Der Huf-Pfoten-Krallen-Flossen-Thread

Begonnen von Tecil, 27. Januar 2008, 18:36:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Welche Haustiere habt ihr ?

Pferd
4 (6.1%)
Hund
20 (30.3%)
Katze
34 (51.5%)
Nager
13 (19.7%)
Vogel
4 (6.1%)
Fische
6 (9.1%)
Reptilien
5 (7.6%)

Stimmen insgesamt: 66

Kathrin

Das tut mir sehr leid, Carola. Auch wenn es für Lady jetzt sicherlich besser ist, fehlt sie halt doch. Fühl Dich gedrückt :schmusen:
Rock the Night!

Christiane

Es ist für Deine Lady sicher gut so - aber für Dich tieftraurig. Das ist immer unser Los, dass wir die Fellnasen irgendwann ziehen lassen müssen. :trost:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

DG7NCA

ja aber einen Lichtblick gibts ja.....die Nachfolger stehen schon mit Schrankwand unterm Arm vor der Tür.
Oma, Mama und drei Kinder
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Christiane

 :-)  -  Ja, einmal Katzenherberge - immer Katzenherberge, oder?!
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Zitat von: Christiane in 28. Dezember 2020, 18:00:07
:-)  -  Ja, einmal Katzenherberge - immer Katzenherberge, oder?!
Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber sinnlos ... oder so ähnlich :->

Miau!
Rock the Night!

sisquinanamook

Wir erben mit dem neuen Haus einen Teilzeitkater namens Fred.
Er ist ein heilige Birma und hundekompatibel.
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Fred ist auch ein schöner Katername ... hätte ich aber eher bei einem Feld-Wald-Wiesenkater (am besten rot, so wie die Weasleys ... ich würde nämlich zwei rote Kater-Brüder eindeutig Fred und George nennen :-)) vermutet, als bei einem Birmchen
Rock the Night!

Christiane

Mein großer Bruder (der Kanufahrer) hat schon seit Jahrzehnten immer wieder Hl. Birma-Katzen. Und alle haben sich bisher dran gewöhnt, im Wohnwagen mit auf Tour zu gehen und auf dem jeweiligen Campingplatz dann ihre Runden zu drehen. Der Wohnwagen hat extra auch eine Katzenklappe. Ich hätt nie gedacht, dass Katzen sowas mitmachen, aber die von meinem Bruder haben das alle prima hingekriegt.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

DG7NCA

ich habe eine Frühstücks-Müsli-Katze.
Bommelchen klettert ins Futterhäuschen und frißt dort genüßlich die Öl-Haferflocken  :dong: :hau: :umfall:
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Christiane

Tja, es gibt nichts was es nicht gibt  :-).
Meine Lieblingstierärztin erzählte mir heute, das eine ihrer beiden Katzen frisches Fleisch, oder auch abgekochte/gebratene Fleischreste voll eklig findet und Weihnachten, als Hund und Katzen die Reste vom Hasen bekommen sollten, vehement nach ihrem Trockenfutter verlangte.   :kopfkratz: :-)
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Wiebke

Mein Kater ist auch so krüsch....dem brauchst du nicht mit Leberwurst kommen oder so. Auch nicht mit irgendeinem Deluxe-Katzenfutter. Bitte nur das g&g, bitte aus dem Beutel und nicht aus der Dose und mit Gelee, keine Soße. Aber gar Lebensmittel??  :rollen:

Das einzige Mal, wo der Herr etwas aus meiner Hand gefressen hat war, als ich ihm ein Stück vom schweineteuren Biolachsfilet angeboten hab....DAS war ihm dann gut genug  :-)

Ich werde übrigens jedes Jahr zur Weihnachtsfeier von meinen lieben Kollegen beschenkt, die legen immer für irgendwas Tolles zusammen.
Und so habe ich vor vier Wochen tatsächlich schon einen Hundekorb und lauter Zubehör geschenkt bekommen  :schmacht:
Kauspielzeug, Hundekotbeutel, Snackball...naja und den Korb, der seit dem schon im Wohnzimmer steht und von dem der Kater offensichtlich denkt dass es auch wirklich mal Zeit wurde dass ich ihm einen seinem Ego angemessenen Schlafplatz hinstelle...



Da liegt er wirklich jeden Abend drin.  Das wird noch lustig.  :gr:

Ich habe hier ja letzten Sommer über einen Hund spekuliert und mich mit Christiane dazu hier und auch per PN ausgetauscht. Nun wird es hoffentlich bald ernst.
Ich habe mich für einen Border Collie entschieden, die Züchterin sagt, die Hündin ist trächtig und mit Glück wenn es genug Welpen sind, bekomme ich Mitte April einen kleinen roten Rüden  :flirt:

Ich habe mir in der Nähe eine Hundeschule gesucht, bei der die Trainerin eine Besuchshundeausbildung anbietet. Diese stimmt sie total individuell ab, es gibt zunächst eine Welpengruppe und später dann gezieltes Junghundetraining. Was genau trainiert wird, stimmt sie bei einem Hausbesuch in der Einrichtung ab. Sie guckt dann genau, was Hund und Betreute zusammen tun können und was wichtig ist im Zusammenspiel. Danach stimmt sie dann das Training ab und auch eine Prüfung am Ende, zu der auch Theorie gehört wie z.B. gesetzliche Bestimmungen, Hygienegrundsätze usw. . Sie stellt dazu ein Zertifikat aus, dass immer ein Jahr gilt und dann vor Ort in der Praxis erneuert wird.
Ich finde das Konzept super, und auch die Trainerin hat viel Erfahrung, bildet z.B. auch Therapiehunde für das Malteser Hilfswerk aus. Ein Kollege von mir hat sie mit ihrem Hund schon länger in seiner Einrichtung zur Hundetherapie da und ist sehr angetan von ihr.

Parallel habe ich beantragt, unsere Dienstanweisung für Hunde so zu ändern dass die bisher geforderte Begleithundeprüfung durch eine Ausbildung zum Besuchs-und Begleithund ersetzt wird, wobei immer das jeweilige angedachte Ausbildungskonzept vorgelegt und freigegeben werden muss. Ich glaube, da haben alle mehr von als wenn jeder erst die Begleithundeprüfung absolvieren muss um dann entweder garnichts weiteres oder erst obendrauf eine wirklich sinnvolle Ausbildung zu machen.
Der Chef ist zunächst mal ganz offen für die Vorschläge, allerdings tagt unser QM-Team momentan wegen Corona nicht, also dauert es noch ein bisschen, bis das bearbeitet werden kann. Ich baue darauf, dass das entweder noch rechtzeitig passiert oder ich von meinem Chef eine Sondergenehmigung bekomme.

Tja, es wird also ernst....muss Katzator die Zeit im Körbchen noch genießen solange er kann!  :-)





Christiane

Hallo Wiebke,

na das klingt doch alles sehr vielversprechend. Ich drück mal die Daumen, dass da gerade das richtige Welpchen für Dich heranwächst...
Die Hundekiste ist ja wunderschön! Da hoff ich sehr, dass der Kleine sie nicht im Zahnwechsel zu arg schreddert. Wäre echt schade.
Vor allem bin ich mal gespannt, ob es dann wirklich ein roter Rüde wird. Mein schwarz-weißer Setter x Border Collie Padge sollte eigentlich eine schwarze Setterhündin werden. Dann hab ich eine Großpudelin in black & tan gesucht - und eine schwarze Hündin bekommen. Auch aus dem Bekanntenkreis kenn ich jede Menge solche Beispiele, dass es dann doch anders kam als gedacht.  :-)

So eine gezielte Ausbildung - und das was Du da beschreibst klingt wirklich prima! - ist auf jeden Fall sinnvoller als eine Begleithundeprüfung. Die BH wurde ja in grauer Vorzeit mal als Voraussetzung für Sporthunde konzipiert. Und selbst dafür taugt sie nur bedingt, und verschiedene Sportsparten arbeiten an einer auf ihre jeweiligen Bedürfnisse angepasste Eingangsprüfung. Auch als Test für einen alltagstauglichen Familienhund ist die BH nur sehr bedingt sinnvoll. Da ist z.B. der TeamTest oder der ein oder andere Hundeführerschein sinnvoller.
Was das Zeitproblem für die Genehmigung bei Dir in der Einrichtung angeht: Die BH könntest Du ja auch frühestens ablegen wenn der Hund mindestens 15 Monate alt ist und die meisten Leute brauchen eher länger dafür. Von daher hat das ja noch Zeit.

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Wiebke

Hallo Christiane,

Die Kiste ist wirklich hübsch und passt so schön zur Einrichtung - da hat eine Kollegin mit Geschmack ausgesucht  :->
Wenn sie geschreddert wird, dann ist das so...ich glaube, man darf da nicht zu empfindlich sein wenn man Tiere hat. Siehe Sofa...Katze... Ist dann Pech.
Ich werde natürlich dennoch versuchen, dem Lütten genug anderes zum Kauen anzubieten  :flirt:

Ich würde auch einen schwarzen oder auch braunen Rüden nehmen, die finde ich ebenso hübsch. Aber die Zucht, wo Mutti herkommt ist sehr durchgängig rot, der Rüde der gedeckt hat, ist auch rot. Also da müssten schon Gene von ein paar Generationen vorweg durchschlagen, damit da ein andere Farbe durchkommt. Aber wie gesagt, ich würde auch eine andere Farbe nehmen, das ist für mich zweitrangig.

Wegen der Sondergenehmigung baue ich genau auf das, was du schreibst. Ich kann mich da auf eine Kollegin stützen, die nach dem alten Konzept ihren Landseer auch schon als Welpe mitnehmen durfte, obwohl er ja noch mind. ein Jahr keine Prüfung gemacht haben wird. Und so ein halbjähriger Teenie-Landseer ist für alle Beteiligten auch nicht grad ein Geschenk, wenn der null konsequente Erziehung bekommt und nur rüpelig durchs Haus rempelt....
Da hat auch niemand hinterfragt ob sie den Hund bis zur Prüfung im Griff hat... :wah1:

Christiane

#1393
Na, dann wird es ja mit großer Wahrscheinlichkeit was kleines rotes werden.  :-)

Meine Mika hat eine Landseerhündin als Spielfreundin. Ich kenn die Hündin aus unserm Verein schon von klein auf. Daher kann ich mir gut vorstellen was da bei Euch so abging  :rollen:. Wobei Nala wirklich sehr gut erzogen ist, aber das braucht ja seine Zeit und um Pubertät und Rüpelphase kommt man ja nun mal nicht rum. Wie das mit einer inkonsequenten Erziehung aussieht mag man sich lieber nicht ausmalen  :wah:.

Ich hab für ein anderes Forum kürzlich mal ein Video von Mika und Nala gemacht (Als direkten Link zum anklicken bekomm ich es nicht hin  :nixweiss1:):
youtu.be/Bx8lPDYB4oo

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Wiebke

Na, Mika ist ja wirklich hart im Nehmen  :-)

mit so einem Koloss so rumzutoben ist sicher nichts für zarte Gemüter  :respekt3: