Eltern-Quassel-Thread

Begonnen von Weratundrina, 08. Februar 2008, 19:09:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wuschl*

Zitat von: AnjaB in 26. Februar 2008, 01:03:46
(...)
die Kleine schläft glücklicherweise. Noch 2 Stunden dann wird sie wieder wach *gähn*

Um 3 wird Deine Einjährige wach?  *schluck* Das würd mir ja grad noch abgehen  :ausrast:

LG, Wuschl
uro nun luceo

AnjaB

Zitat von: Wuschl* in 02. März 2008, 16:12:05
Zitat von: AnjaB in 26. Februar 2008, 01:03:46
(...)
die Kleine schläft glücklicherweise. Noch 2 Stunden dann wird sie wieder wach *gähn*

Um 3 wird Deine Einjährige wach?  *schluck* Das würd mir ja grad noch abgehen  :ausrast:

LG, Wuschl

Daran bin ich gewöhnt, meine große war da auch nicht besser.I ch weiß es gibt sich jetzt irgendwann, wenn sie abends ein Brot ißt statt Brei. Jetzt trinkt sie halt ein paar Schlucke aus der Teepulle und schläft dann wieder ein.  Und die ganzen Experimente mit Schreien lassen usw. hab ich schon bei der Großen recht bald sein lassen, weil ich lieber nachts 5 Min durch die Wohnung torkele anstatt gar nicht mehr zu schlafen!

LG
AnjaB

Verliebte sehen sich an, Liebende blicken in die gleiche Richtung
Antoine de Saint-Exupéry

Christiane

Hallo Ihr,

gerade ist mir eingefallen, dass hier ja Mamas mit Kindern jeden Alters rumturnen und Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Meine Tochter bekam kürzlich eine Einladung zu einem Geburtstag mit Kinogang. Der Film: Wilde Kerle 5. Der Haken dabei: die Kinder sind zwischen 5 und 7 Jahren alt. Nun hab ich mir den Trailer zu dem Film im I-Net mal angesehen und ich bin mir gaaanz sicher, dass Kai nicht in diesen Film geht. Sie ist erst 5 und ich hab den Eindruck, dass die Altersfreigabe 'ab 6' schon sehr gewagt ist. (Die Mama des Geburtstagskindes meinte, sie würde Kai schon mitnehmen - das werde doch eh nicht kontrolliert  :wah:). Nun hab ich meiner Lütten schonend beigebracht, dass sie zu diesem Geburtstag nicht gehen darf. Als Trostpflaster hab ich ihr versprochen, dass ich eine DVD ausleihe und wir eben einen anderen Film gucken. Das kommt bei uns so gut wie nie vor und ist daher schon ein Trost. Allerdings würde sie nun gern 'Wilde Kerle 1' sehen. Und ich hab keine Ahnung, wie dieser Film ist, ob der eher für so kleine Kids geeignet ist.
Wer von Euch kennt die Filme und kann was dazu berichten? Und wie haltet Ihr das mit dem Filmkonsum Eures Nachwuchses? (neugierig bin)

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

illi

Hallo Liebes!

Schwieriges Thema bei Kindern und ihren Eltern :-)

Grundsätzlich halten wir uns an die vorgegbenen FSK-Angaben, egal ob Kinofilm, Spielzeug oder anderes und schrauben sogar mitunter auch noch ein bis zwei Jahre hoch.  Und trotzdem passiert es mal, dass es für unseren nicht "kindgerecht" ist, wie bsw. Wilde Kerle 3 oder 4! Unser Kurzer hat den üblichen Fußballfilm erwartet und bekam eine vorpubertäre Liebesgeschichte :ausrast:

Ich denke aber auch, dass es für die Kinder wahnsinnig schwer ist, sich zu behaupten, wenn sie einige Filme/Serien o.ä. nicht schauen und sich nicht mit den anderen austauschen können.

Ist so ähnlich, wie mit dem Süßigkeiten-Konsum, Torbens Freundin durfte nie Gummibärchen und anderes, da ihre Mama "Germanys next Topmodel" aus ihrer Tochter machen wollte, alles Süßes wurde verteufelt (von dieser Sorte gibt es sehr viele Menschen). Sie stand zitternd vor mir und bat mich mit Tränen in den Augen um einen Schokoladenpudding. Kann das richtig sein :meckern:?
Allein die Entbehrung und die Verbote reizen die Kinder doch dazu, sie zu umgehen oder zu brechen.

Unser Kurzer schaut 2-3mal in der Woche für eine Stunde TV, wie er Lust und Laune hat (er ist 11 Jahre alt), Playstation hat er und spielt NICHT damit, Nintendo ist schon eher ein Reizthema bei uns, und der PC ist pro Tag eine halbe Stunde für ihn reserviert (World of Soccer).

Liebe GRüße  illi

Christiane

Hallo illi,

Zitat von: illi in 06. März 2008, 21:06:37
Schwieriges Thema bei Kindern und ihren Eltern :-)

Da hast Du wohl recht!! Und hier im Dorf fällt das vermutlich noch mehr auf, da die Gemeinschaft klein ist und auf 'Andersgläubige' empfindlicher reagiert...
Zitat
Grundsätzlich halten wir uns an die vorgegbenen FSK-Angaben, egal ob Kinofilm, Spielzeug oder anderes und schrauben sogar mitunter auch noch ein bis zwei Jahre hoch.  Und trotzdem passiert es mal, dass es für unseren nicht "kindgerecht" ist, wie bsw. Wilde Kerle 3 oder 4! Unser Kurzer hat den üblichen Fußballfilm erwartet und bekam eine vorpubertäre Liebesgeschichte :ausrast:
:hau: Da war Dein Sohn aber auch nicht glücklich mit, was?!
Diese FSK-Fragen hatten wir bisher noch nicht. Unsere beiden finden Kino zwar gut, aber wir gehen selbst selten ins Kino und die Kinder fragen da auch nicht oft nach. Und wenn wir gehen, dann in so 'richtige' Kinderfilme - Dschungelbuch, Ronja Räubertochter, ... Da ist das einfach kein Thema.

ZitatIch denke aber auch, dass es für die Kinder wahnsinnig schwer ist, sich zu behaupten, wenn sie einige Filme/Serien o.ä. nicht schauen und sich nicht mit den anderen austauschen können.
Das ist sicher richtig. Unser Großer erzählte kürzlich, dass ein Klassenkamerad ihn kurzerhand für Blöd erklärt hatte weil wir ja nun schon seit November völlig TV-los leben (wir haben nur einen Antennenanschluß und der ist mitten auf der Baustelle  :->).

ZitatIst so ähnlich, wie mit dem Süßigkeiten-Konsum, Torbens Freundin durfte nie Gummibärchen und anderes, da ihre Mama "Germanys next Topmodel" aus ihrer Tochter machen wollte, alles Süßes wurde verteufelt (von dieser Sorte gibt es sehr viele Menschen). Sie stand zitternd vor mir und bat mich mit Tränen in den Augen um einen Schokoladenpudding. Kann das richtig sein :meckern:?
Allein die Entbehrung und die Verbote reizen die Kinder doch dazu, sie zu umgehen oder zu brechen.
Auf Süßes stehen unsere beiden total. Da seh ich schon zu, dass das nicht überhand nimmt. Die beiden haben ihren Vorrat an Süßkram und jeden Tag holen sie sich eine Kleinigkeit. Finden sie auch nicht immer toll, aber ohne irgendeine Regel wird es schwierig. Was den Reiz des Verbotenen angeht: kürzlich haben die beiden unseren Vorrat geräubert als wir sonntags noch friedlich schlummerten. Tags drauf bettelte Birk mittags um was Süßes, da in seiner Dose gerade Ebbe war. Ich hab ihm mit großem Bedauern erzählt, dass da leider irgendein Mäuschen über unsern Vorrat hergefallen sei und nu leider nix mehr da sei was ich ihm geben könnte. Über sein Gesicht zwischen Verblüffung und schlechtem Gewissen hätt ich mich kugeln können!!
Aber mit der Reglementierung muss man es ja nicht gleich so übertreiben. - Und nicht erwarten, dass die Kinder es anders machen als ihre Altvorderen ;-)i
Zitat

Unser Kurzer schaut 2-3mal in der Woche für eine Stunde TV, wie er Lust und Laune hat (er ist 11 Jahre alt), Playstation hat er und spielt NICHT damit, Nintendo ist schon eher ein Reizthema bei uns, und der PC ist pro Tag eine halbe Stunde für ihn reserviert (World of Soccer).
Wie gesagt, derzeit sind wir umbaubedingt TV-los glücklich. Playstation u.ä. war noch nie ein Thema. Ich warte da ja immer schon drauf, aber es kommt nicht  :kopfkratz:. Kürzlich war Birk bei Freunden und die haben irgendso ein Spiel gehabt und gespielt. Da kam er ganz genervt wieder heim und meinte, das sein ja wohl total blöd, wenn man zu viert spielen könnte und dann hängen zwei vor diesem Spiel und die anderen beiden können nur zugucken. Total öde und doof. Dieser Kelch wandert derzeit also (noch) an uns vorüber  :->
Dafür spielen Kai und Birk gern mal am PC aber das machen sie auch nicht täglich. Da spielen sie z.B.'Mama Muh' oder Janosch-Spiele oder sie machen als Leserattennachwuchs begeistert beim 'Antolin'-Programm mit. Kennst du das?

:knuddel: Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

AnjaB

Na da will ich auch mal noch meinen Senf dazugeben  :zwinker:

Fernsehen /altersgerechte Filme etc
Autsch, das ist ein sehr sehr wunder Punkt bei uns. Ich gebe offen zu, dass ich den Fernseher leider zu gerne und zu oft als "Babysitter" eingesetzt habe, bei unserer Großen (5) und wir den Fernsehkonsum nun wirklich mit Gewalt eingeschränkt haben, was unserem Familienfrieden nicht grad zuträglich ist. :meckern:
Die Konsequenzen muss ich dann auch zum großen Teil "ertragen" und das macht mir grad gar keinen Spaß.
Denn ich muß nun auch meine Große Tochter  laufend "bespielen " und "bespaßen" -und beides liegt mir nicht wirklich.  :rotwerd:
Zumindestens mag ich diese dämlichen Rollenspielchen a la Vater Mutter Kind nun gar nicht, meine Ma hat mir erzählt das sei schon immer so bei mir gewesen  :-)
Also gibt es viele Brettspiele usw. aber da gibt es ein kleines Problem:
die Kleine fordert eigentlich grad die ganze Mami, "Baby forscht" könnte man das ganze überschreiben. "wie schmeckt das Wasser aus der Toilette, wie lange braucht die Milch aus der Tasse der Großen Schwester bis der Teppich voll ist ...."  :schrei: :schrei: :schrei: :schrei:. Ich weiß echt nicht mehr wie ich das durchhalten soll, ihr fällt aber auch immer was neues ein, wenn man die anderen Sachen unterbunden hat. Und in Ruhe im Wonhzimmer zu sitzen und Brettspiele zu spielen ist fast gar nicht drin.

Vormittags ist die Große im Kindergarten  :dance: und da braucht sie nie den Fernseher
Was Fernsehen anscheinend so richtig kaputt macht ist die Fähigkeit sich selbst zu beschäftigen  :rollen: Mama mir ist langweilig ... Höre ich oft. Dann kommen wieder Phasen da denke ich "Ach es geht ja doch" Wenn dann das ganze Wohnzimmer zur Eisenbahn umfunktioniert wird und die Kleine zum "Papa" degradiert wird *ggg*

Mit der Altersgrenze ist es bei uns keine Frage ... Die Große mag nichts Spannendes (hat sie von mir geerbt :umfall: ich mag auch nichts spannendes, gruseliges oder so sehen, ich mag auch keine Schadenfreude Sachen oder so ) also ist unser Repertoire sehr beschränkt (darf auch so bleiben) ohne Altersbegrenzung geht fast immer ;-)

Abgesehen davon hat sie Angst im dunkeln und damit ist Kino eh kein Thema bei uns.

Süßkram ist nicht so sehr das Problem weil die junge Dame eh einen Waffenschein für Ihre Knochen braucht, so dünn ist sie oder besser grazile und Bewegungsfreudig  da wird alles abgebaut  (neid)
Außerdem ist sie sehr vernünftig und teilt sich das alles ein.
Mal schauen wie das mit der Kleinen wird, die scheint eher Papas Gene geerbt zu haben :lolli:(kann immer und über all essen)

Was mich immer wieder fasziniert ist die Tatsache, dass  Mütter ganz oft dazu neigen ihren Kindern das "ersparen" zu wollen was ihnen Probleme bereitet in ihrem Leben.
Bei mir in der Krabbelgruppe ist eine Mutter die hat ihr ganzes Leben lang darunter gelitten zu dick zu sein und achtet nun wie ein Luchs darauf, dass Ihre Kinder ja keinen Zucker bekommen.
Andere hatten zuviel oder zuwenig Förderung, Spielzeug , Erziehung; Konsequenz usw. und versuchen nun alles besser zu machen als die eigenen Eltern und machen damit eigenen Fehler  :rollen:

Beim zweiten Kind bin ich auch etwas gelassener als beim Ersten Kind ...

LG AnjaB

Verliebte sehen sich an, Liebende blicken in die gleiche Richtung
Antoine de Saint-Exupéry

Christiane

Hallo Anja,

Zitat von: AnjaB in 09. März 2008, 23:36:53
Na da will ich auch mal noch meinen Senf dazugeben  :zwinker:
Fein, immer mal zu!!


ZitatFernsehen /altersgerechte Filme etc
Autsch, das ist ein sehr sehr wunder Punkt bei uns. Ich gebe offen zu, dass ich den Fernseher leider zu gerne und zu oft als "Babysitter" eingesetzt habe, bei unserer Großen (5) und wir den Fernsehkonsum nun wirklich mit Gewalt eingeschränkt haben, was unserem Familienfrieden nicht grad zuträglich ist. :meckern:
Das kann ich mir denken. Wenn man Dinge einschränkt, die mal erlaubt waren ist das immer schwerer als von vornherein einen Riegel vorzuschieben. Wenn meine beiden mehr fernsehen würden wäre das bestimmt auch ein Drama gewesen, jetzt für den Umbau den Fernseher für ein halbes Jahr komplett einzumotten. Aber es gab bisher noch kein Gemecker deswegen  :schwitz:.
Zitat
Denn ich muß nun auch meine Große Tochter  laufend "bespielen " und "bespaßen" -und beides liegt mir nicht wirklich.  :rotwerd:
Zumindestens mag ich diese dämlichen Rollenspielchen a la Vater Mutter Kind nun gar nicht, meine Ma hat mir erzählt das sei schon immer so bei mir gewesen  :-)
Die Rollenspiele sind mein Ding auch nicht. Und die Kinder machen das auch selten. Kürzlich waren sie für ein paar Tage bei einer Freundin einquartiert und die war entsetzt, dass die beiden das so gar nicht machen, denn sie selbst und mit ihr ihre 3 Töchter haben begeistert solche Rollenspiele gemacht  :->. Wir sind auch eher die Brett- und Kartenspieler.

A
Zitatlso gibt es viele Brettspiele usw. aber da gibt es ein kleines Problem:
die Kleine fordert eigentlich grad die ganze Mami, "Baby forscht" könnte man das ganze überschreiben. "wie schmeckt das Wasser aus der Toilette, wie lange braucht die Milch aus der Tasse der Großen Schwester bis der Teppich voll ist ...."  :schrei: :schrei: :schrei: :schrei:. Ich weiß echt nicht mehr wie ich das durchhalten soll, ihr fällt aber auch immer was neues ein, wenn man die anderen Sachen unterbunden hat. Und in Ruhe im Wonhzimmer zu sitzen und Brettspiele zu spielen ist fast gar nicht drin.
Ja, das macht es natürlich schwierig, dieser Spagat zwischen den unterschiedlichen Bedürfnissen der beiden Kinder. Das hatte ich so extrem nicht, da der Alterabstand nicht so groß ist. Und inzwischen ist die Kleine so pfiffig, dass sie eigentlich alle Spiele, die der Große spielt, auch mitspielen kann. Das macht es natürlich leichter - wobei: man kann sich auch trefflich darüber streiten, welches Spiel man genau jetzt spielen mag  :rollen:.

