Neueste Beiträge

#21
Bücher auf Wanderschaft / Aw: Taras Wanderbuch 2024
Letzter Beitrag von sisquinanamook - 25. März 2024, 14:21:30
Dein erstes Buch war der Millionendieb oder?

Mir gefiel das ja gut ....
#22
Bücher auf Wanderschaft / Aw: Taras Wanderbuch 2024
Letzter Beitrag von Tara - 25. März 2024, 14:08:41
Vielen Dank für deine Meinung!

Spoiler
Das hätte ich nicht erwartet, dass das Buch so viel Grundwissen voraussetzt.  :dong: Märchen geht ja noch - da bin ich gespannt ob vielleicht jeder weitere Leser vielleicht was kennt und sich so das ganze Buch erschliessen wird! Aber Politik der 90er in der Türkei, huh!
Ich muss aber zugeben, Besessen war auch ganz schön anspruchsvoll, da hatte ich auch Mut zur Lücke bewiesen. Anscheinend ist dann wohl jedes Buch der Autorin so.
[Schließen]

Ich freue mich, dass du es interessant findest. Und es kein ganz großer Griff ins Klo ist (im Gegensatz zu meinem ersten Wanderbuch)  :->  :dance:
#23
Rezensionen / Aw: Jess Kidd - Die Ewigkeit i...
Letzter Beitrag von sisquinanamook - 25. März 2024, 13:29:57
Das klingt ja auch schon wieder so gut....

Ich mag die Stranger Times ja total gern.
#24
Bücher auf Wanderschaft / Aw: Taras Wanderbuch 2024
Letzter Beitrag von sisquinanamook - 25. März 2024, 12:18:12
Leute, Leute... Selten mit einer Rezi und einer Bewertung so schwer getan...
Selbst mit ein bisschen Abstand, bin ich nicht unbedingt schlauer.

Aber es hilft ja nix, ich versuch mal meinen Eindruck verständlich in Worte zu fassen.

Spoiler
Im Kurzroman ,,Der verliebte Dschinn" erzählt uns Antonia S. Byatt die Geschichte der Narratologin Gillian Perholt, die während eines Congresses in Ankara auf einem Basar eine geheimnisvolle Flasche ersteht, in der ein Dschinn eingesperrt ist.

Anhand des Klappentextes und des Titels hatte ich tatsächlich ein kitschig, romantisches Märchen erwartet. So eine Mischung aus Aladin und 1001 Nacht.
Tatsächlich wars dann doch nicht so schlimm  :dong:

Aber Spaß beiseite.

Der Kurzroman ist tatsächlich sehr im Märchenstil geschrieben, was ja super zur Grundidee passt. Gillian Perholt ist eine etwas aus dem Rahmen fallende Protagonisten, was mir aber sehr gut gefallen hat.
Leider ist es aber so - und das macht meine Einschätzung für das Buch aus so schwierig - dass die Autorin sehr sehr viele Anspielungen auf Mythen, Märchen und Legenden macht, die mir einfach überhaupt nichts sagen. Dazu wird es zwischenzeitlich sogar recht wissenschaftlich, was mit Sicherheit total spannend gewesen wäre, wenn ich die Zusammenhänge denn richtig hätte einordnen können.
Manche Geschichten werden zwar nacherzählt bzw. Erzählt sie der Dschinn, aber in der Kürze war das für mich nicht ausreichend, um die Interpretationen dazu komplett zu erfassen.
Ein paar Geschichten, wie die der geduldigen Griseldis, habe ich nachgegoogelt, aber das bei allen erwähnten Geschichten zu tun, war mir dann zu mühsam.
Dazu gibt es einige Anspielungen auf die politische Situation der Türkei in den 90iger Jahren. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mich da auch nochmal vorher belesen.

Ich glaube, dass das Buch sehr viel Diskussionspotenzial hat und wenn ich mehr Zeit und Nerven gehabt hätte, wäre ich da auch gerne tiefer eingestiegen.
Mit dem Wissen von jetzt, würde ich mir beim Lesen eine Liste machen, was ich alles nachgoogeln möchte und dann das Buch nochmal lesen.

