Buch vs E-Reader

Begonnen von SilkeS., 16. Oktober 2009, 09:15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.

Hallo ihr Lieben!

Ich war ja gestern auf der Buchmesse, und dort wird man inzwischen an allen Ecken mit diesem E-Reader konfrontiert.
Ich habe mir das Ding nun mal angeguckt und auch mich von einem Fachmensch die Sache erklären lassen.
Gerade bei Urlaub ist es ein deutlicher Vorteil: man kan kein Übergewicht mehr beim Koffer weil man merh Bücher als Kleidung im Koffer hat, man muß nicht vorher seine Gehirnwindung überanstrengen um sich zu überlegen welche von den unzähligen ungelesen Büchern mit ihn den Urlaub dürfen.
Denn man kann auf das Ding mehrer TAUSEND Bücherdatei spielen.
Somit kommt man auch nicht in die Bredoullie, daß einem der Lesestoff im Urlaub ausgehen könnte, weil es die ganze zeit regnet und man mehr Lesezeit hatte, als man dachte.

Meine Angst, daß mir der Accu, dieses Reader abnippelt, wenn ich gerade an der spannensten Stelle bin, kann so schnell nicht passieren, denn so wie mir der Mensch erklärte langt der Accu für ungefähr 7.000 mal Umlättern und das sind ja schon mächtig viele Bücher!

Die Seite auf der man aufgehört hat zu lesen, kann man Bookmakern und was ich total süß finde, da ist dann oben  in der Ecke ein winziges Eselöhrchen.
NICHT das ich sowas in meinen Büchern machen würde  :wah: :ausrast:, aber in der Situation fand ich doch ziemlich drollig.

Mein Problem jetzt noch ist, daß man noch keine Bücher über das ssytem ausleihen kann. Man muß jede Buchdati kaufenm

Wie steht ihr dem NEUEN Buch gegenüber? Findet ihr es gut, oder könnt ihr Euch nicht vorstellen, sowas jemahls zu benutzen?

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

omsen

ich habe mich damit auch schon mal beschäftigt ....
für mich wäre es ein zusatz zu meinen büchern zu hause,aber keine alternative...so für unterwegs eben...allerdings scheint es ,wenn denn alles so stimmt ,auch vorteile zu haben...platzersparnis,angeblich niedrige preise...
es wär also eine überlegung wert,aber niemals ein erstaz für ein echtes buch....
lesen heißt wandern gehen...aus den stuben über die sterne!!

SilkeS.

Hallo Omsen!
Zitatfür mich wäre es ein zusatz zu meinen büchern zu hause,aber keine alternative...so für unterwegs eben...allerdings scheint es ,wenn denn alles so stimmt ,auch vorteile zu haben...platzersparnis,angeblich niedrige preise...
Das Platzproblem stellt sich bei mir (noch) nicht und das Geldproblem, wäre mir egal, weil ich ja 90 % meiner Bücher eh geliehen lese.

Zitates wär also eine überlegung wert,aber niemals ein erstaz für ein echtes buch....
Nein auf kenen fall, wie uncool wäre es auf der Couch zu lümmeln in Kuscheldecke und bei Kerzenschein und so ein elektronisches Gerät vor dr Nase...

Gruß SilkeS.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

jaqui

Ich stimme omsen zu, als Ersatz sicher nicht, aber für den Urlaub ganz toll. Ich überlege auch immer stundenlang was ich mitnehme und besonders beim Fliegen ist es sehr mühsam das dann auch noch alles zu schleppen  :->

Da ich Bücher sowieso kaum leihe, sondern immer nur neue kaufe, wäre das kein Hindernis. Aber die Anschaffung des Geräts ist mir derzeit viel zu teuer und auch die E-Books sind ja nicht gerade billig. Wenn das ganze alles billiger wird, kann ich es mir vorstellen, dass ich es kaufe.

Katrin


Loomis

Ich würde so ein Teil schon gerne mal ausprobieren.

Aber an sich bin ich noch sehr skeptisch. Mögliche Nachteile sind für mich:

  • Abhängigkeit vom Hersteller. Oder sind die "Bücher" in einem offenen Format aufspielbar (z.B. PDF)?
  • Akkus können nicht bei allen Modellen einfach ausgetauscht werden, das Gerät muss dann eingeschickt werden
  • Solche Aktionen wie die als Amazon ungefragt die Ausgabe von 1984 gelöscht hat find ich unter aller Kanone
  • Kann man die gekauften "Bücher" auch irgendwo (z.B. auf dem PC) sichern oder sind einfach alle weg, wenn das Gerät kaputt geht?
Ich lese gerade:Danach:Lieblingsautoren:
Joe Haldeman - Der ewige KriegDavid Eddings - Zauber der SchlangeKarl Edward Wagner, Michael Moorcock, Tobias O. Meißner, David Gemmell

Steffi

Hallo Ihr Lieben!

Ich stehe dem E-Reader sehr skeptisch gegenüber oder sagen wir...ich bin sogar ein bisschen feindselig!  :-) Ich möchte schreien, wenn ich mir ausmale, wohin das vielleicht eines Tages führen wird, denn ich bin immer noch der Überzeugung, das es bei einem Buch nicht nur um den Inhalt geht, sondern um viele Dinge mehr. Ich für meinen Teil brauche es, ein Buch anzufassen, zu riechen, zu blättern, etc. Und da können mir die E-Reader Hersteller noch so schön einen erzählen, wie augenfreundlich das ist und das es aussieht wie ein Buch, ich blättern und Eselsohren machen kann, es IST nicht das selbe - BASTA!

Nichtsdesto trotz MUSS sich die Verlagswelt sehr sehr schnell mit diesem Thema beschäftigen, sonst geht es der Buchwelt wie der Musikindustrie und sie geht daran zugrunde.

Problematisch sehe ich das E-Book momentan für preisgebundene Buchmärkte, wie hier in Deutschland. Wenn ich für eine dusselige Datei vom neuesten Dan Brown 26 Euro bezahlen muss, dann kauf ich mir das nicht. Die Verlage sparen ja auch einiges ein (Rohstoffe, Druckerei, etc.). Nur wer kauft noch den gebundenen Brown, wenn er die Datei für 10 Euro haben kann? Eben...kein Mensch! Nur können sie ebooks eigentlich nicht preiswerter machen - eben wegen der Preisbindung. Und wenn die fällt, dann gute Nacht. Dann gibts beim Buchhändler nur noch Nora Roberts und Danielle Steel. Das meine ich jetzt nicht abwertend, aber wenn es keine Mischkalkulation mehr gibt, dann gehen kleinere Projekte baden und das heißt nicht nur die hochanspruchsvollen Sachen, sondern Unterhaltungsliteratur von sehr unbekannten Autoren.

Sehr gut finde ich, wenn man die Fähigkeiten des Ebooks auch ausreizen würde. Z.B. ein Video-Interview mit dem Autor ans Buch hängen. Das kann ein normales Buch eben nicht bieten. Die Verlagswelt ist was das angeht allerdings mal wieder viel zu langsam.

Für Autoren, die keinen Verlag finden ist das ebook natürlich auch eine feine Seiche. Roman für 2 Euro auf die eigene Homepage setzen und fertich! :-)

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


jaqui

Ich habe mir auf der Buchmesse einige Reader angesehen und am meisten begeistert war ich vom txtr Reader.

Die Antwort warum ist ganz einfach: Beim Umblättern war er schneller als alle anderen. Manko wie bei allen anderen: Beim Umblättern wird er schwarz bevor die Schrift wieder erscheint und nach dem dritten Umblättern nervt das extrem.
Ich war allerdings erstaunt wie gut man alles lesen kann und es ist wirklich augenfreundlich wie alle sagen, da die Reader ja nicht selber leuchten (wie ein PC). Gut fand ich auch, dass sich bei einigen Readern die Schrift mitgedreht hat. Ich konnte das Ding auf allen vier Seiten halte und konnte immer was lesen. Das war mal nicht schlecht.

Und wenn ich daran denke, dass meine ganzen Bücher, die ich zu Hause habe (1.200) alle in ein ebook passen, kommt man schon in Grübeln.
Nichtsdestotrotz kommt mir so ein Ding derzeit nicht ins Haus. Ich denke mal, dass sich in den nächsten Jahren technisch so viel verändern wird, sodass es sich derzeit nicht lohnt so viel Geld auszugeben.

Katrin

wingfoot

Also, ich hab sowas schon und ich liebe es, auch wenn ich es zur Zeit wenig benutze- ich muss ja derzeit lernen, in meinen Büchern herumzuschmieren, damit ich auch wirklich was lerne beim Lesen.  :wah:

Ich hab allerdings noch kein einziges Buch dafür gekauft, da die, die ich haben wollte, einfach zu teuer sind. Ich hab diverse "Digitale Bibliotheken" (Klassiker, Märchenbücher usw.) und ganz viel ist ja schon rechtfrei und man kann es einfach runterladen, bei google-books oder project gutenberg usw.

Vom Leseerlebnis ist es natürlich kein echtes Buch- aber solange ich noch genug echte Bücher um mich habe (und ihr wisst ja, das sind eher zu viele els zu wenige...) stört das nicht so. Trotzdem war das natürlich eher ein Spleen und ein technisches Spielzeug und wenn ich die Wahl nochmal hätt, hätt ich das Geld lieber für die nächste Autoreparatur gespart. Aber so mag ich das Ding schon. Seine eigentlichen Zweck- ganze Bücherkisten im Urlaub daberizuhaben- hat es allerdings noch nicht erfüllt und ich bin auch nicht sicher, ob ich so ein teures Gerät den Unsicherheiten eines Urlaubs aussetzen würde.  :kopfkratz: Zumal mein nächster Urluab wahrscheinlich ein Wanderritt wird.
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Dante

Hallo,

aktuell muss ich mich mit der Variante "ebook" beschäftigen und inwieweit sie auf Sympathie stößt; wie sieht es nach den anfänglichen Diskussionen aus? Hat das ebook in deutschen Haushalten schon Chancen oder ist es noch ein Exot, um den man herumschleicht; den man eigentlich nicht wirklich gegen griffiges Papier austauschen möchte und sich dem dennoch nicht entziehen kann?

