Agatha Christie - Und dann gab´s keines mehr

Begonnen von Inge78, 15. Februar 2024, 12:21:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatZehn Männer und Frauen aus ganz unterschiedlichen Kreisen bekommen eine Einladung, die sie auf eine abgeschiedene Insel vor der Küste Devons lockt. Der Gastgeber, ein gewisser U. N. Owen, bleibt unsichtbar. Erst als die Gesellschaft beim Dinner zusammensitzt, ertönt seine Stimme aus einem alten Grammophon und verheißt Unheil. Ein Gast nach dem anderen kommt zu Tode, während die Verbleibenden verzweifelt versuchen, den Mörder zu enttarnen...

"Sei gewiss, deine Sünde fällt auf dich zurück."
Zehn völlig unterschiedliche Menschen werden auf eine Insel eingeladen und dort nach und nach ermordet. Ist der Täter einer von ihnen?
Ein wirklich spannendes Kammerspiel von Agatha Christie, abseits von Poirot und Marple. Ich mag dieses Setting, die einsame Insel auf der die Protagonisten wie die " 10 kleinen Negerlein" nach und nach ermordet werden und jeder verdächtig jeden. Auch als Leser wird man bis zum Schluss im Unklaren darüber gelassen, wer eigentlich hinter dieser ganzen Inszenierung steckt. Mich konnte die Autorin auf jeden Fall überraschen und begeistern. Das Erzähltempo ist hoch, die Spannungskurve steil. Die Charaktere sind interessant und haben alle ein Geheimnis. Mich überrascht ,wie modern die Geschichte wirkt, obwohl sie 100 Jahre alt ist und einiges heute natürlich nicht mehr so "politisch korrekt" ist, was aber durch den Verlag in einer Anmerkung zu Beginn des Buches auch erklärt wird. Toll erzählt und eine Leseempfehlung für alle Krimifans

[note 2+]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde