Der Huf-Pfoten-Krallen-Flossen-Thread

Begonnen von Tecil, 27. Januar 2008, 18:36:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Welche Haustiere habt ihr ?

Pferd
4 (6.1%)
Hund
20 (30.3%)
Katze
34 (51.5%)
Nager
13 (19.7%)
Vogel
4 (6.1%)
Fische
6 (9.1%)
Reptilien
5 (7.6%)

Stimmen insgesamt: 66

Christiane

#1605
Tja, Kaba ist mein erster Hund, der Probleme mit dem Magen hat. Aber die sind ja völlig anders gelagert. Da geht es nicht um Unverträglichkeiten.

Mika verträgt Huhn nicht so gut, bekommt davon weichen Kot bis hin zu Dünnpfiff. Aber wenn es wenig Huhn ab und zu ist, ist der Kot halt mal weich und danach wieder ok. Damit kann man leben  :meditate1:.
Ansonsten hatte/hab ich Hunde, die in Sachen Magen einfach normal und gesund sind. Ich kaufe ein Futter und das gibt es dann. Und morgen eben ein anderes oder beides gemischt. Nix mit 'wir schleichen das ein' oder so. Eher nach dem Motto: Das Wildtier frisst auch heute Reh und morgen Hase und schleicht nix ein oder aus.  :zwinker:
Natürlich sieht der Kot dabei nicht immer gleich aus. Wenn die Kost wechselt können sich Farbe/Konsistenz/Menge auch mal ändern. Aber es ist immer im Rahmen des normalen.

Ich find es total krass, dass heute so viele Hunde Unverträglichkeiten haben. Zum Teil sind die vermutlich hausgemacht oder nur dem Zeitgeist geschuldet. Aber auch das, was dann noch übrigbleibt an echten, seriös diagnostizierten Unverträglichkeiten find ich schon heftig. Da haben wir die Hunde schon ganz schön vermurkst über die Jahre  :rollen:. Wenn man bedenkt, dass sie mal 'Abfallverwerter' waren.

Und noch vergessen: Diesen Hype um 'getreidefrei' halte ich in der Intensität, in der das seit einiger Zeit grassiert, für völlig überzogen. Ja, sicher gibt es Hunde, die das nicht oder nicht gut vertragen. So wie Mika kein Huhn verträgt, obwohl das für nahezu alle anderen Hunde ein besonders gut verdauliches Futter ist, das nicht umsonst in fast allen Magen-Darm-Diäten enthalten ist. Man weiß ja inzwischen, dass der Hund Getreide um ein Vielfaches besser verdauen kann als es der Wolf kann. Der Hund hat eine ewiglange Co-Evolution mit dem Menschen hinter sich und ist dabei ganz sicher nicht immer mit viel Fleisch gefüttert worden. Häufig musste er mit den Resten vom Tisch auskommen und da war sicher oft und viel Getreidekost dabei. Aber inzwischen ist 'getreidefrei' zu einem gut funktionierenden Werbegag verkommen, ohne zu schauen ob der eigene Hund das wirklich nicht verträgt. Damit macht die Futtermittelindustrie wunderbar Kohle.
Damit will ich selbstverständlich nichts darüber sagen wie das bei Deinem Lyko ist. Nur ist 'getreidefrei' für mich nicht per se ein Kriterium für ein gutes Futter.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

Sachen gibt's, da fehlen mir die Worte...  :umfall:  - Gut, das es Menschen gibt, die daran was ändern!

youtube.com/watch?v=PubOVbj4eVk

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

DG7NCA

sobald der PC an ist und der Monitor an liegt Missi da....sie liebt ihren Monitor

attach id=2197]IMG_20221121_154757.jpg[/attach]
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Kathrin

Rock the Night!

DG7NCA

Missi Ranja ist übrigens auch mein Avatar-Kätzchen  :zwinker:
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Esmeralda

Life is too short to read bad books. 

Christiane

Bei meiner Freundin ist vor einiger Zeit ein neuer junger Kater eingezogen, der ein großer Turner ist und richtig Leben in die Bude bringt:

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Esmeralda

Life is too short to read bad books. 

DG7NCA

och der würde zu meiner Rasselbande passen  :schmacht:
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Tara

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

DG7NCA

Arachnophobiker bitte weg sehen!!!




ich hab eine  großen Kellerbewohner.....von hinterbein bis Vorderbein 9 cm und 3 cm Körpergröße












Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Esmeralda

Life is too short to read bad books. 

nirak

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, ich melde mich nur noch sehr selten hier zu Wort, aber trotzdem möchte ich euch wissen lassen, das unser Ozzy am vergangenen Montag seinen Weg über die Regenbrücke angetreten hat. Seine Arthrose war am Ende  so schlimm, dass er kaum noch die Treppen bewältigen konnte und auch in der Wohnung ging laufen fast nicht mehr. Er war so viele Jahre an unserer Seite, dass uns der Abschied zwar sehr schwer gefallen ist, aber ich wollte ihn auch nicht Leiden lassen.

Liebe Grüße
Karin

Instagram

Christiane

Liebe Karin,
es tut mir sehr leid, dass Ihr Ozzy nun ziehen lassen musstet. Ich weiß, wie schwer diese letzte Entscheidung ist und wie viel Kraft es kostet, dem Gefährten so vieler Jahre diesen letzten Dienst zu erweisen. Fühl Dich ganz fest in den Arm genommen, ich denk an Dich und hoffe, Du kommst gut durch die nächsten schweren Tage und Wochen.

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Esmeralda

Dicken Drücker auch von mir, leibe Karin.  :trost:
Life is too short to read bad books.