Stargate Universe, Staffel 2

Begonnen von Hans, 16. März 2011, 22:33:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans

Hi Grisel,

da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich wir die Sache betrachten. Hier mal meine Eindrücke, die ich gestern notiert habe:
Zitat von: MyselfAlso das war ja jetzt mal eine Wendung, die war ja direkt unheimlich!
Was ich inhaltlich dazu sagen soll, weis ich im Moment ehrlich gesagt noch gar nicht. Interessant fand ich allerdings die Doppelrollen von David Blue und Elise Levesque.
Und auch den älteren Col. Young fand ich cooll gemacht; - was man mit einer guten Maske so alles hinbekommt, ist doch immer wieder erstaunlich, finde ich.

Ärgerlich fand ich allerdings, das diese doofen Drohnen wieder auftauchen mussten. Wenn das jetzt auch mit deren Vorräten so weiter geht, werden sie früher oder später in die Stasiskammern müssen, weil sie sonst nicht überleben können. Andrerseits hat Katrin aber auch recht: in 5 Folgen kann noch viel passieren.

Was Deine Kritik angeht, so denke ich, das es einige schon beschäftigt, allerdings eher die Nebenfiguren. Die Hauptfiguren haben den Kopf mit anderen Dingen voll, so das sie sich nicht damit beschäftigen können. - Oder sie verdrängen es für den Augenblick.
Im Fall von Eli muss es wohl so gewesen sein, das er später noch 'ne andere Frau gefunden hat, denn Ginn war schon tot, als sie versucht haben, die Erde anzuwählen. Im StargateWiki ist in der Diskussion zu dieser Folge auch die Frage aufgetaucht, wie die es mit knapp 80 Leuten geschaft haben eine riesige neue Zivilisation zu gründen. Eine wirklich interessante Frage, die wir auch an anderer Stelle schon mal hatten. 
Was Camille angeht, so kann diese sich ja auch mehr oder weniger "künstlich" befruchten lassen haben, schliesslich dürfte ihr klar gewesen sein, das auch sie einen Beitrag zum fortbestehen der Speziez leisten muss, und deshalb ein oder mehrere Kinder in die Welt setzen sollte.

Zitat von: Grisel in 26. Mai 2011, 20:14:56
Und T.J. weint nur leise vor sich hin, als sie sich selber beim Gebären zusieht? BTW, wer filmt denn sowas?!
Eli, wer sonst?

Zitat von: GriselAuch die Tatsache, daß Young II der Vater ist scheint sie nicht zu wundern.
Das wundert mich allerdings auch nicht. - Schliesslich war Youngs Frau jetzt entgültig nicht mehr erreichbar, also warum sollten die zwei dann nicht wieder zuzsammen kommen?

Und das die Idee nicht neu ist, ist schon klar, aber das hatten wir ja auch schon mal.

Zitat von: GriselAllerdings bin ich gespannt, wie die Sache aufgelöst wird. Sie können es sich wohl kaum leisten, die alle an Bord zu behalten.

Das wird sich dann ja nächste Woche zeigen, denke ich mal.

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Zitat von: Hans in 27. Mai 2011, 00:14:42
Was Deine Kritik angeht, so denke ich, das es einige schon beschäftigt, allerdings eher die Nebenfiguren. Die Hauptfiguren haben den Kopf mit anderen Dingen voll, so das sie sich nicht damit beschäftigen können. - Oder sie verdrängen es für den Augenblick.

Aber so eine Darstellung interessiert mich nicht, ich will den menschlichen Faktor, den sie ja oft genug passend einbringen, aber der hat mir hier bei den Hauptfiguren vollkommen gefehlt. Also bezogen darauf, was so eine Entdeckung psychisch mit ihnen macht.

ZitatIm StargateWiki ist in der Diskussion zu dieser Folge auch die Frage aufgetaucht, wie die es mit knapp 80 Leuten geschaft haben eine riesige neue Zivilisation zu gründen. Eine wirklich interessante Frage, die wir auch an anderer Stelle schon mal hatten. 

Richtig. Ich glaube, da haben wir über die 200 Leute geredet, die ich im Hinterkopf habe, als groß genug zu sein, um die Fortpflanzung nicht in Inzucht enden zu lassen. 80 sind aber auch mit gesundem Menschenverstand ein bißchen gar wenig. Außer sie hatten ein superstrenges "Zuchtprogramm", das bei dem Haufen, von moralischen Aspekten abgesehen, ohnehin nicht funktioniert hätte.

ZitatWas Camille angeht, so kann diese sich ja auch mehr oder weniger "künstlich" befruchten lassen haben, schliesslich dürfte ihr klar gewesen sein, das auch sie einen Beitrag zum fortbestehen der Speziez leisten muss, und deshalb ein oder mehrere Kinder in die Welt setzen sollte.

Schon klar, aber ich hätte es nett gefunden, wenn sie selbst darüber nachgedacht hätte. Da hätte man zB die für mich komplett sinnfreie Szene einsparen können, wo sie sich beim Eintreffen im Camp hinsetzen und über Tee sprechen.

Zitat
Zitat von: Grisel in 26. Mai 2011, 20:14:56
Und T.J. weint nur leise vor sich hin, als sie sich selber beim Gebären zusieht? BTW, wer filmt denn sowas?!
Eli, wer sonst?

Die Frage ist mehr, warum filmt jemand so etwas? Damit wir es sehen. War für mich auch nicht überzeugend, daß es davon eine Aufzeichnung gibt.

ZitatDas wundert mich allerdings auch nicht. - Schliesslich war Youngs Frau jetzt entgültig nicht mehr erreichbar, also warum sollten die zwei dann nicht wieder zuzsammen kommen?

Da sie aber momentan kein Paar sind und T.J. zuletzt ja eher mit Varro geliebäugelt hat, hätte man meinen können, daß sie zumindest irgendwie anzeigen, daß sie das kurios oder was auch immer finden.

Das ist eben das Problem. SGU war bisher - bei allen Schwächen - gar nicht schlecht bei den Charakterfolgen. Wäre es immer schon so oberflächlich gewesen, würde mir das hier wohl gar auffallen. Aber so erscheint es mir wie eine vertane Chance.

Schauen wir mal, was der zweite Teil kann.

Hans

Hi Grisel,

Zitat von: Grisel in 27. Mai 2011, 17:00:43
Zitat von: Hans in 27. Mai 2011, 00:14:42
Was Deine Kritik angeht, so denke ich, das es einige schon beschäftigt, allerdings eher die Nebenfiguren. Die Hauptfiguren haben den Kopf mit anderen Dingen voll, so das sie sich nicht damit beschäftigen können. - Oder sie verdrängen es für den Augenblick.

Aber so eine Darstellung interessiert mich nicht, ich will den menschlichen Faktor, den sie ja oft genug passend einbringen, aber der hat mir hier bei den Hauptfiguren vollkommen gefehlt. Also bezogen darauf, was so eine Entdeckung psychisch mit ihnen macht.

Tja, das ist halt das Problem, dass Du und vielleicht auch einige mehr da sehr viel Wert drauf legen, andere eher nicht. Ich bin da ganz ehrlich, das ich mich eher zur letzteren Gruppe zähle.

Zitat von: Grisel
ZitatIm StargateWiki ist in der Diskussion zu dieser Folge auch die Frage aufgetaucht, wie die es mit knapp 80 Leuten geschaft haben eine riesige neue Zivilisation zu gründen. Eine wirklich interessante Frage, die wir auch an anderer Stelle schon mal hatten.

Richtig. Ich glaube, da haben wir über die 200 Leute geredet, die ich im Hinterkopf habe, als groß genug zu sein, um die Fortpflanzung nicht in Inzucht enden zu lassen. 80 sind aber auch mit gesundem Menschenverstand ein bißchen gar wenig. Außer sie hatten ein superstrenges "Zuchtprogramm", das bei dem Haufen, von moralischen Aspekten abgesehen, ohnehin nicht funktioniert hätte.
Nun ja, über ein Zuchtprogramm hab ich auch nachgedacht, hab mir die Gedanken hier für's Forum dann aber verkniffen. Da man jedoch davon ausgehen kann, das die meissten Crewmitglieder nicht miteinander verwandt sind, könnte es auch bei der kleinen Gruppe eher funktionieren, als wenn schon mehrere Blutsverwandten vorhanden sind. Aber um das genauer feststellen zu können, müsste man mal Biologen fragen.

Zitat von: Grisel
ZitatWas Camille angeht, so kann diese sich ja auch mehr oder weniger "künstlich" befruchten lassen haben, schliesslich dürfte ihr klar gewesen sein, das auch sie einen Beitrag zum fortbestehen der Speziez leisten muss, und deshalb ein oder mehrere Kinder in die Welt setzen sollte.

Schon klar, aber ich hätte es nett gefunden, wenn sie selbst darüber nachgedacht hätte. Da hätte man zB die für mich komplett sinnfreie Szene einsparen können, wo sie sich beim Eintreffen im Camp hinsetzen und über Tee sprechen.
Okay, aber irgendwie sollte doch auch mal die Kontaktaufhanhme in Szene gesetzt werden. Es ist ja nicht so, das die sich sofort alle gegenseitig vertrauen. Das sah zwar oberflächlich so aus, scheint mir aber dennoch nicht der Fall gewesen zu sein.

Zitat von: Grisel
Zitat
Zitat von: Grisel in 26. Mai 2011, 20:14:56
Und T.J. weint nur leise vor sich hin, als sie sich selber beim Gebären zusieht? BTW, wer filmt denn sowas?!
Eli, wer sonst?

Die Frage ist mehr, warum filmt jemand so etwas? Damit wir es sehen. War für mich auch nicht überzeugend, daß es davon eine Aufzeichnung gibt.
Also die Frage kann ich Dir jetzt nicht beantworten. Da kann man auch Fragen, warum filmt jemand die ersten Schritte seines Nachwuchses, wenn der nach 2,5 Schritten wieder auf dem Hintern landet. - Das erscheint für aussenstehende auch völlig Sinnfrei.

Zitat von: Grisel
ZitatDas wundert mich allerdings auch nicht. - Schliesslich war Youngs Frau jetzt entgültig nicht mehr erreichbar, also warum sollten die zwei dann nicht wieder zuzsammen kommen?

Da sie aber momentan kein Paar sind und T.J. zuletzt ja eher mit Varro geliebäugelt hat, hätte man meinen können, daß sie zumindest irgendwie anzeigen, daß sie das kurios oder was auch immer finden.
Die Geschichte mit Varro hat ja gerade erst angefangen, und die Aktion "Erde anwahlen", die die anderen auf den Planeten brachte, lag ja schon ein paar Wochen zurück, so das Young und T.J. sich da durchaus wieder näher kommen konnten.

Ganz nebenbei interessiert mich auch, was das für eine Spezies war, die diese Drohnen entwickelt hat, von denen die jetzt wieder angegriffen wurden. Und ob es diese Spezies wirklich nicht mehr gibt, wie Young behauptet hat, oder ob da nicht doch noch wer im Hintergrund agiert, der seine Macht in erster Linie durch technologische Überlegenheit demonstrieren will.
Und schliesslich der Planet am Ende: Ist der wirklich durch eine vulkanische Aschewolke unbewohnbar geworden, wie es jetzt scheint, oder gibt es da noch was anderes? - Das wirft bei mir dann die Frage auf, ob es nicht möglich wäre, die Aschewolke aus der Atmosphäre heraus zu waschen? - Das wäre freilich ein sehr aufwendiges Unternehmen, aber mit Antikertechnologie in jedem Fall lösbar. Theoretisch halte ich es auch mit unserem realen Stand der Technik für lösbar, allerdings ist es nach wirtschaftlichen Massstäben unfinanzierbar. - Wobei ich allerdings auch annehme, wenn wir wir so ein Problem tatsächlich bekommen würden, also das eine dicke Aschewolke die Erde komplett einhüllt, das die Regierungen der Welt sich dann zusammen raufen würden, um es trotzdem zu finanzieren, wenn sie sonst nur die Alternative haben, binnen weniger Monate zu sterben.
Die andere Frage ist dann, wie gross der Vulkan ist, dessen Eruption diese riesige Aschewolke produziert hat, und warum der ausgebrochen ist? - Zumindest die letzte Frage kann heute noch keiner so richtig beantworten. - Die Antwort wäre allerdings nützlich, um besser entscheiden zu können, ob es sich eigentlich lohnt, die Asche aus der Atmosphäre heraus zu waschen. - Ach ja, und wenn die isländischen Vulkane noch öfter von sich Reden machen, indem sie den Flugverkehr stören, könnte diese Frage bald sogar realer werden, als wir glauben...

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Zitat von: Hans in 29. Mai 2011, 21:40:58
Tja, das ist halt das Problem, dass Du und vielleicht auch einige mehr da sehr viel Wert drauf legen, andere eher nicht. Ich bin da ganz ehrlich, das ich mich eher zur letzteren Gruppe zähle.

