Bücher, die Ihr kennen müsst, um als belesen zu gelten

Begonnen von Firnsarnwen, 19. Juli 2019, 13:16:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firnsarnwen

Bin neulich über diese Liste gestolpert und war doch erstaunt, dass ich einen großen Teil der Liste wirklich gelesen habe. Die Zusammenstellung fand ich sehr vielfältig und interessant und natürlich wird jeder ein Buch vermissen, was unbedingt auf so eine Liste gehört.

Aber mal so als Leseanreiz lasse ich Euch den Link da:

:guckstduhier: https://www.businessinsider.de/30-buecher-die-ihr-kennen-muesst-um-als-belesen-zu-gelten-2016-12
What we do in life, echoes in eternity

Kathrin

Ich habe davon 6 Stück gelesen und auf eines davon hätte ich auch echt gut und gerne verzichten können. Homo Faber ...  :gr:
Rock the Night!

Christiane

Zunächst mal finde ich das wirklich eine bunte Mischung. Solche Listen betrachte ich immer mit einiger Neugier und mindestens ebenso viel Skepsis.  :-)

Ich hab 7 Bücher von der Liste gelesen. Eines kenn ich als Verfilmung. Bei vielen kenn ich den Inhalt ein wenig ohne sie gelesen zu haben. Und bei einer ganzen Reihe hab ich ein anderes Buch des gleichen Autors gelesen. Bei Goethe, Kafka und co. finde ich auch, dass man da nicht unbedingt genau dies eine Buch des jeweiligen Autors auf der Liste haben müsste.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

nirak

Die Mischung ist wirklich interessant und ich habe 7 Bücher tatsächlich vollständig gelesen. Zwei waren dabei, die ich nur angelesen habe und ein paar habe ich als Filme gesehen. Zählt das auch  :->

DG7NCA

mehrere davon nur die Verfilmungen und nur eins wirklich gelesen,Aldous Huxley. Bin ich jetzt "UN"- belesen? :->
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

nala11

Interessante Liste!
Da kommt man sich nicht doof vor, wie bei manch anderer "must read"- Liste.

Ich habe 8 Bücher gelesen. Von ein paar mehr kenne ich die Verfilmungen.
Unter anderem "Der Report der Magd" wo ich den Film und die Serie gesehen habe. Beides sehr empfehlenswert! ... an das Buch traue ich mich nicht so wirklich dran, obwohl ich sehr gerne mal was von Margaret Atwood lesen möchte.

Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

jaqui


Hans

Interessant: Ich hab davon 4 gelesen, eins angelesen und von dreien mal Teile des Inhalts mal auf diversen Wegen mitbekommen.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

leseschnecke

Ich komme auf 16.
Einige fand ich toll, andere schrecklich.  :->

mowala

Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Tolle Liste
Ein paar davon waren halt Schullektüre, da weiß ich nicht ob ich die heute noch würde  lesen wollen

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Ich komme auch auf 7 Bücher, die ich teils in der Schule lesen musste + 3 Verfilmungen.
Einige der "must-read"-Bücher dieser Liste reizen mich aber so überhaupt nicht.  :wuschig1:
Life is too short to read bad books. 

SilkeS.

Ich habe 11 tatsächlich gelesen und eins geschaut, Tributes von Panem. Habe mal in die Bücher reingelesen, aber mir lag der Stil nicht!

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Annette B.

Zitat von: mowala in 20. Juli 2019, 16:08:55
Ich bin doch auch belesener als ich dachte  :smilie_les_0081:

Das habe ich auch gedacht als ich mich mit der Liste befasst habe.  :-)

Klar die Klassiker - Jugendbücher "Mobi Dick" z.B. - haben wir wohl alle gelesen. Einiges habe ich als Film gesehen und auch das Buch gelesen.
Wobei ich mir das Buch - "Das Parfüm" geschenkt habe, nachdem ich den Film gesehen hatte.
Die Tribute von Panem habe ich letztes Jahr noch einmal mit unseren Enkeln gelesen und auch den Film geschaut.

Und dann waren auf der Liste noch einige andere Bücher die ich gelesen habe, aber ich habe jetzt nicht genau gezählt wie viele.  :-)
Liebe Grüße Annette