Bücherkränzchen - was lest Ihr grade...

Begonnen von Steffi, 12. Januar 2011, 19:55:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annette B.

Zitat von: nirak in 14. Juni 2016, 19:52:12
Ich wollte es eigentlich ja nie wieder tun, aber nun habe ich mir doch wieder ein Buch dieser Autoren ausgeliehen und was soll ich sagen, ich mag es sogar  :hau:

[isbn]9783426515655[/isbn]

Das freut mich für dich.  :flirt: 
Einen flüssigen Schreibstil haben Iny und Elma schon immer gehabt. Da konnte man nicht meckern. :-)
Ich habe mir grade den Klappentext durchgelesen und es beschleicht mich der Verdacht, dass es wieder so ein "Hosenroller-Roman" ist. Nur eben mal nicht im finsteren Mittelalter. 
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit diesem Buch.  :lesen:
Liebe Grüße Annette

Hans

Zitat von: Annette B. in 14. Juni 2016, 22:31:59
@ Hans,
ich kann die Szenen im Einzelnen nicht mehr alle aufzählen. Vorrangig ging es eben um die Formierung des Widerstands und um einzelne Charakteren bei denen wir uns nicht sicher waren, ob sie wirklich auf Katniss Seite sind.
Aber auch die Diskussion über Macht und Unterdrückung hat Leon beschäftigt.
Im großen und Ganzen war eben der Krieg, der Kampf ums Überleben und Aufstände - z. B. Was kann eine kleine Gruppe Rebellen schon gegen die Mächtigen erreichen? - ein Diskussionspunkt.
In diesem Zusammenhang haben wir eben die Szenen noch einmal nachgelesen, in denen Katniss clever die Kameras während der Hungerspiele umgeht - oder eben auch gezielt nutzt. 
Ah, okay.

Zitat von: Annette B. in 14. Juni 2016, 22:31:59
Genau genommen ist Leon (13 Jahre) noch gar nicht in der Altersgruppe, die diese Bücher und die Aussage in der Handlung direkt verstehen könnte.
Andersherum geht er mit offenen Augen und Ohren durchs Leben und WILL dann verstehen, was er sieht und hört - in Filmen oder in den Nachrichten u.s.w. 
Also ist dann Gesprächsbedarf da.
Ja klar. - Und gerade dann sollte man mMn auch den Kids erklären, was sie wissen wollen, gerade in dem Alter. Manchmal unterschätzt man als Erwachsener ja gerne die Intelligenz der Kinder und sie verstehen einiges mehr als man annimmt. Anderes dagegen nicht, weil ihnen das nötige Hintergrundwissen fehlt oder die Lebenserfahrung. Deshalb können sie es noch nicht richtig einschätzen. Daher finde ich es besonders wichtig, wenn man sich dann die Zeit nimmt und mit den Kindern darüber spricht. Andrerseits sind die Bücher aber auch als Jugendbücher deklariert, aber ich glaube so für die Altersgruppe ab 15 oder 16, wenn ich mich nicht irre.

Achso, bezüglich Erfahrung: so eine Diktatur, wie sie in den Hunger Games (wie die Serie im Original heisst) möchte natürlich niemand erleben und schon gar keine Erfahrung damit machen. Aber an der Stelle finde ich es wichtig, den Kindern klar zu machen, dass es leider noch immer Diktaturen in der Welt gibt und das solche Schilderungen nicht völlig aus der Luft gegriffen sind. Also die fiktive Geschichte mit der Realität vergleichen, wo es sich anbietet. Und aufzeigen, wie Widerstand in solchen Situationen funktionieren könnte.
(Donald Sutherland, der im Film den Präsident Snow spielt, findet die Reihe ja unter anderem wegen dieser politischen Botschaft sehr gut, wie er in Interviews dazu mal sagte.)
Ein weiterer Punkt zur Erfahrung, der mich persönlich zumindest sehr beschäftigt hat: Meine Grossmutter, Jahrgang 1913, hat uns früher öfter erzählt, wie sie den 2. Weltkrieg erlebt hat, insbesondere, wenn sie bei Bombenangriffen im Bunker sassen, die Wände wackelten und das Licht flackerte oder ganz aus ging. So eine Szene gibt es in der Serie ja auch, zwar erst im dritten Teil, aber egal. Ich fand die im Kino jedenfalls sehr beeindruckend, weil dadurch die Erzählungen meiner Grossmutter nachfühlbar wurden, auch wenn meine reale Situation natürlich eine völlig andere war. Dennoch fand ich, dass die Angst, die in so einer Situation herrscht, in den Szenen gut nachfühlbar und nachvollziehbar herüber gebracht wurde.
Soweit mal mein Senf dazu.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Zitat von: Annette B. in 14. Juni 2016, 22:40:46
Ich habe mir grade den Klappentext durchgelesen und es beschleicht mich der Verdacht, dass es wieder so ein "Hosenroller-Roman" ist.
Ähh, was soll das denn sein, ein Hosenroller:gruebel:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Aurian

