Steven Erikson (spoilerfrei)

Begonnen von Angua, 21. März 2007, 15:36:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Angua

Damit die Diskussion nahtlos weitergehen kann, habe ich meinen letzten spoilerfreien Beitrag aus dem Forum mal rübergeholt.




Huhu,

so, hab gestern noch ein wenig von GoM geschafft. Ich lese ja Bücher ganz gerne nochmal, aber bei GoM macht es besonderen Spaß. Das liegt vor allem daran, dass ich nun doch recht viel weiß über die einzelnen Figuren und momentan recht viele Aha-Erlebnisse verbuchen kann, wenn bekannte Charaktere in GoM auftauchen (Paran, Bridgeburner etc.). Im Kleinen erlebt man sowas sicherlich häufiger, wenn ein Buch einen rätselhaften Prolog hat, der sich erst beim wiederholten Lesen nach Beendigung des gesamten Buches erklärt. So ähnlich geht's mir jetzt bei GoM, nur ist der Effekt natürlich stärker.

>Was meinen Liebling angeht, habe ich mich vielleicht ein bisschen zu weit aus dem Fenster gelehnt, weil ich eigentlich so viele toll finde. Kruppe zum Beispiel, auch wenn ich eine Weile brauchte, bis ich warm mit ihm wurde.

Ehrlich gesagt ist er mir beim ersten Lesen von GoM gar nicht so aufgefallen, das liegt allerdings rund 6 Jahre zurück, nur wenn er einer meiner Lieblingscharaktere gewesen wäre, hätte ich das bestimmt behalten. An Whiskeyjack konnte ich mich jedenfalls noch gut erinnern, den mochte ich damals schon sehr gern. :)

Oder Pust(l), der speziell in Bonehunters vom Witz her ganz groß auftrumpft.

Ja, Pustl war klasse, schön, dass er nochmal auftaucht.

Auch beeindruckend ist Sorry, die im Zusammenspiel mit Cotillion ihrem Namen gerecht wird.

Hier wird's besonders interessant, wenn man deutsche und englische Version miteinander vergleichen kann *g*.

Und einen Haufen anderer Charaktere, die teilweise bisher sogar nur Kurzauftritte hatten. Die Namen Tehol und Bugg sagen dir zum Beispie noch gar nichts, obwohl sie es an Situationskomik mit Pratchett aufnehmen können (was nicht jedem gefallen hat).

Von den beiden hab ich in diversen Foren schon so viel gehört, darauf bin ich ja wirklich mal gespannt. Und mit dem Stichwort Pratchett kann man mich immer ködern ;). Darf ich auf ähnliches Unterhaltungspotential wie bei Mancy, Borchelain und Korbal Dingens hoffen? ^^

Zum Favoriten auserkoren habe ich jedoch Icarium. Da weiß ich auch gar nicht, was ich zu ihm noch sagen soll. Er spricht für sich.

Icarium - der lief doch mit Mappo Trell durch die Gegend, oder? War das nicht der dt. Band 2? Jedenfalls sind die beiden für mich immer recht schwer vorstellbar gewesen, war nicht einer von ihnen Jaghut?? Mit der ganzen Jaghut / T'lan Imass-Sache, das hab ich damals nicht wirklich gepeilt, erst durch MoI hab ich diesen Konflikt kapiert. Jaghut sind für mich übrigens immer noch schwer vorstellbar, von den T'lan Imass hingegen hab ich jetzt schon ein (klappriges) Bild im Kopf...

War da wirklich viel Humor, was Icarium anging? Kann mich nicht wirklich dran erinnern. Umso besser für meinen Reread *g*. Und was zum Teufel ist nun eigentlich ein Trell?? Ich seh schon, ich muss mir die Encylopaedia Malazica zu Gemüte führen ;).

Angua

Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

Threepwood

Zitat von: Angua in 21. März 2007, 15:36:40
Von den beiden hab ich in diversen Foren schon so viel gehört, darauf bin ich ja wirklich mal gespannt. Und mit dem Stichwort Pratchett kann man mich immer ködern ;). Darf ich auf ähnliches Unterhaltungspotential wie bei Mancy, Borchelain und Korbal Dingens hoffen? ^^

[...]

Icarium - der lief doch mit Mappo Trell durch die Gegend, oder? War das nicht der dt. Band 2? Jedenfalls sind die beiden für mich immer recht schwer vorstellbar gewesen, war nicht einer von ihnen Jaghut?? Mit der ganzen Jaghut / T'lan Imass-Sache, das hab ich damals nicht wirklich gepeilt, erst durch MoI hab ich diesen Konflikt kapiert. Jaghut sind für mich übrigens immer noch schwer vorstellbar, von den T'lan Imass hingegen hab ich jetzt schon ein (klappriges) Bild im Kopf...

