Cornelia Funke: Das Labyrinth des Fauns

Begonnen von Kathrin, 26. März 2020, 15:30:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Autorin: Cornelia Funke
Titel: Das Labyrinth des Fauns
Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: FISCHER Sauerländer; Auflage: 2. (2. Juli 2019)
ISBN-10: 3737356661

Wenn ich mir überlege, mit welcher Begeisterung ich vor über 10 Jahren die Tinten-Trilogie von Cornelia Funke gelesen habe, muss ich mich eigentlich wundern, dass ich seitdem nur ein weiteres Buch der Autorin, nämlich den ersten Teil der Reckless-Reihe, gelesen habe. Dies vor allem vor dem Hintergrund, dass ,,Reckless – Steinernes Fleisch" mit einem bösen Cliffhanger endete und ich die Fortsetzung damals kaum erwarten konnte. Als nun im Sommer 2019 ,,Das Labyrinth des Fauns" von Cornelia Funke veröffentlicht wurde und dieses Buch wirklich in aller Munde war, konnte ich nicht widerstehen und freue mich extrem, dass dieses Buch für mich zu einem Jahreshighlight 2019 geworden ist.

Inhalt:
,,Das Labyrinth des Fauns" basiert auf dem Film ,,Pans Labyrinth" aus dem Jahr 2006 von Guillermo del Torro, der Cornelia Funke selbst um eine Romanversion seines Films gebeten hat. Erzählt wird die Geschichte von Ofelia die mit ihrer hochschwangeren Mutter zu ihrem Stiefvater in die spanischen Berge zieht. Die Mühle des grausamen Stiefvaters ist umgeben von einem dichten Wald, der Ofelia nahezu magisch anzieht. Bald schon entdeckt Ofelia den Eingang zu einem geheimnisvollen Labyrinth, der von einem Faun bewacht wird. Dieser glaubt in dem Mädchen die verschwundene Prinzessin eines unterirdischen Reiches wiederzuerkennen und stellt ihr drei Aufgaben, die sie bestehen muss, um für immer in das unterirdische Reich zurückkehren zu können.

Meine Meinung:
Ich hatte es gehofft und Cornelia Funke hat mich nicht enttäuscht: denn ich liebe dieses Buch. So grausam, düster und schonungslos es auch sein mag und auch sicherlich kein Buch für Kinder ist, so sehr hat es mich doch auch in seinen Bann gezogen, so dass ich dieses gerademal 318 Seiten dünne Büchlein in knapp 3 Tagen verschlungen hatte. Es ist eine Mischung aus einer Märchenwelt und der wahren, brutalen Realität des zweiten Weltkriegs bzw. spanischen Bürgerkriegs, der in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts tobte. Ich habe geweint, ich habe gehofft, ich habe die Hoffnung wieder verloren, war wütend und hatte Angst und alles was ich wollte, war Ofelia zusammen mit dem Faun in den Arm nehmen.

Cornelia Funke schafft es mir ihrer wunderbaren Erzählstimme, das Buch vor meinem inneren Auge lebendig werden zu lassen und dazu muss man den Film von Guillermo del Torro auch nicht kennen. Das schafft Frau Funke ganz alleine. Das Buch ist mit wunderbaren Zeichnungen der Autorin geschmückt, wovon sich eine auch unter dem Schutzumschlag befindet und eigentlich viel schöner ist, als das Bild des Umschlags selbst.

Auch wenn seit der Lektüre dieses Buches inzwischen schon wieder über ein halbes Jahr vergangen ist, so weiß ich dennoch, dass ich wieder vermehrt zu Büchern von Cornelia Funke greifen werde. Ich habe Lust auf einen Re-Read der Tintenbücher und auch die Reckless-Reihe möchte ich bald in Angriff nehmen, denn ich weiß, dass Cornelia Funke mich immer wieder begeistern und in magische, fremde Welten entführen kann.

Bewertung:
[note1]************************
Rock the Night!