Form erzählen zu "hören"
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Ich finde diese Perspektive eigentlich ganz spannend. Zumal ich bei dem ersten Satz dachte, der Unterschied zu uns 'Normalsterblichen' ist eigentlich der, dass Jesus einen äußerst brutalen Tod stirbt und wir ja doch immer auf einen leichteren Übergang hoffen können. Dass am Ende der Tod steht - gilt für uns alle, verdrängen wir nur mehr als Jesus es in diesem Satz erkennen lässt.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Spannend finde ich es auch, deshalb habe ich mir das Buch auch gekauft
Aber ich bin doch zu christlich und empfinde das Buch doch teilweise als leicht blasphemisch
Also wenn er seinen Vater kritisiert, das ist schon ... denkwürdig
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Nun ja, das ist doch irgendwie menschlich - und Jesus ist Mensch geworden. Das ist doch der Kern von Ganze, irgendwie.

Wobei ich sagen muss, dass ich solche Bücher (ohne dies jetzt gelesen zu haben) eher nicht als blasphemisch empfinde. Ich seh es nicht als Gotteslästerung wenn man seine Fantasie auch rund um Glaube und Religion spielen lässt.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)