H.G. Parry - Die unglaubliche Flucht de Uriah Heep

Begonnen von mowala, 11. Mai 2020, 14:12:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mowala

 Die unglaubliche Flucht des Uriah Heep - H.G. Parry

Klappentext

ZitatDer liebenswert-chaotische Literaturprofessor Charley Sutherland hat eine einzigartige Gabe: Er kann literarische Figuren zum Leben erwecken.
Das ist toll, wenn es sich dabei um Pu den Bären handelt und kompliziert, wenn plötzlich der Hund von Baskerville im Vorgartren sitzt. Aber als Charley versehentlich Uriah Heep, den schurken aus Charles Dickens' Meisterwerk "David Copperfield" befreit, steht plötzlich das Schicksal der ganzen Welt auf dem Spiel
.

Zum Inhalt

Die Idee, Figuren aus Büchern Wirklichkeit werden zu lassen, ist bestimmt jedem von uns schon mal gekommen.
Charley Sutherland hat diese Fähigkeit. Er liest die Figuren nicht wirklich aus dem Buch heraus, sie sind schon noch Teil der Geschichte, aber es entsteht eine Person nach seiner Interpretation bis er sie in das Buch "zurück liest".
Bald stellt sich heraus, das offenbar noch jemand diese Fähigkeit hat und diese zur Errichtung einer "neuen Welt", gelesen aus den Werken von Charles Dickens, missbrauchen will.
Charley versucht dies mit Hilfe seines eher literaturunbegabten Bruders, Robert und einiger Figuren aus verschiedenen Büchern herbeigelesener Gestalten zu verhindern. Dabei kommen die beiden auch dem Geheimnis von Charleys Geburt auf die Spur, was auf alles ein anderes Licht wirft.

Meine Meinung

Die Idee, Figuren aus einem Buch lebendig werden zu lassen fand ich schon immer toll. Deshalb musste dieses Buch auch mit nach Hause.
Die Vorstellung, dass eine ganze Strasse aus einem Buch quasi zwischen den Welten existiert gefiel mir ebenfalls sehr.
Charley ist ein sympathischer etwas verträumter junger Literaturprofessor, den man einfach ins Herzschliessen muss. Sein Bruder Robert verlangt etwas mehr Zeit mit ihm warm zu werden.
Die Figuren, die herbeigelesenwerden.
Die Figuren, die herbeigelesen wurden haben einen speziellen Charme, allen voran die ehemalge Kinderdedektivin Millie Radcliffe-Dix, die Charley als Kind herbei gelesen hat, die dem Zurücklesen entwischt ist und mittlerweile eine Art Beschützerin "der Gasse" ist und Dr. Frankenstein, seines Zeichens Pathologe.
Ich musste oft die Personen nachgoogeln, weil ich mich mit Dickens so gar nicht auskenne und auch bei anderen Klassikern wenig bis gar nicht.
Nichtsdestotrotz hat mir die Welt, die Ftau Parry entstehen lässt gut gefallen. Ich habe mich oft wie in einem Roman von Dickens gefühlt bzw konnte mir vorstellen, was ich gelesen hätte wenn....

Die Idee der  Geschichte um Charleys Herkunft fand ich einfach schön. Die Protagonisten sind lebendig geschildert. vielleicht hätten mir hier und da auch ein paar Seiten weniger gereicht, aber das ist nur jammern um des jammerns willen. Viellicht wollte ich auch bur das Ende endlich erfahren.

Ich möchte hier auch gar nicht zu sehr auf den Inhalt eingehen, vielleicht möchte es ja die eine oder andere lesen, ohne zuviel zu wissen. :->
Ich habe mich einen großen Teil des Buches gefragt, wie der Titel gerechtfertigt ist, aber auch das erfährt man zuletzt.

Es hat, kurz gesagt, großen Spass gemacht "Die unglaubliche Flucht.." zu lesen.  Das Buch war zugleich spannend witzig und har fast etwas Lust auf das Lesen einiger Klassiker gemacht Für einen Erstlingsroman fand ich dieses Buch erstaunlich komplex, aber da die Autorin selbst englische Literatur studiert hat und jetzt auch unterrichtet, ist es vielleicht auch kein so großes Wunder wenn es ihr zu all dem Wissen sichtlich auch nicht an an einer guten Portion Fantasie mangelt

[note2]
Das Leben ist zu kurz für später

SilkeS.