Hat halt jeder seine Vorlieben. Aber ich finde es eben deshalb enttäuschend, weil ich nie bei der Serie hängen geblieben wäre, hätte sie das nicht durchaus immer wieder.

ZitatOkay, aber irgendwie sollte doch auch mal die Kontaktaufhanhme in Szene gesetzt werden. Es ist ja nicht so, das die sich sofort alle gegenseitig vertrauen. Das sah zwar oberflächlich so aus, scheint mir aber dennoch nicht der Fall gewesen zu sein.

Ich habe mir nur an den Kopf gegriffen bei der Szene. "Setzen Sie sich doch!" "Gern!" *hinsetz* "Hätten Sie gerne Tee?" "Oh ja" "Und Sie?" etc. etc. etc.
Tote Sekunden in einer 45 Minuten Sendung. Wenn sie am Schiff übers Essen diskutieren gibt das ja noch Sinn, weil es um Versorgung etc. geht.

Hans

Hi Grisel,

also da wir uns bei dieser Folge wohl nur schlecht auf gemeinsame Ansichten einigen können, warten wir mal ab, wie die Geschichte heute aufgelöst wird.  :flirt:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Hi,

na das war ja mal 'ne interesssante alternativ Geschichte, die sie sich da ausgedacht haben... Der Planet auf dem sie sich angesiedelt haben wird also bald von einem schwarzen Loch verschluckt. Und es gibt da eine riesige Datenbank der Geschichte und des sonstigen Wissens. Finde ich cool gemacht. Auch diese Rückblenden sind interessant. Schliesslich hat Eli doch noch mal 'ne Frau abbekommen. Und es wurden mehrere Kinder geboren.
Ich hab übrigens mal überlegt: Wenn es mindestens 80 Leute an Bord der Destiny gab die auf den Planeten kamen, und man geht mal davon aus, das die Lebensbedingungen optimal sind, dann müsste es im idealfall 40 Paare geben. Diese 40 Paare müssten jeweils 2 Kinder kriegen, damit die Grösse der Ausgangsgruppe über Generationen konstant bleibt. Wenn sie dagegen mehr als 2 Kinder kriegen, wird die Gruppe im laufe der Generationen grösser werden.

Und es scheint wohl so, als ob Camille doch Kinderlos geblieben ist. Jedenfalls wurde nicht gezeigt, dass sie welche bekommen hat. Die Story um T.J. zeigt mal wieder am Einzelschicksal, das es sich bei der Serie um ein Drama handelt. Aber ich fand es nett, das Alaina Huffman die Haare da mal wieder offen tragen konnte. Und die Weisheit vom Schluss ist ja zwar nicht neu, aber ich fand sie in dem Zusammenhang sehr interessant. Vor allem auch, das ausgerechnet Camille am längsten lebt. Oder auch, das Eli zum Lehrer wurde. Das er versucht hat, alles Wissen, das die Gruppe hatte, in Büchern zu packen, damit es nicht verloren geht fand ich sehr vernünftig. Dazu muss ich allerdings sagen, das ich das auch gemacht bzw. mich dran beteiligt hätte.

Die Klamotte, wie Varro die abstürzende T.J. aufgefangen hat, war zwar mal wieder typischer Filmquatsch, aber nett gemacht. Das er dann am Ende auch noch abstürzt war aber wohl eher der Dramatik des Augenblicks geschuldet. Ansonsten sollte man über diese Szenen lieber nicht genauer nachdenken, weil da zu viele wiedersprüchliche Möglichkeiten aufeinander treffen.

Soweit mal meine ersten Eindrücke.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Diesen zweiten Teil fand ich weit besser. Ich mag solche "Zwangskolonisierungs"-Geschichten. Und hier hat es ja nun schön gemenschelt. Den logischen Aspekt sollten wir allerdings ausklammern, weil das so mit Überleben der Gemeinschaft ohne massive Inzucht kaum funktioniert hätte. Aber, egal.
Hier rächt sich nun leider die Absetzung, da sie hier wohl mit T.J.s Krankheit - der Armen bleibt auch nichts erspart! - vorhatten, etwas langfristigeres einzuführen. Genauso das angedeutete Dreieck mit ihr, Varro und Young. Hier wäre es sicher interessant zu sehen, ob Varros Verletzung bei ihrer Rettung ihm einen "Vorteil" verschafft. Mal abgesehen davon, daß Young als ihr Vorgesetzter sowieso die Finger von ihr lassen sollte.
Ob Eli Corporal Whatever nun mit anderen Augen sieht? Gut fand ich auch, daß sie die Sachen logisch fortgesetzt haben, also daß der mit dem Nierenversagen tatsächlich gestorben ist. Und, ja, sieht so aus, als wäre Camille doch ohne Familie geblieben.

Schon schade, daß es nächste Woche vorbei ist.

Hans

Hi Grisel,

Zitat von: Grisel in 02. Juni 2011, 12:47:36
Diesen zweiten Teil fand ich weit besser. Ich mag solche "Zwangskolonisierungs"-Geschichten. Und hier hat es ja nun schön gemenschelt. Den logischen Aspekt sollten wir allerdings ausklammern, weil das so mit Überleben der Gemeinschaft ohne massive Inzucht kaum funktioniert hätte. Aber, egal.

also diese Frage mit der Inzucht hat mich ja auch schon beschäftigt, deshalb hab ich ja auch diese Überlegung angestellt, wieviele Kinder sie kriegen müssten. Apropos Kinder: da fand ich dann interessant, als sie gezeigt haben, das Park mit Greer 7 Kinder bekommen hat. Und Lt. James hat sich da also mit Varro zusammen getan; - auch nicht schlecht.

Zitat von: GriselHier rächt sich nun leider die Absetzung, da sie hier wohl mit T.J.s Krankheit - der Armen bleibt auch nichts erspart! - vorhatten, etwas langfristigeres einzuführen. Genauso das angedeutete Dreieck mit ihr, Varro und Young.
Das denke ich auch, dass das die Einleitung eines umfangreicheren Handlungsbogens sein könnte. Jedenfalls hat es auf die Figur der T.J. ja schon Auswirkungen.

Zitat von: GriselHier wäre es sicher interessant zu sehen, ob Varros Verletzung bei ihrer Rettung ihm einen "Vorteil" verschafft. Mal abgesehen davon, daß Young als ihr Vorgesetzter sowieso die Finger von ihr lassen sollte.
Das Young als ihr Vorgesetzter besser die Finger von ihr lassen sollte, ist richtig. Und ob es Varro was nutzt, wird sich zeigen.

Zitat von: GriselOb Eli Corporal Whatever nun mit anderen Augen sieht?
Davon kann man wahrscheinlich ausgehen, obwohl ich annehme, das die beiden das erst mal eher skeptisch betrachten werden. Das tat Eli ja auch schon, als er die Aufzeichnungen sah.
Zitat von: GriselGut fand ich auch, daß sie die Sachen logisch fortgesetzt haben, also daß der mit dem Nierenversagen tatsächlich gestorben ist.
Nun ja, das wahr wohl der Glaubwürdigkeit wegen nötig.

Zitat von: GriselSchon schade, daß es nächste Woche vorbei ist.
Nächste Woche schon? - Das war doch jetzt erst die 18. Folge, also kommen noch zwei. Oder kommen die dann mal wieder beide zusammen?

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Zitat von: Hans in 02. Juni 2011, 17:55:21
also diese Frage mit der Inzucht hat mich ja auch schon beschäftigt, deshalb hab ich ja auch diese Überlegung angestellt, wieviele Kinder sie kriegen müssten. Apropos Kinder: da fand ich dann interessant, als sie gezeigt haben, das Park mit Greer 7 Kinder bekommen hat. Und Lt. James hat sich da also mit Varro zusammen getan; - auch nicht schlecht.

Ja, das ist eine interessante Paarung. Die könnte echt schon langsam über Scott hinweg sein.

ZitatDas denke ich auch, dass das die Einleitung eines umfangreicheren Handlungsbogens sein könnte. Jedenfalls hat es auf die Figur der T.J. ja schon Auswirkungen.

Keine Frage. Ich finde es gemein, daß sie ihr nach der Babygeschichte gleich den nächsten Schlag versetzen. Gerade T.J. ist ja eine der sympathischsten Figuren. Da fand ich Eli toll, wie er verspricht, daß sie einen Weg finden werden. Ob es stimmt oder nicht, das war es, was sie hören wollte.

ZitatNächste Woche schon? - Das war doch jetzt erst die 18. Folge, also kommen noch zwei. Oder kommen die dann mal wieder beide zusammen?

Ist, zumindest laut meinem TV-Programm von nächster Woche, eine Doppelfolge. Na, dann schauen wir mal, ob sie ein halbrundes Ende gefunden haben und was es mit Katrins Andeutungen an sich hat.

Hans

Hi Grisel,

Zitat von: Grisel in 03. Juni 2011, 11:45:42
Zitat von: Hans in 02. Juni 2011, 17:55:21
Und Lt. James hat sich da also mit Varro zusammen getan; - auch nicht schlecht.

Ja, das ist eine interessante Paarung. Die könnte echt schon langsam über Scott hinweg sein.
in der Parallelgeschichte war sie das ja. Was in der aktuellen Geschichte in der Richtung passiert werden wird sehen.  :morgens:

Zitat von: Grisel
ZitatJedenfalls hat es auf die Figur der T.J. ja schon Auswirkungen.

Keine Frage. Ich finde es gemein, daß sie ihr nach der Babygeschichte gleich den nächsten Schlag versetzen. Gerade T.J. ist ja eine der sympathischsten Figuren. Da fand ich Eli toll, wie er verspricht, daß sie einen Weg finden werden. Ob es stimmt oder nicht, das war es, was sie hören wollte.
Wahrscheinlich versetzt man ihr gerade deshalb so viele Schicksalsschläge, also weil sie so nett und freundlich ist. Apropos: Du hast doch geschrieben, das es in dieser Folge "schön gemenschelt" hat. Habe da noch mal drüber nachgedacht, und dabei hat mich jetzt doch glatt die Story von T.J. ein wenig mitgenommen. Speziell der Teil, wo sie ihr Familienleben zeigen und die Krankheit immer schlimmer wird, bis am Ende die Familie wieder am Esstisch sitzt aber Mutter's Platz leer ist. 
Und ja, Eli hat wohl dazu gelernt. Ich nehme ihm das auch ab, der er solange die Datenbanken durchsucht, bis er was gefunden hat.

Zitat von: Grisel
Ist, zumindest laut meinem TV-Programm von nächster Woche, eine Doppelfolge. Na, dann schauen wir mal, ob sie ein halbrundes Ende gefunden haben
Hoffen wir es.

Zitat von: Griselund was es mit Katrins Andeutungen an sich hat.
Da bin ich auch gespannt, was es damit auf sich hat.  :flirt:

Übrigens ist mir noch was aufgefallen: In gewisser Weise spinnen sie mit dieser Folge an der Stelle weiter, wo BSG aufgehört hat. Die Menschen haben auch nur wenig mehr als dass, was sie am Leibe tragen und fangen an, sich eine neue Existens aufzubauen. Bei Galactica war es ja ähnlich, nachdem die sich von Ihren Schiffen getrennt hatten. Der wesentliche Unterschied ist allerdings, das es bei BSG ein paar mehr waren. - Genau 475 mal so viele, wenn man bei BSG von 38 tausend und bei SGU von 80 ausgeht. 
Soweit mal wieder mein Senf...

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Hi Ihr,

also das war ja jetzt mal sehr verrückt, die vorletzte Folge.
Immerhin haben sie meine frühere Vermutung bestätigt, dass die Destiny sich nicht in jedem Stern aufladen kann. Eine genauere Recherche hat ergeben, das sie sich normalerweise nur in solchen aufladen kann, die kleiner als unsere Sonne sind, weil deren Oberflächentemperatur niedriger ist. Deshalb ist die Handlung bezüglich der Temperaturproblematik auch weitgehend korrekt dargestellt.

Aber was es mit diesen Drohnen genau auf sich hat, bzw. wer die gebaut hat, das würde ich doch gern wissen. Dieser Teil des Plots erinnert mich irgendwie an BSG, nur das diese Dinger eben alles angreifen, was nicht zu ihnen gehört. Und nicht nur Menschen. Interessant fand ich auch die Bilder wo man gesehen hat, wie gross die Drohnenmutterschiffe sind.

Das mit Park war eine Geschichte für sich. Da haben sie zum ersten mal eine der wichtigeren Nebenfiguren ernsthaft geschädigt. Ob sie nun dauerhaft Blind bleibt oder nicht ist eine der Fragen, die offen geblieben sind.

Die Szene auf dem Planeten, wo James dem einen Typ die Nase gebrochen hat (wie sie später sagt), war auch gut gemacht. - Solche panischen Typen, (oder sollte man besser "Angsthasen" sagen?) sind zwar einerseits Klischeehaft, andrerseits halte ich sie aber auch für real. - Soll heissen, die kann es immer mal geben. Nur wenn sie dann durchdrehen, werden sie zu einer Gefahr, die in diesem Fall ja auf die harte Methode unterbunden wurde.

Ach ja, mit meiner Vermutung bezüglich der Stasiskapseln lag ich ja auch richtig, obwohl die Autoren da natürlich noch ein paar zusätzliche Schwierigkeiten eingebaut haben. Die Argumentation von Chloe an Rush in diesem Zusammenhang fand ich gut. Die muss ihn wohl überzeugt haben, der Sache zuzustimmen, weil er ja eher skeptisch war und sie ihm im Grunde nicht gefiel. 


Den Schluss fand ich allerdings etwas eigenartig. Da hatte ich fast den Eindruck, als ob Eli gar keine Lust hatte, die Kapsel zu reparieren. Jedenfalls haben sie offen gelassen, ob er es noch tut oder ob er auf dem Observationsdeck Wurzeln schlagen will, bis er stirbt. Schliesslich muss ich Joe Mallozzi recht geben, als er in seinem Blog schrieb, das es ein bittersüsses Ende sein würde. Ob es vorläufig oder endgültig ist, ist noch nicht ganz klar; - jedenfalls bin ich da gerade nicht auf dem laufenden.

Soweit erst mal mein Senf, jetzt bin ich ich gespannt, was Katrin zu melden hat. :->


:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

jaqui

Hallo,

Zitat von: Hans in 09. Juni 2011, 03:18:46
Soweit erst mal mein Senf, jetzt bin ich ich gespannt, was Katrin zu melden hat. :->

Ich fand den Schluss einfach nur komplett bescheuert. Jetzt kurven sie also ewig herum bis sie in ihren Stasiskapseln irgendwann wieder aufwachen und wahrscheinlich jeder Mensch auf der Erde, den sie jemals kannten, schon laaaaaange tot ist. Und dann? Kommen sie dann zurück auf die Erde, wenn sie einen Weg finden, und führen ein glückliches Leben bis zu ihrem Tod? Wie man hier eine Fortsetzung drehen will, oder auch einen abschließenden Film, ist mir komplett schleierhaft.

Und Eli wird vermutlich sterben, denn auf mich hat es nicht den Eindruck gemacht, dass er sehr zuversichtlich ist was das Reparieren der Kapsel angeht. Und wie hoch bitteschön ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei dieser Anzahl von Menschen an Bord genau eine!!! zu wenig ist. Dann hätten es von mir aus fünf oder sieben sein sollen, aber eine! Das fand ich total blöd.

Ich denke man merkt, dass ich vom Schluss alles andere als begeistert bin  :->

Katrin

Grisel

Sie hätten die zwei Folgen nicht zusammen zeigen sollen, denn da ich die vorletzte recht gut und spannend fand, war die letzte im direkten Vergleich ziemlich antiklimatisch. Gut, wir wissen nicht, wie weit die Produktion schon war, als die Axt kam. Oder weiß das jemand? Da so viel Handlung offen bleibt, war das sicher nicht als Ende geplant, ich schätze eher, daß man es umgeschrieben und nachgedreht hat, falls überhaupt? Youngs Rede über die Familie klang für mich nach einer Abschiedsszene. Oder täusche ich mich und das war bewußt als letzte Folge angelegt?

Ja, das mit den Kapseln war blöd, weil eh klar war, wie es ausgeht. Und, nein, ich hatte es auch nicht so verstanden, als wollte Eli sterben, ganz im Gegenteil. Er schien sich eher zu freuen, sich nun beweisen zu können, zu müssen.
Das Ende an sich, wenn es nun schon so stehen bleiben muß, fand ich nicht so verkehrt, halt sehr offen, aber es ist ja alles offen. Wachen sie, wie geplant, in 3 Jahren auf? In 9485 Jahren? Nie wieder?
Und ich denke schon, daß man da anknüpfen könnte. Aber das wird wohl nie passieren, weil die Schauspieler natürlich weiterziehen.

