David Ambrose - Superstition (Ex)

Begonnen von Michelle, 19. Mai 2007, 17:21:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michelle

Hallo!

wie von Susanne gewünscht hier meine Meinung zu David Ambroses Buch "Superstition", ein Mysteryroman (ich bin nicht sicher, ob ich es richtig einordne, aber von der Art her passt es hier besser als in Krimi/Thriller)
deutscher Titel: Ex
[isbn]0743489926[/isbn]

Inhalt:
Der Wissenschaftler Dr. Sam Towne beschäftigt sich mit dem Paranormalen. In mehreren Experminten konnte er nachweisen, dass das Bewusstsein die Umwelt beeinflussen kann. Jetzt will er durch ein Experiment die wahre Kraft des kollektiven Bewusstseins beweisen. Zu acht will er einen Geist erfinden und versuchen mit ihm zu kommunizieren. Unter den Teilnehmer ist auch die Journalistin Joanna Cross und ein angesehener Physikprofessor. Keiner glaubte wirklich an einen Erfolg, bis die ersten Phänomene auftreten. Doch einmal in Gang gesetzt, lassen sich die Ereignisse nicht mehr so leicht aufhalten und das grauenhafte Ausmaß ihres Experimentes wird ihnen viel zu spät bewusst.

Meinung:
Bei diesem Buch fällt es mir wirklich schwer, meine Meinung zu schreiben. Ich ging mit geringen Erwartungen ran und wurde überrascht. Vor allem die Charaktere Sam und Joanna haben mir gleich von Beginn an sehr gut gefallen. Es gibt sogar eine sanfte Liebesgeschichte. Das ganze Buch ist sehr wissenschaftsbezogen, sodass ich niemand anderem empfehlen würde, das Buch wie ich auf Englisch zu lesen, aber ich meine damit nicht, dass es langweilig wäre. Gerade dadurch, dass alle Teilnehmer rational denkende Menschen sind, ist es umso interessanter zu sehen, wie sie sich verhalten, als sie nicht mehr alles logisch erklären können. Bis zur Hälfte ist das Buch noch nicht einmal besonders spannend, man sollte keinen schnellen Thriller erwarten, doch trotzdem war die Story für mich sehr fesselnd. Gerade die langsame Erzählart machte es für mich richtig unheimlich. Leider war das Ende für mich nicht sonderlich befriedigend, aber man kann damit leben. Alles in allem ein ziemlich gutes Buch, aber zum Topbuch fehlt mir doch noch etwas.

Note: 2-
[note2-]

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen, Susanne.

LG
Michelle
Michelles Bücherseite - Schaut mal vorbei, ich freu mich.

Mein altes Bücherblog und Mein altesKinoblog

Kati

Hallo Michelle,
ich hatte das Buch vor kurzem auch angefangen, aber bin nicht bis zum Ende gekommen.
Irgendwie wars mir zu langweilig ... es zieht sich unheimlich in die Länge bis mal was passiert.
Vom Prolog war ich noch begeistert. Aber selbst der konnte mich am Ende nicht locken, bis zur Aufklärung zu lesen.
Jetzt wo du schreibst, dass der Schluss noch nicht einmal sonderlich befriedigend war, bestätigt mich das nur.  :detektiv:

LG Kati

P.S. Aber es gibt so viele positive Stmmen zu dem Buch. Ich hab wahrscheinlich nur einen komischen Geschmack  :->

Michelle

Hallo Kati,

ja wie ich auch geschrieben habe, passiert eigentlich die ganze Zeit nicht wirklich so viel oder zumindest ist es nie actionreich. Ich mochte das Buch schon, aber es ist eben was anderes als der Klappentext verspricht. Doch das Ende ist einfach absolut nicht das was man erwartet  :wah: . Es macht einfach überhaupt keinen Sinn.

Also unbedingt gelesen haben, muss man es nicht  :-> , doch ich kann auch nichts schlechtes sagen, also so ein mittelgutes Buch halt.

LG
Michelle
Michelles Bücherseite - Schaut mal vorbei, ich freu mich.

Mein altes Bücherblog und Mein altesKinoblog

Siri

Hi Michelle !
Na ich bin mal gespannt wie ClaudiC und ich das Buch finden werden (wir wollen es gemeinsam lesen )
Liebe Grüße Siri
Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern.
(André Malraux )