Würdet ihr euch eher ein ebook als ein Hörbuch kaufen? Und am Ende vielleicht sogar eher ein ebook als eine Printversion?

Lieben Gruß
Susanne
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Christiane

Hallo Susanne,

meine Meinung ist sicher nicht repräsentativ und hoffnungslos altmodisch. Aber ich mag keine E-books. Ich lese auch nicht gern längere Texte am Rechner. Und mir fehlt genau wie Steffi das Anfassen, Fühlen , Riechen,.... Ich liebe meine Bücherregale. Eine Wohnung ohne Bücher??? Kann ich mir nicht vorstellen.

E-Book oder Hörbuch? Dann vielleicht noch eher E-Book. Aber immer lieber echtes Papier!

Das einzige, was vielleicht wirklich das E-Book aufwerten könnte wären irgendwelche Bonusmaterialien, die das Buch nicht bietet. Oder es gibt sinnvolle Nischen im Bereich Fachliteratur? Könnte ich mir z.B. bei Gesetzestexten o.ä. vorstellen, die immer wieder aktualisiert werden. Da spart man sich dann das wiederkehrende Ritual die geänderten Nachlieferungen einzusortieren.

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Loomis

#10
Es gibt ja auch Zeitschriften für e-Reader. Da war neulich ein Artikel, dass nach Kündigung des Abos die alten, schon bezahlten Ausgaben der Zeitschrift vom e-Reader gelöscht wurden. Ich glaube es ging dabei um den Kindle, wenn ich mich nicht irre.

Tut mir leid, aber wenn ich sowas schon höre könnte ich  :kotz:

Ah ja, hier ist ja der Artikel:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,758181,00.html
Ich lese gerade:Danach:Lieblingsautoren:
Joe Haldeman - Der ewige KriegDavid Eddings - Zauber der SchlangeKarl Edward Wagner, Michael Moorcock, Tobias O. Meißner, David Gemmell

Christiane

Das heißt also, dass man genau genommen die Bücher nicht kauft sondern eigentlich nur mietet?! Stell Dir mal vor Du bist Mitglied im Buchclub, kaufst da jahrelang Bücher - dann trittst Du aus dem Club aus und sollst all die Bücher zurückgeben??????  :doof:

Und was passiert, wenn die eine neuere Version des E-Readers auf den Markt bringen und die vorher gekauften Bücher da nicht mehr passen? Sowas passiert doch immer mal wieder bei den neueren PCs, dass alte Programme, Spiele,.... nicht mehr laufen.

Lg,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

Hi,

Zitat von: Loomis in 04. Mai 2011, 14:46:56
Es gibt ja auch Zeitschriften für e-Reader. Da war neulich ein Artikel, dass nach Kündigung des Abos die alten, schon bezahlten Ausgaben der Zeitschrift vom e-Reader gelöscht wurden. Ich glaube es ging dabei um den Kindle, wenn ich mich nicht irre.

Tut mir leid, aber wenn ich sowas schon höre könnte ich  :kotz:

Ah ja, hier ist ja der Artikel:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,758181,00.html

dem schliesse ich mich an: Auf solchen Geschäftsmodellen kann ich auch nur kotzen. Was bilden sich diese Damen und Herren eingentlich ein, sich ein Verfügungsrecht über verkaufte Waren (oder Dienstleistungen) vorzubehalten? In meinen Augen hat dies mit der ständig beschworenen "Dienstleistungsgesellschaft" nichts mehr zu tun, sondern ist eher eine Ausbeutergesellschaft.

@Christiane: ist doch ganz einfach: dann sollst Du alles noch mal neu kaufen, bzw. eine neue Nutzungslizenz, damit du die bereits bezahlten Artikel auch weiter benutzen kannst. - Ist das nicht schön?  :ausrast:

Also zusammenfassend: Solange die Rechteverwerter sich nicht von DRM verabschieden, und digital vertriebene Werke nicht als verkauft sondern in irgendeiner Form als geleast, vermietet oder sonstwie "nur zur Nutzung überlassen" betrachten also nur Nutzungsrechte verkaufen, solange werde ich derlei nicht anrühren.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

nirak

Hallo,

ich hab vor kurzem einen interessanten Bericht im TV über E-Books gesehen. Da hat eine Bücherei E-Books im Verleih. Man brauchte nicht mehr in die Bücherei zu fahren sondern konnte sich das Buch zu Hause einfach runterladen. Nach einer gewissen Frist wurde das Buch dann wieder gelöscht also quasi abgegeben. Als Preis brauchte man auch blos den Mitgliedsausweis der entsprechenden BIB. Für solche Zwecke könnte ich mir einen E-Reader gut vorstellen. Zumal ich immer Probleme mit den Öffnungszeiten der BIB habe  :->

lg
nirak

Dante

Ich behalte sie mir im Hinterkopf.

LG
Susanne
Instagram: @susanne_pilastro_autor