Zitat von: Hans in 15. Juni 2016, 02:10:16
Zitat von: Annette B. in 14. Juni 2016, 22:40:46
Ich habe mir grade den Klappentext durchgelesen und es beschleicht mich der Verdacht, dass es wieder so ein "Hosenroller-Roman" ist.
Ähh, was soll das denn sein, ein Hosenroller:gruebel:

:winken:
Hans

Das habe ich mich auch gerade gefragt.  :-)
Google ist da leider auch nicht hilfreich, sondern eher verwirrend.  :elch:

Annette B.

Zitat von: Aurian in 15. Juni 2016, 11:18:16
Zitat von: Hans in 15. Juni 2016, 02:10:16
Zitat von: Annette B. in 14. Juni 2016, 22:40:46
Ich habe mir grade den Klappentext durchgelesen und es beschleicht mich der Verdacht, dass es wieder so ein "Hosenroller-Roman" ist.
Ähh, was soll das denn sein, ein Hosenroller:gruebel:

:winken:
Hans

Das habe ich mich auch gerade gefragt.  :-)
Google ist da leider auch nicht hilfreich, sondern eher verwirrend.  :elch:

:wieher: Ihr Lieben, Aurian und Hans,

ich habe grade laut lachen müssen, als ich diese Beiträge gelesen habe von euch. Sorry, aber das war von euch so nett geschrieben... Einfach Klasse!  :wieher:

Hier jetzt die Auflösung des Rätsels: Vor einigen Jahren, als wir hier noch viele aktive Leserunden zu den Mittelalter-Romanen hatten, da hat Kathrin (glaube ich  :kopfkratz:) diese Wortschöpfung im Forum benutzt. 
Gemeint sind damit Mittelalter-Romane, in denen Frauen in Männerkleidung schlüpfen, um sich alleine durch zu schlagen oder sich in Männerberufen zu etablieren.
Damals gab es eine wahre "Bücher-Schwemme" mit dieser Grundidee
- Frau emanzipiert sich im Mittelalter!
Dieser Hype begann mit Büchern wie z. B. -Die Wanderhure, Die Fürstin, Die Päpstin, Die Silberschmiedin u.s.w.   :rollen:
Damals gab es wahnsinnig viele Autoren die auf diesen "Verkaufs-Schlager-Zug" aufgesprungen sind!
Irgendwann waren wir von diesem Thema so genervt, dass wir uns anderen Genres zu gewendet haben.
Wobei wir aber dennoch immer die Augen offen gehalten haben, nach Mittelalter-Romanen ohne Frauen in Männer-Hosen.
So kam es, dass dann immer wieder mal die Warnung durchs Forum ging, wenn wieder ein Mittelalter-Roman mit "starken Frauen" angeboten wurde:
"Achtung Hosenroller" oder auch "wider Erwarten KEIN Hosenroller".

Ich dachte diese Wortschöpfung wäre hier noch allgemein bekannt. Sorry, da habe ich nicht bedacht, dass diese LR schon so lange her sind.  :asbachuralt:

LG
Annette
Liebe Grüße Annette

Annette B.

Zitat von: HansDaher finde ich es besonders wichtig, wenn man sich dann die Zeit nimmt und mit den Kindern darüber spricht. Andrerseits sind die Bücher aber auch als Jugendbücher deklariert, aber ich glaube so für die Altersgruppe ab 15 oder 16, wenn ich mich nicht irre.

