Benedict Jacka - Das Ritual von London

Begonnen von Nerolaan, 27. Februar 2020, 21:21:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nerolaan

Klappentext
London ist immer eine Reise wert. Und wenn Sie schon mal da sind, empfehlen wir Ihnen einen Besuch im Emporium Arcana, dem Zauberladen des Magiers Alex Verus. Bis vor kurzem gab es hier zum Beispiel einen magischen Wunscherfüller. Doch er wurde gestohlen. Die junge Luna versuchte, mit ihm einen Fluch zu brechen, um endlich mit dem Mann zusammensein zu können, den sie liebte. Doch magische Wunscherfüller machen nie nur das, was man ihnen aufträgt, und sie fordern immer einen schrecklichen Preis. Während Alex Verus alles versucht, um Luna zu schützen, und nebenbei skrupellose Magier bekämpft, wird ihm eines klar: Die Freundschaft mit einer Spinne ist unbezahlbar!

Meine Meinung

Ist das Leben eines magischen Wesens weniger wert als das Leben eines Magiers? Ist es vertretbar jemanden zu töten nur um das Leben der Menschen zu retten, die man liebt?

Dies sind gewichtige Fragen, die Benedict Jacka in seinem zweiten Band um den Wahrsager Alex Verus anspricht. Der Roman liefert dazu eine eindeutige Meinung und lässt dem Leser gleichzeitig genug Raum zum eigenen Meinungsbildung.
Der zweite Band spielt nur wenige Monate nach dem turbulenten Abenteuer mit dem Schicksalsweber, welches Alex' Status im Rat der Magier bereits beeinflußte – ob positiv oder negativ, das möchte Alex nicht so richtig bewerten.

Im Vergleich zum ersten Band ist dieser Band eher auf die Handlung konzentriert. Erklärungen zur Magierwelt werden nur noch insofern angebracht, als das sie Gegenstände oder Umstände erklären, die in Band 1 keine Rolle spielten.

Besonders gut gefallen hat mir trotz aller Ernsthaftigkeit der Humor des Protagonisten Alex Verus, aus dessen Sicht auch Band 2 erzählt wird. Er ist häufig sarkastisch, ja fast zynisch und er macht deutlich, was er von Harry Potter oder Twilight hält. Auch auf die Frage, warum Türme für Magier so wichtig sind, hat er eine einleuchtende, nachvollziehbare Erklärung.

Für mich war Band 2 wieder ein absolutes Leseabenteuer und ich empfehle jedem seine eigene Bekannschaft mit Alex, Luna und Arachne.

Ich hoffe wirklich, das blanvalet nicht nur die ersten vier Bände eingekauft hat, sondern alle bis jetzt erschienen Bände veröffentlichen wird.

[note2+]