Auf jeden Fall sehr schade, denn gerade jetzt habe ich angefangen, die Nebenfiguren kennen zu lernen und zu mögen. Es war nicht überragend, aber doch meistens nicht schlecht und ich war schon sehr melancholisch gestern. Auch, weil ich mir die Serie wohl nie kaufen oder ein zweites Mal ansehen werde. Wozu, wo es doch ein Fragment ist? Klar, das ist "Firefly" auch, aber "Firelfy hatte in seinen paar Folgen doch etwas mehr zu bieten und da haben die Folgen an sich ihren ganz eigenen Charme.

Schade!

Hans

Hi Ladies,

das sind ja interessante Ansichten, die Ihr da äussert.
Was Katrin angeht, so würde ich sagen, hält sie von diesem wahrscheinlichen Schluss von SGU in etwa so wenig (oder noch weniger), als ich von dem Schluss von BSG.
Was mich angeht, so finde ich es zwar auch blöd, aber besser als beispielsweise eine laufende Schlacht, so wie am Ende der ersten Staffel von SG-Atlantis.

Die Frage, wie es hätte weiter gehen können, könnt ihr bei Joe Mallozzi selbst nachlesen: May 12, 2011: Stargate: Universe, Beyond Season 2! What Might Have Been!
Das dieser Herr einer der Drehbuchautoren bei Stargate ist/war, brauch ich ja hoffentlich nicht mehr erwähnen. In seinem Blog gibt es auch viele weitere interessante Dinge zu lesen, sofern sie einem interessieren. (Und wo wir gerade dabei sind: seine vielen Restaurantbesuche interessieren mich beispielsweise nicht so sehr; bei den Bildern von den Menüs, die er da testet krieg ich meisst nur hunger...)
Ob es sich lohnt, über die verschiedenen Möglichkeiten zu diskutieren, die Mr. Mallozzi zum fortgang der Handlung aufzeigt, lass ich jetzt mal dahin gestellt. Ob es ein Fragment bleibt, wie Grisel es sieht, ist zwar wahrscheinlich, aber ich glaube, die wichtigsten Köpfe hinter den Stargate Serien, also Brad Wright und Bob Cooper haben sie noch nicht ganz verloren gegeben. Ausserdem wurde auch "eine Petition ins Leben gerufen, die MGM davon überzeugen soll, dem Stargate-Franchise einen würdigen Abschluss zu geben." Da sind bisher aber erst "3076 Total Signatures" eingegangen, was MGM nicht wirklich überzeugen dürfte.

Das die Schauspieler weiter ziehen, und sich neue Rollen suchen, ist klar. So wird Robert Carlyle demnächst als Rumpelstielzchen zu sehen sein; - ob auch in Deutschland, wird sich zeigen. Interesant fand ich dabei, wie Rumpelstielzchen auf Englisch heisst: Rumplestiltskin

Ansonsten hab ich gestern noch ein Interview von Jennifer Spence (Lisa Park in SGU) gelesen, die meinte, das der Quotenbruch, der für den Misserfolg verantwortlich war, darin lag, das man die Serie in USA von Freitag Abend auf Dienstag Abend verlegt hat.

Und ja, die Nebenfiguren waren auch sehr interesssant gemacht.

So, und da das erstellen dieses Beitrags jetzt schon wieder vieeel länger gedauert hat, als beabsichtigt, dürft Ihr jetzt wieder was schreiben.  :->

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

jaqui

Hallo Hans,

interessanter Beitrag, aber der Blog von dem Typ ist mir echt zu lang zum Lesen. Was mir aber aufgefallen ist beim Überfliegen der möglichen Szenarien: In keiner der Versionen stirbt Eli. Wobei ich die Möglichkeit, dass er drei Jahre lang in dem Sessel sitzt und sich mit der Destiny verbindet, am dümmsten finde.

Am coolsten dagegen finde ich die Möglichkeit, dass er es schafft drei Jahre lang zu überleben. Dann könnte er allein mal das Schiff erkunden und alles ausprobieren was er will. Aber auch dass ihnen Aliens helfen fände ich ganz okay.

Ich fand das Ende halt wirklich reichlich doof, aber vielleicht schaffen sie es tatsächlich einen geeigneten Abschluss zu finden in Form eines Films oder so. Toll wäre das schon, denn wenn sie das nicht machen, bleibt SGU die einzige Stargate-Serie , die kein echtes Ende hat.

Katrin