Richtig Hans, diese Bücher sind tatsächlich für die Altersgruppe ab 15 aufwärts gedacht.
Aber wie du auch schon angemerkt hast, darf man die Intelligenz der Kinder nicht unterschätzen.
Ich denke, in einer Familie sollten alle Mitglieder - Egal ob Eltern, Onkel, Tante, Oma, Opa u.s.w. den Zwergen für Diskussionen und Fragen zur Verfügung stehen.
Gott sei dank funktioniert dieses "Familienleben" bei uns ganz gut und gerade am Campingplatz haben wir alle viel Zeit für diese Diskussionen.  :zwinker:
Nur so können wir unsere Kinder aufs spätere Leben vorbereiten.

Liebe Grüße
Annette
Liebe Grüße Annette

nirak

Zitat von: Annette B. in 14. Juni 2016, 22:40:46
Zitat von: nirak in 14. Juni 2016, 19:52:12
Ich wollte es eigentlich ja nie wieder tun, aber nun habe ich mir doch wieder ein Buch dieser Autoren ausgeliehen und was soll ich sagen, ich mag es sogar  :hau:

[isbn]9783426515655[/isbn]

Das freut mich für dich.  :flirt: 
Einen flüssigen Schreibstil haben Iny und Elma schon immer gehabt. Da konnte man nicht meckern. :-)
Ich habe mir grade den Klappentext durchgelesen und es beschleicht mich der Verdacht, dass es wieder so ein "Hosenroller-Roman" ist. Nur eben mal nicht im finsteren Mittelalter. 
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit diesem Buch.  :lesen:

Jupp, ist ein Hosenrollen-Roman und war die ersten 250 Seiten lang auch gut, ich habe es relativ schnell gelesen, aber es ist eben auch total vorhersehbar und leider wiedermal ohne den richtigen historischen Hintergrund. Schade die ersten Seiten haben wirklich mehr versprochen  :gr:

Annette B.

Zitat von: KarinIch wollte es eigentlich ja nie wieder tun, aber nun habe ich mir doch wieder ein Buch dieser Autoren ausgeliehen

Gut das du dir das Buch nur ausgeliehen hast, es wäre sonst doch etwas ärgerlich, wenn du es gekauft hättest.
Manches mal sollte man wirklich bei seinen Entscheidungen eisern bleiben.  :zwinker:

Zitat von: KarinJupp, ist ein Hosenrollen-Roman und war die ersten 250 Seiten lang auch gut, ich habe es relativ schnell gelesen, aber es ist eben auch total vorhersehbar und leider wiedermal ohne den richtigen historischen Hintergrund. Schade die ersten Seiten haben wirklich mehr versprochen  :gr:

Offenbar hat sich nix geändert an den Themen und der Handlung in den Iny Lorenz Büchern.  :tongue:
Liebe Grüße Annette

Kathrin

Wobei es Hosenrollen-Romane gibt, die ein wenig von der großen Flut abgewichen sind. Ich fand z.B. "Das kupferne Zeichen" von Katia Fox war nur ein halber Hosenrollen-Roman, ist es ja auch vom Titel her nicht. Klar, Ellen, die Hauptfigur, spielt eine Zeitlang einen Mann, damit sie zum Schwertschmied ausgebildet wird, aber sie wird relativ schnell wieder zur Frau. "Die Päpstin" ist für mich auch ein Buch, das ich zu den Hosenrollen-Romanen nur bedingt dazu zähle, denn die Geschichte der Päpstin Johanna ist ja nicht komplett erfunden ist. Und "Die Wanderhure" ist überhaupt kein Hosenrollen-Roman, denn die Hauptfigur ist immer und überall Frau...wenn auch irgendwann emanzipiert.

Aber ja, es gibt genügend Beispiele und ich selbst mache schon seit langem einen großen Bogen um die "Die ...-in"-Romane.

LG
Kathrin
Rock the Night!

Hans

Hi Annette,

Zitat von: Annette B. in 15. Juni 2016, 16:15:38
Hier jetzt die Auflösung des Rätsels: Vor einigen Jahren, als wir hier noch viele aktive Leserunden zu den Mittelalter-Romanen hatten, da hat Kathrin (glaube ich  :kopfkratz:) diese Wortschöpfung im Forum benutzt. 
Gemeint sind damit Mittelalter-Romane, in denen Frauen in Männerkleidung schlüpfen, um sich alleine durch zu schlagen oder sich in Männerberufen zu etablieren.
Damals gab es eine wahre "Bücher-Schwemme" mit dieser Grundidee
- Frau emanzipiert sich im Mittelalter!
...
Irgendwann waren wir von diesem Thema so genervt, dass wir uns anderen Genres zu gewendet haben.
...
So kam es, dass dann immer wieder mal die Warnung durchs Forum ging, wenn wieder ein Mittelalter-Roman mit "starken Frauen" angeboten wurde:
"Achtung Hosenroller" oder auch "wider Erwarten KEIN Hosenroller".

