Nina George - Das Lavendelzimmer

Begonnen von Inge78, 30. August 2019, 11:09:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatEin unwiderstehlicher Roman über die Macht der Bücher, die Liebe und die Magie des südlichen Lichts: ,,Das Lavendelzimmer" – ein internationaler Bestseller, übersetzt in 30 Sprachen, gefeiert von der Presse wie von Lesern weltweit.
Er weiß genau, welches Buch welche Krankheit der Seele lindert: Auf seinem Bücherschiff, der »literarischen Apotheke«, verkauft der Pariser Buchhändler Jean Perdu Romane wie Medizin fürs Leben. Nur sich selbst weiß er nicht zu heilen, seit jener Nacht vor 21 Jahren, als die schöne Provenzalin Manon ging, während er schlief. Sie ließ nichts zurück außer einem Brief – den Perdu nie zu lesen wagte. Bis zu diesem Sommer. Dem Sommer, der alles verändert und Monsieur Perdu aus der kleinen Rue Montagnard auf eine Reise in die Erinnerung führt, in das Herz der Provence und zurück ins Leben.
"Dieser Geschichte wohnt ein unglaublich feiner Zauber inne." Christine Westermann (WDR)

Es gibt offensichtlich noch keine Rezension zum Lavendelzimmer.
Dabei ist der Roman doch auch schon älter und ziemlich bekannt.

Dann werde ich mal meine Eindrücke schildern

Jean Perdu verkauft auf seinem schwimmenden Bücherschiff nicht nur einfach Bücher. Er sieht sich als literarischen Apotheker, der seinen Kunden Bücher für Herz und Seele empfiehlt. Selber jedoch leider er noch immer an dem Verlust seiner großen Liebe. Er als er endlich ihren Abschiedbrief liest, erkennt er was er die letzten Jahre verpasst hat und macht sich auf, sein persönliches Glück zu finden.

Nina George schreibt wunderschön. Und mit Jean Perdu hat sie eine Figur geschaffen, sie so liebenswert und verschroben ist, dass ich ihn unglaublich gerne kennenlernen würde. Mit ihm und seiner literarischen Apotheke würde ich sofort auf Reisen gehen. Die Liebe zu Büchern, die Liebe zur Literatur quillt hier quasi aus jeder Seite. Und so viele Bücher werden erwähnt, einfach toll.
Ein klitzekleiner Wermuttropfen ist für mich, dass das Buch in Frankreich spielt. Ich bin einfach gar nicht frankophil und es französelt doch sehr
Aber das wusste ich ja, bevor ich das Buch begonnen habe.
Ein paar Szenen im Buch haben mich etwas befremdet und zwischenzeitlich liest es sich nicht ganz so flüssig, stört aber den Zauber und die Poesie nicht wirklich.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und es war wunderschön gelesen, von Richard Barenberg, den ich bislang nicht kannte als Sprecher und in Teilen von der Autorin Nina George selber. Ein super Erlebnis.

Der neue Roman von Nina George "Südlichter" wird in diesem Buch sogar erwähnt und wir mit Sicherheit auch bald Einzug halten in meine Bibliothek

[note2]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Firnsarnwen

Oh, das klingt schön.  :schmacht:
Und passt thematisch zu dem Buch, was ich mir kürzlich geordert habe. Mehr dazu im passenden Thread.
What we do in life, echoes in eternity

Inge78

Zitat von: Firnsarnwen in 30. August 2019, 11:13:42
Oh, das klingt schön.  :schmacht:
Und passt thematisch zu dem Buch, was ich mir kürzlich geordert habe. Mehr dazu im passenden Thread.


Es ist auch schön, wirklich wahrhaftig schön
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Hach, das freut mich, dass es Dir auch so gut gefallen hat, Inge.  :schmusen:
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Ich habe es gerereadet, weil ich den Nachfolger "Das Bücherschiff des Monsieur Perdu" bei vorablesen.de gewonnen habe und dachte, dann lese ich noch mal Teil 1
Und es hat mir glatt noch besser gefallen als beim ersten Lesen

"Küchentrost. Das Gefühl, dass in der Küche auf dem Herd etwas Köstliches vor sich hin schmort, die Scheiben beschlagen und die Geliebte sich gleich mit dir an den Tisch setzen und dich zwischen zwei Löffeln zufrieden anschauen wird - auch bekannt als Leben."
Der Buchhändler Jean Perdu nennt sein Bücherschiff die "literarische Apotheke", und verkauft Bücher als Medizin. Doch sich selber und seinen Kummer kann er nicht heilen. Bis er schließlich doch loszieht um seine Vergangenheit aufzuarbeiten. Dabei findet er Freundschaft, Liebe und Vergebung.
Ich habe das Buch nun zum zweiten Mal gelesen, und vielleicht noch mehr geliebt. Ein wundervoller und poetischer Roman, eine Hommage an die Liebe, das Leben und ans Lesen. Ich mag die Charaktere, sie wachsen mir ans Herz, ich liebe die literarische Apotheke und ich mag diesen leichten träumerischen Schreibstil von Nina George so sehr. Sehnsucht pur.
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf