Lieblingsrezepte - alles was lecker ist

Begonnen von Christiane, 12. August 2008, 20:38:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Was ist den das für eine interessante Form, in denen Du sie gemacht hast? Ich leg die immer einfach offen aufs Backblech.
Sehen auf jeden Fall so aus, dass ich gerade die Zimtschnecken für 'in Kürze' auf den Zettel gesetzt hab. *hmmm*
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Ich habe die Rolle in Stücke geschnitten und diese Stücke dann nebeneinander in so eine Kuchenform
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

#317
Der Mann steht leider nicht so auf Zimt und deshalb gab es leider keine Zimtschnecken

Wir haben gestern Igel Kekse gemacht




Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Ich nehm den vorn rechts - der hat genau so eine vorwitzige Locke wie Mika.  :zwinker:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

@Inge die sind ja süß.
Teilst Du das Rezept, vielleicht kann man das ja veganisieren...  :dong: :-)
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Das ist ein Thermomix Rezept von dieser Seite:

https://www.diehexenkueche.de/igel-kekse/

Aber das geht auch locker ohne Thermomix
Veganisieren, keine Ahnung? Ei? Kuvertüre?

Keksteig

    100 g ganze Haselnüsse alternativ Mandeln oder Walnüsse
    100 g Zucker
    200 g Butter in Stücken
    300 g Mehl
    1 Ei
    1 TL selbstgemachten Vanillezucker
    1 Prise Salz

Ausserdem

    200 g Zartbitterschokolade oder Kuvertüre
    1 Pkg. Schokostreusel 150-200g

Anleitung


    Haselnüsse in den Mixtopf geben, 8 Sek. / Stufe 8 mahlen.
    Zucker, Butter, Mehl, Ei, Vanillezucker und Salz hinzufügen, 20 Sek. / Stufe 4 vermischen.
    Den Teig auf die Arbeitsfläche geben, zu einer Kugeln formen, in Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
    Backofen auf 180°C O/U (Umluft 160°C) vorheizen. 2 Backbleche mit Backpapier auslegen.
    Die Teigkugel aus dem Kühlschrank geben. Aus dem Teig Walnussgroße Kugeln formen, dabei mit den Fingern vorne zu einer Spitze formen und auf ein vorbereitetes Backblech legen (Je nach Größe sollten 40-50 Igel herauskommen).
    In den vorgeheizten Ofen schieben und 15-20 Min. goldgelb backen.
    Kekse abkühlen lassen, erst dann mit dem Verzieren beginnen.

Verzierung

    Die Schokolade schmelzen. Die Kekse mit der dicken, runden Seite in die Schokolade tunken, kurz abtropfen lassen und mit Schokostreuseln bestreuen. Auf ein Blech bzw. Abkühlgitter legen, dann mit einem Holzstäbchen die Augen und Nase auftragen und trocknen lassen.

Notizen
Alternativ zu Schokostreuseln kann man auch Kokosflocken, gemahlene Mandeln oder auch bunte Zuckerstreusel verwenden.
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

#321
Zitat von: Inge78 in 23. November 2020, 11:23:25
Das ist ein Thermomix Rezept von dieser Seite:

https://www.diehexenkueche.de/igel-kekse/

Aber das geht auch locker ohne Thermomix
Veganisieren, keine Ahnung? Ei? Kuvertüre?

Keksteig

    100 g ganze Haselnüsse alternativ Mandeln oder Walnüsse
    100 g Zucker
    200 g Butter in Stücken
    300 g Mehl
    1 Ei
    1 TL selbstgemachten Vanillezucker
    1 Prise Salz

Ausserdem

    200 g Zartbitterschokolade oder Kuvertüre
    1 Pkg. Schokostreusel 150-200g

Anleitung


    Haselnüsse in den Mixtopf geben, 8 Sek. / Stufe 8 mahlen.
    Zucker, Butter, Mehl, Ei, Vanillezucker und Salz hinzufügen, 20 Sek. / Stufe 4 vermischen.
    Den Teig auf die Arbeitsfläche geben, zu einer Kugeln formen, in Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
    Backofen auf 180°C O/U (Umluft 160°C) vorheizen. 2 Backbleche mit Backpapier auslegen.
    Die Teigkugel aus dem Kühlschrank geben. Aus dem Teig Walnussgroße Kugeln formen, dabei mit den Fingern vorne zu einer Spitze formen und auf ein vorbereitetes Backblech legen (Je nach Größe sollten 40-50 Igel herauskommen).
    In den vorgeheizten Ofen schieben und 15-20 Min. goldgelb backen.
    Kekse abkühlen lassen, erst dann mit dem Verzieren beginnen.

Verzierung

    Die Schokolade schmelzen. Die Kekse mit der dicken, runden Seite in die Schokolade tunken, kurz abtropfen lassen und mit Schokostreuseln bestreuen. Auf ein Blech bzw. Abkühlgitter legen, dann mit einem Holzstäbchen die Augen und Nase auftragen und trocknen lassen.

Notizen
Alternativ zu Schokostreuseln kann man auch Kokosflocken, gemahlene Mandeln oder auch bunte Zuckerstreusel verwenden.


Yo veganisieren geht - im Prinzip sogar immer
Als Ei Alternative kann man
Sojamehl
Statt-Ei-Alternative
Banane
Leinamen
Apfelmuss
etc nehmen.

Eischnee kann man veganisieren und nimmt dafür einfach Acquafaba (= Kichererbsenwasser)


Butter einfach gegen vegane Butter/Margerine austauschen
Kuvertüre, ja die gibt es auch in vegan...

Ich muß mal schauen, ob ich nächste WE dazu komme,
Danke für's Rezept
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

SilkeS.

@Christiane,

Ich soll Dir ein Lob aussprechen.
Sowohl die Tierheilpraktikerin als auch eine Kollege, denen ich jeweils eine Zimtschnecke spendiert haben, sind ziemlich begeistert von dem Gebäck.
MEin Kollege meinte: die kannst Du verkaufen, die sind soooo lecker.

Ich gebe das Lob mal an Dich weiter, da das Rezept ja von Dir kommt.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Das freut mich sehr, dass es allen schmeckt. Aber behalt das Lob mal ruhig - schließlich hattest Du die Arbeit mit dem Backen  :zwinker:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Hallo zusammen,

sorry, ich habe es dann doch noch komplett aus den Augen verloren, aber für alle die interessiert sind hier MEIN Nusseckenrezept in Normal und angepasst in Vegan

NUSSECKEN

Boden:
300g Mehl
130 Zucker
130 Butter (Vegan: Margerine)
1 Ei (Vegan: ½ Banane)
=>Zutaten gut verrühren, zu einem geschmeidigen Teig verkneten (in veganer Variante ca 30 Minuten kühl lagern) und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ausrollen

Belag:
250 g Butter (Vegan: Margerine)
200 g Zucker
1 Pck Vanillezucker
3 Eßl Wasser
200 g gemahlen Haselnüsse (Alternativ geht auch Walnüsse schmeckt mega gut)
=>Zutaten verrühren und gleichmäßig auf dem ausgerollten Boden verteilen

Backen:
200 °C – ca 30-40 Minuten

Bei erkaltetem Zustand erst in Rechecke und dann in diese einem diagonal durchschneiden (Ecken)
Alle Ecken in geschmolzener dunkler Kuvertüre eintauchen  oder oder die Ecken damit außenrum anpinsen oder eben obendrauf verzieren  und auf ein Gitterrost zum Trocken legen!



Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Liebesgrübchen (especially für die Leseschnecke  :flirt:)

175 g Mehl
65 g Zucker
1 P. Vanillezucker
2 Eigelb
125 g Butter
Johannisbeergelee

Aus den Zutaten einen Mürbeteig kneten und kühlstellen. Anschließend den Teig in kleine Kugeln formen, eine Vertiefung hineindrücken und einen Klecks Gelee hineingeben. Auf einem gefetteten Blech backen.

E-Herd 175 - 180°C / G-Herd 2 -3 ; 10 - 12 Minuten
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

leseschnecke


Christiane

Ist es anders als Dein Rezept? Neugierig bin  :->
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

leseschnecke


Mein Rezept ist aus Chefkoch:

120g   Mehl
120g gemahlene Haselnüsse
150 g   Butter
2   Eigelb
70 g   Puderzucker
2 TL   Vanillezucker
1   Zitrone(n), unbehandelt, abgeriebene Schale, oder 1 Pck. Citroback 1 X)
1 Prise(n)   Salz
Himbeerkonfitüre und/oder Johannisbeerkonfitüre
Puderzucker zum Bestäuben

Teig herstellen und Formen wie gehabt.
200 Grad Ober/Unterhitze
10-15 min.

Vllt liegt es an den Haselnüssen, dass die Form nicht stabil bleibt   :nixweiss1:

Beim nächsten Mal probiere ich dein Rezept. Deine sehen viel schöner aus  :->

Christiane

Ja kann sein. Dann erzähl mal wie es Dir mit dem Rezept ergeht und vor allem welches Dir besser schmeckt. Denn letztlich ist das ja das Wichtigere.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)