Ich dachte diese Wortschöpfung wäre hier noch allgemein bekannt. Sorry, da habe ich nicht bedacht, dass diese LR schon so lange her sind.  :asbachuralt:

ah, danke für die Aufklärung. :flirt: Und obwohl ich schon sehr lange in diesem Forum aktiv bin, ist diese Geschichte völlig an mir vorbei gegangen, denn Historische Romane gehören nicht wirklich in mein Beuteschema. Ich hab hier zwar welche auf dem SUB liegen (u.a. 2 Ayla-Bände, Die Säulen der Erde (und noch ein oder zwei andere Follet's)), aber die wenigsten davon bisher gelesen. Und, funfact am Rande, ich habe kein einziges Buch von Diana Gabaldon, nur die ähnliche Reihe von Julianne Lee, wovon der letzte Band auch noch auf den SUB liegt.)
Dann wäre noch anzumerken, dass ich ja soooo aktiv bei Leserunden mitmache...  :ironie:  - tatsächlich hab ich noch keine Einzige mitgemacht.
Aber dennoch eine interessante Wortschöpfung und eine prägnante Kurzerklärung, wenn man den Sinn kennt.  :-)

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Annette B.

#2140
Zitat von: KathrinWobei es Hosenrollen-Romane gibt, die ein wenig von der großen Flut abgewichen sind. Ich fand z.B. "Das kupferne Zeichen" von Katia Fox war nur ein halber Hosenrollen-Roman, ist es ja auch vom Titel her nicht. Klar, Ellen, die Hauptfigur, spielt eine Zeitlang einen Mann, damit sie zum Schwertschmied ausgebildet wird, aber sie wird relativ schnell wieder zur Frau.

Da hast du natürlich recht! 
"Das kupferne Zeichen" war ein Buch, welches uns nicht auf die Palme gebracht hat.

Die Päpstin habe ich nur angeführt, weil ich den Film gesehen hatte und sie auch im finsteren Mittelalter in eine "Männer-Domäne" eingedrungen ist.

Ich erinnere mich jedoch, dass wir irgendwelche Bücher von Ines Thon zusammen gelesen haben und nach dem zweiten oder dritten Buch entnervt die Leserunde zu dieser Serie abgebrochen haben.

Tja und das Ehepaar Lorenz hat einige Bücher mit "Die .....in " rausgebracht und verfolgt diesen Stil wohl immer noch! :rollen:

Ich lese jetzt bei historischen Büchern immer sehr genau den Klappentext, denn ich habe auch keine Lust mehr auf diese Hosenroller!

Zitat von: HansAber dennoch eine interessante Wortschöpfung und eine prägnante Kurzerklärung, wenn man den Sinn kennt.  :-)

Ja Hans, die "Lese-Hühner und Lese-Hähne" in diesem Forum waren schon immer sehr kreativ und humorvoll.  :zwinker:

Liebe Grüße
Annette
Liebe Grüße Annette

Aurian

Wieder etwas gelernt. Jetzt weiß ich was Hosenroller/-n sind.  :->

Eigentlich wollte ich die Reihe nicht weiter verfolgen, aber da es der lrtzte Band ist, habe ich mich doch überreden lassen:

[isbn]9783785582619[/isbn]

Eoin Colfer - Die Katzenhexe / Warp 3

Xandi

Hallo

Das les ich seit gestern
[isbn]3547712106[/isbn]

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Kathrin

Zitat von: Annette B. in 16. Juni 2016, 18:54:02
Ich erinnere mich jedoch, dass wir irgendwelche Bücher von Ines Thon zusammen gelesen haben und nach dem zweiten oder dritten Buch entnervt die Leserunde zu dieser Serie abgebrochen haben.
Uuuuuuuuuh, erinnere mich nicht daran  :umfall:
Rock the Night!

DG7NCA

[isbn]345352652X[/isbn] ich hab derzeit einfach kein Buch was mich fesselt......also versuche ich meine Halblinge zu beenden
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!