Wer weiß, vielleicht mache ich das sogar, wenn das Buch nochmal mit all euren Kommentaren hier ankommt.

Ich bewerte das Buch nach dem Potenzial, dass ich darin sehe. Dass ich das Potenzial nicht ausgeschöpft habe, ist ja nicht die Schuld des Buches.   :->

[Schließen]

Liebe Tara, da hast Du uns wieder ein sehr interessantes Buch ,,eingebrockt", dass ich mir niemals nie nicht ausgesucht hätte.
Vielen Dank dafür.

Von mir gibt es für das Buch 3,5/5 Punkten.
#25
Rezensionen / Jess Kidd - Die Ewigkeit in ei...
Letzter Beitrag von mowala - 25. März 2024, 11:03:21
Jess Kidd - Die Ewigkeit in einem Glas

ZitatLondon 1863. Bridie Devine, Privatdetektivin und Expertin für kleinere chirurgische Eingriffe, erhält den Auftrag, die entführte Tochter des Adligen Sir Edmund zurückzubringen. Alles an dem Fall ist beängstigend seltsam: der nervöse Vater, die feindselige Dienerschaft, der windige Hausarzt. Allen voran aber die verschwundene Christabel, die kaum je einer gesehen hat. Doch zunächst ist die energische Bridie ganz in ihrem Element, denn sie liebt vertrackte Fälle. Zudem fühlt sie sich beschützt von ihrem neuen Begleiter, Ruby – der ist zwar tot, aber wen stört das schon. Als sich Bridie jedoch Zugang zu Christabels Räumen verschafft, begreift sie, was das Besondere an dem Mädchen ist und dass dieses in großer Gefahr schwebt. Und noch etwas ahnt sie: Ihr größter Widersacher aus der Vergangenheit, ein herzloser und grausamer Sammler menschlicher Kuriositäten, von dem Bridie gehofft hatte, dass er tot sei, ist wieder aufgetaucht, und er wird zu ihrem gefährlichsten Gegner bei der Suche nach Christabel.

Außenseiter, Schurken und seltsame Wesen bevölkern den spannenden Roman von Jess Kidd, in dem sie ein lebendiges Bild der englischen Gesellschaft zwischen Aberglaube und Fortschritt zeichnet.


Meine Meinung:

Die Ewigkeit in einem Glas ist ein bisschen Krimi, ein bisschen Mystery ein klein wenig gruselig.

Jess Kidd schafft es wunderber vielschichtige, teils recht skurrile Figuren zu schaffen.
Angefangen bei der Protagonistin Bridie, die eine abwechslungsreiche Vergangenheit und eine nicht minder aufregende Gegenwart.
Weiter geht es mit ihrem  zwei Meter großen, eigenwilligem Hausmädchen und dem Geist des toten Boxers Ruby, der scheinbar eine Vergangenheit mit Bridie hat.
die Erzählung der Gegenwart wird immer wieder abgewechselt mit blöicken in die Vergangenheit der verschiedenen Personen.
Ich mag den britischen Humor der Autorin, ich liebe die ausgestaltung ihrer Figuren.
Das Ende löst einiges auf, wenn vielleicht auch nicht für Bridie.

Kurzum, es war ein großes Lesevergnügen. Zumindest die Mitwirkenden werden Freunden von The Stranger Times gefallen, die Story ist natürlich anders.