ZitatVormittags ist die Große im Kindergarten  :dance: und da braucht sie nie den Fernseher
Was Fernsehen anscheinend so richtig kaputt macht ist die Fähigkeit sich selbst zu beschäftigen  :rollen: Mama mir ist langweilig ... Höre ich oft.
Ach, das haben meine beiden auch immer mal wieder. Aber da halte ich es mit diesen 'schlauen Ratgebern', die ein bisschen Langeweile als Förderer der Kreativität loben. Wenn ich ständig das Tv oder sonstiges habe oder aber die Mama den Alleinunterhalter macht besteht ja überhaupt keine Notwendigkeit, selbst Ideen zu produzieren. Ich mach dann meist so zwei, drei Vorschläge und wenn das Gequengel trotzdem weitergeht empfehle ich, sich im 'Löcher in die Luft gucken' zu üben - und mache auch gleich mal vor, wie das aussehen könnte. Meist gibt es dann ein Riesengelächter und danach trollen sich die beiden und beschäftigen sich selbst.  - Zugegeben: ich bin da echt eine Rabenmutter und sowas von eklig. Ich hab schlicht keine Lust, für die Herrschaften den Pausenclown zu geben  :teufel:.


ZitatMit der Altersgrenze ist es bei uns keine Frage ... Die Große mag nichts Spannendes (hat sie von mir geerbt :umfall: ich mag auch nichts spannendes, gruseliges oder so sehen, ich mag auch keine Schadenfreude Sachen oder so ) also ist unser Repertoire sehr beschränkt (darf auch so bleiben) ohne Altersbegrenzung geht fast immer ;-)
Na, das ist doch zumindest mal sehr praktisch!
Zitat
Süßkram ist nicht so sehr das Problem weil die junge Dame eh einen Waffenschein für Ihre Knochen braucht, so dünn ist sie oder besser grazile und Bewegungsfreudig  da wird alles abgebaut  (neid)
Außerdem ist sie sehr vernünftig und teilt sich das alles ein.
Mal schauen wie das mit der Kleinen wird, die scheint eher Papas Gene geerbt zu haben :lolli:(kann immer und über all essen)
Diese Vernunft, sich Süßes einzuteilen, haben meine beiden leider nicht. Kai hat es schon geschafft, sich so an Süßkram zu überfressen, dass ihr speiübel war - sinnigerweise ging die  :kotz: ausgerechnet im IKEA-Restaurant los und sie 'segnete' erst meine und dann Papas Klamotten. Anschließend fuhren wir mit ihr im großen Einkaufswagen mit so einer praktischen IKEA-Tüte als Spucktüte bestückt, durch das Lager - und merkten erst nach geraumer Zeit, dass die doofe Tüte undicht war  :ausrast: :ausrast:


ZitatWas mich immer wieder fasziniert ist die Tatsache, dass  Mütter ganz oft dazu neigen ihren Kindern das "ersparen" zu wollen was ihnen Probleme bereitet in ihrem Leben.
Bei mir in der Krabbelgruppe ist eine Mutter die hat ihr ganzes Leben lang darunter gelitten zu dick zu sein und achtet nun wie ein Luchs darauf, dass Ihre Kinder ja keinen Zucker bekommen.
Andere hatten zuviel oder zuwenig Förderung, Spielzeug , Erziehung; Konsequenz usw. und versuchen nun alles besser zu machen als die eigenen Eltern und machen damit eigenen Fehler  :rollen:
Ja, das kenn ich auch. Allerdings hab ich auch schon oft das Phänomen erlebt, dass Mütter zwar die Fehler kennen, die ihre Eltern gemacht haben, aber trotzdem nicht aus diesem Schema rauskommen und den gleichen Murks wieder an ihren Kindern verzapfen.  :wah:

ZitatBeim zweiten Kind bin ich auch etwas gelassener als beim Ersten Kind ...
Hmmm, diese 'Regel' wird bei uns dadurch verwässert, dass Birk so einer ist, der Dinge erst tut, wenn er sicher ist, dass er es auch packt. Er war zwar immer ein wilder Klettermax, aber kein Kind, um das man sich Sorgen machen musste. Wenn Birk eine Leiter hochkletterte war ich so gut wie sicher, dass er das schafft und auch heil wieder runterkommt. Ganz anders Kai. Sie ist unser Kamikazekind. Sie probiert, ob man auch kopfvoran am Pfosten des Hochbettes runterklettern kann und ähnliche adrenalintreibende 'Späße'. Da hab ich notgedrungen immer mehr drauf geguckt als bei dem Großen.

Liebe Grüße,
Chrisitane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)