War da wirklich viel Humor, was Icarium anging? Kann mich nicht wirklich dran erinnern. Umso besser für meinen Reread *g*. Und was zum Teufel ist nun eigentlich ein Trell?? Ich seh schon, ich muss mir die Encylopaedia Malazica zu Gemüte führen ;).

Meiner Ansicht nach toppen Tehol und Bugg das Schwarzmagierpärchen noch. Du glaubst gar nicht, was man alles essen kann... :D :D

Icarium lief im deutschen Band 2 und 3 mit Mappo Trell durch die Gegend. Und wird dies auch in späteren Bänden noch tun :D. Ihn habe ich auch erst mit der Zeit lieb gewonnen und definitiv nicht, weil er regelmäßig für Lacher sorgt, sondern weil es so eine tragische und "menschliche" Figur ist. Was die Vorstellung (optisch gesehen) der Völker angeht bin ich übrigens auch ein wenig überfordert, empfinde dies aber nicht wirklich als Mangel.


Gruß,

Threepwood


PS: Und noch ein neues Forum... *seufz* Prinzipiell seit ihr natürlich bei Malazan-Fragen auch herzlich auf forumos.net willkommen. (Bei anderen Fantasy-Fragen selbstverständlich auch.) Auf malazan.de sicherlich auch, ich selbst bin aber auf forumos am aktivsten. Da ich Forentreue aber gut nachvollziehen kann, will ich das Thema auch gar nicht weiter vertiefen, sondern nur anmerken, dass ich nicht immer die Zeit habe, alle Foren so regelmäßig zu frequentieren wie forumos, so dass es also durchaus mal passieren kann, dass man hier für einige Zeit überhaupt nichts von mir hört...)

Steffi

Huhu Threapwood!

Zitat von: Threepwood in 21. März 2007, 18:01:43
PS: Und noch ein neues Forum... *seufz*
Du tauscht ja nur ein Forum gegen ein anderes aus!  :flirt:

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Angua

Mal ein paar Kommentare zu meinem Reread von Gardens of the Moon:

Ich merke bei jeder Seite, dass mir das frische Wissen über die Charaktere durch das Lesen von Band 3 ungemein hilft. Die Figuren sind für mich nachvollziehbarer - und ich verstehe vieles, was ich beim ersten Lesen nicht kapiert hatte. Die ganzen Völker, die auftauchen, sind mir nun endlich ein Begriff! Ein paar Sachen kapier ich jedoch immer noch nicht, z.B.:

- Warum sind die T'lan Imass die Armee von Laseen? Das stand irgendwo auf den ersten 100 Seiten, ich dachte, die wären vollkommen unabhängig?
Minispoiler (Text markieren zum Lesen):
- Ich hab mitbekommen, dass Fiddler in Band 3 unter anderem Namen in die Armee eintritt - beim Lesen ist mir das gar nicht aufgefallen, warum macht er das?

Zum Alter der Figuren:
Paran müsste ja so Anfang 20 sein, Tattersail auch? Dujek ist Ende 70, aber wie alt ist Whiskeyjack? in den 50ern? Das Blöde ist ja, dass die Alten alle noch recht rüstig sind, egal ob uralt oder nicht... Auch Quick Ben und Kalam kann ich altersmäßig nicht einschätzen, ich tippe bei Ben so auf Mitte 20? Hiermit eröffne ich mal ein munteres Altersraten ;).

So, mehr fällt mir spontan nicht ein, ich melde mich bei Bedarf nochmal.

Angua


Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

Threepwood

Uiiii, einen Altersdiskussionsthread habe ich schon mal irgendwo mitgemacht. Ich glaube, es war im malazan-Forum. Das Ergebnis war glaub ich, dass entweder Erikson da ein paar kleine Stimmigkeitswackler drin hat oder manche Charaktere gezielt Fehlinformationen verbreiten. Erschwert wird das Ganze dadurch, dass das Altern an sich in Eriksons Welt ja nicht jeden und alle gleich stark zu betreffen scheint. Ich habe demnach schon lange aufgegeben, mir das Alter der Charaktere auszumalen. Einige, die von den reinen Zahlen her schon einige Jahre auf dem Buckel haben, sind in meinem Kopf immer noch jugendlich...

Was die Unabhängigkeit der Imass-Armee angeht: Wer auf dem Thron des ersten Imperiums sitzt, ist Cheffe, ich glaub, darauf kann man es reduzieren. Und ich glaube, deshalb sind die T'lan Imass nach dem Sturz des Imperators auch aus dem Dienst ausgetreten und demnach nicht die Armee Laseens. Aber das sind Aspekte, die auch mit meinem Wissen glaub ich noch nicht völlig geklärt sind.

Was das leicht verspoilerte angeht, werfe ich nur ein Stichwort in den Raum: "Deserteur" Vielleicht hilft das ja schon, die Gedanken in die richtige Richtung zu lenken.


Gruß,

Threepwood

Grisel

Ist Tattersail nicht an die 200 Jahre oder älter oder so? Ich bilde mir ein, etwas in der Art gelesen zu haben. Falls das bei Magiern normal ist, würde ich auch Quick Ben älter einschätzen, als es den Anschein hat. Der hatte ja schon vor den Bridgeburnern eine interessante Karriere.

Angua

Zitat von: Grisel in 22. März 2007, 21:18:31
Ist Tattersail nicht an die 200 Jahre oder älter oder so? Ich bilde mir ein, etwas in der Art gelesen zu haben. Falls das bei Magiern normal ist, würde ich auch Quick Ben älter einschätzen, als es den Anschein hat. Der hatte ja schon vor den Bridgeburnern eine interessante Karriere.

Wie es der Zufall will stand genau 2 Absätze hinter dem Punkt, an dem ich aufgehört habe zu lesen, als ich die Frage nach Tattersails Alter gestellt habe, ihr Alter.  :doof: Hab's Buch jetzt nicht bei, es waren 218 Jahre oder so, iirc.

Angua
Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

illy

ich wollte nur mal erwähnen, dass ihr es geschafft habt  :meckern:

Ich konnte heute nicht an dem Ramschbuch "Im Banne der Wüste" (Band 3) vorbeigehen, damit darf ich mal zusehen, wie ich günstig an die anderen Bänder komme  :rollen:

:flirt:
illy

Threepwood

1. Juchu!

2. Fang bloß nicht mit dem Band an!!! Schließlich stellt es die zweite Hälfte des zweiten englischen Buchs dar und somit würdest du noch mehr in die Geschichte reingeworfen werden als es eh schon bei Erikson der Fall ist. Mit dem deutschenBand zwei kann man relativ akzeptabel beginnen, sollte dann aber nach Band 3 dringend Band 1 nachschieben, weil man sonst bei 4 und 5 wieder nichts versteht :D. Oder beginn einfach ganz spießig am Anfang :D.


Gruß,

Threepwood, der die Reihe als Spontankauf mit Band 5 (= Teil zwei des dritten englischen Bands) begonnen hat :D

Grisel

Wollte nur anmerken, daß ich mir nun Band 2 (englisch) bestellt habe. Für den unwahrscheinlich Fall, daß ich heuer doch einen Sommerurlaub habe (der ist nämlich arg unsicher, zumindest am Stück  :schrei: ) wäre das doch das ideale Buch dafür. Na, mal sehen.

Grisel

Ich lese gerade "Deadhouse Gates" und bin extrem froh, daß ich noch Urlaub habe, denn es war bislang harte Arbeit. Ich bin jetzt ziemlich genau bei der Hälfte und langsam wird es etwas besser, da sich nun einige der Handlungslinien vereinigt haben.
Ein kleines Problem ist, daß ich vor allem anfangs wieder total verwirrt war, wer was wann wo mit wem warum etc. Nicht, daß es jetzt viel besser ist, aber zumindest etwas. Ich erahne bei manchen, wer und was sie sind und was sie wollen.
Allerdings tue ich mir hier mit den Figuren etwas schwer. Von den alten Freunden ist ja fast nur Kalam dabei. Bei den neuen finde ich vor allem das Gör, Parans Schwester, recht interessant. Selten eine dermaßen egozentrische und unsympathische Figur getroffen. Macht sie interessant. Mal sehen, wie es weitergeht. Ich hoffe, von nun an läuft es etwas besser, sonst dauert es wohl ewig, bis ich mich an Band 3 wage.

Angua

Naja, nach Band 2 hast du aber erstmal die groben Hauptpersonen (von denen es nicht wenige gibt), kennegelernt. Zumindest bei meinem aktuellen Wissensstand, also Band 4. Die kommen abwechselnd irgendwo wieder vor, gerade bei den Soldaten trifft man immer wieder alte Bekannte.

Gruß,
Angua
Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

Grisel

Angua, Eriksonbeauftragte, mit der Mission, ihm nicht nur neue LeserInnen zuzuführen, sondern die bereits geköderten brav bei der Stange zu halten.

Weitermachen, Soldatin!  :->

Angua

Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child