Note 2


#26
Bücher auf Wanderschaft / Aw: Inges Wanderbuch 2024
Letzter Beitrag von Kathrin - 25. März 2024, 10:35:06
Ich habe einen erneuten Anlauf mit Inges Wanderbuch gestartet bzw. versucht weiterzulesen, habe es jetzt aber für mich endgültig abgebrochen. Ich will nicht ausschließen, dass ich es nächstes Jahr noch einmal damit versuche, wenn die nächste Wanderrunde startet und es nochmal die Reise durchs Forum antritt und ich die Meinungen von Euch zu dem Buch kenne. Ich bin sehr gespannt, wie es Euch anderen damit ergeht und ob Eure Kommentare und Meinungen mich nächstes Jahr vielleicht doch nochmal zu dem Buch greifen lassen. Warum ich es abgebrochen habe, steht im Spoiler:

Spoiler
Den Anfang fand ich grandios, wie Bibiana oder war es Belonisia sich die Zunge abschneidet und dann die Andere das Sprachrohr der Schwester zu werden verspricht. Aber das ist genau schon das erste Problem, ich komme ständig mit den Figuren, den Namen durcheinander. Und das betrifft nicht nur die beiden Schwestern sondern auch andere Schwestern,Crispina und Crispiniana, die dann auch noch irgendwo mittem im Buch als Crispiana bezeichnet wird und ich dann vollends verwirrt war, bis ich es als Fehler im Buch für mich ad acta gelegt habe. Aber die Figuren sind nicht das Hauptproblem. Vielmehr mag ich dieses so arg in der Retrospektive Erzählte nicht. Ich bin nicht wirklich bei den Figuren, ich komme nicht an sie ran und die Tatsache, dass das Buch in weiten Teilen ohne wörtlicher Rede/ Dialoge auskommt, macht es nicht leichter. Und dann kommt auch noch das "Religiöse" hinzu, die Riten, die der Vater der Schwestern vollzieht. Das ist ein wunderbares Buch ür für die Bingo-Kategorie "C1 Ein Buch über eine Reise in fremde Welten (entweder Fantasy oder auch fremde Kulturen, Zeiten ... ) (Inge) / Ein Buch, das Dir eine fremde Kultur näher gebracht hat", aber ich verstehe die Kultur nicht, mir fehlt der Hintergrund und auch googlen hat mich nicht wirklich weitergebracht. Da ich momentena im Job keine allzu gute Zeit habe, brauche ich aktuell Bücher, die mich mehr mitreißen und aus dem Alltag herausholen können und das kann dieses Buch aktuell leider nicht.
[Schließen]
#27
Kaffeekränzchen / Aw: Smaltalk zwischendurch...
Letzter Beitrag von Tara - 25. März 2024, 09:17:15
Ja, bei uns hat es die letzten zwei Tage auch geschneit, ein Stückchn höher ist er auch liegen geblieben. Aber morgen soll es schon wieder 18 Grad kriegen... Bin gespannt was mein Kreislauf dazu meint....
#28
Kaffeekränzchen / Aw: Smaltalk zwischendurch...
Letzter Beitrag von sisquinanamook - 25. März 2024, 05:59:14
Das wünsche ich euch auch.

Bei uns hat es gestern und vorgestern gehagelt und es ist lausig kalt.
Das fühlt sich gar nicht so richtig nach Frühling an....

Und an Ostern wird ja die Uhr umgestellt. Ich muss gestehen.... Ich bin da kein Freund von 🙈
#29
Kaffeekränzchen / Aw: Bücherkränzchen 2.0
Letzter Beitrag von sisquinanamook - 25. März 2024, 05:57:14
Ich wünsch Dir viele tolle Lesestunden mit Deiner Auswahl.

Zitat von: Tara in 22. März 2024, 12:22:52Ah, Jörg Hartmann ist der Dortmunder Tatort-Kommissar, oder? Hört sich interessant an!
Und das von Seethaler erinnert mich ein bisschen an das Feld, das wir in der Wanderbuchrunde gelesen haben!

Das find ich auch.
#30
SUB-Wettbewerb / Aw: Bücher-Bingo 2024 ... der ...
Letzter Beitrag von sisquinanamook - 25. März 2024, 05:48:50
Zitat von: Dante in 23. März 2024, 16:58:36Leute, ich würde für B3 gerne HERR SCHRÖDER -Instagrammatik nehmen. Habe mich vor meiner Einkaustafel fotografiert und auch seine Mimik zu kopieren versucht. Geht's bei euch durch?

:wieher:
Das ist meeeega.