 :schmacht: das hört sich ja mega toll an. Notiere ich mir mal.
Aber irgendwie kommt mir der Inhalt bekannt vor ... ja, Ilona von den Glimmerfeen hat es mal vorgestellt.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

sisquinanamook

Ist auch gleich auf meine Wunschliste gehüpft. Das klingt wirklich toll.
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Wenn ich Uriah Heep lese hör ich im Kopf sofort 'Lady in Black'  :-). Von daher hab ich etwas Schwierigkeiten, das mit dem Inhalt des Buches überein zu bringen. Irgendwas passt da für mich erstmal nicht  :nixweiss1:.

Aber ansonsten hört sich das echt gut an. Erinnert natürlich sehr an Tintenherz, diese Idee, Figuren aus einem Buch rauslesen zu können.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Zitat von: Christiane in 11. Mai 2020, 16:06:27
Aber ansonsten hört sich das echt gut an. Erinnert natürlich sehr an Tintenherz, diese Idee, Figuren aus einem Buch rauslesen zu können.
Ja genau, das habe ich auch als erstes gedacht.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

mowala

Zitat von: Christiane in 11. Mai 2020, 16:06:27
Wenn ich Uriah Heep lese hör ich im Kopf sofort 'Lady in Black'  :-). Von daher hab ich etwas Schwierigkeiten, das mit dem Inhalt des Buches überein zu bringen. Irgendwas passt da für mich erstmal nicht  :nixweiss1:.

Aber ansonsten hört sich das echt gut an. Erinnert natürlich sehr an Tintenherz, diese Idee, Figuren aus einem Buch rauslesen zu können.

Dickens war schon vorher da :-> und lt Wikipedia hat die Band sich nach der Figur aus seinem Roman David Copperfield benannt
Das Leben ist zu kurz für später

Christiane

Ja, sowas hatte ich dunkel im Hinterkopf. Aber ich hab das Buch nie gelesen, verbinde den Namen daher tatsächlich nur mit der Band - und das schon seeehr lang. Man ist halt ein Gewohnheitstier  :nixweiss1:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Esmeralda

Zitat von: Christiane in 11. Mai 2020, 17:07:09
Ja, sowas hatte ich dunkel im Hinterkopf. Aber ich hab das Buch nie gelesen, verbinde den Namen daher tatsächlich nur mit der Band - und das schon seeehr lang. Man ist halt ein Gewohnheitstier  :nixweiss1:.
Da bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so geht.  :-> :schmusen:
Bei mir spielte bei dem Buchtitel auch direkt Musik ...
Life is too short to read bad books. 

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Esmeralda

Life is too short to read bad books. 

mowala

Ich musste zuerst natürlich auch an die Band denken, Dickens ist nicht so mein Beuteschema, wahrscheinlich hat mich gerade deshalb der Titel neugierig gemacht :->
Das Leben ist zu kurz für später

SilkeS.

Zitat von: mowala in 11. Mai 2020, 17:05:34
Zitat von: Christiane in 11. Mai 2020, 16:06:27
Wenn ich Uriah Heep lese hör ich im Kopf sofort 'Lady in Black'  :-). Von daher hab ich etwas Schwierigkeiten, das mit dem Inhalt des Buches überein zu bringen. Irgendwas passt da für mich erstmal nicht  :nixweiss1:.

Aber ansonsten hört sich das echt gut an. Erinnert natürlich sehr an Tintenherz, diese Idee, Figuren aus einem Buch rauslesen zu können.

Dickens war schon vorher da :-> und lt Wikipedia hat die Band sich nach der Figur aus seinem Roman David Copperfield benannt
:dong: ja, daher kam mir der Name bekannt vor.- Aber wer war das doch gleich? Ein Schullehrer, oder ? :kopfkratz:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Ich meine, ein Lehrer war er nicht  :kopfkratz:
Aber unsympathisch, DAS weiß ich noch
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Ein Schreiber  und dann Teilhaber einer Anwaltskanzlei, sagt Wikipedia.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Ich habe gestern eine Stelle gefunden - die ich jetzt nciht mehr finde... es war dieser "Freund", dieser unsympatische, der so ein Lebemann und versucht David Copperfield übel mitspielt ... Aber genaueres, weiß ich garnicht mehr
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht