Rebecca Yarros - Fourth Wing (Flammengeküsst)

Begonnen von Inge78, 22. August 2023, 08:19:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatEin Drache ohne seinen Reiter ist tragisch. Ein Reiter ohne seinen Drachen ist tot.
Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, da sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Bewerber überleben, denn Drachen binden sich nicht an schwache Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten wollen Violet allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie wird jeden Vorteil nutzen müssen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben.

"Gerechtigkeit ist nicht immer gütig"

Ich bin dem Hype erlegen. Und mochte das Buch wirklich sehr. Eine starke Protagonistin, ein heißer Antagonist, eine magische College-Geschichte und ziemlich coole Drachen. Und viel Action, was will das Leser-Herz mehr. Ich mochte die Story, auch wenn die Autorin die Fantasy sicherlich nicht neu erfunden hat. Bekannte Mechanismen erschaffen aber eine ganz neue spannende magische Welt. Die Kampfszenen sind gewaltig und die Autorin schon ihre Charaktere nicht. Und ja, es gibt auch viel Gefühle. Und der Schreibstil ist so wunderbar rutschig geschrieben, dass ich durch die Seiten geflogen bin. Und das Ende hat einen dicken Cliffhanger, so dass ich im Dezember unbedingt weiterlesen muss.

[note 1-]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf